Valeria: Card Kingdoms – Darksworn

  • Da ich das Thema hier noch nicht gesehen hab, hab ich es mal erstellt. Die Kampagne mit der neuen Erweiterung "Darksworn" sowie der 2nd Edition des Hauptspiels und Bigger Big Box, etc. ist jetzt online :)


    https://www.kickstarter.com/pr…oms-darksworn/description


    Etwas schade ist nur, dass Schwerkraft anscheinend nur die 2nd Edition des Hauptspiels und die Darksworn Erweiterung bringt, sämtliche Add-Ons/Upgrade Kits/Bigger Box sind als deutsche Version aktuell nicht verfügbar und können auch nicht als Add-Ons bei nem deutschen Pledgelevel ausgewählt werden (ggf. ändert sich das noch laut Daily Magic Games, aber steht halt in den Sternen). Somit werde ich wohl auf englisch ausweichen, da ich auf die Upgrade Kits, Bigger Box und die tollen Würfel nicht verzichten möchte und wir absolute Valeria-Fans sind :love:^^


    Gibt es hier eigentlich sonst noch Valeria-Freunde in diesem Forum? :/:S

  • Hier, ich!

    Ich mag #ValeriaKönigreichDerKarten gerne spielen.

    Aaaaber: Ich finde es gibt zu diesem Spiel schon mehr Firlefanz als das Spiel vertragen kann.

    Top :S aber welchen Firlefanz meinst du genau? Oder meinst du einfach nur die bisher erschienenen Erweiterungen? ^^ bin da eher immer offen für mehr, sei es Abwechslung an Karten oder wie jetzt bei Darksworn ne neue Herangehensweise (Co-op mit "Mini-Kampagne") das Spiel zu spielen. Bin gespannt wie sich das letztlich spielen wird :)

  • Etwas schade ist nur, dass Schwerkraft anscheinend nur die 2nd Edition des Hauptspiels und die Darksworn Erweiterung bringt, sämtliche Add-Ons/Upgrade Kits/Bigger Box sind als deutsche Version aktuell nicht verfügbar

    Irre ich mich oder gehts da hauptsächlich um die Anleitung und um ganz wenige Texte auf den Karten, die auch durch Symbole erklärt werden? Da wird man doch mit minimalen Englisch-Kenntnissen schon klarkommen können, oder?

  • Ich mag es auch und habe inzwischen das meiste davon.


    Hier finde ich es aber traurig, was Schwerkraft wieder veranstaltet, aber es ist aus deren Sicht natürlich verständlich.

    Ich gehe mal davon aus, dass sie die ganzen Add-Ons später zu einem teureren Preis anbieten und verkaufen werden.


    Aktuell überlege ich mir, ob ich versuche noch einen 2.Account zu erstellen, wo ich lediglich die add-ons bestelle.

  • Irre ich mich oder gehts da hauptsächlich um die Anleitung und um ganz wenige Texte auf den Karten, die auch durch Symbole erklärt werden? Da wird man doch mit minimalen Englisch-Kenntnissen schon klarkommen können, oder?

    Jep, außer der Anleitung ist das Spiel recht sprachneutral, sollte man imo auch mit geringen Englischkentnissen verstehen können.


    Das mit dem 2. Acc (oder sprich über jemand anderen) und nur die Add-Ons bestellen wäre natürlich auch ne Idee :/

  • Hallo, hier!!!

    Ich bin bekennender VCK-Fan.

    So kurzweilig und optisch wunderschön wie spielablauftechnisch einfach. In fünf Minuten erklärt.

    Kann bisweilen nicht genug (Karten-)Material davon haben.

    Besitze alles der Reihe. Auf Englisch. Und das ist bei dem simplen Regelwerk, der klaren Ikonographie sowie den wenigen einfachen Schlagworten im verschwindend geringen Kartentext gar kein Problem, auch für Nicht-Englisch-Talente.

    (Habe übrigens die Expansion "Valeria Card Kingdoms -CRIMSON SEAS- inkl. des Exp. Packs #7 WARD TOWERS" OVP in Folie doppelt zuhause liegen. Wer Interesse hat... einfach PN)

    Kurzum: ich komme um "Darksworn" nicht herum und unterstütze die engl. Version.

    Sehe für diejenigen, die bereits Teile des Spiels besitzen, eigtl. auch kein Problem, sich VCK in sprachgemischter Sortierung zusammenzustellen. Da würde ich nicht auf das Wohlwollen/Preiswertigkeit eines nicht namentlich erwähnten dt. Verlages warten.

  • Top :S aber welchen Firlefanz meinst du genau? Oder meinst du einfach nur die bisher erschienenen Erweiterungen?

    Also die Grundmechanik finde ich gut. Würfeln, Loot einheimsen, mehr kaufen. Super easy. Kann man gut zwischendurch machen. Aber alles was da noch zu kommt, zB dass man Landmarken baut oder Artefakte mit einplanen muss - oder what ever - raubt dem Spiel die nötige Leichtigkeit. Wenn ich was komplexes spielen will, dann wähle ich doch lieber Marco Polo oder was vergleichbares. Die Mechanik mit dem Würfeln trägt für mich nicht über die Erweiterungen. Sonst bin ich auch eher der Komplettist.

    Natürlich gönne ich jedem seinen Spaß und wünsche dir, dass du in dem KS das bekommst, was du dir erhoffst.

    Vielspieler im Körper eines Gelegenheitsspielers

  • Ich schleiche schon ein bisschen länger um Valeria - Königreich der Karten herum. Mit den Erweiterungen bin ich eher bei hhamburger. Das ist mir auch zu viel, aber das Grundspiel mit den Kids würde bestimmt Spaß machen. Meint ihr unter den Umständen ist die zweite Edition im KS die günstigste Variante, um an das Spiel heranzukommen?

    Ach ja? Definier mir "normal"!

  • Also die Grundmechanik finde ich gut. Würfeln, Loot einheimsen, mehr kaufen. Super easy. Kann man gut zwischendurch machen. Aber alles was da noch zu kommt, zB dass man Landmarken baut oder Artefakte mit einplanen muss - oder what ever - raubt dem Spiel die nötige Leichtigkeit. Wenn ich was komplexes spielen will, dann wähle ich doch lieber Marco Polo oder was vergleichbares. Die Mechanik mit dem Würfeln trägt für mich nicht über die Erweiterungen. Sonst bin ich auch eher der Komplettist.

    Natürlich gönne ich jedem seinen Spaß und wünsche dir, dass du in dem KS das bekommst, was du dir erhoffst.

    Achso, du meinst die ganzen "Mini"-Erweiterungen wie z.B. Relikte oder Wachtürme. Da geb ich dir recht, brauchen tut man die nicht, die kommen bei uns auch nur sehr vereinzelt mal mit dazu. Es gibt aber auch einige der Kartenpacks die imo sehr sinnvoll sind wie z.B. die Monsterverstärkungen (mit denen spielen wir praktisch immer und sollten imo schon beim Grundspiel dabei sein anstatt als Zusatzpack), die Untoten Samurai, die Gnolle und die Agenten.


    Aber die größeren Erweiterungen "Feuer und Eis" und "Schattental" bringen im Endeffekt einfach nur neue/mehr Karten und keine spielmechanischen Veränderungen mit sich (von den Ereignissen mal abgesehen, was aber imo auch eine sehr gute Ergänzung ist). Nur die letzte große Erweiterung "Blutrote See" verändert das Spiel etwas stärker und bringt ein zusätzliches Spielbrett sowie neue Aktionsmöglichkeiten mit sich und natürlich einen Batzen neuer Karten (von denen nicht alle ohne die Erweiterung gespielt werden können). Mit der spielen wir momentan fast immer, haben aber das Grundspiel & Co schon sehr oft gespielt.


    Natürlich muss man immer schauen wie viele der Erweiterungsmodule man miteinander kombiniert um das Spiel nicht zu sehr aufzublasen^^ und es vertragen sich auch nicht alle Module so gut miteinander, das haben wir schon herausgefunden ^^ aber ich kann auch verstehen, wenn man die spielverändernden Erweiterungen nicht mag und sie entsprechend komplett weglässt.


    Das ist mir auch zu viel, aber das Grundspiel mit den Kids würde bestimmt Spaß machen. Meint ihr unter den Umständen ist die zweite Edition im KS die günstigste Variante, um an das Spiel heranzukommen?

    Definitiv, die erste Edition hat bei Schwerkraft nachher 50€ gekostet, ich denke mal die 2. Edition wird vermutlich bei 40-45€ oder so landen. Von daher ja, günstiger als jetzt im KS wird es wohl nicht mehr.

  • Auch interessant, dass die englische Version der Erweiterung/2nd Edition/beides 6/7/8$ Versand kosten und die deutschen Ausgaben 14/14/14$... X/

    Bei der deutschen Version ist schon Steuer etc drin - steht in den Kommentaren.


    Und es war scheinbar ein Missverständnis mit den Add-Ons, d.h. die werden auch für deutsche Unterstützer im PledgeManager wählbar sein.


    Wird bestimmt im nächsten Update erwähnt.

  • Gibt es hier eigentlich sonst noch Valeria-Freunde in diesem Forum?

    Aktuell ist es mein meistgespieltes Spiel 2021, weshalb es im Wochenrückblick auch entsprechend oft erwähnt wird ;) . Alle diesjährigen Partien waren Solo. Aktuell teste ich den erweiterten Sologegner von BGG und befinde mich seitdem auf einer 5 Partien andauernden Loosing-Streak. Gibt es Informationen, wie der True-Solo Modus der neuen Erweiterung dann aussieht? Bei kooperativen Ansätzen ist das ja meist leichter zu bewerkstelligen! Als Kickstarter Jungfrau frage ich mich wird das Spiel auch über die Schmiede vertrieben? Oder gibt es eine Vorbestellaktion bei Schwerkraft direkt?

  • Schwerkraft fängt an hierfür werbung zu machen. Gerade als Solospieler, kann ich mir gut vorstellen, dass die Erweiterung eine willkommene Abwechslung darstellt. Allerdings bin ich bisher Kickstarter gegenüber skeptisch und bin mal gespannt was eure ersten Berichte dann später sagen werden!

  • Vielen Dank das du fragst, das gibt mir die Gelegenheit weit aus zu holen :party2: :


    Ich bin

    A) jemand der mit Neuerungen in seinem Leben sich sehr schwer tut und die Anlaufhürde dort sehr schwer empfindet. Nach dem ersten Erleben legt sich das und wandelt sich oftmals sogar ins Gegenteil.

    B) noch nicht so lange dabei tief ins Hobby einzublicken und mich abseits von ein paar Spieleabenden im Jahr damit zu beschäftigen (< 3 Jahre).

    C) jemand der noch sehr viel Gefallen daran hat Dinge erst in die Hand zu nehmen bevor er sich zum Kauf entscheidet.

    E) Ein Spieler der bisher noch alle erhaltene Spiele behalten hat.

    F) daher jemand, der sehr mit bedacht versucht seine Spieleinkäufe zu steuern.


    So kommt es eben, dass ich mit schwerter der münzen zum ersten mal ein Spieleschmiede-Projekt unterstützt habe und von Kickstarter noch die Finger lies. ;) .

  • Ah ok, also generell Kickstarter gegenüber skeptisch, kann ich nachvollziehen wobei ich bei etablierten Spieleverlagen/-universen (wie hier Daily Magic Games bzw. das Valeria "Franchise") da eher keine Bedenken habe. Ich hab die Kampagne unterstützt, da


    a) die Preise bei Schwerkraft vermutlich deutlich teurer sein werden.

    b) die Stretchgoals bei SW als einzelne Packs/Erweiterungen verkauft werden und nicht in der großen Erweiterung mit dabei sind (wie im Kickstarter).

    c) ich glaube, dass diese Erweiterung sehr gut für Solo und/oder Duo-Spieler funktionieren sollte.

    d) ich generell ein großer Fan vom gesamten Valeria-Universum bin und deshalb immer gerne die Kampagnen unterstütze ^^


    Aber Hauptpunkt ist einfach der Preisvorteil gegenüber Schwerkraft im Endeffekt^^

  • Ich spiele Valeria ja sehr oft solo in diesem Jahr und habe auch die BGG verschärften Regeln hierfür bei mir eingeführt, um da auch eine Herausforderung zu haben. (siehe Solo- und Wochen-Threat).

    Ich denke dann unterstütze ich mal den Händler meines Vertrauens mit der Vorbestellung :D !

  • Ja und ja.


    Bis Buch 3 sind wir schon vorgedrungen. Macht bisher wohl Spaß in der Kooperativen Variante, aber man muss schon umdenken gegenüber dem kompetitiven Spiel.

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • Habt ihr bisher die Erweiterung ausschließlich mit Inhalten der Erweiterung gespielt oder auch mal mit anderen Karten kombiniert?

    Also erhält dadurch das ganze Set quasi einen Koop Modus?

    Und lassen sich Teile der Erweiterung auch in der konfrontative Spielvariante nutzen?

  • In Darksworn selbst gibt es nichts was man auch ausserhalb von der Coop Variante benutzen kann. Aber man kann Bürger und Monster aus anderen Erweiterungen mit Darksworn kombinieren. Du hast im Prinzip wie im Kompetitiven Spiel 10 Stapel mit Bürgern und 5 Stapel mit monstern, die kann man zufällig aus allem was man hat bestücken. Für Symbole aus erweiterungen die in Darksworn keine Bewandnis hat gibt es Spezialregeln wie diese zu behandeln sind. Zum Beispiel Karten aus Blutrote See die Schatzkarten generieren oder Karten wie der Dieb mit dem man anderen Spielern etwas stehlen würde. Gebiete oder Zusatzinhalte wie Agenten werden in Darksworn nicht benutzt. Ebenfalls hat man keine Herzog.

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

    Einmal editiert, zuletzt von snoggle1981 ()

  • Irgendwie hatte ich erwartet, dass auch diese Erweiterung wieder mit Helden und Monstern den Kartenpool erweitert.

    Dann bringt es also nur die Bücher und das Regelwerk für den kooperativen Modus mit?!

  • Nope, es gab im Rahmen des Kickstarters nur 2 neue Monster Packs, die hat man bei Kickstarter direkt dazubekommen, im Retail muss man die als Expansion Pack #12 und #13 allerdings dazukaufen. Ebenfalls im Kickstarter dabei war auch das Pack #11 das noch mehr der neuen Monster-Ereignisse (ebenfalls ein paar enthalten im neuen 2nd Edition Basisspiel) bringt. Diese Sachen sind auch fürs Kompetitive Spiel geeignet, haben aber nicht direkt etwas mit Darksworn zu tun.

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound