Kampagnenspiel ohne Story?

  • Ich muss mich mal an euer Schwarmwissen wenden. Ich bin auf der Suche nach einem Kampagnenspiel ohne Story.

    Alle Beispiele sind erlaubt. Sei es die Expeditionen von Aeon's End oder der Hunt-Mode von Wild Assent.

    Welche Brettspiele kennt ihr, die einen Kampagnen-Modus besitzen - aber dabei keinen fertigen Story folgen und somit eine hohe Wiederspielbarkeit haben?

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Kannst du auch immer dabei erörtern wie die Kampagne sich da zeigt?

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Space Infantry.

    Geniales Ding.

    Werde demnächst (heute/morgen) davon im Solothread mal berichten.

    Meine Sammlung


    Meine 10er : High Frontier 4all - Hoplomachus - Labyrinth-War on Terror - Obsession - Space Empires 4x - Uprising

    Meine 9+er: Abomination - BIOS-Megafauna - BIOS-Origins - Burncycle - Captain’s Log - Cloudspire - Dark Domains - Dinosaur World - Empires of the Void II - Kingdom Rush - Nemos War - Pax Pamir - SpaceCorp - On Mars - Space Infantry:Resurgence - Star Trek-Ascendancy - Stellar Horizons - Teotihuacan - Volters Lead the Way! - Yedo - Zero Leader

  • Zählen auch Spiele, die Szenarien verwenden? Dann fallen mir dazu spontan Claustrophobia (1643) und Undaunted (Normandy, North Africa) ein. Ansonsten gibts da im Wargame-Sektor Unmengen Material dazu, aber sind andere wohl besser zur Auskunft qualifiziert.

  • Ich würde Kingdom Rush nennen: Klar es gibt sowas ähnliches wie einen Handlungsfaden, aber der erscheint mir so dünn, dass er nicht als Motor der Kampagne taugt. Ansonsten sind es einfach unterschiedliche Szenarien (mehr oder weniger) ansteigender Schwierigkeit die mit zunehmender Komplexität auch an Varianz beim Wiederspielen zunehmen und dazu eine leichte Progression bei Türmen und Charakterfähigkeiten mitbringen.

  • Ich habe das nicht gespielt, aber ich würde denken dass #Oath auf die Beschreibung passt. So wie ich das verstehe bestimmt da ja der Ausgang des vorherigen Spiels die Startsituation für das kommende Spiel. Daher generiert sich die Veränderung von selbst, ohne einer vorgeschriebenen Narrative zu folgen. Allerdings weiß ich nicht, ob man das "Kampagne" nennen würde, wenn es ewig fortspielbar ist.

  • Ich bin auf der Suche nach einem Kampagnenspiel ohne Story.

    Um das etwas klarer zu formulieren: Du möchtest einzelne Szenarien ohne zwingenden Zusammenhang spielen, oder? Dann kommen natürlich - wie schon von mr.ister erwähnt - jede Menge Wargames in Frage. Als zumeist kurze, knackige Alternative mit unendlich zusammenstellbaren Szenarien/Missionen kommt bsw. #Warfighter in Betracht.

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

    Einmal editiert, zuletzt von Torlok ()

  • Die Scenarios bei Marvel Champions würden da für mich drunter fallen

    Spirit Island mit zunehmender Stufe des adversaries

    Mechs vs Minions hatte keine wirkliche Story

    Too Many Bones

    Und ich würde die Legacy Erweiterung von Android Netrunner mitzählen

    Einmal editiert, zuletzt von Salokin ()

  • Kannst du auch immer dabei erörtern wie die Kampagne sich da zeigt?

    Cubitos und Paleo fallen mir noch ein.


    Im Kern sind das immer Szenarien ohne Zusammenhang, jedes davon stellt eigene Ziele auf, Bedingungen, manchmal Sonderregeln oder Einschränkungen.

  • Die Solokampagne von Faiyum könnte man nennen:


    Das sind sieben in beliebiger Reihenfolge zu erfüllende Spielziele in mindestens sieben Partien (erfüllt man in einer Partie mehr als eines der Ziele, wird trotzdem nur eines als erfüllt gezählt).


    Die einzelnen Partien haben keinen inneren Zusammenhang.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

    Einmal editiert, zuletzt von Ernst Juergen Ridder ()

  • Im Kern sind das immer Szenarien ohne Zusammenhang, jedes davon stellt eigene Ziele auf, Bedingungen, manchmal Sonderregeln oder Einschränkungen.

    Das würde auch auf Die Crew zutreffen, wenn man den Flavourtext im Logbuch ignoriert.

    Richtig. Und auch für Gloomhaven, wenn ich den Flavortext ignoriere. Und für Pandemic Legacy. Aber genau der Flavortext ist es ja, der aus einer Reihe von Szenarien ohne Story eine Reihe von Szenarien mit Story macht.

  • Naja, das weiß ich nicht so ganz. Immerhin ergeben sich die Missions-Ziele bei "echten" Kampagnenspielen aus der Story – da steckt zumindest ein Stück weit auch Story in der Mechanik oder den Spielzielen. Bei der Crew wirkt das schon sehr nachträglich drangeflanscht.

  • Harry Potter Hogwarts Battle passt da auch sehr gut + alle Erweiterungen

    Bitte Rechtschreibfehler ignorieren :S

    Tippe oft mit Handy in der einen Hand und Baby in der anderen :danke:

  • Ich denke Kampagne ist nicht gleich mehrere Szenarien. Das besondere an der Kampagne ist ja dass die einzelnen Szenarien aufeinander aufbauen und miteinander verknüpft sind. Bin auch auf weitere Vorschläge gespannt.

  • Ich bin auf der Suche nach einem Kampagnenspiel ohne Story.

    Um das etwas klarer zu formulieren: Du möchtest einzelne Szenarien ohne zwingenden Zusammenhang spielen, oder? Dann kommen natürlich - wie schon von mr.ister erwähnt - jede Menge Wargames in Frage. Als zumeist kurze, knackige Alternative mit unendlich zusammenstellbaren Szenarien/Missionen kommt bsw. #Warfighter in Betracht.

    Ich meine nicht, dass man ein Szenario one-off spielt. Sondern eben schon im Zusammenhang einer Kampagne. Eben also Beispiel die Expeditionen bei Aeons End oder eben der Hunt-Mode bei Wild Assent. Sprich: eine praktisch "prozedural generierte" Kampagne.

    Also eine Kampagnenerfahrung, die sich nicht an einer vordefinierten Story entlanghangelt, aber wie eine normale Kampagne Elemente von Progression hat.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Ich denke Kampagne ist nicht gleich mehrere Szenarien. Das besondere an der Kampagne ist ja dass die einzelnen Szenarien aufeinander aufbauen und miteinander verknüpft sind. Bin auch auf weitere Vorschläge gespannt.

    Aber das tun sie ja aufgrund des Flavortextes. Pandemic Legacy sind 12 Partien desselben Spiels mit jeweils leicht variierten Regeln, Bedingungen und Zielen.

    Dasselbe gilt für Cubitos und Paleo auch.

  • Shadows of Brimstone

    Das ist nicht Storybasiert?

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Es ist fraglich ob Spiele hier gezählt werden können, die unterschiedliche Szenarien haben, welche zwar aufeinander aufbauen aber eben nicht durch Story verknüpft sind. Das hat man z.B. häufig wenn ein Spiel nach und nach neue Spielelemente eingeführt werden:

    #MagicMaze

    #ATaleOfPirates

    #KitchenRush


    Für mich sind das eher eine lose Sammlung an Szenarien.

    Zur Kampagne wird es doch erst durch eine Story, oder?


    Ich kann mir aber durchaus vorstellen, dass eine solche Story nur indirekt im Spiel steckt, z.B. durch eine Kampagnenkarte mit den unterschiedlichen Stationen aber halt ohne Storytext. Man verzichtet praktisch auf explizite Beschreibung und überlässt es der Phantasie der Spieler.

  • Ich denke Kampagne ist nicht gleich mehrere Szenarien. Das besondere an der Kampagne ist ja dass die einzelnen Szenarien aufeinander aufbauen und miteinander verknüpft sind. Bin auch auf weitere Vorschläge gespannt.

    Aber das tun sie ja aufgrund des Flavortextes. Pandemic Legacy sind 12 Partien desselben Spiels mit jeweils leicht variierten Regeln, Bedingungen und Zielen.

    Dasselbe gilt für Cubitos und Paleo auch.

    Pandemic Legacy würde darunter fallen, wenn es nicht defacto nicht wiederspielbar wäre, was ein Kriterium war und der ganze Grund der Nachfrage.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Für mich sind das eher eine lose Sammlung an Szenarien.

    Das Stichwort ist Progression. Also Fortschritt, der entsteht. Nicht aber einfach die Abhandlung von Szenarien.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Zählt für dich auch TWoM dazu? Hat natürlich eine Art Geschichte, die sich entwickelt, aber die ist von vorn herein nicht festgeschrieben.


    Gloomhaven ist auch derart dünn, dass man es als Spiel ohne Story beschreiben könnte ;)

  • Aber das tun sie ja aufgrund des Flavortextes. Pandemic Legacy sind 12 Partien desselben Spiels mit jeweils leicht variierten Regeln, Bedingungen und Zielen.

    Dasselbe gilt für Cubitos und Paleo auch.

    Pandemic Legacy würde darunter fallen, wenn es nicht defacto nicht wiederspielbar wäre, was ein Kriterium war und der ganze Grund der Nachfrage.

    Hm ich glaube Du musst nochmal etwas genauer erklären, wonach Du suchst. Pandemic Legacy zeichnet sich doch durch seine Story aus. Details orientieren sich am Spielverlauf, aber es ist doch schon so, dass in Monat X immer (e: Storymoment) Y passiert. Die von Dir erwähnten Beispiele kenne ich leider nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von mr.ister ()

  • Zählt für dich auch TWoM dazu? Hat natürlich eine Art Geschichte, die sich entwickelt, aber die ist von vorn herein nicht festgeschrieben.

    Jein. Weil das ja innerhalb einer Partie der Fall ist. Ich meine aber Progression über mehrere Partien hinweg.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • - Arcadia Quest

    - Mechs vs Minions

    - Android Netrunner - Tödliche Direktive

    - Fireteam Zero

    - Kitchen Rush

    - Klong Legacy

    - Nach dem Virus

    - RC / Die Fahrt der Beagle

    - Undaunted Normandie

  • Meinst du wirklich, dass das zu "Kampagnenspiel ohne Story" passt? Das ist doch eher ein Spiel mit drangeklatscher Story. Ich würde zu EOD (und genauso auch zu Thunderstone Quest aus dem gleichen Verlag) sagen, dass das ein Spiel mit großer Setup-Variation ist, bei dem eine im Prinzip komplett irrelevante Flavor Text Story eine Reihe von Vorschlägen macht, mit welchen Setups man spielen soll. Die einzelnen Spiele sind aber komplett unabhängig voneinander. Lässt man den Story-Anteil weg, ist das logisch die gleiche Kategorie wie die ~10 "empfohlenen Königsreichsauslagen" in jeder Dominion-Anleitung. Wer es möchte, kann die auch der Reihe nach hintereinander durchspielen...

    Ich denke aber mal, dass Ben2 mit "Kampagne" schon irgendeine Art von Progression (oder zumindest Abhängigkeit) von Partie X zu Partie X+1 meint. Erst dadurch wird IMHO die Kampagne als solche interessant. Sonst ist's nur eine Abfolge von unabhängigen Partien.

  • Aber das tun sie ja aufgrund des Flavortextes. Pandemic Legacy sind 12 Partien desselben Spiels mit jeweils leicht variierten Regeln, Bedingungen und Zielen.

    Dasselbe gilt für Cubitos und Paleo auch.

    Pandemic Legacy würde darunter fallen, wenn es nicht defacto nicht wiederspielbar wäre, was ein Kriterium war und der ganze Grund der Nachfrage.

    Okay, die Legacyelemente "ruinieren" das Material, was Einfluss auf die Wiederspielbarkeit hat, aber hier ging es ja um die Frage der Flavortexte.

    Du kannst auch ohne Story Spielmaterial zerreißen, von daher halte ich den Faktor für nicht konstituierend für die Frage, ob eine Szenarioreihung Story hat oder nicht. 😊

  • Shadows of Brimstone

    Das ist nicht Storybasiert?

    Nein. Jede Mission hat zwar ihren Fluff Text zur Einordnung der Situation, aber es gibt keinen zusammenhängenden Overarc. Du kannst alle Missionen in beliebiger Reihenfolge spielen.