Clinic Deluxe Extensions 2 und 3

  • die vierte Erweiterung gibts auch scheinbar nur expklusiv bei der Schmiede - in der KS Kampage ist davon nichts zu sehen.

    Überlege auch noch meinen CEO Pledge für 174 US$ gegen den 165 Euro Pledge "Krankenhausgeläde" einzutauschen.

  • die vierte Erweiterung gibts auch scheinbar nur expklusiv bei der Schmiede - in der KS Kampage ist davon nichts zu sehen.

    Überlege auch noch meinen CEO Pledge für 174 US$ gegen den 165 Euro Pledge "Krankenhausgeläde" einzutauschen.

    Die 4. Erweiterung gibt es als Add-On ebenfalls bei der Kickstarter Kampagne und kostet 25$ extra. Einfach den Pledge um 25$ erhöhen. Selbes Spiel mit der Covid-Erweiterung. Dennoch kommst du günstiger bei der Schmiede weg.

  • Dies ist jetzt tatsächlich im Gegensatz zu Tharos eine Spieleschmiede-Aktion, die gegenüber Kickstarter auch für Interessenten der neuen Erweiterungen deutlich besser ist, da ich statt insg. 95$ inkl. Versand nur noch 65€ zahlen muss (und darüber hinaus kein Kickstarter-Investorrisiko trage). Entsprechend bin ich auch "umgestiegen"...

    “Truly I was born to be an example of misfortune, and a target at which the arrows of adversary are aimed.” ― Miguel de Cervantes Saavedra, Don Quixote

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Brettspielen am Freitagabend nördlich von Frankfurt/Main: Spieletreff Petterweil

  • Ich frage mich echt ob man das braucht. Das Spiel hat schon mit der ersten Erweiterung und dem Grundspiel so viel Stoff und Variation... wann soll man das alles spielen?

  • ja das Problem habe ich eigentlich auch. Habe das Spiel 4 mal gespielt bis jetzt. Noch nie mit einem Modul aus der ersten Erweiterung.

    Aber allerdings schon mit den Bluttransfusionen. Und allein das minielement macht schon einen ordentlichen Unterschied bei dem Spielgefühl.

    Und ich finde die Ideen sooo toll von den Erweiterungen. Das wirkt alles so thematisch.


    Vielleicht schafft das Kampagnenbuch ja wirklich, dass man immer mehr Module dazu nimmt.


    Werde also mitmachen, auch auf die Gefahr vielleicht in 2-3 erst Teile dieser Erweiterung zu spieln. (Oder später)

    Einmal editiert, zuletzt von Micha ()

  • Hallo, ich bin neu hier und auch ein Brettspielefan. Haben diesen Thread in Google gefunden, da ich nicht weiß wo ich dieses Spiel backen soll. Ich würde gerne das Spiel mit allen Erweiterungen haben und beim Kickstarter kostet dieses All-In ja ca. 143€ , bei dieser Spieleschmiede, wo ich noch nie etwas gebackt habe hingegen 165€, also teurer, aber ich frag jetzt hier lieber nochmal nach, da ja jemand gemeint hat Spieleschmiede wäre billiger, was mich ein bisschen verwirrt. Und ist die vierte Erweiterung die Covid-Erweiterung?

    Ich hab das Spiel auch noch nie gespielt, aber mich reizt das Thema „Krankenhausaufbau“ schon und ich stells mir cool vor bei einen chilligen Spieleabend mit Freunden. Hat jemand Erfahrungen? Ist es ein gutes Spiel? Und sind manche Komponenten Kickstarter oder Spieleschmiede exklusiv oder bekommt man alles später im Retailhandel?

    Lg Acey

  • Kurzfassung: tolles Expertenspiel. Covid ist eine separate (5.) Erweiterung. Die Covid-erweiterung ist hart überteuert, ist eine coop-Variante und war eine Zeitlang schwer zu kriegen, der Rest wird auch später noch zu kaufen sein. Wenn Du Engine Building und Plättchen legen in etwas trockenem Ambiente magst, kannst du nicht viel falsch machen, wenn du wirklich blind alles kaufen willst . Im Kickstarter ist wohl die 4. Erweiterung nicht im All-in enthalten.

  • Hallo, ich bin neu hier und auch ein Brettspielefan. Haben diesen Thread in Google gefunden, da ich nicht weiß wo ich dieses Spiel backen soll. Ich würde gerne das Spiel mit allen Erweiterungen haben und beim Kickstarter kostet dieses All-In ja ca. 143€ , bei dieser Spieleschmiede, wo ich noch nie etwas gebackt habe hingegen 165€, also teurer, aber ich frag jetzt hier lieber nochmal nach, da ja jemand gemeint hat Spieleschmiede wäre billiger, was mich ein bisschen verwirrt. Und ist die vierte Erweiterung die Covid-Erweiterung?

    Ich hab das Spiel auch noch nie gespielt, aber mich reizt das Thema „Krankenhausaufbau“ schon und ich stells mir cool vor bei einen chilligen Spieleabend mit Freunden. Hat jemand Erfahrungen? Ist es ein gutes Spiel? Und sind manche Komponenten Kickstarter oder Spieleschmiede exklusiv oder bekommt man alles später im Retailhandel?

    Lg Acey

    Im Kickstarter kam ich auf 249$ (174$ all in +25$ 4. Erweiterung +25$ Covid Erweiterung + 25$ Versandkosten)

    Umgerechnet sind das ca 205€


    In der Schmiede sind es 187€ ( 165€ + 22€ Covid-Erweiterung)

    Einmal editiert, zuletzt von Fellow ()

  • Da bin ich bei dir. Mir gefällt nur tatsächlich das Spiel so gut, dass ich jede Erweiterung einmal gerne ausprobieren würde.

    Im Kern bin ich bei dir....nur bei diesem Projekt hole ich mir die restlichen Erweiterungen auch noch ;)

    Ich bin auch auf die Schmiede umgesattelt.

    Einmal editiert, zuletzt von Braz ()

  • Ok mal ne frage ich komme mit Spiel auf 145 und nicht 165€ mit allen erweiterungen wenn ich alles einzeln nehme. Hää? Habe ich nen Rechenfehler?

    DAs Kampagnenbuch ist mitenthalten ja aber das wars oder ?


    Und zweite Frage brauche ich das Alles? Weil das ist ja schon fett für so ein komplexes Spiel.

    Meine BGG Sammlung

    Meine aktuelle Top 10:

    1 Starcraft: Das Brettspiel | 2 Twilight Imperium: Fourth Edition | 3 Terraforming Mars

    4 Brass: Lancashire & Birmingham | 5 51st State | 6 Mahjong |7 Gaia Project

    8 Viticulture EE All-In | 9 Rallyman Dirt | 10 Ascension: Deckbuilding Game

  • Du vergisst die vierte Erweiterung.


    Und nein, das braucht zwar kein Mensch. Aber das macht eine Menge Spaß. Selbst die Covid-erweiterung, die vom Material her eine Frechheit ist, lohnt sich wegen des coop-Modus.

  • Ok mal ne frage ich komme mit Spiel auf 145 und nicht 165€ mit allen erweiterungen wenn ich alles einzeln nehme. Hää? Habe ich nen Rechenfehler?

    DAs Kampagnenbuch ist mitenthalten ja aber das wars oder ?


    Und zweite Frage brauche ich das Alles? Weil das ist ja schon fett für so ein komplexes Spiel.

    Siehe dazu bitte meinen Komentar weiter oben.


    Bei Kickstarter musst du zusätzlich zum All in noch die 4. Erweiterung und die Covid Erweiterung dazu kaufen. Zzgl. Versandkosten.

    In die Schmiede ist die 4. Erweiterung im All In Pledge mit drin, hier fehlt nur die Covid Erweiterung. Versandkosten entfallen hier ebenfalls.

  • STOP, DIESER EINTRAG BEZIEHT SICH AUF "DAS STREBEN NACH GLÜCK" :tap2:


    Wir spielen zumindest zu 2 immer mit allen Erweiterungen, das gibt tolle Geschichten und Möglichkeiten.

    Zu 4 wird's länger, aber Spiel lebt auch stark durch die Geschichten.


    Die kleinen Erweiterungsmodule, Freundschaften/Verwandtschaft/Trends/Ereignise etc.... finde ich nett, aber nicht notwendig.


    Trotzdem hat sich für uns alles gelohnt und ich möchte auch die Bigbox + Deluxe Material.

    2 Mal editiert, zuletzt von Tantis ()

  • Du vergisst die vierte Erweiterung.


    Und nein, das braucht zwar kein Mensch. Aber das macht eine Menge Spaß. Selbst die Covid-erweiterung, die vom Material her eine Frechheit ist, lohnt sich wegen des coop-Modus.

    Habe ich mitgerechnet, aber einzeln komme ich auf 145€ ohne kampagnen buch.


    Jetzt hab ichs, die erste Erweiterung muss ich mit rechnen.

    Meine BGG Sammlung

    Meine aktuelle Top 10:

    1 Starcraft: Das Brettspiel | 2 Twilight Imperium: Fourth Edition | 3 Terraforming Mars

    4 Brass: Lancashire & Birmingham | 5 51st State | 6 Mahjong |7 Gaia Project

    8 Viticulture EE All-In | 9 Rallyman Dirt | 10 Ascension: Deckbuilding Game

    Einmal editiert, zuletzt von Ressless ()

  • Wird man eigentlich das Spielmaterial der Erweiterungen in der Grundspiel Big Box lagern können?


    Ich überlege auch, einzusteigen. Mit dem Kampagnenbuch sollte es für mich als Solospieler auch genug bieten.

  • Habe ich was übersehen? Wenn nicht, dann ist die erste Erweiterung nicht einzeln aufgeführt/erhältlich, Du bekommst also nur Grundspiel + 2., 3. und 4. Erweiterung für 145,- EUR

  • Habe ich was übersehen? Wenn nicht, dann ist die erste Erweiterung nicht einzeln aufgeführt/erhältlich, Du bekommst also nur Grundspiel + 2., 3. und 4. Erweiterung für 145,- EUR

    Genau, habe ich dann auch bemerkt

    Hmm ich weiß nicht das ist ganz schön heftig.

    Meine BGG Sammlung

    Meine aktuelle Top 10:

    1 Starcraft: Das Brettspiel | 2 Twilight Imperium: Fourth Edition | 3 Terraforming Mars

    4 Brass: Lancashire & Birmingham | 5 51st State | 6 Mahjong |7 Gaia Project

    8 Viticulture EE All-In | 9 Rallyman Dirt | 10 Ascension: Deckbuilding Game

  • Habe ich was übersehen? Wenn nicht, dann ist die erste Erweiterung nicht einzeln aufgeführt/erhältlich, Du bekommst also nur Grundspiel + 2., 3. und 4. Erweiterung für 145,- EUR

    Also die erste Erweiterung kann man ja weiterhin auch einzeln kaufen:

    Klinik - Deluxe-Edition: Die 1. Erweiterung Spiel | Klinik - Deluxe-Edition: Die 1. Erweiterung kaufen


    Gesamthaft ist das alles schon eine Menge Geld, aber man bekommt auch viel dafür.

    Das Basisspiel enthält ja alleine schon 4 zusätzliche Module, die man je nach Belieben hinzufügen kann.

    Für die meisten dürfte das Basisspiel auch dicke reichen, NUR, wenn man halt gefallen am Spiel findet, dann mag man vielleicht extra Sachen hinzu fügen....

    3 Mal editiert, zuletzt von Braz ()

  • Das Spiel selbst dürfte all denjenigen gefallen, die sich einen Lacerda-Tile-Layer mit x Zusatzmechaniken als positives Erlebnis vorstellen können. Ich hab da auch sehr zögerlich drumrum gekreist, weil es mir zu teuer war - aber jetzt will ich es nicht mehr missen. Man hat aber auch mit der Grundbox schon genug für die ersten 10-20 Partien...

  • In der Kampagne steht "Unser Ziel ist es, Die Klinik - 2. und 3. Erweiterung im Oktober 2021 ausliefern zu können.". Ich gehe stark davon aus, dass man wenn man All In geht - auch wen das Grundspiel derzeit verfügbar ist - alles zusammen auch erst im Oktober bekommt und die Komponenten die verfügbar sind, nicht schon vorher verschickt werden, oder?

  • Zur Kritik hinsichtlich des schlechten Preis-Leistungs-Verhältnisses der Covid-19 Erweiterung: In der damaligen KS-Kampagne wurden 10,-/Backer an ein Institut zur Impfstoffforschung gespendet. Das fühlte sich gut/richtig an. Sofern auch von den Exemplaren in der Spieleschmiede jeweils 10,- gespendet würden, fände ich den Preis angemessen.

    Just my :2cent:

  • Klar, wenn das noch so ist, bin ich bei Dir. Ich vermute allerdings dass sie einfach zu dem Preis weiterverkauft wird, um die Backer von einst nicht zu vergrätzen. Ich hab sie zum Jahreswechsel bei Philibert für 10 Euro bekommen...

  • In der Kampagne steht "Unser Ziel ist es, Die Klinik - 2. und 3. Erweiterung im Oktober 2021 ausliefern zu können.". Ich gehe stark davon aus, dass man wenn man All In geht - auch wen das Grundspiel derzeit verfügbar ist - alles zusammen auch erst im Oktober bekommt und die Komponenten die verfügbar sind, nicht schon vorher verschickt werden, oder?

    Bei mir hakt es da oft bei der Spieleschmiede, die liefern bei Schmiedeprojekten vorab nur gegen zusätzliche Versandkosten (bei anderen scheint das problemlos zu laufen). Ich warte trotz drei Mails immer noch auf Venedig...

  • In der Kampagne steht "Unser Ziel ist es, Die Klinik - 2. und 3. Erweiterung im Oktober 2021 ausliefern zu können.". Ich gehe stark davon aus, dass man wenn man All In geht - auch wen das Grundspiel derzeit verfügbar ist - alles zusammen auch erst im Oktober bekommt und die Komponenten die verfügbar sind, nicht schon vorher verschickt werden, oder?

    Die Spiele-Offensive verschickt oft -zumindest bei mir- die Sachen kombiniert mit anderen Bestellungen.

    Von daher kann ich mir schon vorstellen, dass wenn du sonst noch etwas dort orderst, sie dir die bereits verfügbaren Sachen mit ins Paket legen... zur Sicherheit kannst du es ja auch bei einer zukünftigen Bestelljung erwähnen, ob dies möglich wäre...aber bei mir machen sie das immer ungefragt, was ich persönlich eigentlich ganz gut finde..

    Einmal editiert, zuletzt von Braz ()

  • Mh also nach ein paar Partien muss ich doch sagen, dass ich von den bisherigen Erweiterungsmodulen nicht so viel halte. Wahrscheinlich sind dort Perlen darunter und einige unbrauchbare/uninteressante. Wie groß jede Gruppe ist, kann ich nicht sagen. Aber nach ein paar Modulen aus dem Grundspiel und der Covid-Variante sind auf der positiven Seite eher so lala-Module zu verzeichnen - nett aber muss nicht unbedingt. Covid dagegen ist zum abgewöhnen clunky. Es fügt eine vierte Phase hinzu und ändert ziemlich viel am Ablauf der 2. Phase. Es kommt enormer Regelbalast für im Endeffekt so kleine Änderungen mit rein, sodass das Spiel noch schleppender läuft als ohnehin schon. Dazu dann noch der Platzbedarf auf jedem einzelnen Teil, für den man das Spiel schon fast mit Pinzette spielen muss...


    Aus diesem Grund werden wir erstmal mit Erweiterung 1 ausprobieren und 2-4 auslassen.

  • Erweiterung 5 wirkt aber schon sehr speziell, wenn man mal in die Regeln guckt. Sehr wenig Teile für die aufgerufenen 25 Euro, und die Doppelteile wirken eher verkomplizierend. Ich bin ja durchaus Fan, aber da bin ich jetzt nur begrenzt davon überzeugt, dass ich die auch noch brauche.