Beiträge von FrogPGS im Thema „Tiny Epic Dungeons“

    Meine Versandbestätigung kam zwar schon letze Woche, allerdings tut sich da seit dem überhaupt nichts. Ich seh nicht mal wo das Packet ist... :(

    Man bekommt einen Link in der Versandbestätigung. Einfach auf den Link klicken und dann sieht man wo das Paket steckt.


    Bei mir ist das Spiel gestern ohne irgendwelche Gebühren / Zölle auch eingetroffen. Gleich ausgepackt und Regel studiert und losgelegt.


    Ich habe dann eine Partie Solo mit 3 Charakteren gespielt was bei einem Dungeon Crawler ja gerne auch mal dazu führt das man irgend etwas vergißt. Hier mal meine Anmerkung / Kritikpunkte und Spielerfahrung


    Grundsätzlich ist das Regelwerk durchschnittlich wie ich finde. Es ist versucht kurz zu halten und folgt auch wie ich finde einer guten Struktur. Durch das kurze Regelwerk ist der Kern schnell klar. Aber die Symbolik ist nur bedingt gut erklärt. Sie habe sich viele Gedanken zu der Symbolik gemacht. Das macht das Spiel grundsätzlich so gut wie Sprachneutral (Anleitung aussen vor gelassen) aber eben auch nicht immer eindeutig. Hier hilft ein Blick in das Card Appendix. Das hilft ungemein bei der Symbolik. Hier habe ich auch die eine oder andere Fehlinterpretation gehabt.


    - Der Heldenzug: Hier auch eher klassisch in der Struktur. Eine Bewegung, eine Hauptaktion (MeeleAttack, RangeAttack, SpellAttack, Search (wenn möglich), Disarming (wenn möglich) und Rest) dazu soviele freie Aktion wie zur Verfügung stehen und wie man Focus hat. Auch das modifizieren des Heldwurfes über Focus ein durchaus taktische Komponente, da man nicht genutzt Würfel für die Aktion nutzen darf um daraus wieder Focus oder Leben zu generien. Das gibt dann durchaus einen gewissen Spielraum wie man die Würfel im Zweifel einsetzt und man kann mal das ein oder andere heraus holen. Es gibt keine Synergien zwischen den Helden (zumindestens bei meinen gespielten Helden nicht). Sprich Fähigkeit von Held A hat keinen Einfluss auf Held B. Dadurch kann man sich immer pro Zug auf einen Helden konzentrieren. Das macht das Spiel simpel und klar.


    - Positionierung / Gegnerprofil: Hier biete das Spiel nur eine geringe Tiefe. Die Gegneraktivierung kann man fast abzählen bei welchen Heldenzug welche Gegneraktiviert werden. Nur das Erkunden eines Dungeontiles kann hier für eine gewisse Variabilität sorgen und beim Angriff rücken die Gegner bei einem misslungen Gegenangriff den Zeittracker einen nach vorne, was dann auch die nächste Gegeneraktivierunh schneller herbei führt. Das gibt durchaus die Überlegung welcher Held vor oder nach welcher Bewegung dran ist. Dann muß man Dinge wie RangeAttack überlegen. Da eine RangeAttack grundsätzlich nur in LineOf Sight in mindestens 1 Feld Abstand gespielt werden darf. Da kann es dann mal von Interesse sein wenn ein bestimmter Charakter eine gute Fernkampfwaffe hat, diesen dann nicht ins Getümmel zu stürzen und den 1-3 Felde von den Gegner wegstehen zu lassen. Auch die Fähigkeiten der Gegner begrenzen sich nur auf Schaden. Eine Klassifizierung nach Schadenstypen mit Resistenz oder Weakness gibt es hier nicht ausser klassische Schilde die den Schaden reduzieren. Aber ich denke das ist auch so gewollt.


    - Ausrüstung: Hier ist das Spiel darauf ausgelegt dass man sich Sets zusammen stellt. Das macht die Helden dann Stark. Ansonsten hat man glaube ich dann keine Chance. Man bekommt recht viel Loot. Gerade die Goblins in dem Spiel sind als Kanonnfutter gedacht um sich auszurüsten. Durch die Mechanik dass man sich abgeworfenes Loot das andere Helden nicht haben möchten, sind Sets auch relativ schnell zusammen. Dies benötigt man aber auch für den Bosskampf. Der sonst eng wird (wie ich festgestellt habe)


    - Spielgefühl: Es stellt sich schnell ein gute Progression ein, da man sehr schnell Ausrüstung bekommt und sich stark fühlt. Das ist ja das was man in einem Dungeoncrawler auch eine Spielmotivation darstellt. Die Proben gehen schnell von der Hand. Und man hat nach ein paar Spielzügen raus welche Probe schwerer und leichter ist. Die Heldenzüge gehen schnell von der Hand und man grübelt nicht ewig was man macht. Auch der Zeittracker der nach jedem Heldenzug ein vor rückt sitzt einem erstmal im Nacken. Wenn man aber den ersten Minion getötet hat, bekommt man wieder 6 Runden mehr Zeit, wodurch der Trecker dann nur bedingt Druck aufbaut. Er sorgt aber dafür das man sich nicht ewig zum Farmen von zum Beispiel Gegenständen Zeit lassen kann. Anders war es beim Zeittracker des Bosses. Hier hat mir am Ende dann ein Zug gefehlt um Ihn das zeitliche Segnen zu lassen. Hier war es eine Balancieren zwischen Goblins töten oder den Boss. Insofern hat es das Spiel geschafft mir hier Druck zu machen. Aber ich denke das man hier nächstes mal ein wenig anders Spielen wird und dann passt es auch besser. Ob die Bossmechaniken sich sehr unterscheiden und die Bosse dadurch im Profil ändern weiß ich noch nicht. Beim Goblin King war aber zu merken dass er ständig Goblins dazu holt und wenn man den 5ten Goblins auf Spielfeld bringen müßte ist das Spiel verloren. Das führte zumindestens dazu das ich einen Held dazu abstellen mußte sich gelegentlich um die lästigen kleinen Viecher zu kümmern. Insofern hoffe ich hier bei den Bossen auf unterschiedliche Mechaniken. Aber es deutet sich an dass das Spiel an dieser Stelle noch mehr zu bieten hat.


    - Material (Deluxe Version): Die Karten haben eher ein durschnittliche Qualität. Dies halte ich aber für absolut angemessen was den Preis angeht. Auch die Miniaturen sind von der Detailabbildung eher ungenau und grob. Aber dies steht für mich beim spielen auch nicht im Vordergrund. Das könnte man besser machen. Die Grafik wirkt passend und stimmig und passt zu dem Spiel. Die Holztoken finde ich super und lassen eine gute Differenzierung für die Goblins und die Minions zu. Die Tracker für Leben und Fokus hätten gerne ein bisschen größer gekonnt. Diese sind doch sehr klein. Aber schön finde ich das dies nicht nur Holzklötzchen sind, sondern z.B. ein Blitz für den Fokustracker der Helden. Durch das geringe Gewicht allerdings verrutschen diese mal gerne auf den zum Teil minimal gebogenen Heldensheets.


    Fazit: Ein wirklich nett gemachter kleiner One-Shot Dungeon Crawler der sein Geld absolut wert ist. Da ich auch gerne mal Kampagnen spiele ist eine Abwechslung als One Shot wirklich nett. Gerade wenn ich keine Lust habe ein Schwergewicht wie Altar Quest auf den Tisch zu bringen und vielleicht in 1,5 Stunden eine Partie spielen möchte weil ich nicht soviel Zeit habe. Wie sich die beiden Erweiterungen mit den Tränken spielen und ob das mehr taktische Tiefe ins Spiel bringt kann ich aktuell noch nicht beurteilen. Aber es war ein vergnügliche Partie mit einem sehr angenehmen wenn auch nicht so spannungsreichen Spiel. Nur zum Schluß war es eine knappe Angelegenheit wo ich dann final unterlegen war und so wird es auf jeden Fall noch die ein oder andere Revanche geben. Ich freue mich drauf.