Kampagnenspiel ohne Story?

  • Too Many Bones

    Shadows of Brimstone

    Mechs vs. Minions

    Zombicide 2nd Edition - Washington Z.C.

    Direwild

    Hmm... Die Crew?


    Das sind die, die mir spontan einfallen. Wahrscheinlich schon genannt, was?


    p.s.: Bei Gloomhaven fanden wir die Story auch so dünn, dass es eher ohne gespielt wurde. Daher würde ich es dazuzählen.

    Incoming (18 Spiele):
    Street Masters, Stormsunder, USS Freedom, Chronicles of Drunagor, Green Hell, Tidal Blades 2, Batman Gotham City Chronicles, Robomon, Nanolyth, Nova Aetas: Renaissance, Fate Forge, Teburu, Elder Scrolls, 20 Strong, Stonesaga, The Last Spell, Dragon Eclipse

  • Mechs vs Minions hat doch ne Story, die ich durchspiele? Was übersehe ich? 🤔

  • Progression zwischen einzelnen Spiel-Sessions, aber ohne Story... Irgendwie passt da Oath ganz gut, andererseits aber auch nicht.


    Muss die Mechanik gleich bleiben? Ansonsten kann man ja BIOS Origins, Megafauna und Genesis nacheinander spielen - die bauen aufeinander auf bzw. der Ausgang von einem kann Input für das nächste Spiel liefern. Und wirklich Story gibt's da ja nicht.


    Gloomhaven kann man natürlich auch eine kaum vorhandene Story vorwerfen und mehr Progression als da gibt es wohl kaum zwischen zwei Sessions.


    Risiko Legacy würde mir noch einfallen. Oder Du wartest auf Perseverance Episode 1 und 2... Und irgendwann dann 3 und 4.


    Nie gespielt, aber geht Mage Knight nicht auch in die Richtung?

  • Near and far

    Near and far hat viele kleine Einzelgeschichten, die aber kein Übergeordnetes Narrativ ergeben (oder das ist mir in vier Partien noch nicht begegnet). Man spielt in der Kampagne aber die Karten aus dem Buch durch und kann dadurch kleinere Fähigkeiten freischalten.

    Einmal editiert, zuletzt von jaws ()

  • Mechs vs Minions hat doch ne Story, die ich durchspiele? Was übersehe ich? 🤔

    Ja, und da baut ja auch nichts auf.

    Ich suche wie gesagt durchaus Progression. Nur eben ohne unterliegende, durchspielbare Story und daher entsprechende sich ewig wiederholende Storybeats. Ich weiß, ich kann nur 2 Beispiele nennen. Hätte ich mehr, würde ich nicht fragen :D Wenn Shadow of Brimstone so etwas hat, wäre das schon interessant. Oder sind die Missionen da selbst immer wieder die selben? Aka. Wenn ich das gleiche nochmal Spiele ist es identisch?

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Wie schon mehrfach erwähnt sind hier Wargames besonders geeignet. Z.B. bei ASL die historischen Module wie Hatten in Flames.


    Wenn es kein Wargame sein soll:


    Die Runen-Saga der Nordsee und die Folianten-Saga des Westfrankenreichs.

  • Pandemic Legacy sind 12 Partien desselben Spiels mit jeweils leicht variierten Regeln, Bedingungen und Zielen.

    Dasselbe gilt für Cubitos und Paleo auch.

    Das kann ich nicht nachvollziehen. Bei Cubitos baut doch kein Szenario auf einem anderen auf!? Da kann ich jedes beliebige Szenario einzeln spielen, ohne vorher ein bestimmtes anderes gespielt haben zu müssen. Aber genau das kennzeichnet aus meiner Sicht eine Kampagne, nämlich dass das Absolvieren von Szenario A die Voraussetzung dafür ist, Szenario B überhaupt spielen zu können. So wie bei Pancemic Legacy den Februar nicht spielen kann, ohne vorher den Januar gespielt zu haben. (Oder kann man das? Ich habe Pandemic Legacy leider nie gespielt ...)

  • Mechs vs Minions hat doch ne Story, die ich durchspiele? Was übersehe ich? 🤔

    Ja, und da baut ja auch nichts auf.

    Ich suche wie gesagt durchaus Progression. Nur eben ohne unterliegende, durchspielbare Story und daher entsprechende sich ewig wiederholende Storybeats. Ich weiß, ich kann nur 2 Beispiele nennen. Hätte ich mehr, würde ich nicht fragen :D Wenn Shadow of Brimstone so etwas hat, wäre das schon interessant. Oder sind die Missionen da selbst immer wieder die selben? Aka. Wenn ich das gleiche nochmal Spiele ist es identisch?

    Naja auch nicht mehr Story als ein Brimstone. Und die Progression war eigentlich für mich, dass man nach jeder Mission neue Specials dazubekommt und glaube auch mehr Karten in der Auswahl.


    Bei Brimstone kannst Du eine beliebige Mission nehmen und 2 mal spielen. Beim ersten Mal dauert es 1 Stunde. Beim 2. Mal 4 Stunden. Da ist nie etwas gleich. Ich würde sogar sagen, bis auf deine Charaktere und das eigentliche Ziel ist da gar nichts identisch. Gegner, Bosse, Loot, Länge des Levels... nichts ^^

    Incoming (18 Spiele):
    Street Masters, Stormsunder, USS Freedom, Chronicles of Drunagor, Green Hell, Tidal Blades 2, Batman Gotham City Chronicles, Robomon, Nanolyth, Nova Aetas: Renaissance, Fate Forge, Teburu, Elder Scrolls, 20 Strong, Stonesaga, The Last Spell, Dragon Eclipse

  • Ja, und da baut ja auch nichts auf.

    Ich suche wie gesagt durchaus Progression. Nur eben ohne unterliegende, durchspielbare Story und daher entsprechende sich ewig wiederholende Storybeats. Ich weiß, ich kann nur 2 Beispiele nennen. Hätte ich mehr, würde ich nicht fragen :D Wenn Shadow of Brimstone so etwas hat, wäre das schon interessant. Oder sind die Missionen da selbst immer wieder die selben? Aka. Wenn ich das gleiche nochmal Spiele ist es identisch?

    Naja auch nicht mehr Story als ein Brimstone. Und die Progression war eigentlich für mich, dass man nach jeder Mission neue Specials dazubekommt und glaube auch mehr Karten in der Auswahl.


    Bei Brimstone kannst Du eine beliebige Mission nehmen und 2 mal spielen. Beim ersten Mal dauert es 1 Stunde. Beim 2. Mal 4 Stunden. Da ist nie etwas gleich. Ich würde sogar sagen, bis auf deine Charaktere und das eigentliche Ziel ist da gar nichts identisch. Gegner, Bosse, Loot, Länge des Levels... nichts ^^

    Das wäre ja tatsächlich exakt was ich unter anderem suche.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Ja, MvM hat eine gute Progression drin, allerdings ist die auch bei jedem Durchlauf identisch.

    Das ist ja dann eher eine fixe Story :)

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Ja, MvM hat eine gute Progression drin, allerdings ist die auch bei jedem Durchlauf identisch.

    Das ist ja dann eher eine fixe Story :)

    Das ist definitiv ne fixe Story.

  • Mechs vs Minions hat doch ne Story, die ich durchspiele? Was übersehe ich? 🤔

    Ja, und da baut ja auch nichts auf.

    Ich suche wie gesagt durchaus Progression. Nur eben ohne unterliegende, durchspielbare Story und daher entsprechende sich ewig wiederholende Storybeats. Ich weiß, ich kann nur 2 Beispiele nennen. Hätte ich mehr, würde ich nicht fragen :D Wenn Shadow of Brimstone so etwas hat, wäre das schon interessant. Oder sind die Missionen da selbst immer wieder die selben? Aka. Wenn ich das gleiche nochmal Spiele ist es identisch?

    Aber das ist halt der pure Ameritrash. Überspitzt formuliert würfelst du da sogar aus, ob dein Charakter mal aufs Klo muss. Eigentlich (!) passt da dein Spielegeschmack nicht so richtig zu, wenn ich das richtig in Erinnerung habe. 😄

  • Was ist mit dem Kampagnenmodus von Maracaibo? Verändern sich da nur die Regeln bei den einzelnen Partien oder findet auch eine spielerspezifische Progression statt?

  • Ja, und da baut ja auch nichts auf.

    Ich suche wie gesagt durchaus Progression. Nur eben ohne unterliegende, durchspielbare Story und daher entsprechende sich ewig wiederholende Storybeats. Ich weiß, ich kann nur 2 Beispiele nennen. Hätte ich mehr, würde ich nicht fragen :D Wenn Shadow of Brimstone so etwas hat, wäre das schon interessant. Oder sind die Missionen da selbst immer wieder die selben? Aka. Wenn ich das gleiche nochmal Spiele ist es identisch?

    Aber das ist halt der pure Ameritrash. Überspitzt formuliert würfelst du da sogar aus, ob dein Charakter mal aufs Klo muss. Eigentlich (!) passt da dein Spielegeschmack nicht so richtig zu, wenn ich das richtig in Erinnerung habe. 😄

    Ich würde mal die Erinnerung überprüfen ...

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Es gibt einige Spiele, bei denen die Story nur mittel zum Zweck ist und die man auch gut ohne spielen könnte. Dazu gehört Arcadia Quest.

    Problematischer als die Story sehe ich eher die festgelegte Reihenfolge, und die Vorgaben was Loot und Gegner angehen.

  • Da ist es wieder! Direwild! Und dann noch in einem Thread von Ben2 von Frosted Games...

    Wenn das kein Zufall ist... :engel:

  • Wieso? :saint: 3 Level, Progression, keine Story. Passt :love:

    Aber so eine deutsche Version... :/:D

    Incoming (18 Spiele):
    Street Masters, Stormsunder, USS Freedom, Chronicles of Drunagor, Green Hell, Tidal Blades 2, Batman Gotham City Chronicles, Robomon, Nanolyth, Nova Aetas: Renaissance, Fate Forge, Teburu, Elder Scrolls, 20 Strong, Stonesaga, The Last Spell, Dragon Eclipse

  • was ist denn Direwild?

    Und heute kam schon Druganor an ...

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Fields of Fire fiele mir noch ein. 😂

  • Da ist es wieder! Direwild! Und dann noch in einem Thread von Ben2 von Frosted Games...

    Wenn das kein Zufall ist... :engel:

    was ist denn Direwild?

    Und heute kam schon Druganor an ...

    Na Direwild ist ein wunderschöner Dungeon crawler Schrägstrich Deckbuilder mit richtig schöner Optik. Aber der Link von Tjouneaze sagt deutlich mehr aus. :)

    Incoming (18 Spiele):
    Street Masters, Stormsunder, USS Freedom, Chronicles of Drunagor, Green Hell, Tidal Blades 2, Batman Gotham City Chronicles, Robomon, Nanolyth, Nova Aetas: Renaissance, Fate Forge, Teburu, Elder Scrolls, 20 Strong, Stonesaga, The Last Spell, Dragon Eclipse

  • Würde Space Alert dazu passen?

    Ja!

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Maracaibo hat einen Kampagnenmodus, wo sich die Karte immer weiter verändert - die Story ist, wie bei allen Pfister-Spielen vernachlässigbar und eher dünn. Die Szenarien lassen sich auch einzeln spielen, wenn gewollt.


    Im Grunde ist das bei Aeons End ja auch so - es gibt ja keine Entscheidungen - selbst im Legacy-Spiel, sondern hartes Railroading. es kommt IMMER Boss X nach W, egal, was man macht.

  • Bis zu einem gewissen Grad würde hier die BIOS:Reihe von Sierra Madre rein passen. Du kannst ja ein Kampagnenspiel über mehrer Spiele machen. Genesis -> Megafauna -> Origins -> High Frontier 4 All


    Dafür musst du auch nur 186 Seiten Regeln lesen ;)

    Ausstehende Spiele KS/Spieleschmiede/Vorbestellungen: 11
    Ausstehende Erweiterungen KS/Spieleschmiede/Vorbestellungen: 4
    Spiele Gebackt/gekauft 2022: 3
    Erweiterungen gebackt/gekauft 2022: 2
  • Maracaibo hat einen Kampagnenmodus, wo sich die Karte immer weiter verändert - die Story ist, wie bei allen Pfister-Spielen vernachlässigbar und eher dünn. Die Szenarien lassen sich auch einzeln spielen, wenn gewollt.


    Im Grunde ist das bei Aeons End ja auch so - es gibt ja keine Entscheidungen - selbst im Legacy-Spiel, sondern hartes Railroading. es kommt IMMER Boss X nach W, egal, was man macht.

    Deswegen sagte ich auch nicht Legacy sondern Expeditionen :)

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Was wäre mit der Rise of Fenris Erweiterung zu Scythe. Der Überraschungseffekt ist bei weiteren Durchgängen zwar weg aber finde die Wiederspielbarkeit dennoch gegeben.

    Einmal editiert, zuletzt von Morhits ()

  • Ich schmeiße mal #KingdomDeathMonster mit in die Auswahl, wundert mich, dass das bisher noch nicht genannt wurde (oder hatte ich da was verpasst?).

    Natürlich gibt es Storyevents und co, aber die triggern ja entweder random oder nur bei bestimmten Dingen. Es ist definitiv keine gescriptete Story, die du nach einem Mal Spielen schon kennst. Die "Geschichte" (eher der Werdegang) einer Siedlung schreibt sich da jedes Mal neu.


    Zu #Shadows_of_Brimstone vielleicht auch noch ein Paar Worte: SoB hat ebenfalls keine feste Story, du spielst Missionen hintereinander weg, welche bleibt dir überlassen. Dazwischen gibt es eine Reisephase und natürlich die unverzichtbare Town-Phase. Manche Missionen sind allerdings abwechslungsreicher als andere, manche sind schon sehr Basic (nur als Hinweis), ist halt kein Taktik-Crawler. Vorteil an SoB ist, je mehr du davon besitzt (und wir wissen ja alle dass man sich damit reichlich eindecken kann :) ), umso abwechslungsreicher werden deine Missionen. Nicht nur hast du mehr Missionen zur Verfügung, die Missionen fallen natürlich auch unterschiedlicher aus, da du mehr Events, mehr Monster, mehr Loot und co hast, die ja alle random in den Missionen verwendet werden. Hat man dann noch einige der Otherworlds wird die Abwechslung natürlich noch größer. Und nicht zu vergessen: Auf bgg gibts auch ncoh eine Menge custom Content, der wiederum mehr Abwechslung bringt (z.B. Ultimate Travel Hazard Book, Hexcrawl Variante, Hideouts etc.).


    Die beiden oben genannten Spiele stehen genau aus dem Grund ganz oben auf unserer Top-Liste, da sie eben KEINE feste Story haben, der man beim Spielen einfach folgt, sondern unendlich oft gespielt werden können und sich eine "Geschichte" beim Spielen durch die verschiedenen Optionen, Events etc. ergibt. Das mag ich viel lieber, als diese Kampagnenspiele, bei denen alles schon vorgeschrieben ist.


    Was wir sonst noch gerne spielen wäre einerseits das #PathfinderAdventureCardGame, ist allerdings eher unterhaltsam als fordernd manchmal. Wir spielen das aber total gerne und ich habe auch alles davon hier. Die Kampagne hat offiziell eine Story (entsprechend dem jeweiligen Abenteuerpfad von Pathfinder), die Story ist aber nur durch kleine Texte erläutert und könnte man auch getrost weglassen, wenn einen das nicht interessiert.

    Andererseits natürlich auch der Langezit-Favorit #Descent1st mit Kampagnenerweiterung "WegezumRuhm. Spielen wir auch immer wieder gerne, braucht einen Overlord und immer 4 Helden, hat aber auch einen hohen Wiederspielwert, wenn man über die Balance gelegentlich mal hinwegsehen kann ;)


    Sorry für die ollen Kamellen, aber irgendwie bleiben gerade die hier in meinem Schrank immer fest verwurzelt :)

  • Ich fasse mal kurz zusammen (und das ist sehr wenig)

    - Wild Assent

    - Aeons End (Expeditionen)

    - Kingdom Death

    - Shadows of Brimstone

    - Space Alert

    - Too Many Bones


    Was vergessen - oder fällt noch was ein? KDM müsste ich mal spielen - ich habe mir deren Webseite mal angesehen. Abgesehen von absurden Preisen (1300Dollar?) verstehe ich nicht mal was es gibt, und wie es funktioniert. Offenbar ist "Einstieg" keines ihrer Kriterien ....

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Altarquest wurde hier schon mal erwähnt, da gibt es die Möglichkeit 6 Szenarien als Kampagne zu spielen (völlig ohne Story bei freier Wahl der Quests, Gegner etc.). Nach jedem Szenario werden die Gegner stärker; die Helden auch, aber es ist etwas erfolgsabhängig, wie stark). Die Progression beschränkt sich aber auf Equipment und bessere Kartenversionen, die dann Karten des Grunddecks ersetzen.