Beiträge von Kitsune im Thema „Handgelenk/Armschmerzen durch Bemalen?“

    Danke für die vielen Antworten.

    Nur um das klarzustellen: Ich erwarte hier keine medizinische Beratung. Ich war ja bereits beim Arzt für ein Blutbild (Entzündungen/Rheuma-Ausschluss), war beim Ostheopaten und habe morgen nach langem Warten auch einen ersten von mehreren Terminen beim Physio.

    Dennoch suche ich einfach parallel nach Ursachen die ich selber beeinflussen kann. Da ich eben eine Quelle des Übels im Bemalen sehe, dachte ich einfach, ich frage hier mal nach, ob andere vielleicht ähnliche Symptome haben/hatten nach ihrem Einstieg ins Bemalen, oder wenn sie sehr viel am Stück malen. Mehr nicht. :)

    Einen schönen guten Morgen,

    letzten Frühling im März habe ich begonnen, Miniaturen zu Bemalen.

    Ab November hatte ich dann zunehmend stärker Schmerzen in beiden Handgelenken (stärker rechts mit der Pinselhand), stechen am Handrücken und auch die Unterarme bis zum Ellenbogen hinauf ein ziehendes Stechen, vorrangig auf der Unterseite der Arme, manchmal aber auch seitlich an der Oberseite. Das hat sich bis vor ca. 1 Monat hingezogen. Danach war für ca 2-3 Wochen wieder recht gut und nun geht es seit gestern wieder stärker los. Eine Entzündung (rheumatoide Arthritis) wurde bereits per Bluttest ausgeschlossen. Daher vermute ich primär eine Fehl- oder Überbelastung.

    Auf der Suche nach Ursachen (Dingen die sich gegenüber sonst verändert haben) tendiere ich grad zum Bemalen von Figuren.

    Ich hatte vor ca. einem Monat für ca. 2 Wochen nichts bemalt, dann wurde es besser. Ob es wirklich damit zusammenhängt, keine Ahnung.

    Meinerseits eigentlich konkret zwei Fragen:

    • Kommen euch ähnliche Schmerzen bekannt vor (evtl. aus der Anfangszeit des Malens)
    • Habt ihr Tips & Tricks für eine gesunde Malhaltung? Ich denke schon, das ich die Hände da konstant anspanne um möglichst ruhig und präzise arbeiten zu können.

    Besten Dank :)