Solo Deckbuilder ... nach meinen Wünschen?

  • Hey Leute


    Ich suche nach einem Solo-Deckbuilder, habe aber ein paar Kriterien die mir die Suche nicht so leicht machen:


    -back to the roots deckbuilder mit sich ändernden Decks und Mischen (also kein Pathfinder oder Aeon's End)

    -multi use Karten wenn möglich

    -mehr als nur die Karten (wie Super Motherload) aber auch nicht zu viel (wie Mage Knight)

    -Deckbuilding sollte der Fokus sein (nicht wie in Mage Knight oder Blood Bowl Team Manager)

    -keine episodenbasierten Spiele (wie Thunderstone Quest Barricade mode)

    -Keine "one and done games" (wo die Story nach einem Durchlauf erledigt ist)

    -wenn möglich alles in einer Box (Keine Solo Expansion zum Spiel, wie bei Hero Realms)

    -Designed für Solitaire (kein "Schlage deinen Highscore")


    Deck/Pool-builder die ich mag:

    Baseball Highlights 2045

    Blood Bowl Team Manager

    Hyperborea

    Project L

    Quarriors

    Super Motherload

    Taverns of Tiefen Thal

    Thunderstone Advance Towers of Ruin

    Arctic Scavengers

    Star Realms

    Hero Realms

    A Few Acres of Snow

    A Study in Emerald


    Deck/Pool-builders die ich nicht mag (gemäß BGG ranking):

    Gloomhaven

    Orleans

    Mage Knight

    Too Many Bones

    Clank

    Aeon's End

    Dominion

    Legendary Encounters Aliens

    Undaunted Normandy

    Pathfinder Adventure Card Game

    Rune Age

    Cry Havoc

    Big Book of Madness

    Kashgar Merchant of the Silk Road


    Momentan schwirren mir die zwei im Kopf rum:

    Helionox

    Moonrakers


    Fällt euch irgendwas ein, das meine Kriterien erfüllt?

    Danke schonmal für eure Zeit und Mühen. :)

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • Wenn das Deck zwingend während des Spiel gebaut werden soll, dann fällt mir keiner mehr ein. Wenn Deckbau vor dem Spielen betrieben werden darf (der enorm wichtig ist), dann die LCGs von Herr der Ringe und Arkham Horror

  • Was vielleicht auch was für dich sein könnte, ist #Warfighter in modern oder WW2. Ist jetzt kein klassischer Deckbuilder, würde es eher als eine Mischung aus „Missionbuilding“ (stelle dein Team effizient für die Mission zusammen) gegen den Zufall beim Actioncard-Deck im Anschluss beschreiben.

    Handmanagement ist ebenfalls eine Kernkompetenz für eine erfolgreiche Mission.

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

    Einmal editiert, zuletzt von Torlok ()

  • Ich fand Dinoblivion sehr gut. Ist kurzzeitig süchtigmachend, bis man hinter das Konzept gestiegen ist. Danach ist es leider zu einfach. Macht aber auf jeden Fall Spaß!!


    https://www.kickstarter.com/projects/goblivion/dinoblivion-conquer-the-land-of-the-dinosaurs/

    Meine derzeitigen Lieblingsspiele:

    1. Revive
    2. Die verlorenen Ruinen von Arnak
    3. Woodcraft

    geplant für 1. Quartal '23: Shogun no Katana, Final Girl, Pessoa, Golem, Oltree

    Top all-time Euro's:

    Top all-time Thematic :


    Einmal editiert, zuletzt von cold25 ()

  • Bin mir unschlüssig, ob

    Marvel Legendary

    all deinen Anforderungen entspricht.

    Man hat eine große Varianz, jedoch eine begrenzte Kartenmenge im Spiel.

    Wenn Legendary Aliens auf der mag ich nicht Liste steht, ist Marvel Legendary wahrscheinlich nicht zu empfehlen?!

  • Ich werfe mal Renegade (R) Star Trek Deckbuilding game (ST) und Rune Age (RA) in die Runde. Treffen alle nicht zu 100 % deine Kriterien, aber vielleicht ist das eine oder andere ja doch etwas für dich


    - In allen drei wird gemischt, ST und RA sind dabei klassisch in deinem Sinne, R hat eine feste Zahl von Karten (15), wenn du einen neue Karte aus dem Markt kaufst, musst du eine Karte abgeben, so dass du immer 15 hast


    - Multi use in Renegade als Währung zum Kaufen oder um Aktionen zu machen, ST und RA weniger


    - R spielt mit coolem Theme auf einem modularen Spielbrett, ST und RA sind reine Kartenspiele


    - RA und ST haben Deckbuilding als Focus, R eher den Puzzleaspekt auf dem Brett gekoppelt mit Deckoptimierung


    - keins der drei Spiele ist episodenbasiert, alle sind one and done, in ST kann man no-name Charaktere in Star Trek Charaktere aufleveln, ist aber trotzdem one-and-done


    - R ist designed für Solo (von Ricky Royal, der viele Solo playthrough Videos auf Youtube hat. RA hat einen Solomodus und drei weitere. ST geht perfekt solo, da man eine Art enemy deck hat


    Achtung: ST hat eins der bescheidensten Regelbücher die ich kenne, es gibt aber gute Erklärvideos dazu


    Da fällt mir noch Dragonfire und Shadowrun Crossfireein, beides Spiele mit derselben Engine, sehr puzzley, echtes Deckbuilding, keine Multiuse Karten, Charakterentwicklung zwischen den Spielen

  • Was vielleicht auch was für dich sein könnte, ist #Warfighter in modern oder WW2. Ist jetzt kein klassischer Deckbuilder, würde es eher als eine Mischung aus „Missionbuilding“ (stelle dein Team effizient für die Mission zusammen) gegen den Zufall beim Actioncard-Deck im Anschluss beschreiben.

    Handmanagement ist ebenfalls eine Kernkompetenz für eine erfolgreiche Mission.

    Warfighter hat mit klassischen Deckbuilding m. E. nichts zu tun. Handmanagement ja, aber null Deckbuilding, abseits davon, dass du VOR dem Spiel deine Einheit zusammenstellst - die zusammengestellten Karten bleiben dann aber das ganze Spiel über auf dem Tisch liegen als Charaktere und werden nicht gemischt

  • Was vielleicht auch was für dich sein könnte, ist #Warfighter in modern oder WW2. Ist jetzt kein klassischer Deckbuilder, würde es eher als eine Mischung aus „Missionbuilding“ (stelle dein Team effizient für die Mission zusammen) gegen den Zufall beim Actioncard-Deck im Anschluss beschreiben.

    Handmanagement ist ebenfalls eine Kernkompetenz für eine erfolgreiche Mission.

    Warfighter hat mit klassischen Deckbuilding m. E. nichts zu tun. Handmanagement ja, aber null Deckbuilding, abseits davon, dass du VOR dem Spiel deine Einheit zusammenstellst - die zusammengestellten Karten bleiben dann aber das ganze Spiel über auf dem Tisch liegen als Charaktere und werden nicht gemischt

    Jo, so - nur mit anderen Worten - hatte ich es auch geschrieben...

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • Ich will wirklich niemandem in diesem Thread zu nahe treten, aber ich verstehe nicht so ganz wenn jemand wie carlosspicyweener echt viel Mühe gibt, die Parameter für seine Suchanfrage derart detailliert aufzuschreiben, warum dann so viele Vorschläge kommen, die derart jenseits von genau diesen Parametern liegen.


    Die Bemühungen in allen Ehren, aber das ist oft halt wenig hilfreich - und fällt mir bei fast allen diesen Threads (übrigens auch auf Reddit) auf.

    Die Anforderungen waren nun wirklich alles andere als unspezifisch ...

    Einmal editiert, zuletzt von Mutter ()

  • So schon mal vielen Dank für eure Rückmeldungen. Wie Mutter schon gesagt hat waren da mehrere Vorschläge dabei die leider nicht wirklich gepasst haben. Aber hey das passiert immer mal, dass man im Eifer des Gefechts was überliest...und vielleicht wird zu dem Vorschlag ja auch ein Gedanke geäußert der mich meine Ansichten zu diesem oder jenen Spiel überdenken lässt.


    Somit bin ich froh um jeden Vorschlag der gemacht wird bzw. über jede Rückmeldung.

    Zu einigen möchte ich kurz noch was kommentieren (zum Teil auch als Rückmeldung), die die in Frage kommen stehen auf meiner Liste und werden die nächsten Tage mal genauer unter die Lupe genommen.


    Vielen Dank schon mal für eure Mühen...auch an jeden der vielleicht noch dazukommen mag.



    Ausonia (aber da sind nur Karten...)

    Das "nur Karten" ist nicht das Problem. Aber ich möchte mehr mit den Karten machen als nur mischen und spielen. Dominion ist mir zu wenig. Sowas wie Warfighter besteht auch nur aus Karten bietet aber "mehr". Leider hat Warfighter in meinen Augen nichts mit einem Deckbuilder zu tun.

    Ich fand Dinoblivion sehr gut. Ist kurzzeitig süchtigmachend, bis man hinter das Konzept gestiegen ist. Danach ist es leider zu einfach. Macht aber auf jeden Fall Spaß!!

    Replay-Value sollte es schon haben. Deswegen auch meine Ablehnung von Episoden oder "one and done" Games.

    Was ist mit Freitag? Ist nur ein Spielehappen, aber ein sehr sättigender...

    Habe ich in meiner Aufzählung vergessen. Hat mich überhaupt nicht angemacht.

    Marvel Legendary

    Leider nein. Legendary ist bei mir leider raus. Marvel macht mich null an. Und selbst Alien, obwohl ich großer Fan bin, hat keinen großen bleibenden Eindruck hinterlassen.

    Star Trek Deckbuilding game (ST) und Rune Age (RA)

    Star Trek fällt raus weil mich das Thema null interessiert, Rune Age hatte ich, finde ich nicht gut.

    #WarhammerInvasion mit der Solovariante auf BGG

    #GameOfThronesCardGame ebenfalls mit einer Solovariante auf BGG

    Da sprechen leider mehrere Gründe dagegen. Game of Thrones hatte ich auch schon, hat mich aber auch als Nicht-Deckbuilder nicht wirklich angemacht.

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

    Einmal editiert, zuletzt von carlosspicyweener ()