Wie beendet man eine "Spiele-"Beziehung

  • Hallo in die Runde,


    ich wollte mal ein Thema anstoßen bzw. um Rat fragen.


    Wir haben Anfang 2018 durch jemanden zu "Magic" gefunden und waren 2019 ca. 5 Spieler, die das aktiv regelmäßig gespielt haben.


    Dabei natürlich alle Fassetten von Charakteren:

    - Ich bau mir meine Decks aus Booster-Karten

    - Ich kaufe mir meine Decks zusammen

    - Ich kaufe mir vorgefertige Decks


    Ich war da auch ziemlich "angehyped" und habe mit einem anderen, mit dem wir uns als Familien auch privat öfter treffen, auch viel zu zweit gespielt.


    Nach und nach sind Spieler wieder abgewandert und "Dank" Corona kommt man eh nicht mehr zum Spielen.


    Die Luft ist auch draußen.


    Und mich persönlich nervt es fast inzwischen, da es dem anderen eigentlich nur noch um Magic geht

    Wenn er sich meldet, hat er Regelfragen.

    Wenn wir uns mit den Familien treffen bring er automatisch Decks zum spielen mit.

    Man unterhält sich fast gar nicht mehr.

    Die Frauen sind auch schon genervt, weil die sich dann um die Kinder kümmern müssen.


    Magic hat für mich den Reiz ausgemacht, dass man ständig gegen neue Decks etc. spielt...ich will inzwischen auch kein Geld mehr investieren und die Decks vom Bekannten wechseln mal hier mal da um ein paar Karten. Da fehlt bei einem Mitspieler einfach die Abwechslung...da kann ich auch "günstigere" Kartenspiele spielen.


    Er kann noch mit seinen Söhnen spielen, was bei mir auch nicht der Fall ist.


    Was mich inzwischen am meisten stört: Diese Fixierung auf Magic. Ich hab inzwischen oft mal andere Spiele angestoßen, aber die haben nicht mal die Chance auf den Tisch zu kommen.


    Ich hab ganz gut Geld reingesteckt und er auch (aber viel weniger). Habe bereits einen Großteil verkauft und will den Rest auch noch abstoßen bzw. bin schon dabei.


    Fühle mich gerade so, als wenn ich eine Beziehung beenden müsste und weiß nicht, wie ich im am elegantesten sagen soll, dass "Schluss" ist.


    Kennt ihr das? Schonmal Erfahrung damit gemacht?

    Die glücklichen Zeiten der Menschheit sind die leeren Blätter im Buch der Geschichte.

  • Was spricht dagegen, dass Du ihm einfach sagst, dass Du mit Magic abgeschlossen hast? Wenn Du den Menschen an sich nicht mehr in Deinem Leben haben möchtest, dann solltest Du so fair sein, ihm das auch einfach zu sagen. Was spricht dagegen, ihm das so zu sagen, wie Du es hier schreibst?

    Wenn man sich einseitig von jemandem entfernen will, dann tut es halt einem weh - das ist halt so, da muss man mit klar kommen.

    Ansonsten gibt es natürlich auch die klassische Methode, wenn man Freundschaften nicht mehr möchte: Im Sand verlaufen lassen. Ist aber auch nicht so sonderlich höflich.


    Viele Grüße,

    Andreas.

  • Sag das doch einfach. "Hey, ich hab mich entschieden mit Magic aufzuhören, würde mich aber freuen, wenn wir weiter Kontakt haben. Fände es schön, wenn wir andere Spiele oder Themen finden würden, die uns Beide interessieren."

  • Wenn es ein Freund im klassischen Sinne ist, wird er es verstehen das du keinen Bock mehr auf Magic hast. Klare Worte helfen mehr als irgendwelches „verbalerotische Umschreibungen“. Was nicht heißen muss, das ihr ab und an. - der guten Zeiten Willen - mal wieder eine Runde Magic spielt.

    Geht bei uns ähnlich mit Vorschlägen zu Workerplacement-Spielen. Ich lehne diese zumeist ab, dann wird das auch akzeptiert. Allerdings beiße ich auch mal in den berühmten sauren Apfel und spiele ab und an mal wieder eins mit. Damit ist allen gedient und man hat die Fronten abgesteckt.

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • Ja da sehe ich das Problem auch nicht. In unserer Magicrunde war ich der zweite der ausgestiegen ist. Danach haben wir uns trotzdem noch gesehen und auch heute noch kann ich mir sogar ein paar Magic-Stories anhören die unterhaltsam sind. 2 von uns spielen heute noch!


    Frag Ihn doch mal, ob er interesse an ein paar deiner Karten hat, da Du aufhören willst, aber Ihm als Freund die erste Chance geben wolltest, etwas davon zu kaufen. Mal schauen wie er das findet.

    Wenn er das ganz doof findet und auch sonst keinen Kontakt mehr will, erledigt sich das ganze Thema von alleine.


    Magic spielen ohne Lust zu haben, halte ich für die schlechteste Lösung hier.

    Incoming (18 Spiele):
    Street Masters, Stormsunder, USS Freedom, Chronicles of Drunagor, Green Hell, Tidal Blades 2, Batman Gotham City Chronicles, Robomon, Nanolyth, Nova Aetas: Renaissance, Fate Forge, Teburu, Elder Scrolls, 20 Strong, Stonesaga, The Last Spell, Dragon Eclipse

  • Ich bin so ein Fall der Gegenseite. Ich bin/war nach Mage War’s verrückt. Wir spielten in einer großen Gruppe fast 3 Jahre lang. Natürlich wanderten auch da Leute ab mit der Zeit. Am Ende gaben mir Gute Freunde dann zu verstehen das sie jetzt was anderes spielen wollten. Ich habe damit überhaupt kein Problem, klar ich würde noch immer Mage War’s spielen aber andere Spiele die ich danach kennenlernte haben auch schöne Töchter wie Kemet, Maria oder zuletzt Pax Pamir.

    Gerade mit Freunden sollte man reden können.

  • Mach doch vor dem nächsten Treffen einfach mit ihm aus, kein Magic mitzubringen und zu spielen.

    Da kannst ihm dann auch erklären, dass es von deiner Seite her mit Magic erstmal gut ist und du höchstens noch sporadisch mal mitspielst.

  • "Du, Magic gehört nicht mehr zu meinem Leben. Ich bin erwachsen geworden - willst Du meine Pokemon-Karten sehen?"


    "Wenn Du zwischen mir und Magic wählen müsstest, wie sehr würde ich Dir fehlen?"



    Ich habe einige Jahre mit dem Ehemann einer guten Freundin Wargames gespielt. Mangels gemeinsamer Themen, sprachen wir auf Partys eben über Wargames (Golf und Autos interessieren mich nicht). Nachdem er mich x Mal versetzt hatte (Spiel seiner Wahl aufgebaut, 20 Minuten gewartet, angerufen - Absage) oder vor der Tür gestanden (war golfen), habe ich diese Beziehung beendet. Meine Zeit war mir zu kostbar. Erst dachte ich, es ginge unblutig, in dem ich seine Anfrage sofort absagte. Aber das schien mir unfair. Also habe ich ihn angerufen und ihm erklärt, dass ich gerne Zeit mit ihm verbringe und auch Spiele spiele, aber es Leid bin, mich versetzen zu lassen. Er hat es nicht verstanden, er sah das anders. So ist es eben. Wir sehen uns ja immer noch gelegentlich, aber das Thema ist für mich durch.

    Mit Gewaltlosigkeit hat noch nie jemand etwas erreicht. (Montgomery Burns)

    Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem. Präsident der EZB. (Das Känguru)


    Zum Spieleblog


  • Also habe ich ihn angerufen und ihm erklärt, dass ich gerne Zeit mit ihm verbringe und auch Spiele spiele, aber es Leid bin, mich versetzen zu lassen. Er hat es nicht verstanden, er sah das anders.

    Öhm, das finde ich aber auch sehr... speziell. Sind das nicht einfache Regeln sozialen Zusammenlebens? Da hätt ich auch keine Lust drauf, kann dich absolut verstehen.

  • Öhm, das finde ich aber auch sehr... speziell. Sind das nicht einfache Regeln sozialen Zusammenlebens? Da hätt ich auch keine Lust drauf, kann dich absolut verstehen.

    Aber irgendwie fiel es mir trotzdem schwer. Letztendlich saß seine Frau zwischen den Stühlen. Ergebnis: unsere Familien sehen sich weniger.

    Mit Gewaltlosigkeit hat noch nie jemand etwas erreicht. (Montgomery Burns)

    Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem. Präsident der EZB. (Das Känguru)


    Zum Spieleblog


  • Die Schwierigkeit ist eigentlich so, dass ich ja der letzte bin der übrig ist.


    Wäre man noch eine Gruppe von 3-4 Leuten, wäre das nicht so schwer, weil dann ja noch andere zum spielen verbleiben....


    ...insofern ist man halt der, der letztlich das zu Ende bringen muss.


    Vielleicht macht man sich aber auch einfach zu viele Gedanken, was der andere denken könnte.

    Die glücklichen Zeiten der Menschheit sind die leeren Blätter im Buch der Geschichte.

    Einmal editiert, zuletzt von Alfgard ()

  • Alfgard


    Ich kann es nicht beurteilen und es ist von Mensch zu Mensch verschieden.

    Ich hoffe für dich, dass sich dann keine "plötzliche" Überraschung einstellt, dass das Themenspektrum sich dann nicht zu sehr als Träger der menschlichen Verbindung herausstellt.


    Während eines gemeinsamen Fachsimpelns hinzugestreute andere Themen sind eine schöne soziale Komponente die ich beim Spielen nicht missen möchte. Mensch zählt mehr als Spiel.

    In der Vergangenheit habe ich auf der Gegenseite aber auch die Erfahrung gemacht, dass sich der Unterbau gut getarnt ausgehölt hat und 3 oder 5 Treffen später die Freundschaft sich zu verflüchtigen begann. Wobei Freundschaft und Freundschaft zwei Paar Schuhe sind.


    Ich denke, wenn du es ansprichst und deine Entscheidung als Ende einer Episode anerkannt und respektiert wird, wird die Freundschaft das aushalten. Wenn nicht, wird es eben keine Freundschaft mehr sein. Wird die Zeit dann zeigen.

    Besucht uns auf unserer Seite unter "www.mister-x.de"

  • Sag ihm doch einfach, dass du momentan bei Magic total ausgebrannt bist, ihr aber vielleicht auch mal dieses oder jenes ausprobieren könntet... Vielleicht taugt's ja oder vielleicht lebt deine Lust an Magic mal wieder auf... Oder ihr findet vielleicht ein schönes Level auf dem man trotzdem weiterspielen kann. Z.B. wenn sich die Familien treffen. Und sich alle erstmal austauschen wollen könntet ihr ja eine Runde zu Beginn schnell einschieben bevor ihr was gemeinsames macht.


    Den Entzug möglichst schleichend und sanft gestalten. :D :D

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • Genauso wie eine normale Beziehung...per SMS.

    Wir leben in 2021. Whatsapp Sprachnachricht.

    Ist das nicht viel zu persönlich????

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

  • Ich hatte vor 2 Jahren rege Brettspielabende mit einem Bekannten, bis er seine Magickarten nach Jahren der Abstinenz wieder ausgegraben hat. Ich habe dann bekundet, dass ich damit durch bin und meine komplette Magicsammlung bzw. Decks bereits vor Jahren verkauft habe.


    Er ist jedoch so hart wieder eingestiegen und hat Gefallen daran gefunden, dass er jetzt 2 Mal die Woche mit 2 Studenten Magic spielt und unser Kontakt zum Stillstand gekommen ist.


    Tut mir nicht unbedingt weh, jedoch schade ist es schon.

    Einmal editiert, zuletzt von Krazuul ()

  • Die Schwierigkeit ist eigentlich so, dass ich ja der letzte bin der übrig ist.


    Wäre man noch eine Gruppe von 3-4 Leuten, wäre das nicht so schwer, weil dann ja noch andere zum spielen verbleiben....

    Ist es denn so, dass ihr euch über Magic angefreundet habt oder wart ihr schon lange Freunde und habt zu Magic gefunden? Wenn ich dich recht verstehe ist es der zweite Fall PLUS nicht nur du und dein Kumpel sind befreundet sondern die Familien auch. Wenn es so ist und du dir diese Freundschaft bewahren willst, könnte es auch hilfreich sein, dies zu viert zu besprechen, insbes. wenn eure Lebenspartnerinnen auch von eurer Magicspielerei betroffen sind. das könnte helfen, dass alle Beteiligten offen darüber reden und vielleicht die Türe dahin öffnen, dass ihr gemeinsam ein Spiel findet oder, falls eure Lebenspartnerinnen nicht spielen wollen, euch Raum (im geringerem Maße als zuvor) gewährt wird für andere Spiele?

  • es gibt ja Seiten, auf denen man gezielt Leute suchen kann, zum Beispiel

    Gesellschaftsspieler Gesucht


    Da sollte er dann fündig werden. Ich kann Dein schlechtes Gewissen gut verstehen. Wenn Du allgemein durchaus gern mit ihm spielst, dann bring doch das nächste mal was Neues mit (7 wonders duel oder so).


    Ein anderes Problem scheint ja durchaus zu sein, dass eure Frauen sich dann allein um die Kinder kümmern müssen - allein deswegen sollte man den Konsum dann schon runter schrauben, damit es nicht da auch zu Missstimmungen kommt.

  • Ich hatte selbst, drei große Brüche in meinem Spielerleben, von Brettspiele (viel HeroQuest) zu DSA (Rollenspiel), von DSA zu Magic und von Magic zu Brettspiele (nicht zwangsläufig HeroQuest) ... solche Umbrüche fand ich einschneidend und immer mit etwas Wehmut verbunden, mal waren sie leichter und schleichend, wo dann auch alle ähnlich dachten, und ihre Zelte gemeinsam abgebrochen haben, mal gab es Diskussionen, wohin die Reise (und mit wem) geht. Letztendlich hat sich immer gezeigt, dass jede Phase eben ihre Zeit hat, und neue und alte Leute neue Phase mittragen werden. Wenn in deinem Fall ein klärendes Gespräch nötig ist, würde ich das in ruhiger Umgebung oder einem Sparziergang im Park ganz offen führen. Ein guter Weg ist dabei nicht direkt über das Ende der Phase zu sprechen, sondern über das eigene Empfinden, die eigene Veränderung und die Freundschaft selbst. Vielleicht schon eine spielerische Alternative anbieten, oder zunächst nur eine längere Pause von Magic vorschlagen, damit der andere offen für neue Impulse ist. Möglicherweise hilft es dem anderen auch ein Ersatz in digitaler Form zu haben, wo er Magic (z.B. Magic Arena Online) spielen kann, damit bei euren Treffen Magic nicht mehr so im Fokus steht. Offene ehrliche Worte, ohne Schuldzuweisungen oder ähnliches halte ich in jedem Fall für den richten Weg. Viel Glück.

  • Ach ja, die Magic-Verrückten. Mein erster Freund aus der Grundschule mit dem ich immer noch befreundet bin, der ist ein Magic-Süchtiger(10.000+ Karten)! Ich habe selbst ein paar Jahre gespielt (vor ca. 20 Jahren), aber irgendwann ging es mir nur noch auf den Sack. Deine Ausführungen kenne ich so auch. Die Magic-Typen hatten auch immer ihre Decks dabei. Es war irgendwie immer Thema. Ich habe aber über eine lange Zeit ziemlich vehement das Spiel abgelehnt und sogar schlechtgeredet. :D In meiner Bio auf dem Blog, unter jedem Artikel, steht sogar Magic-Verweigerer. Das steht da nicht umsonst. Also einfach ganz klar Magic ablehnen. Das man trotzdem Mal drüber redet finde ich allerdings okay, ich erzähle ja auch was über Brettspiele und die dritte Person etwas über ihren Thermomix.

    Ich habe als Ausgleich übrigens Deckbuilder, andere LCG gespielt und das war dann eine nette Alternative für beide.

  • Falls jemand der momentane Stand interessiert.


    Habs im per Signal mitgeteilt, da ich meine Karten für ein X-faches meines damaligen Kaufpreises abstoßen konnte und ich nicht weiß, wann ich ihn mal "in persona" sehen würde.


    Habe argumentiert,

    - das für mich die Luft draußen ist,

    - dass bereits andere aus der Gruppe weg sind,

    - Magic den Anfangsreiz verloren hat, wo jeder dauernd neue Decks hatte

    - wir zwei nur noch mit den bestehenden Decks spielen und da kann man m. E. auch andere Spiele spielen, die nur einen Bruchteil kosten,

    - man nur noch alle 4-6 Wochen gespielt hat und es dafür für mich nicht sinnvoll ist einen solch hohen "Geldbetrag" in Karten im Keller verstauben zu lassen;

    - er ja wenigstens mit seinen beiden Söhnen zwischendurch spielen kann, die auch schon Decks bauen,

    - Wenns ein paar 20,00 Euro Decks wären ich die behalten würde, aber dann keinen Stich mehr machen würde, insofern bei Magic der gewinnt, der die teuersten Decks einkauft und man bei anderen spielen auch Dritte mitspielen lassen kann

    - ich gerne auch mit anderen Spiele spiel würde und man mit Magic sehr beschränkt ist, auch auf 2 Spieler


    Kam zurück: Was das für eine Aktion und Frechheit sei....was er jetzt mit seinen Karten machen soll? In den Schrank stellen?


    Problem ist, dass er ca. 15 Decks hat mir Karten im Wert von max. 10,00 Euro....da war ich mehr der Nerd...meine restlichen 5 Decks hatten einen Wert von über einen vierstelligen Betrag...er ist auch nicht so in der "Magic-Szene", dass er sich mit anderen Treffen würde....


    ...insofern kann ich es schon irgendwo verstehen....aber ich sehe es nicht ein, dass ich solch einen Geldbetrag in Karten rumliegen hab, nur um mit ihm zu spielen und einen Gefallen zu tun......da ist mir der Horizont echt zu beschränkt....war ne zeitlang echt schön, die Datenbanken zu durchforsten etc...hatte zu Hochzeiten ca. 50 Decks...und finde da ist die Luft draußen...die neuen Sets finde ich auch nicht mehr so dolle.


    Aber ich glaube, dass kann richtig stunk geben....mal sehen wie s weitergeht...werd ihn mal anrufen....


    ....das ist gerade echt so, als wenn man mit nem Mädel Schluss macht (was ich seit 18 Jahren nicht mehr gemach hab)....

    Die glücklichen Zeiten der Menschheit sind die leeren Blätter im Buch der Geschichte.

  • Kam zurück: Was das für eine Aktion und Frechheit sei....was er jetzt mit seinen Karten machen soll? In den Schrank stellen?

    Viel Erfolg. Ich denke aber bei der Antwort ist der Stunk echt vorprogrammiert. Bin gespannt ob die "Beziehung" das überlebt oder nur eine reine Magic-Beziehung war.

  • Na toll, dass wars jetzt aber auch für mich...


    ...hab ich nochmal geschrieben, dass ich mir die 4 Challenger Decks 2020 für 80,00 Euro holen, dann können wir ja noch so spielen.


    Kam zurück: "Voll spannend" *gähn-smily*. Dann kann ich (also ich ja) gehen Starter-Decks spiele.


    Hab dann nur geantwortet, dass er doch verstehen muss, dass ich nicht u.a. mein 600,00 Euro Eichhörnchen-Deck vorhalte, damit er mal alle paar Wochen einen Gegner zum spielen hat.

    Die glücklichen Zeiten der Menschheit sind die leeren Blätter im Buch der Geschichte.

  • Klingt spannend aber ich würde ihm nicht so die Opferrolle überlassen. Schließlich hat er dich ja ständig zum spielen gezwungen.

  • Kam zurück: Was das für eine Aktion und Frechheit sei....was er jetzt mit seinen Karten machen soll? In den Schrank stellen?

    Voll der Ego-Trip.

    Nach einer solchen Reaktion würde ich meinen Bekanntenkreis um diese eine Person reduzieren. Man sollte sich nicht mit Menschen umgeben, die einem nicht gut tun.