Hi, wenns für mein Gedankenspiel schon einen ähnlichen Thread geben sollte, möge man mich teeren und federn oder ihn da hin verschieben
Beim Spielen der Cold War Trilogie von R. Ben Madison, kam mir letztens der Gedanke das man Selbigen mal mit ein paar anderen Autoren für ein halbes Jahr zusammen sperren müsste und erst wieder rauslassen wenn sie das perfekte Spiel designt haben. Natürlich höchst subjektiv. Seine Spiele finde ich nämlich sehr gut, aber sie könnten mit nur wenig Aufwand noch besser sein!
Nehmt es bitte nicht wörtlich und zu ernst. Es geht mir nicht um Realismus, sondern nur darum was wäre euer Dream-Team fürs Entwickeln eines Brettspiels?
Ich fange mal an...wie gesagt die (Solo)Spiele von Ben Madison (White Dog Games) finde ich toll, z.B. Mrs. Thatchers War oder The White Tribe . Das Thema und die grundsätzliche Idee soll also von ihm kommen, also wie immer historisch stark angelehnt und dabei spieltechnisch, vereinfachte Geschichte. Bis dato mit sehr viel Liebe zum Detail aber auch mit sehr, sehr viel Würfelei. Der Glücksfaktor stört mich gar nicht mal sehr, aber ich hätte bei einigen entscheidenden, kniffligen Situationen gerne die Möglichkeit mein Schicksal mehr in die eigene Hand zu nehmen.
Hier kommt Stefan Feld ins Spiel. Selbst hab ich keins seiner Spiele, aber einige schon mitgespielt und ich glaube auf mechanischer Ebene macht ihn kaum jemand etwas vor. Er soll also mit am Motor schrauben wenn das Chassis schon fertig ist. Die (Betriebs-)Anleitung hätte ich gerne von Vlaada Chvatil. Vielleicht schafft er es die Funktionalität beizubehalten, die Anleitung dabei aber etwas schwungvoller zu gestalten. Dazu darf er gerne das besondere Etwas mit hineinbringen, dass seine Spiele wie ich finde auszeichnet.
Der Joker im Team wäre für mich David Thompson, der von der „Valiant Defenders“ Reihe über Undaunted Normandy bis hin zu einem tollen Familienspiel wie Switch&Signal schon alles gemacht hat.
Und wenn sie dann sicherlich DAS Spiel der Spiele für mich entworfen haben, macht Ian O´Toole noch fix das Artwork und Stonemeier Games produziert es dann