Warhammer Quest: The Cursed City

  • Für alle denen der Bogenschütze entgangen ist, hier nochmal der Link:

    Claim bloody vengeance as a rebel Kurnothi in Warhammer Quest: Cursed City - Warhammer Community

    Dieser Tage sehr vorbildlich mit Maske und hält als Fernkämpfer immer schön Abstand!

    ⚛ 🎀 𝒦𝐸𝐼𝒩𝐸 𝒜𝐻𝒩𝒰𝒩𝒢 𝒜𝐵𝐸𝑅 𝒟𝒜𝒱🏵𝒩 𝒱𝐼𝐸𝐿 🎀 ⚛ - Bei 🎥 YouTube und 📸 Instagram

    KS Pending: Nova Aetas: Renessaince, Classic Quest, Lasting Tales, Earth under Siege, Malhya, Anastyr, Warcrow: Adventures, Maladum, Tanares Adventures Ultimate, Fateforge

  • Ich lese hier schon ne Weile mit, aber muss dann doch nochmal fragen:


    Verstehe ich das richtig, dass Cursed City ne Art koop Story Standalone ist und damit einsteigen könnte, ohne vorher Material zu besitzen?

  • Ich lese hier schon ne Weile mit, aber muss dann doch nochmal fragen:


    Verstehe ich das richtig, dass Cursed City ne Art koop Story Standalone ist und damit einsteigen könnte, ohne vorher Material zu besitzen?

    Cursed City ist quasi ein ganz normaler koop Dungeoncrawler mit hervorragenden Figuren.

  • Was mich stutzig macht ist dieser geheime Umschlag

    Warum? In BSF/Erweiterungen war doch auch immer ein geheimer Umschlag?

    Also, grundsätzlich sieht das alles nat0rlich wieder super aus, ich hoffe trotz der Würfel und Charakterbögen die 1 zu 1 wie BSF aussehen, dass es nicht einfach das selbe Spiel in Fantsy wird ...

    Die große Stärke der Narren ist es, dass sie keine Angst haben, Dummheiten zu sagen.

  • Wird das denn auch auf Deutsch erscheinen, weiß da schon jemand was zu?


    Habe mittlerweile genug englische Spiele hier, habe aber mittlerweile nicht mehr die Zeit und Lust das Spiel Material für meine Frau zu übersetzen.

  • Ja, die Sprache ist bei mir auch der Knackpunkt, da mein Warhammer Fanboy englisch nicht gut genug versteht.

    Optisch ist alles total shiny, bin gespannt, wann man mehr zum Spielprinzip erfährt.

  • Was mich stutzig macht ist dieser geheime Umschlag

    Warum? In BSF/Erweiterungen war doch auch immer ein geheimer Umschlag?

    Also, grundsätzlich sieht das alles nat0rlich wieder super aus, ich hoffe trotz der Würfel und Charakterbögen die 1 zu 1 wie BSF aussehen, dass es nicht einfach das selbe Spiel in Fantsy wird ...

    Weil der geheime Umschlag in Blackstone Fortress quasi diese Nervige und ermüdende Grindig Mechanik begründet hat (genug Hinweise -> Vorposten, genug Vorposten -> Finale Kammer, Finale Kammer -> Umschlag). Ich hätte viel lieber ein traditionelles Questbook mit gut geschriebener Story und individuellen und einfallsreichen Quests und ich hoffe, dass das abgebildetes Questbook darauf hindeutet. Zudem würde ich auch nur zuschlagen, wenn es ähnlich wie Silver Tower wird. BSF fand ich nach einiger Zeit dann doch zu ermüdend, obwohl es mir zunächst gut gefallen hat.

  • Ich würde vermuten, dass Mechanik von Blackstone Fortress stammt, kombiniert mit dem Quest-Design von Shadows over Hammerhal. Denn:

    • Initiative-Leiste, Custom-Würfel und (wie es aussieht) relativ umfangreiche Angaben zum Gegnerverhalten. Das ist ganz klar Blackstone Fortress. Möglicherweise mit etwas abgeändertem Kampfsystem, weil ich bei den Angriffen nicht mehr die Reichweiten-Spalten von Blackstone Fortress sehe, sondern nur einen Würfel (ich nehme an: Trefferwurf) und nachfolgend eine Spalte mit "Damage".
    • Das Encounter-System von Blackstone Fortress dürfte für das Setup von umfangreicheren Dungeons mühsam sein, erst recht, wenn Räume erst nach dem Öffnen einer Tür "entdeckt" werden. Ich vermute deshalb, dass es wie in Hammerhal gehandhabt wird: Ein separates Heft mit den verschiedenen Dungeons, jeweils mit Beschreibung dazu, was in welchem Raum passiert, welche Gegner dort stehen, welche Events allenfalls ausgelöst werden können. Dazu passt auch das Quest Book.

    Den "geheimen Umschlag" sehe ich nicht auf einen Hinweis auf Grinding. Auch bei Hammerhal gab es am Ende der Kampagne eine Belohnung - die Karte war halt nur nicht in einen Umschlag gepackt.


    Ich freu mich jedenfalls drauf. :)

    Und wenn sie wirklich einen Blackstone Fortress-Hammerhal-Hybrid daraus machen, dann könnte das noch ganz cool werden.

    Wenn dir egal ist, wo du bist, kannst du dich auch nicht verlaufen.

  • MKo777, achso, dann habe ich dich falsch verstanden. Bin absolut deiner Meinung, spielerisch war BSF das Geld (für mich) nicht wert.

    Die große Stärke der Narren ist es, dass sie keine Angst haben, Dummheiten zu sagen.

  • Jetzt wo der ganze Inhalt "bekannt", dauert es meines Erachtens nicht mehr lang, bis zum Release. Kann mir gut vorstellen, dass wir es innerhalb der nächsten 4 Wochen vorbestellen, wenn nicht sogar in den Händen halten, können. Würde zumindest zu meinen Warhammer Erfahrungen passen, wo alles mehr oder minder aus dem Nichts released wird.

  • Ich hoffe nur das Spiel wird besser als Black Fortress...

    Das ist auch für mich der springende Punkt. Mir persönlich hat einfach die Heldenprogression gefehlt, kein Looten, kein Leveln. Die freie Fläche auf den Heldentableaus machen mir schon mal Mut, dass wenigstens eine zusätzliche Fähigkeit/Waffe freigespielt oder gefunden werden kann.

    Die große Stärke der Narren ist es, dass sie keine Angst haben, Dummheiten zu sagen.

  • [...]

    Und es wird Bücher zum Spiel mit exklusivem Spielmaterial geben.

    Ich hab jetzt grad extra nochmal die Artikel durchgeschaut, aber... Bücher? Plural? Ich hab nur Infos dazu gefunden, dass dem Roman zum Spiel als Promo ein zusätzlicher Charakter beiliegen soll. Und das wird ziemlich sicher keine Mini beinhalten - alles andere würde mich schon sehr wundern. Weiteren Zusatz-Content würde ich eher im White Dwarf vermuten. So wie es GW auch mit all ihren anderen Spielsystemen handhabt.


    Die Heldenprogression in Blackstone Fortress fand ich anfangs auch enttäuschend, und im Vergleich zu anderen Spielen ist sie nach wie vor bestenfalls "okay-ish". Aber nach Abschluss der Grundspiel-Kampagne muss ich doch sagen, dass die Progression gar nicht so schlecht ist. Unsere Haupt-Charaktere sind inzwischen über Items mit Aktiv- und Passiv-Fähigkeiten teilweise so gepimpt, dass sie nicht mehr viel mit den Starthelden zu tun haben. Die Progression ist - leider, muss ich sagen - um Welten besser als alles, was Silver Tower und Hammerhal jemals zu bieten hatten. Wenn Blackstone Fortress zu wenig Progression hat, dann stehen die Chancen auf eine neue Enttäuschung mit Cursed City vermutlich nicht so schlecht, schätze ich. Aber wer weiss... Vielleicht überrascht GW ja auch. :)


    Generell würde ich mir von dem Spiel nicht zuviel erwarten. Es ist GW. Also gute Minis, gutes Setting, dazu eine halbwegs funktionierende Mechanik mit Schwächen, über die man bei Freude am Setting und dem gelieferten Spielerlebnis hinwegsehen kann. Das ist so in etwa meine Erwartung an das Spiel. Also eher nicht sooooo hoch gesteckt. ^^

    Wenn dir egal ist, wo du bist, kannst du dich auch nicht verlaufen.

  • Laut einigen Youtube Leuten erwarten sie dieses oder nächstes Wochenende das Release Datum und evtl Vorbestellungen.

    Bei Games Workshop spielen sich Releases / Vorbestelltungen immer Samstag ab - da es dieses mal nicht dabei war, wird es nächste Woche nicht erscheinen. Aber Vorbestellungen sind denkbar.

  • Ja die Release Politik der letzten Jahre zeigt wohl, wie es vielleicht auch dieses Jahr laufen könnte. Und den Inhalt haben sie ja schon komplett gezeigt. Wir werden sehen.


    Bin vor allem erstmal auf den Preis gespannt ;)

  • Ich bin mal gespannt, wie viele sich das Ding doppelt kaufen, einfach nur, um damit ein paar Kröten Gewinn zu machen. Nach BSF wäre es ja fast sträflich, das nicht zu tun :D

    Die große Stärke der Narren ist es, dass sie keine Angst haben, Dummheiten zu sagen.

  • Ich bin mal gespannt, wie viele sich das Ding doppelt kaufen, einfach nur, um damit ein paar Kröten Gewinn zu machen. Nach BSF wäre es ja fast sträflich, das nicht zu tun :D

    Das wäre wohl ein Griff ins Klo. Das Grundspiel von BSF gibt es immer noch ganz regulär zu kaufen. Die Erweiterungen sind es, die begehrt sind.