Warhammer Quest: The Cursed City

  • Ist das auch bei der Kaufgrund? Oder bist du bei CC nicht dabei? Ich war schon bei BSF ehrlich erstaunt, woher der Run auf das System kommt, da ich persönlich zumindest spielerisch (zu) wenig Entwicklung bei GW sehe und mich daher ganz ernsthaft gefragt habe, wo bei den Menschen die Prioritäten liegen, die das jeweilige Spiel eben für sie ganz persönliche interessant machen ... die Vorliebe zu Dungeon Crawlern kann es nach meiner Einschätzung aktuell nicht alleine sein, da dieses Genre durchaus weniger umstrittene Vertreter hat, die weniger gehyped werden ... ?! :/

    Ich war jetzt zum Start nicht dabei, da meine Wunschbestellung nicht bedient werden konnte.

    Die Entwicklung und Pluspunkte bei GW liegt soweit ich das sehe vor allem in der Qualität der Figuren und der Lore von Warhammer (wobei ich an sich nicht grosser Age of SIgmar Fan bin).

    Wir spielen generell viel Rollenspiel und Computerspiele in den Warhammer-Universen.

    Da auch sonst niemand ein Warhamemr Quest besitzt, hätte es mich gereizt einen Dungeon Crawler im Universum spielen/testen.

  • Wer es nicht will kauft es nicht und wem es reicht so wie mir mal ein paar Würfelpartien und ein bisschen kämpfen der wird es dann vll behalten. Es ist für jeden in der Spielewelt was dabei...

    Dem kann ich durchaus zustimmen, beantwortet meine Frage aber nicht. Es muss doch (möglicherweise sehr individuelle Gründe) geben, warum die Serie in dieser Form diesen Hype auslöst bzw. auch zu solchen Preisen gut verkauft wird, obwohl es offenbar Schwächen gibt, die ähnliche Vertreter nicht haben bzw. besser bewertet werden ...

  • Die Entwicklung und Pluspunkte bei GW liegt soweit ich das sehe vor allem in der Qualität der Figuren und der Lore von Warhammer ...

    Das würde sich mit meinem bisherigen Blick auf die Dinge auch decken ... vielleicht auch noch Gewohnheit / Nostalgie?

    ... (wobei ich an sich nicht grosser Age of SIgmar Fan bin).

    Wir spielen generell viel Rollenspiel und Computerspiele in den Warhammer-Universen.

    Da auch sonst niemand ein Warhamemr Quest besitzt, hätte es mich gereizt einen Dungeon Crawler im Universum spielen/testen.

    Verstehe ... ich persönlich halte WH40K auch für das spannendere, weil eigenständigere Setting ... von Old-School-HeroQuest mal abgesehen, was aber sicherlich hauptsächlich mit meiner spielerischen Vergangenheit zu tun hat ...


    Da würde mich dein Eindruck aus erster Hand quasi interessieren ... kannst du ja mal nachreichen, sobald möglich?!

  • Yakosh-Dej

    Nicht jeder betreibt das Hobby analytisch, wägt vor einem Kauf Stärken und Schwächen ab und vergleicht mit ähnlich gearteten Spielen, die er vielleicht schon zuhause hat sondern kauft so ein Spiel aus einem Impuls heraus, weil es optisch super und ansprechend ausschaut und/oder weil er sich vielleicht von der Masse und der Vorabberichterstattung hat anstecken lassen.

  • Das würde sich mit meinem bisherigen Blick auf die Dinge auch decken ... vielleicht auch noch Gewohnheit / Nostalgie?

    Nostalgie definitv. Gewohnheit eher nicht, da wie gesagt AoS an sich nicht so zieht.

    Verstehe ... ich persönlich halte WH40K auch für das spannendere, weil eigenständigere Setting ... von Old-School-HeroQuest mal abgesehen, was aber sicherlich hauptsächlich mit meiner spielerischen Vergangenheit zu tun hat ...


    Da würde mich dein Eindruck aus erster Hand quasi interessieren ... kannst du ja mal nachreichen, sobald möglich?!


    Bei uns (Freundeskreis=Rollen/Brettspiel -Gruppe) zieht beides Warhammer 40K und Warhammer Fantasy. Wir zocken gerade zusammen als Rollenspielersatz das ARPG WH:40K Inquisitor - Martyr.


    Beides natürlich sehr stark aus der Jugendzeit getrieben, aber auch seit ein paar Jahren ein Evergreen. Bei Fantasy haben wir Warhammer Ed 1. gespielt und spielen aktuell Ed 4. Bei Warhammer 40k haben wir viel die Rollenspiele Horus Heresy und Only War gespielt.


    Man kann sagen Warhammer zieht bei uns immer und wird mittlerweile auch schon an die nächste Generation vermittelt :)

  • Da Denis in dem Video Massive Darkness empfiehlt, denke ich auch, dass er vorher was geraucht hat.

    Mir stellt sich hier eher die Frage: Er hält MD in der aktuellen Version wirklich für besser als CC, und ist eigentlich BSF Fan? Was sagt dass bitte über die Spiele aus? MD > CC > BSF ... das würde ich dann als vernichtendes Urteil werten ... :/ Anders gefragt, haben GW Warhamner Spiele eine Daseinsberechtigung jenseits von Miniaturen, Lizenz-Themen und Bier-und-Brezel? Und das dann noch zu den Preisen, ist ja auch nicht unbedingt jetzt ein günstiges Vergnügen ...

    Alles gute und berechtigte Fragen :)


    Ich denke, bei vielen ist es so, dass das Thema Warhammer, egal ob in der Inkarnation Fantasy, AoS oder 40k, einfach unglaublich zieht aufgrund der umfangreichen Hintergrundgeschichte. Wenn ich ein Warhammer-Spiel kaufe, bin ich sofort drin, da muss das Spiel selber eigentlich gar nicht viel Hintergrund liefern, sondern dadurch, dass ich mich schon so lange Zeit mit Warhammer beschäftige, passiert das mehr oder weniger automatisch. Und bei meinen Freunden auch, da wir über 30 Jahre Warhammer Rollenspiel spielen und die GW-Tabletopsysteme dazu.


    Ich erwarte aber auch überhaupt kein Spiel jenseits von Bier und Brezel, sondern ich erwarte genau das, was ich eigentlich auch immer bekomme: Ein leicht zu lernendes Spiel, das mir einige Zeit Spaß bringt mit hervorragenden Miniaturen aus der Spitzenklasse, deren Zusammenbau und Bemalung mir zusätzlich noch viel Spaß bereiten wird. In den Tabletop-Foren sieht man auch viele Leute, die CC nur wegen der Miniaturen kaufen und das eigentliche Spiel, wie viele BSFs auch immer noch, dann auf Ebay ohne diese verkaufen.


    Um es zusammenzufassen: Ich weiß, dass mir CC länger Vergnügen bereiten wird als die meisten anderen Crawler in meinem Besitz, da es verschiedene Aspekte meines Hobbys vereint - Miniaturenzusammenbau, -bemalen und das Spiel an sich.

  • Was der Band Dieter sagt!

    BSF und CC erlauben mir, mit den endlos genialen Minis von GW zu spielen, und dabei in einem Solo/Coop Setting, ohne dass ich die Minis in ein anderes Spiel importieren müsste.

    Einziges Manko bei BSF: zu leicht. Bei CC wird das sicherlich nicht anders sein - die Zielgruppe ist halt auch nicht der Hardcore Coopgamer.

    Aber ich habe auch Altar Quest weg gegeben, weil ich es belanglos leicht fand (core box) - da kamen halt nicht auch noch so endlos geniale Minis mit...

  • Yakosh-Dej


    Ich find BSF tatsächlich einfach gut. Minis von GW machen den Rest


    Bei CC gefällt mir das Setting

    Sorry, noch mal eine Nachfrage ... du bist auch mechanisch von BSF überzeugt bzw. hast zumindest kein Problem mit vermeintlichen Schwächen? Anders gefragt, würdest du einem Nicht-GW-Spiel ähnliches ebenfalls "durchgehen lassen"?


    Mal abseits von GW, würde das Setting bei dir auch von anderen Herstellern ziehen, oder ist es die Kombination von GW, Miniaturen, Lizenz, Setting, die CC bei dir als Gesamtgebilde funktioniert? Und kanntest du die Defizite vorher?

  • BSF und CC erlauben mir, mit den endlos genialen Minis von GW zu spielen, und dabei in einem Solo/Coop Setting, ohne dass ich die Minis in ein anderes Spiel importieren müsste.


    (...) da kamen halt nicht auch noch so endlos geniale Minis mit...

    Verstehe, also würde im Umkehrschluss das Spiel ohne die entsprechende Ausstattung an GW-Minis / -Setting, bei dir durchfallen? Anders gesagt, hätte ein Nicht-GW-Spiel eine Chance auf Kauf bzw. Verbleib bei ähnlichen Voraussetzungen?

  • BSF und CC erlauben mir, mit den endlos genialen Minis von GW zu spielen, und dabei in einem Solo/Coop Setting, ohne dass ich die Minis in ein anderes Spiel importieren müsste.


    (...) da kamen halt nicht auch noch so endlos geniale Minis mit...

    Verstehe, also würde im Umkehrschluss das Spiel ohne die entsprechende Ausstattung an GW-Minis / -Setting, bei dir durchfallen? Anders gesagt, hätte ein Nicht-GW-Spiel eine Chance auf Kauf bzw. Verbleib bei ähnlichen Voraussetzungen?

    Wahrscheinlich nicht, nein. Aber ich lege auch viel Wert auf Thema und Optik.

    Ich habe zum Beispiel auch das Harry Dresden Board Game, und würde es Niemandem empfehlen, der nicht auch Harry Dresden Fan ist.

    BSF und CC haben ein solides System, aber auch Nichts, was man mechanisch jetzt auch bei anderen Systemen finden könnte. Also rein wegen der Spiel Mechaniken braucht man BSF nicht zu kaufen. Aber das gilt ja für sehr viele Spiele.

    Mechanisch einzigartig sind sehr wenige Systeme - dennoch treffen Spiele mitunter den Nerv der Spieler auf eine Art und Weise, dass diese sich quasi "verlieben" in dieses Spiel.

    Im Grunde wiederhole ich hier nur, was ich seinerzeit auch bei BSF in der Diskussion mit Becki gesagt habe... 😉

  • Wahrscheinlich nicht, nein. Aber ich lege auch viel Wert auf Thema und Optik.

    Danke, ich finde es erfrischend ehrlich (und im übrigen völlig legitim), wenn jemand (z.B.) schlicht sagt "Miniaturen plus Setting" sind mein Kaufgrund - Satzende. Anstatt auf spielmechanischer Ebene etwas zu verteidigen bzw. zu beweisen, was unter Umständen garnicht möglich ist ... das macht das Verstehen eines Kaufs wesentlich verständlicher.

  • Yakosh-Dej

    ... und das wurde auch schon zigmal so gesagt.


    GW verkauft in erster Linie Sammelfiguren und an zweiter Stelle kommt das Spiel. Egal ob Brettspiel oder Tabletop.

    Kleines Beispiel aus dem Tabletopbereich:

    Erste Frage von Neulingen in TT-Foren: Mit welcher Armee soll ich starten?

    99% der Antworten: Starte mit der, welche dich optisch anspricht oder der Hintergrund dir am meisten zusagt.


    Und wenn GW eines kann, dann sind es Minis:

    Herr Poots wäre glücklich, wenn er so eine Qualität in Masse herstellen könnte. Plastic Crack halt. 😁

  • GW verkauft in erster Linie Sammelfiguren und an zweiter Stelle kommt das Spiel. Egal ob Brettspiel oder Tabletop.

    Ist deiner Meinung nach das Kerngeschäft von GW Tableto? Ich habe ehrlich gesagt Brettspiele von bzw. mit GW Beteiligung eher immer als "Anfixen" möglicher, späterer Tabletop-Kunden empfunden, als z.B. auch damals mit Hero- / SpaceQuest ... etwas was in meinem Umfeld bei dem ein oder anderen auch durchaus geklappt hat ... ?!

    Und wenn GW eines kann, dann sind es Minis:

    Herr Poots wäre glücklich, wenn er so eine Qualität in Masse herstellen könnte. Plastic Crack halt. 😁

    Dieser Einschätzung kann ich durchaus zustimmen, nicht weil ich GW Minis im direkten Vergleich zu aktuellen KD:M Minis für besser erachte, sondern vorallem weil Adam Poots mit der Verfügbarkeit seiner Artikel, auch wegen der aufwendigen Produktion der Minis nicht richtig nachkommt, weil eben nicht dauerhaft mit eigenen Kapazitäten auf Masse produziert werden kann. Was natürlich andererseits verständlich ist, da eben unterschiedliche Dimensionen ...

  • Angefangen sind sie ja mal mit dem Vertrieb von Rollenspielzeugs aus den Staaten. Das heutige Kerngeschäft ist Citadel mit den Plastikminiaturen. Damit bedienen Sie AoS, 40k und ihre specialist games. Das Anfixen läuft seit Jahren über das Verscherbeln der Lizenz/Marke "Warhammer Fantasy/40k“.


    Ob Warhammer Quest selbst zum Anfixen noch herhalten kann, bezweifle ich. Die Easy-to-Build-Minis lassen das natürlich vermutlich. Aber ich glaube 125 - 155 Euro ist nichts, was viele mal eben aus dem Ärmeln schütteln können, um es mal eben auszuprobieren. Außerdem ist die Verfügbarkeit mehr als abschreckend.

    Ein PC-Spiel, kleine Minigames, welche man beim Müller um die Ecke bekommt, funktionieren da vermutlich besser.

  • Danke für die Antwort und den Erklärungsversuch. Ich hoffe, es ist OK, wenn ich noch mal nachhake ... wenn ich das halbwegs richtig herauslese, ist bei dir die Immersion des Setting ein bzw. der wichtigste Spiel- / Kaufgrund?! Der Grund Immersion (auch über Mechanik) kann ich selbst durchaus nachvollziehen, da ich dies tendenziell bei mir selbst auch so gewichten würde ... wie weit spielen Miniaturen(Qualität), Hersteller bzw. Nostalgie bei dir eine Rolle?

    Also ich denke der Hobby-Anteil ist nicht unwichtig. Ich habe auch beim Zusammenbauen und Bemalen eine Spaß und bei GW weiß ich, dass die Qualität (sehr) gut ist. Ich weiß nicht ab wann man von Nostalgie sprechen kann, aber ich habe schon ein wenig die Hoffnung wieder so viel Spaß zu haben wie mit Silver Tower. Ist also eher eine recht junge Nostalgie (maximal 5 Jahre, wenn man Space Hulk dazu zählt, das sich kurz vorher kennenlernte vielleicht 6 Jahre). Mit Kindheit o.ä. hat das dann weniger zu tun, da habe ich abgesehen von ein paar Videospielen keine Berührpunkte zu Warhammer. Da wäre vielleicht die Nähe zu Warcraft & Starcraft, die da unterschwellig reinspielen könnte - aber nicht bewusst.


    In Kürze: Miniaturen und die Qualität derer spielen definitiv eine große Rolle bei Cursed City und auch die positiven Erfahrungen mit bekannten Warhammerspielen.

    Weil an anderer Stelle gefragt würde, ob man als "Fanboy" auch anderen Spielen die gleiche Chance gibt - ich würde von mir aus sagen, ja das mach ich. Shadows of Brimstone, das hier auch schon an den Pranger gestellt wurde, spiele ich zur Zeit auch sehr gerne und genieße die zum Teil einzigartigen Modelle und das Setting, das passt einfach zusammen. Ich erwarte sehnsüchtig die deutsche Version von Etherfields, auch wenn es Schwächen aufweist (die man mit denen von WHQ vergleichen könnte). Außerdem bin ich bei Aeon Trespass: Odyssey eingestiegen, da ich das Setting genial finde und falls das Spiel mir nicht zusagt, dann habe ich (hoffentlich) coole Figuren zum bemalen - gleiches gilt für Etherfields.



    PS: Irgendjemandem oder irgendetwas die Daseinsberechtigung abzusprechen (oder in Frage zu stellen) ist schon fast etwas vevermessen.

    Wie schon geschrieben, bewusst etwas provokant geschrieben ... sorry dafür, wenn sich jemand persönlich durch die leicht ketzerische Wortwahl angegriffen fühlt ... ich bin ehrlich an dem Phänomen GW / Warhammer Quest interessiert, da ich es selbst anders empfinde / für mich anders einschätze, obwohl ich mit GW / HeroQuest / SpaceQuest usw. aufgewachsen bin und die Settings wie z.B. WH40K sehr mag, nur eben die Spiele bei mir / uns nicht zünden, und mich aus dem Grund der "Hype" drumherum erstaunt / interessiert / neugierig macht ...

    Kein Thema, ich habe nichts gegen provokante Fragen, sofern da ein ehrliches Interesse besteht. Bei einigen Kritikern hier, weckt es aber fast den Anschein, dass sie nur zum Pöbeln hier sind...


    Bezüglich des Hypes glaube ich, dass da einige Faktoren reinkommen. Zum einen scheint die Warhammer Community stets zu wachsen, sei es, weil die Leute in Zeiten der Pandemie eine Beschäftigung brauchen oder Influencer auf YouTube zunehmend für das Hobby werben - darunter auch zum Teil auch "richtige Künstler" (Stichwort Jazza), wodurch eine höhere Akzeptanz entsteht. Zum anderen ist das Spiel unter der Betrachtung Preis pro Miniatur ein wahres Schnäppchen (keine 3€ pro Figur) - unabhängig davon ob man das Spiel spielen möchte oder nicht. Außerdem haben wir hier (noch) exklusive Miniaturen bzw. Sculpts, die es aktuell anders nicht zu erwerben gibt. Unter den Warhammer-Spielern gibt es sicherlich einige, die auf neue Rattenschwärme, Fledermäuse, Skelette etc. warten um ihrer Armee einen neuen Look zu verpassen. Hinzu kommen dann noch die Brettspiel-Enthusiasten - die vermutlich den kleinsten Teil ausmachen - die das Spiel spielen wollen. Ob hier die Verknappung noch reinspiel weiß ich nicht, trägt aber sicherlich auch einen Teil bei. Ich denke, dass hier die Summe der Faktoren das Erfolgsgeheimnis ist.

  • GW hat früher auch richtig gute Spiele vertrieben. Warrior Knights, Blood Royal, Talisman ... auch Lizenzspiele wie Cosmic Encounter, Railway Rivals, Kings & Things, Dungeonquest ... und natürlich auch das WFRP Rollenspiel!

    Ah, good ol' times ... :)

    Sorry, aber Talisman ist kein gutes Spiel. Nostalgie, ja. Aber das Spiel läuft auf: ich Würfle und entscheide, ob ich nach links oder rechts gehe, hinaus... 😉

    ...meiner Meinung nach... 😉

  • Also ich kaufe mir das Spiel zu 90% wegen dem Setting. Zu vielleicht 7% wegen den Figuren (bin kein großer Freund von Figurenbemalen, wenn auch die Qualität der Figuren wirklich sehr gut ist). Und das Spiel hat bestimmt auch eine Mechanik. Aber nur wegen der Mechanik bräuchte ich sicher kein weiteres Warhammer Quest Spiel.

    Autor von: Deep Dive (Logis), Quaki (Beleduc), Papaya Boats (Piatnik)

  • Ja, aber das Mechanik-Argument gilt doch bei 90% der Spiele, die auf den Markt kommen? Wie viele wirklich innovativ neue braucht es da? Batman Gotham City Chronicles, wenn es Conan schon gibt?

    Zombicide 1.001?

    Der zigte Ascension-like Deckbuilder?

    Ich verstehe diese Diskussion hier überhaupt nicht. Es gibt kein anderes Spiel, dass auf die Weise von Cursed City die Warhammer Welt mit Dungeon Crawl in einer untoten Stadt vollkooperativ verbindet.

    Wenn man genau so ein Spiel sucht - Herzlichen Glückwunsch!

    Wenn nicht: bitte gehen Sie weiter, da drüben unter der Laterne wartet ein Massive Darkness auf Sie...

  • wenn das Ding nicht von GW würde, würde ichs wohl nicht kaufen.

    Es wurde oben schon alles gesagt, aber auch in meinem Fall:

    1. KEIN Risiko, im Gegenteil, man macht bei Verkauf noch Gewinn (ergo wäre es fast dumm, es nicht zu kaufen (beziehe mich auf die Erweiterungen)

    2. Das Setting und das Design gefällt mir richtig gut

    3. Die Figuren sind der Wahnsinn

    4. Manchmal mag ich es einfach, den hypetrain mitzufahren, bringt etwas Aufregung in den langweiligen covid-alltag

    Die große Stärke der Narren ist es, dass sie keine Angst haben, Dummheiten zu sagen.

  • GW hat früher auch richtig gute Spiele vertrieben. Warrior Knights, Blood Royal, Talisman ... auch Lizenzspiele wie Cosmic Encounter, Railway Rivals, Kings & Things, Dungeonquest ... und natürlich auch das WFRP Rollenspiel!

    Ah, good ol' times ... :)

    Sorry, aber Talisman ist kein gutes Spiel. Nostalgie, ja. Aber das Spiel läuft auf: ich Würfle und entscheide, ob ich nach links oder rechts gehe, hinaus... 😉

    ...meiner Meinung nach... 😉

    Definiere "gut". :)

    Es war damals jedenfalls DAS Fantasy Abenteuerspiel. Und mit all den Reinkarnationen 40 Jahre nach Erscheinen hat es fast den Status von Risk oder Monopoly (auch nicht wirklich "gute" Spiele).

    GW war - zumindest für mich - Einstiegsdroge und Wegbereiter. Und Englischlehrer :)

  • Ja, aber das Mechanik-Argument gilt doch bei 90% der Spiele, die auf den Markt kommen? Wie viele wirklich innovativ neue braucht es da? Batman Gotham City Chronicles, wenn es Conan schon gibt?

    Die Argumentation kann ich verstehen, aber hier ist ja meiner Meinung weniger die Frage, wieviele Spiele mit Mechanik X braucht man noch, sondern viel eher, wie gut ist Spiel X (mit dieser Mechanik) bzw. wieviele Spiele im selben Genre, also z.B. Deckbuilder oder Dungeon Crawler, machen dies im Vergleich unter Umständen besser ...


    Ich verstehe diese Diskussion hier überhaupt nicht. Es gibt kein anderes Spiel, dass auf die Weise von Cursed City die Warhammer Welt mit Dungeon Crawl in einer untoten Stadt vollkooperativ verbindet.

    Auch das mag richtig sein, nur muss ich dann für mich persönlich ja entscheiden, ist mir ein Warhammer Setting so wichtig, dass ich nicht zu einem anderen Dungeon Crawler mit möglicherweise ausgefeilterer / besserer Mechanik als Alternative zu dem jeweiligen GW Produkt greifen sollte bzw. böse gesagt, warum macht GW nicht tolle Minis plus atmosphärisches Setting und eine dem entsprechende gleichwertig gute Mechanik ... Zeit genug hatte man ja dafür, oder?! Wie vorher gesagt, bitte nicht persönlich nehmen, nur eine Formulierung, um die Kernfrage herauszustellen ... ;)

  • GW hat früher auch richtig gute Spiele vertrieben. Warrior Knights, Blood Royal, Talisman ... auch Lizenzspiele wie Cosmic Encounter, Railway Rivals, Kings & Things, Dungeonquest ... und natürlich auch das WFRP Rollenspiel!

    Ah, good ol' times ... :)

    Sorry, aber Talisman ist kein gutes Spiel. Nostalgie, ja. Aber das Spiel läuft auf: ich Würfle und entscheide, ob ich nach links oder rechts gehe, hinaus... 😉

    ...meiner Meinung nach... 😉

    Er hat Jehova gesagt!

  • Wo Talisman ein BSF völlig in die Schranken weist, ist die Variabilität. Keine Partie läuft gleich. Bei BSF läuft alles gleich. Mit Ausnahme der vier Vaults.

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • Guck ma. Und bei BSF laufe ich gar nicht, exploite die Event Table, farme die Ressourcen und gewinne. Aufregend, oder? ;)

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

    Einmal editiert, zuletzt von Beckikaze ()

  • *gähn*

    Kommen wir zum Thema Cursed City zurück?

    Aktuell bin ich noch am Basteln und bin von den Details mal wieder entzückt. Parallel überlege ich, welche Bases ich mir für die Minis bestellen soll - habt ihr da schon eine Entscheidung gefällt? Oder nehmt ihr die 08/15 Bases und erstellt selbst was?

    Bei Blackstone Fortress ist es ja relativ einfach mit den schwarzen Bases und den Licht-Linien gewesen...

  • *gähn*

    Kommen wir zum Thema Cursed City zurück?

    Aktuell bin ich noch am Basteln und bin von den Details mal wieder entzückt. Parallel überlege ich, welche Bases ich mir für die Minis bestellen soll - habt ihr da schon eine Entscheidung gefällt? Oder nehmt ihr die 08/15 Bases und erstellt selbst was?

    Bei Blackstone Fortress ist es ja relativ einfach mit den schwarzen Bases und den Licht-Linien gewesen...

    Werde mir wohl welche drucken denke ich. Danke dass wir wieder über das Spiel reden...

  • *gähn*

    Kommen wir zum Thema Cursed City zurück?

    Aktuell bin ich noch am Basteln und bin von den Details mal wieder entzückt. Parallel überlege ich, welche Bases ich mir für die Minis bestellen soll - habt ihr da schon eine Entscheidung gefällt? Oder nehmt ihr die 08/15 Bases und erstellt selbst was?

    Bei Blackstone Fortress ist es ja relativ einfach mit den schwarzen Bases und den Licht-Linien gewesen...

    Ich benutze oft durchsichtige Acrylbases, die lassen die bemalte Figur sehr gut zur Geltung kommen.

  • momentan läuft ein KS, bei dem es recht coole Gothic Ruins bases gibt, bin am überlegen, da einzusteigen.


    Wargame Resin & .STL Base Toppers, via @Kickstarter


    Ansonsten werde ich das Netz nach ähnlichen bases durchsuchen.

    Die große Stärke der Narren ist es, dass sie keine Angst haben, Dummheiten zu sagen.

  • Sorry, noch mal eine Nachfrage ... du bist auch mechanisch von BSF überzeugt bzw. hast zumindest kein Problem mit vermeintlichen Schwächen? Anders gefragt, würdest du einem Nicht-GW-Spiel ähnliches ebenfalls "durchgehen lassen"?


    Mal abseits von GW, würde das Setting bei dir auch von anderen Herstellern ziehen, oder ist es die Kombination von GW, Miniaturen, Lizenz, Setting, die CC bei dir als Gesamtgebilde funktioniert? Und kanntest du die Defizite vorher?

    Das hat gar nix mit GW zu tun ehrlich gesagt. Ich finde die Story von GW sogar völlig generisch (da werden doch hauptsächlich Charaktere gebildet, das könnten aber genauso gut Trolle statt Oger und Westernbösewichte statt Chaoskultisten sein) . Sie ist halt ausgebaut, aber kann problemlos durch XY ersetzzt werden. Trotzdem ist sie halt in sich stimmig. Fallout könnte ich persönlich nicht so leicht austauschen.


    Bei CC stimmt damit dann das Gesamtpaket. Und bitte: ich fand die Mechanik! von BSF irre gut. Dass das Spiel dann zu leicht ist, steht doch auf einem völlig anderen Papier und hat mit Mechanik überhaupt nichts zu tun. Aber mechanisch ist es total elegant mit seinem Table. Genau wie GD. Nur dass das ebenfalls eine völlig generische 0815 öde Backgroundstory hat. ABER das 0815 passt mechanisch zumindest mal auf die story. Deswegen braucht man GD im Prinzip nur rethemen. Oder die hässlichen Grafiken und Minis austauschen. Na und Minis hab ich genug.


    Und bei mir geht es dann eben IMMER um Gesamtpakete: Robinso Crusoe find ich ja nicht so geil, weil es um Robinson Crusoe geht. Der is mir wurscht. Und ich mag das Spiel bestimmt auch nicht, weil es ein Euro ist. Aber das Gesamtpaket von Mechanik auf passender story ist genial.


    Aeons End ist mechanisch irre gut. Aber ich habs trotzdem verkauft, weil die story generisch und in den ersten Grundspielen auch quasi nicht vorhanden ist.


    Descent 3 werd ich mir gar nicht erst kaufen, obwohl ich absoluter Fan des zweiten Teils bin. Warum nicht? Die Grafik fuckt mich voll ab. Gesamtpaket im Arsch, wird nicht gekauft, basta



    Es gibt Dinge, über die kann ich hinweg sehen. Einen zu leichten Schwierigkeitsgrad beispielsweise anpassen, ist jetzt nicht unbedingt Hexenwerk. Da gibt es zig Möglichkeiten, an dieser Schraube zu drehen. Passt die Mechanik nicht, hab ich n viel größeres Problem. Es kommt also immer drauf an, WAS nicht passt.


    Und ich bin auch kein Becki, der Dinge zu Tode analysieren muss und sich dann an Kleinigkeiten aufhängt. Je nachdem, wie mir der Rest gefällt, kann ich auch mal ein bis zwei Hühneraugen zudrücken. Von daher kann ich mir die Kritik an Spielen immer gerne anhören. Aber nur weil jemand sagt "das Spiel hat Fehler xy" heisst das nicht, dass ich Fehler xy genau so hoch bewerte, wie ein Dennis, Becki oder sonstwer.


    Das muss jeder für sich entscheiden.

    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<

    Einmal editiert, zuletzt von Bandida ()

  • momentan läuft ein KS, bei dem es recht coole Gothic Ruins bases gibt, bin am überlegen, da einzusteigen.


    Wargame Resin & .STL Base Toppers, via @Kickstarter


    Ansonsten werde ich das Netz nach ähnlichen bases durchsuchen.

    Als stl ein wirklich sehr guter Preis.


    Edit: STL Paket unterstützt. Da ist ja für alles was dabei...

    Einmal editiert, zuletzt von JensHS ()

  • *gähn*

    Kommen wir zum Thema Cursed City zurück?

    Aktuell bin ich noch am Basteln und bin von den Details mal wieder entzückt. Parallel überlege ich, welche Bases ich mir für die Minis bestellen soll - habt ihr da schon eine Entscheidung gefällt? Oder nehmt ihr die 08/15 Bases und erstellt selbst was?

    Bei Blackstone Fortress ist es ja relativ einfach mit den schwarzen Bases und den Licht-Linien gewesen...

    Hab mir eine Strukturwalze mit Kopfsteinpflaster samt Milliput bestellt und wollte das mal ausprobieren... Allerdings ist meine Lieferung noch nicht auf dem Weg :(

  • Strukturwalzen rocken!

    Aber ich fand es mit Greenstuff einfacher als mit Milliput.

    Oder mit Zeug, das man im Backofen bauen kann. Dann entweder auf MDF-Bases (riecht lecker!) oder später auf Plastebases aufbringen.