Hi!
Neulich hatte ich einen Gedanken, von dem Bandida fand, dass er gar nicht SO dumm wäre. Da dies selten vorkommt, horchte ich auf; sollte sich hier auch für andere Leute tatsächlich Interessantes finden? Kurzum ging es um die Erstellung eines Spielekanons und welche Spiele dazuzählen könnten.
Zur Erklärung:
Kanonische Literatur bezeichnet Werke - sei es "schöne Literatur" oder Fachliteratur - die einen besonderen, den Zeitgeist überdauernden Einfluss hatten (im Idealfall haben sie dabei zwar GENAU ihren Zeitgeist getroffen, aber auch diejenigen seiner Fragen/Probleme/Gefühle herausgearbeitet, die für Menschen aller möglichen Zeitalter wichtig sind). Dieser Einfluss kann, aber muss nicht, gesamtgesellschaftlich gewesen sein. Er kann, aber muss nicht, überholt sein. Er kann, aber muss nicht, unerreicht, der erste seiner Art, genrebildend sein. Er kann, aber muss nicht, immer noch aktuell sein. Kanon bedeutet mehr oder minder; das wird man so schnell nicht wieder vergessen.
Natürlich sind dort häufig genrebildende Werke dabei. Aber auch Titel, die auf bereits vorhandenen, ähnlichen Schriften aufbauten, dieser Art von Literatur aber zum Durchbruch verhalfen. Oder einfach, mit wenig Widerspruch, die besten ihrer Art sind.
Beispiel: Es gibt mit Sicherheit Psychologen/Psychiater, die richtiger lagen/liegen als Freud bzw. ihn direkt widerlegt haben; trotzdem gehört er noch zum Kanon in der Psychologie (und sogar in anderen Geisteswissenschaften). Es ist unklar, ob man heutzutage unbedingt Aristophanes gelesen haben muss, aber seine Komödien sind immer noch Kanon in der Literaturwissenschaft. Usw.
Ein praktisches Beispiel: Ich mag Caverna VIEL lieber, würde aber aufgrund der Reihenfolge ihrer Erscheinung und des "impacts", den sie auf die Spielewelt hatten, Agricola als kanonwürdig ansehen, Caverna nicht.
Was ein Kanon NICHT ist:
- er ist KEINE Sammlung eurer Lieblingsspiele
- er ist KEINE Sammlung der "besten" Spiele
- er ist KEINE Sammlung der Spiele, die ihr zwar nicht für die besten, aber für sehr besonders haltet (das ist natürlich kein Ausschlusskriterium, aber das alleine macht ein Spiel noch nicht zu einem kanonischen Titel)
Bei einem Spiel, das in den Kanon gehört, sollten mindestens 95 % der Spieler sagen können "Ja, ich finde auch, dass es in den Kanon gehört" oder "Ja, ich verstehe, dass jemand findet, dass es in den Kanon gehört".
Oder anders; gäbe es an der Oxford-University einen Lehrstuhl für Angewandte und Theoretische Ludologie, dann müsste es euch entrüsten, wenn ein dort lehrender Professor von einem Spiel, das kanonwürdig ist, noch nichts gehört hätte und überraschen, wenn er es noch nicht gespielt hätte.
Es ist also eine eher theoretische Betrachtung des Spielethemas unter dem Aspekt "Ein Meilenstein für die Spielgeschichte".
Ich weiß nicht, ob ich so weit gehen würde, den Kanon mit "zeitloser Klassiker" gleichzusetzen. Vielleicht. Aber andererseits hätte ich kein Problem, Azul als zeitlosen Klassiker zu bezeichnen, aber schon einen damit, ihn auf die Kanonliste zu setzen. Seltsam. Naja, ich hoffe, ich konnte einigermaßen verklickern, was ich meine.
Unter diesen Aspekten; welche Spiele würdet ihr - ob sie euch persönlich gefallen oder nicht - im Kanon aufgenommen sehen wollen?
Vielleicht so zehn Titel erstmal? Ist euch zu wenig? Dann schmeißt diejenigen Titel raus, die auf den Plätzen 11-20 wären und schon haben wir kondensierte Nennungen!
Ich selbst bin ja im Verhältnis noch ein Newbie und mir fällt kaum was ein Aber wenn man mir die Pistole auf die Brust setzen würde, sähe es wohl so aus:
Monopoly
Risiko
Die Siedler von Catan
Carcassonne
Agricola
Caylus
Dominion
Munchkin
Pandemie
Zombicide
(Ich sehe da eine gewisse Imbalance zwischen älteren und neueren Titeln. Aber ich hab ja auch nicht gesagt, dass ich hier den tollsten Kanon hinkriege, sondern wollte EURE hören, ok? Kein Grund, mich anzuschreien!)