Tiny Epic Dungeons

  • Ich Stelle mich da schlimmstenfalls immer drauf ein, das sowas passiert. Seit Rescue Polar Bears bin ich da illusionslos. Ärgerlich? Ja. Überraschend? Für mich nicht.

    Incoming (18 Spiele):
    Street Masters, Stormsunder, USS Freedom, Chronicles of Drunagor, Green Hell, Tidal Blades 2, Batman Gotham City Chronicles, Robomon, Nanolyth, Nova Aetas: Renaissance, Fate Forge, Teburu, Elder Scrolls, 20 Strong, Stonesaga, The Last Spell, Dragon Eclipse

  • Nach dem shitstorm in den Kommentaren zu dem Update, haben sie ja mittlerweile den Absatz zum Thema "Customs/Handling Charges" geändert. JEtzt schreiben sie in den Kommentaren "If there are additional charges beyond VAT that are applied because of mistakes we've made in shipping the product, we will reimburse those charges."

  • Ich denke hier geht es in erster Linie um die Auslagepauschale von 6 Euro, die DHL erhebt. Selbst wenn Gamelyn die Mehrwertsteuer nachträglich noch überweist und korrekt verbucht und man es schaffen sollte, sich diese dann wieder zurückzuholen (wird bestimmt nicht einfach...) sind die 6 Euro, die DHL für die Abwicklung verlangt hat, eben trotzdem weg. Ich verstehe es aber so, dass Gamelyn auch diese 6 Euro übernehmen wird.


    Einerseits: Schwache Leistung einfach alles aus den USA zu verschicken und die (von den Backern im Voraus erhobene) Mehrwertsteuer nicht korrekt im Voraus zu zahlen.


    Andererseits: Wenn Gamelyn wegen dieser Fehler wirklich für alle Europäer doppelte VAT & Auslagepauschalen zahlen müsste, wäre das sicher ein harter Schlag.

  • Ich denke hier geht es in erster Linie um die Auslagepauschale von 6 Euro, die DHL erhebt. Selbst wenn Gamelyn die Mehrwertsteuer nachträglich noch überweist und korrekt verbucht und man es schaffen sollte, sich diese dann wieder zurückzuholen (wird bestimmt nicht einfach...) sind die 6 Euro, die DHL für die Abwicklung verlangt hat, eben trotzdem weg. Ich verstehe es aber so, dass Gamelyn auch diese 6 Euro übernehmen wird.


    Einerseits: Schwache Leistung einfach alles aus den USA zu verschicken und die (von den Backern im Voraus erhobene) Mehrwertsteuer nicht korrekt im Voraus zu zahlen.


    Andererseits: Wenn Gamelyn wegen dieser Fehler wirklich für alle Europäer doppelte VAT & Auslagepauschalen zahlen müsste, wäre das sicher ein harter Schlag.

    Gehen Leute am Ende wirklich für die 6 EUR Auslagepauschale an Gamelyn und fordern die zurück? Das werde ich unter "Pech gehabt" verbuchen.

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  • Wenn es bei den 6 Euro bleibt, bin ich bei dir. Aber irgendwie erscheint es mir noch nicht klar, ob es wirklich nur um die 6 Euro geht....

  • Noch bin ich optimistisch. Doppelt zahlen würde ich aber auch nicht wollen...

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  • Banjo das betraf

    Zitat

    has seen the EU impose a 25 percent tariff on a wide range of goods imported from the US including screen and non-screen based amusements products and spares.


    was überhaupt nichts mit Brettspielen zu tun hat. Das ist eine ganz andere Warentarifnummer. Auch sind, seitdem Trump aus dem WH raus ist, diese beidseitigen Strafsteuern -zumindest temporär- ad acta gelegt.

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • Bin gespannt ob sie das mit des IOSS hinbekommen. Und falls nicht ob sie wirklich das Geld retournieren.


    Jedenfalls - der Zollsatz ist für Spiele 0€.

    Also kommt nur die VAT und ev. die Gebühr des Versanddienstleisters oben drauf

  • Jedenfalls - der Zollsatz ist für Spiele 0€.

    Das wage ich zu bezweifeln, da wollte neulich einer 30€ für!



    Ja da wären wir bei der Definition - „Spiele“.

    Gehts um Kartenspiele (Uno), gehts um ein Brettspiel (Legenden von Andor - Pappe), gehts um ein Spiel aus Holz (Bonk) oder um was kombiniertes seitens dem Material.

    Und so wirds dann kompliziert die richtige Warennummer zu finden (mit dem entsprechenden Zollsatz). Letztendlich obliegst dem Zollbeamten (od. Untersuchungsanstalt).


    So oder so kommt bei Drittlandsimporten die Einfuhrumsatzsteuer obendrauf. (Zuzüglich. Handlinggebühren des Versanddienstl.)


  • Das war eigentlich nur als "joke" gedacht... wegen dem Spieletitel... ach egal :)

  • Laut DHL soll ich heute mein TED bekommen. Vorfreude steigt. :)
    Und wenn dann heute (oder die nächsten Tage) noch mein Massive Darkness 2 kommen sollte, habe ich wieder Dungeon Crawleritis. :)

  • Das Spiel hab ich sogar 8o


    Kein Thema, wollts nur mal erklären

  • Laut DHL soll ich heute mein TED bekommen. Vorfreude steigt. :)
    Und wenn dann heute (oder die nächsten Tage) noch mein Massive Darkness 2 kommen sollte, habe ich wieder Dungeon Crawleritis. :)


    Wie was? Ich habe noch nicht einmal eine Shipping-Nachricht erhalten. Rechne da frühestens Ende Februar mit... hätte nicht gedacht, dass das so schnell gehen kann.

  • Es geht los... eben die ersten Beiträge auf FB gesehen, die ihr Paket bekommen haben. Bis spätestens 21. Februar sollen sich alle Pakete auf den Weg von New Jersey gemacht haben.


    Anfang März sollten die dann bei uns sein.

    Hm. Also meines ist bereits mit Sendungsnummer in Deutschland. Landete angeblich am 01.02.2022 hier in Frankfurt.

    Einmal editiert, zuletzt von DocMcJansen ()

  • An die All in Backer: kontrolliert bitte die Gamemat - die hat bei mir bereits erste Schäden.


    Es sieht so aus als wäre der Karton zu fest verschlossen worden und die Lasche des Deckels hat dabei die Matte beschädigt.

  • An die All in Backer: kontrolliert bitte die Gamemat - die hat bei mir bereits erste Schäden.


    Es sieht so aus als wäre der Karton zu fest verschlossen worden und die Lasche des Deckels hat dabei die Matte beschädigt.

    Schon direkt beim auspacken gecheckt. :) Meine Matten (Spielmatte als auch die Heldenmatten) sind alle absolut in Ordnung.

  • Wieso bekomme ich meinen Stuff immer als Letzter? Das ist doch purer Zufall oder nicht? Hat doch nix mit dem Zeitpunkt der Bestellung oder des Backens zu tun... einfach IMMER der allerletzte. Hab noch nicht einmal ne Trackingnummer.

    Kommt mir auch immer so vor….

  • Und da ist es. :)

    Höö? Wo gab es denn die Spielmatten und das Extrazeugs? Auf der Kickstarterseite finde ich über die Extras gar nichts. :/

    Die gab es meiner Meinung nach im Pledgemanager. Habe da die All-In version genommen und da war eben alles mit drin.

    Da kam auch mal ein Update zu auf Kickstarter.


    P.s. falls noch Interesse daran besteht, man kann die Addons noch auf dem offiziellen Shop bestellen:

    Products Archive - Gamelyn Games - More Fun Faster

    Einmal editiert, zuletzt von DocMcJansen ()

  • Bei mir ist das Spiel gestern ohne irgendwelche Gebühren / Zölle auch eingetroffen. Gleich ausgepackt und Regel studiert und losgelegt.


    Ich habe dann eine Partie Solo mit 3 Charakteren gespielt was bei einem Dungeon Crawler ja gerne auch mal dazu führt das man irgend etwas vergißt. Hier mal meine Anmerkung / Kritikpunkte und Spielerfahrung


    Grundsätzlich ist das Regelwerk durchschnittlich wie ich finde. Es ist versucht kurz zu halten und folgt auch wie ich finde einer guten Struktur. Durch das kurze Regelwerk ist der Kern schnell klar. Aber die Symbolik ist nur bedingt gut erklärt. Sie habe sich viele Gedanken zu der Symbolik gemacht. Das macht das Spiel grundsätzlich so gut wie Sprachneutral (Anleitung aussen vor gelassen) aber eben auch nicht immer eindeutig. Hier hilft ein Blick in das Card Appendix. Das hilft ungemein bei der Symbolik. Hier habe ich auch die eine oder andere Fehlinterpretation gehabt.


    - Der Heldenzug: Hier auch eher klassisch in der Struktur. Eine Bewegung, eine Hauptaktion (MeeleAttack, RangeAttack, SpellAttack, Search (wenn möglich), Disarming (wenn möglich) und Rest) dazu soviele freie Aktion wie zur Verfügung stehen und wie man Focus hat. Auch das modifizieren des Heldwurfes über Focus ein durchaus taktische Komponente, da man nicht genutzt Würfel für die Aktion nutzen darf um daraus wieder Focus oder Leben zu generien. Das gibt dann durchaus einen gewissen Spielraum wie man die Würfel im Zweifel einsetzt und man kann mal das ein oder andere heraus holen. Es gibt keine Synergien zwischen den Helden (zumindestens bei meinen gespielten Helden nicht). Sprich Fähigkeit von Held A hat keinen Einfluss auf Held B. Dadurch kann man sich immer pro Zug auf einen Helden konzentrieren. Das macht das Spiel simpel und klar.


    - Positionierung / Gegnerprofil: Hier biete das Spiel nur eine geringe Tiefe. Die Gegneraktivierung kann man fast abzählen bei welchen Heldenzug welche Gegneraktiviert werden. Nur das Erkunden eines Dungeontiles kann hier für eine gewisse Variabilität sorgen und beim Angriff rücken die Gegner bei einem misslungen Gegenangriff den Zeittracker einen nach vorne, was dann auch die nächste Gegeneraktivierunh schneller herbei führt. Das gibt durchaus die Überlegung welcher Held vor oder nach welcher Bewegung dran ist. Dann muß man Dinge wie RangeAttack überlegen. Da eine RangeAttack grundsätzlich nur in LineOf Sight in mindestens 1 Feld Abstand gespielt werden darf. Da kann es dann mal von Interesse sein wenn ein bestimmter Charakter eine gute Fernkampfwaffe hat, diesen dann nicht ins Getümmel zu stürzen und den 1-3 Felde von den Gegner wegstehen zu lassen. Auch die Fähigkeiten der Gegner begrenzen sich nur auf Schaden. Eine Klassifizierung nach Schadenstypen mit Resistenz oder Weakness gibt es hier nicht ausser klassische Schilde die den Schaden reduzieren. Aber ich denke das ist auch so gewollt.


    - Ausrüstung: Hier ist das Spiel darauf ausgelegt dass man sich Sets zusammen stellt. Das macht die Helden dann Stark. Ansonsten hat man glaube ich dann keine Chance. Man bekommt recht viel Loot. Gerade die Goblins in dem Spiel sind als Kanonnfutter gedacht um sich auszurüsten. Durch die Mechanik dass man sich abgeworfenes Loot das andere Helden nicht haben möchten, sind Sets auch relativ schnell zusammen. Dies benötigt man aber auch für den Bosskampf. Der sonst eng wird (wie ich festgestellt habe)


    - Spielgefühl: Es stellt sich schnell ein gute Progression ein, da man sehr schnell Ausrüstung bekommt und sich stark fühlt. Das ist ja das was man in einem Dungeoncrawler auch eine Spielmotivation darstellt. Die Proben gehen schnell von der Hand. Und man hat nach ein paar Spielzügen raus welche Probe schwerer und leichter ist. Die Heldenzüge gehen schnell von der Hand und man grübelt nicht ewig was man macht. Auch der Zeittracker der nach jedem Heldenzug ein vor rückt sitzt einem erstmal im Nacken. Wenn man aber den ersten Minion getötet hat, bekommt man wieder 6 Runden mehr Zeit, wodurch der Trecker dann nur bedingt Druck aufbaut. Er sorgt aber dafür das man sich nicht ewig zum Farmen von zum Beispiel Gegenständen Zeit lassen kann. Anders war es beim Zeittracker des Bosses. Hier hat mir am Ende dann ein Zug gefehlt um Ihn das zeitliche Segnen zu lassen. Hier war es eine Balancieren zwischen Goblins töten oder den Boss. Insofern hat es das Spiel geschafft mir hier Druck zu machen. Aber ich denke das man hier nächstes mal ein wenig anders Spielen wird und dann passt es auch besser. Ob die Bossmechaniken sich sehr unterscheiden und die Bosse dadurch im Profil ändern weiß ich noch nicht. Beim Goblin King war aber zu merken dass er ständig Goblins dazu holt und wenn man den 5ten Goblins auf Spielfeld bringen müßte ist das Spiel verloren. Das führte zumindestens dazu das ich einen Held dazu abstellen mußte sich gelegentlich um die lästigen kleinen Viecher zu kümmern. Insofern hoffe ich hier bei den Bossen auf unterschiedliche Mechaniken. Aber es deutet sich an dass das Spiel an dieser Stelle noch mehr zu bieten hat.


    - Material (Deluxe Version): Die Karten haben eher ein durschnittliche Qualität. Dies halte ich aber für absolut angemessen was den Preis angeht. Auch die Miniaturen sind von der Detailabbildung eher ungenau und grob. Aber dies steht für mich beim spielen auch nicht im Vordergrund. Das könnte man besser machen. Die Grafik wirkt passend und stimmig und passt zu dem Spiel. Die Holztoken finde ich super und lassen eine gute Differenzierung für die Goblins und die Minions zu. Die Tracker für Leben und Fokus hätten gerne ein bisschen größer gekonnt. Diese sind doch sehr klein. Aber schön finde ich das dies nicht nur Holzklötzchen sind, sondern z.B. ein Blitz für den Fokustracker der Helden. Durch das geringe Gewicht allerdings verrutschen diese mal gerne auf den zum Teil minimal gebogenen Heldensheets.


    Fazit: Ein wirklich nett gemachter kleiner One-Shot Dungeon Crawler der sein Geld absolut wert ist. Da ich auch gerne mal Kampagnen spiele ist eine Abwechslung als One Shot wirklich nett. Gerade wenn ich keine Lust habe ein Schwergewicht wie Altar Quest auf den Tisch zu bringen und vielleicht in 1,5 Stunden eine Partie spielen möchte weil ich nicht soviel Zeit habe. Wie sich die beiden Erweiterungen mit den Tränken spielen und ob das mehr taktische Tiefe ins Spiel bringt kann ich aktuell noch nicht beurteilen. Aber es war ein vergnügliche Partie mit einem sehr angenehmen wenn auch nicht so spannungsreichen Spiel. Nur zum Schluß war es eine knappe Angelegenheit wo ich dann final unterlegen war und so wird es auf jeden Fall noch die ein oder andere Revanche geben. Ich freue mich drauf.

    Aeon‘s End, Robinson Crusoe, Pandemie, Sword & Sorcery, Legenden von Andor, Paleo, Spirit Island, Galaxy,Altar Quest, Arkham Horror LCG, Cantaloop, Planet Apocalypse, Mage Knight UE, Too Many Bones, Hexplore It, Mini Quest, Descent 3, Robin Hood, Tiny Epic Dungeoin, Scythe, Arnak, Imperium C&L, Everdell, Cooper Island, TfM, Shadows of Brimstone, Dune Imperium, Arche Nova, Voidfall, AT:O, GWT, Midarra, Tainted Grail, Tapestry, Scythe, Age of Innovation

    Im Zulauf: Primal, CoD, EuS

    Einmal editiert, zuletzt von FrogPGS ()

  • Wartet sonst noch jemand drauf? Bei mir nach wie vor keinerlei Ankündigung :(

    Bevor nicht das "Alles verschickt" Update gepostet wurde muss man sich keine Sorgen machen. Auch wenn die Spiele klein sind, dauert das jedes mal lange bis alle ihre Pakete haben (und wann man dran kommt ist wie Lotto spielen) :D

    Genau so schauts aus.

    Ich habe meine Versandbestätigung auch erst gestern Abend erhalten...die sind also noch fröhlich dabei! ;)