Android Netrunner: Erfahrungen mit System Gateway [NISEI]?

  • Deshalb mache ich mir mit GIMP einfach eigene Karten. Es gibt auf Reddit ein Karten Template Pack welches auch alle benötigten Fonts enthält

    Das wäre mir viel zu viel Aufwand, 'nur' wg eine vermeintlich 'misslungenen' deutschen Übersetzung alles nicht einmal selbst zu übersetzen, in Vorlagen zu integrieren und im OOnline-Shop vorzubereiten. Aber wenn du die Zeit und Muße dafür hast...

  • jaws da die PDFs verfügbar sind, kannst du dir ja selbst einen Eindruck von der Übersetzung machen.

    Ich habe damals bewusst die englische Version von ANR gekauft, da nur die Früchte Übersetzung zu... deutsch war. IMO hat der englische Text viel mehr Flair und wirkt generell wie aus einem Guss, was die deutsche Version für nicht nicht tut.

    Trotzdem würde ich heute die deutsche Version kaufen, und zwar vor allem aufgrund der potentiellen Mitspieler:innen.

    Der Begriff 'Runnerin' z.B. stört mich nicht (mehr) wirklich. Eine fehlerhafte Übersetzung wäre aber natürlich blöd.

    Runnerin oder ähnliches stört mich gar nicht. Ich habe eben fast eine komplett deutsche Sammlung des alten Krams. Ich hab noch nicht danach geguckt, aber man kann die alten Karten mit den Nisei-Karten kombinieren? Ginge natürlich nur, wenn der Druck bei MPC vom Druckbild, der Farbgebung der Rückseiten nahezu identisch mit den alten Karten ist.

    Vielleicht nehm ihm ich den NISEI Neustart aber auch als Grund nochmal eine separate englische Sammlung zu haben.

  • Zum Start des neuen NISEI Sets gab es ja eine große Sammelbestellung, bei der man ziemlich sparen konnte. Leider habe ich damals nicht zugeschlagen und jetzt die Gelegenheit wieder regelmäßig Netrunner zu spielen. Wo finde ich denn am besten raus, ob es so eine Sammelbestellung nochmal geben könnte?

  • Statt Runner nur Runnerin oder so was? Irgend so ein Genderfizierungs Schwachsinn.

    Magst du das bitte im RSP weiter diskutieren?!

    Nö will ich nicht, wüsste nicht warum ich das tun sollte.

    Außerdem is das einfach ne dumme Übersetzung, Runner geht für männlich und weiblich, Runnerin nur für weiblich.

    Hatte aber auch nicht vor das zu diskutieren sondern das war eine Antwort auf die Frage weiter oben.

    2 Mal editiert, zuletzt von Lordnecro (30. April 2022 um 13:19)

  • Genau, aber da ich ja nur casual spiele und nicht an Turnierformate gebunden bin, ist das ja egal.

    Das wird ich eben nicht, weil ich keine Ahnung habe, wie sich unterschiedlich aussehende aber vom Effekt gleiche Karten auf die Balance auswirken.

    Aber nochmal anders gefragt: ich habe von der englischen Version 3x die Basis, alle Deluxe Erweiterungen und den vollständigen ersten Zyklus. Ich wüsste nicht, warum ich ob der Auswahl Karten aus dem Nisei da noch mit rein mischen sollte. Hast du aktuell eine so kleine Auswahl, dass du Karten suchst, um überhaupt Deckbuilding zu betreiben? Falls ja, ist es vielleicht sinnvoller, vollständig auf Nisei zu wechseln?

  • Ne, ich habe alles andere als eine kleine Auswahl. Mir fehlt nur die Herrschaft und Traum Deluxe-Erweiterung und ev. nochmal ein altes Grundspiel, um bestimmte Karten öfter zu haben. Daran mangelt es nicht. Aber ich bin da auch ein Stückweit Sammler und habe gerne alle Optionen ;)

  • Für mich speziell waren es 3 Punkte, weswegen ich letztlich doch wieder auf die englischen Karten umgestiegen bin:

    1. Das Wort "Runnerin". Als jemand, der erst mit NISEI eingestiegen ist und die Karten noch nicht so gut kennt, haben wir uns die Karten immer vorgelesen. Und dieses Wort klang immer merkwürdig, da die Artikulation schwierig ist. "Runner" ist ein englisches Wort und wenn ich es englisch ausspreche, dann fügt sich die Endung "in" irgendwie nicht gut ein. Das wirkt wie ein Fremdkörper für mich. Ich persönlich habe nichts gegen das Gendern, auch wenn ich es (noch?) nicht aktiv praktiziere. In diesem speziellen Fall wirkt es aber höchst unpassend für mich.
    2. Es gab mindestens 2 Karten, die auf deutsch für uns nicht ganz sauber formuliert waren. Im englischen Pendant haben wir aber dann die Lösung auf unsere Fragen gefunden. Das waren sicherlich nur Kleinigkeiten, aber irgendwie hatten wir das Gefühl, dass die englischen weniger Fragen offen lassen.
    3. Ich habe auch auf jinteki.net gespielt und dort gibt es eben nur die englischen Karten. Somit bin ich ganz gut mit den englischen Begriffen vertraut.
  • Die deutsche Version von dieser Karte hatte mich z.B. verwirrt:

    Agenda werden von dem Runner gestohlen (nicht von der Corporation).

    Genau - und darum ist er zurecht Verwirrt von der Übersetzung, der Runner hat hier scheinbar den Text für die Corp bekommen, beim Runner müsste so eine Fähigkeit genau anders rum formuliert sein. (oder wie im englischen Original eben gar kein "Du" drin - sondern einfach nur "Punkte erzielt werden oder gestohlen wird" - Da nur der Runner stehlen darf und nur die Corp Punkte erzielen (scoren) kann gibt es keinen Grund den Text aufzublähen in dem man diese grundlegende Regeln nochmal erklärt. (und es in diesem Fall dann auch noch falschrum erklärt)

  • Agenda werden von dem Runner gestohlen (nicht von der Corporation).

    Genau - und darum ist er zurecht Verwirrt von der Übersetzung, der Runner hat hier scheinbar den Text für die Corp bekommen, beim Runner müsste so eine Fähigkeit genau anders rum formuliert sein. (oder wie im englischen Original eben gar kein "Du" drin - sondern einfach nur "Punkte erzielt werden oder gestohlen wird" - Da nur der Runner stehlen darf und nur die Corp Punkte erzielen (scoren) kann gibt es keinen Grund den Text aufzublähen in dem man diese grundlegende Regeln nochmal erklärt. (und es in diesem Fall dann auch noch falschrum erklärt)

    IMO ist da 'nur' ein 'dir' zu viel.

  • Also ich meine allein im Starterset hatte ich mindestens 2 solcher Karten. Bei einer fehlte auch ein Aktionssymbol. Ich habe die fehlerhaften Karten gemeldet und bei einem Update war auch das Aktionssymbol mit drin. Die anderen Änderungen habe ich nicht mehr nachgeschaut, da ich auf Englisch umgestiegen bin.

    Von NISEI selbst kam auch nie eine Antwort.

  • Kurzes heads-up:

    Bis Freitag ist es möglich an der nächsten großen Sammelbestellung für NISEI Karten in deutscher Sprache teilzunehmen. Anlass ist die neueste Erweiterung, die am 22.7. erscheint. Bei der Bestellung kann man alle anderen packs auch mit bestellen. Geht alles über die Netrunner Deutschland FB Gruppe. Berliner können sich gerne bei mir melden

  • Kurzes heads-up:

    Bis Freitag ist es möglich an der nächsten großen Sammelbestellung für NISEI Karten in deutscher Sprache teilzunehmen. Anlass ist die neueste Erweiterung, die am 22.7. erscheint. Bei der Bestellung kann man alle anderen packs auch mit bestellen. Geht alles über die Netrunner Deutschland FB Gruppe. Berliner können sich gerne bei mir melden

    Die deutsche Karten sind bei mir Heute angekommen. Es hat mit dieser Sammelbestellung super gut geklappt. Danke für den Tipp!

  • Ich meinte eher folgendes: Wenn ein Kollege nun mit einem Nisei-Pack starten würde, ob aber bei meiner Netrunner-Sammlung bliebe. Könnten wir dann ohne Probleme mit je eigenen Decks gegeneinander spielen? Casual natürlich.

  • Sorry, ich krame hier mal den alten Thread wieder aus...

    Ich bin kürzlich über meine Netrunner-Sammlung gestoplert, die weitgehend unbberührt ist mit Ausnahme des Grundspiels. Ich fand das Spiel aber super (mal mit Ausnahme des Deckbau-Aspekts), und würde gerne mal wieder dran gehen. Jetzt frage ich mich - wie geht das heutzutage am besten? Ist ja alles Jahre her... Verkauft man all den alten Kram und kauf NISEI? Kann man NISEI aus dem alten Kram zusammenstellen? Ist es letztlich egal und ich kann auch das alte Spielen? Bin ehrlich verwirrt, sorry wenn ich irgendwelche Informationsquellen übersehe - wäre aber für nen Hinweis dankbar

  • NISEI hat einfach nur neue Karten mit jährlich 2 Releases das Android Netrunner Universum weiter ausgebaut und tut es weiterhin. Alle Karten im gesamten Pool, also auch inkl. deiner Karten können miteinander kombiniert und gespielt werden. Natürlich sind zum einen Karten auf der Ban/Taboo Liste, weil die zusammen mit neueren Karten "overpowered" sind und zum anderen werden mit jedem neuen Release Jahr ein Set aus den ersten Jahren aus"rotiert". Letzteres ist aber nur relevant wenn Du an Turnieren teilnehmen möchtest und Standard (NISEI und frühere Kartenpools, die noch nciht rotated sind) oder Startup (quasi neue NISEI Releases inkl. System Update 2021 only) Formate spielen willst. Außer Du interessierst Dich für das Eternal Format wo dann alle Karten bis auf die auf der Taboo Ban Liste stehen spielen kannst. Aktuell sind noch ein paar Sets aus den alten Netrunner Zeiten Teil des legalen Standard Format Kartenpools aber in 2-4 Jahren sollte dann alles dann rausrotiert sein, sodass nur noch NISEI Karten als teil von Standard Format Turnieren genutzt werden können.

    Mehr findest du hier:

    Supported Formats - Null Signal Games
    There are many ways to play Netrunner. Learn about the formats supported for Null Signal organized play, including cardpools and ban lists.
    nullsignal.games

    Einmal editiert, zuletzt von K1282 (5. Juni 2024 um 15:48)

  • Tatsächlich soll mit dem nächsten Release, der auf Anfang 2025 verschoben wurde schon alles an FFG Zeug rausrotiert werden, so dass ab dann für Turniere nur noch NSG (so heißt Nisei mittlerweile) Zeug legal sein wird.

    Wenn du aber genau wie ich null Interesse an Turnieren hast ist das völlig egal und du kannst einfach dein Zeug spielen. Da ich vor kurzem erst in Netrunner eingestiegen bin hab ich mir einfach von NSG System Gateway und System Update 2021 besorgt und spiele das jetzt erstmal und werde vermutlich jegliches FFG Zeug ignorieren, einfach weil ich mir den Stress nicht machen muss da ran zu kommen und mir der NSG Kartenpool mit Sicherheit ausreichen wird.

  • Also ich habe das alte Android Netrunner komplett und würde es auch nie abgeben wollen. Wenn ich zum jetzigen Zeitpunkt aber neu einsteigen würde, würd ich glaub ich wirklich NSG(Nisei) empfehlen, weil das eigentlich schon so professionell ist, dass das eigentlich kein fanprojekt mehr ist im klassischen Sinn. Der Einstieg ist durch die eigentlich gute Verfügbarkeit gegeben und das starterset wie schon geschrieben wesentlich interessanter und besser als die alten Core Games.

  • Tatsächlich soll mit dem nächsten Release, der auf Anfang 2025 verschoben wurde schon alles an FFG Zeug rausrotiert werden, so dass ab dann für Turniere nur noch NSG (so heißt Nisei mittlerweile) Zeug legal sein wird.

    Und dann wird der Kitari Cycle hoffentlich endlich erschwinglich. :)

    und das starterset wie schon geschrieben wesentlich interessanter und besser als die alten Core Games.

    Find ich nicht.

    Musst dir nur irgendwie ggf. die Token besorgen.

    :whistling:

  • System Gateway von NSG ist das deutlich bessere Einstiegsset verglichen mit dem originalen von damals. Musst dir nur irgendwie ggf. die Token besorgen.

    Wie gesagt, entweder in einschlägigen Fanforen die Deluxe-Tokens für schmalen Taler oder ein gebrauchtes Grundspiel auf Kleinanzeigen, gibt es manchmal komplett für nen Zwanni. :)

    Upsi, IamSalvation hat recht.

    Einmal editiert, zuletzt von LeGon (5. Juni 2024 um 20:00)

  • Er sagt doch er hat ein Grundspiel... dann hat er offensichtlich auch Token. Und wenn man nicht damals schon den Kartenpool komplett erkundet hat gibt es wenige Gründe für "am Küchentisch spielen" seine komplette Sammlung in der Ecke liegen zu lassen und sich Nissei/Null Signal Karten zu kaufen.

    Mit dem alten NR kann man sehr lange Freude haben.

    Einmal editiert, zuletzt von IamSalvation (5. Juni 2024 um 20:02)

  • Danke für Eueren Input! Ein paar Fragen treiben mich noch um:

    • Ist Nisei irgendwie "streamlined", oder regeltechnisch quasi identisch?
    • Pre-built decks wird es vermutlich wie auch bei NR geben?
    • Sind die Kartentexte bei Nisei auf deutsch brauchbar?
    • Gibt es sonstige Vorteile? Besser balanced? Einfacheres Handling? Whatever?
    • Ist Nisei irgendwie "streamlined", oder regeltechnisch quasi identisch?

    Soweit ich weiß, hat man die Regeln in Details verbessert. Und es gibt ein paar neue Effekte/Eigenschaften/Keywords, die es in ANR nicht gab. Ob die taugen, kann ich nicht sagen.

    • Pre-built decks wird es vermutlich wie auch bei NR geben?

    Guckst du https://netrunnerdb.com

    • Sind die Kartentexte bei Nisei auf deutsch brauchbar?

    Ich habe sie nie durchgeguckt, und spiele ANR auch nur im Original (weil mir die eingedeutschten Begriffe die Immersion kaputt machen). Aber ich habe bisher nirgends gelesen, dass die deutschen Texte schlecht übersetzt wären. Daher kannst du wahrscheinlich frei entscheiden, was für dich besser passt. Du kannst dir auf der NSG Seite aber ja auch die Karten anschauen… https://access.nullsignal.games/Gateway/german…Sheets%201x.pdf

    • Gibt es sonstige Vorteile? Besser balanced? Einfacheres Handling? Whatever?

    Sehe ich nicht, solange du nicht auf Turnieren spielen willst. Ich hab fast 100 Partien ANR hinter mir und spiele es immer noch und wieder. Ich vermisse nichts, und da mein Kartenpool groß genug ist, werde ich auch nicht ‚wechseln‘.

    3 Mal editiert, zuletzt von d0gb0t (5. Juni 2024 um 23:55)