Spiel des Monats - April 2021

  • Endlich mal wieder kann ich ein Spiel des Monats "wählen", da mehr als ein Spiel gespielt.

    Es waren einige gute Titel dabei z.b. nee sag ich nicht. 8o .


    Aber meine Wahl fällt auf Cubitos, es war zwar nicht das beste Spiel, dass ich im April gespielt habe, aber es hat mich am meisten überrascht, dass ich dieses Spiel gut finde.

    Bei den anderen gespielten Titeln, war mir klar, dass diese mir gut gefallen.

  • Wir haben richtig viele verschiedene Spiele gespielt und alle waren eigentlich gut bis sehr gut..

    Aber spontan fällt mir #Bandida ein, weil wir das direkt so lange spielen wollten, bis wir es mal geschafft haben... :D wir sind dafür echt zu schlecht, aber es macht wirklich Spaß und ist so schnell gespielt

    Bitte Rechtschreibfehler ignorieren :S

    Tippe oft mit Handy in der einen Hand und Baby in der anderen :danke:

  • Bei mir war es diesen Monat #VikingsgoneWild mit der Ragnarök-Erweiterung. Das kann man auch nach anstrengenden Tagen abends noch gut spielen. Leider ergeben sich leichte Ermüdungserscheinungen. Die Abwechslung ist nach einigen Spielen eher gering. Es ist schade, dass die anderen Erweiterungen nicht im Solo-Modus von Ragnarök funktionieren...

  • Wir haben richtig viele verschiedene Spiele gespielt und alle waren eigentlich gut bis sehr gut..

    Aber spontan fällt mir #Bandida ein, weil wir das direkt so lange spielen wollten, bis wir es mal geschafft haben... :D wir sind dafür echt zu schlecht, aber es macht wirklich Spaß...

    #Bandida haben wir auch ausprobiert in mehreren Partien. Nie geschafft sind wir mit Freuden zu #Bandido zurückgekehrt, was wir zumindest in jedem zweiten Spiel schaffen 😊.

    In meinen Augen das deutlich familientauglichere Spiel!

    Einmal editiert, zuletzt von gab62 ()

  • Wir haben richtig viele verschiedene Spiele gespielt und alle waren eigentlich gut bis sehr gut..

    Aber spontan fällt mir #Bandida ein, weil wir das direkt so lange spielen wollten, bis wir es mal geschafft haben... :D wir sind dafür echt zu schlecht, aber es macht wirklich Spaß...

    #Bandida haben wir auch ausprobiert in mehreren Partien. Nie geschafft sind wir mit Freuden zu #Bandido zurückgekehrt, was wir zumindest in jedem zweiten Spiel schaffen 😊.

    In meinen Augen das deutlich familientauglichere Spiel!

    Bandido kennen wir nicht, dachten, Bandida wäre einfach neuere Version.. also ist Bandido so anders?

    Bitte Rechtschreibfehler ignorieren :S

    Tippe oft mit Handy in der einen Hand und Baby in der anderen :danke:

  • Maery : das Spielprinzip ist ähnlich: 3 Labyrinthkarten auf der Hand, eine davon anlegen, eine Karte nachziehen. Aber die Abbildungen auf den Karten sind etwas anders. Es war für uns jedenfalls nicht zu schaffen, Bandida am Ausbruch zu hindern.

    #Bandida würde ich niemals mit Kindern auf den Tisch bringen, während #Bandido auch in der Altersgruppe ab 6 Jahre sehr gut ankam....

  • Dieses Mal gab es ein Kopf an Kopf Rennen. Bis zum 23. April war es ganz klar #RedRising, das mich immerhin dazu gebracht hat, die 6-teilige Buchrreihe anzufangen. Ein tolles Ding. Doch dann kam #Calico. Zwischen dem 23. und 29. April satte 15x gezockt hat es sich für mich zu einem echten Highlight entwickelt.

    Ich gebe zu: Ich habe das Spiel schon auch irgendwie wegen des Covers gekauft ^^ Also mehr als hübsch, knifflig, Legespiel wusste ich im Vorfeld tatsächlich nicht. Von daher war ich wirklich überrascht, wieviel es zu bieten hat. Sowohl was den Tiefgang anbelangt als auch den Wiederspielreiz durch die durchaus herausfordernden Szenarien. Die kurze Spieldauer lässt es mich immer wieder zwischendurch auf den Tisch bringen und ist absolut babykompatibel. Daher geht meine Stimme an Calico :):thumbsup:

  • #BlackOrchestra : Zwar nur zweimal gespielt aber eine unheimlich immersive Erfahrung. Wir waren mit unseren Attentaten auch zweimal erfolgreich. Die erste Partie dauerte aufgrund der Regelunsicherheiten mehr als zwei Stunden. Beim zweiten Mal hielten wir von Anfang an den military support niedrig, so dass mit der Plotkarte "Derail Train" bereits vier Würfeltreffer ausreichten, um den Sieg nach einer Stunde einzufahren:


  • Mein Spiel des Monats April ist (wie auch im März) Hallertau. Wir kriegen nicht genug davon. :) Hoffentlich kommen Erweiterungen. :)

  • Bei uns ist es #Gen7. War mir lange zu teuer, aber dann bei der Spieleoffensive zugeschlagen und nicht enttäuscht worden. Wir haben jetzt Episode 3 von 7 gespielt. Die Story ist gut geschrieben und spannend und weder Würfelglück noch der Semi-Koop-Aspekt sind bisher negativ aufgefallen. Mit den Regeln hatte ich anfangs Probleme, aber beim Spielen hat man es dann schnell raus. Man hat ständig interessante Entscheidungen zu treffen, sowohl im Spiel als auch in der Story. Heute wird Mal zugunsten Tidal Blades und Robin Hood pausiert, aber wir sind gespannt,wie es weiter geht :thumbsup:

  • Rocketmen in der All-In-Kickstarter-Ausstattung für die optische und haptische Oppulenz auf dem Spieltisch.


    Mehrmals mitgespielt und überrascht gewesen, mit welchen einfachen Mitteln es Martin Wallance es geschafft hat, einen spannenden Spielablauf irgendwo zwischen Optimiertaktik und Push-your-Luck-Glücksmomente voller Emotionen zu schaffen. Dann ist es auch egal, wenn mal eine Partie vom Kartenpech überlagert wird.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Nachdem ich unsicher war ob ich bei der Gamefound Kampagne mitmache habe ich mir #RobinsonCrusoe günstig in der normalen Variante besorgt. Bislang kam dreimal Szenario 1 auf den Tisch, ein Sieg, zwei Niederlagen. Die Regeln fand ich jetzt weniger heftig, wenn auch kleinteilig.

    War auf jeden Fall super und mein Top-Spiel im April. Einziger Wermutstropfen, werde meinen Euro auf Gamefound nun wohl doch erhöhen müssen 😁

    Brettspiel-Keksperte

  • Mir fällt es extrem schwer. Ich hab 14 Spiele gespielt. Von jedem nur eine Partie, daher gibt es da auch keinen Tiebreaker. Von den guten älteren Titeln mag ich irgendwie keinen nominieren. Daher wird es mal wieder #inselderkatzen . Immer noch ein sehr schönes Plättchenlegespiel, das ich sowohl in Familienversion als auch Expertenversion sehr gerne spiele.


    Gruß Dee

  • (...) #Agricola (....( Ich hatte es lange abgetan, weil mir die Zweier-Variante nicht zugesagt hatte vor ein paar Jahren. (...).

    Es gibt doch keine Zweier-Variante von #Agricola? Oder meinst Du #AgricolaDieBauernUndDasLiebeVieh ?

    Die Spiele haben doch fast nichts gemeinsam?

    Ja genau das meinte ich. Hatte es mal in der Spieleburg mitgenommen und meine Frau und ich fanden es recht öde. Deshalb hatte ich mich nicht mit dem Großen beschäftigt. X/

    2 Mal editiert, zuletzt von Gohor ()

  • Mein Spiel des Monats April? Wild Blue Yonder.

    Ein netter Italiener hat mich Anfang des Monats angeschrieben und gefragt, ob ich Lust hätte, WBY über VASSAL auszuprobieren. Ich habe früher sehr viel Down In Flames gespielt, und die neue Version eigentlich nur gekauft und nie ausprobiert. Wir haben uns dann einen ganzen Abend lang hervorragend mit ein paar Dogfights unterhalten und ausgemacht, uns nächstes Monat zu einem Campaign Game zu treffen (Operation Barbarossa).

    WBY ist ein einfaches, unterhaltsames Kartenspiel wo - im Dogfight Modus - jeder Spieler ein Element bestehend aus Leader und Wingman kontrolliert und versucht, die andere Seite vom Himmel zu entfernen. Die Regeln und Grafiken wurden überarbeitet und die beiden Europäischen Module (Rise of the Luftwaffe und 8th Air Force) in einem Spiel zusammengefasst.

    Mein Italiener wollte unbedingt italienische Flugzeuge steuern und ich hab dann halt die Briten genommen und mit meinen Spitfires seine MC.202s scharenweise Richtung Erdboden befördert. Offensichtlich hat es ihm trotzdem Spaß gemacht. Ich freu mich auf's Campaign Game dieses Monat!


    #WildBlueYonder #DownInFlames #RiseOfTheLuftwaffe #8thAirForce

  • Mein Spiel des Monats April? Wild Blue Yonder.

    Im Kern ist es ein gepumptes #DownInFlames , oder verbirgt sich da noch mehr?

    Leicht veränderte Regeln ich glaub vier Karten im Actiondeck wurden getauscht und die Campaign Games wurden alle überarbeitet.

    Auch hat jetzt jeder Spieler sein eigenes Action Deck.

  • Im April hatten wir eine Woche Urlaub und die ganze Woche Kingdom Death Monster gespielt!

    Somit im April das Spiel des Monats.

    Incoming (18 Spiele):
    Street Masters, Stormsunder, USS Freedom, Chronicles of Drunagor, Green Hell, Tidal Blades 2, Batman Gotham City Chronicles, Robomon, Nanolyth, Nova Aetas: Renaissance, Fate Forge, Teburu, Elder Scrolls, 20 Strong, Stonesaga, The Last Spell, Dragon Eclipse

  • Mein Spiel des Monats April ist diesmal #KingdomDeathMonster


    Nach 2 Monaten KD:M Abstinenz habe ich mich tief ins Solo der unvergleichlichen Dunkelheit gestürzt, was wie immer viele High-/Lowlights hatte.


    Ein Auf und Ab der Gefühle. Survival of the Fittest im Hardmode. Erneut wurde vieles ausprobiert, diverse Challenges ausgeführt, eine der letzten Strain Fighting Arts freigeschaltet und mit einer anderen Strain Fighting Art ein von mir bisher unerprobtes Build genutzt.


    Auch nach hunderten von Sessions mit KD:M finde ich doch wieder und wieder neues, anderes und erfreue mich an bekannten Details, Reminiszenz sowie Hommage als auch den merkwürdigsten Konstellationen die entstehen können.


    Und der Zyklus geht weiter, eine Kampagne wurde gespielt und erfolgreich beendet...die nächste beginnt bei Sonnenaufgang (oder so ähnlich).

    Guts to the apostles

    "You're right, we are mortal and fragile. But even if we are tortured or wounded, we'll fight to survive. You should feel the pain we feel and understand. I am the messenger that will deliver you to that pain and understanding."

  • Mein Spiel des Monats ist #EineWundervolleWelt und das kam so:


    Meine Frau spielt mittlerweile fast ausschließlich kooperative Spiele mit mir und das ist auch soweit ganz schön; wir haben eine Menge dieser Spiele da und sie gefallen mir gut.


    Aber all meine nichtkooperativen Spiele liegen rum und - da ich niemand anderen sehe zur Zeit - verstauben.


    Dann kam meine Frau auf die Idee, mir die verpasste Spielemesse zu schenken: sonst fährt sie einen Tag mit mir nach Essen und spielt an diesem Tag alles mögliche. Dieses Jahr ging das ja nicht, also schenkte sie mir einen Tag, an dem sie drei (!) Neuheiten inklusive Regelerklären mit mir spielte. Von diesen drei Spielen gefiel ihr eins und das war #EineWundervolleWelt. Für mich ein wundervoller Tag.

  • #ResArcana dürfte das sein. Es kamen insgesamt wenige Spiele auf den Tisch, aber wenn dann das. Auch online habe ich hier mal das Spiel ausprobiert und festgestellt, dass ich noch viel lernen kann...

  • Mein Spiel des Monats ist #Pandemie

    Zum Geburtstag eines Kumpels habe ich eine modifizierte Version gebastelt, die dann auch super ankam.

    Das ist nach Jahren immer noch meine Nummer 1, weil es für so viele tolle Momente gesorgt hat und jede Partie wieder spannend ist.