Beiträge von Pikmin im Thema „Kanon der (neueren) Gesellschaftsspiele“

    MetalPirate Also ehrlich gesagt könnte man deine Liste mMn auch so stehen lassen und niemand hätte das Recht, sich zu beschweren. :D

    Also exakt das Ziel des Threads getroffen... ;)

    Ja, Eins mit Sternchen sozusagen ^^

    Zitat

    Sieht man ja auch an der Anzahl der Nachfolger, Erweiterungen und sonstiger Verwurstungen, incl. anderer Spiele im Azul-Look. Andere mögen das anders sehen, aber welches andere neuere Spiel ist denn gleichermaßen interessante für Spieler innerhalb wie außerhalb unserer Vielspieler-Blase? Welches andere moderne Spiel ist so leicht auf den Tisch zu kriegen?

    Ich kenne nur Nachfolger, also Azul 1, 2 und 3 (der Einfachheit halber xD). Was gibt es für Erweiterungen oder andere Spiele im Azullook? Reef?

    Zitat

    Wenn ich versuche, das neutral und möglich objektiv von außerhalb der Vielspielerblase zu bewerten, ist das Original-Azul für mich das alles überragende Spiel der letzten Jahre. (Für mich selbst ist vielleicht 8 oder 8.5 von 10. Mit Optimierfreaks wird's zu leicht zur unerträglichen Grübelorgie.)

    Ich finde es auch wirklich spitze. Hatte aber bis jetzt noch nicht den Eindruck, es wäre über unsere Blase so sehr bekannt wie andere. Bei Kingdomino z. B. schon eher.

    Hallihallo!

    So, mir ging es nicht so gut und ich habe mich nicht gebührend um den Thread kümmern können, sorry dafür, aber jetzt wollte ich es mal wieder aufnehmen.

    Wenn ich mir die Antworte so anschaue scheinen

    Catan

    Carcassonne

    Agricola

    schonmal keiner weiteren Diskussion zu bedürfen.

    Second tier, die vielleicht auch keiner Diskussion bedürfen, aber nicht ganz so omnipräsent sind:

    7 Wonders (wahlweise Duell)

    Pandemie

    Dominion

    Puerto Rico

    Zug um Zug

    Damit wären wir bei 8.

    Ich würde für die Aufnahme in die Top Ten nach eurem Input noch

    Magic und

    Werwolf

    aufnehmen, einfach, weil das Werwolfprinzip sonst noch fehlt, aber sehr verbreitet ist und weil es wirklich auch vielen Muggles bekannt ist. Allerdings... Bandida hat mit ihrem Tabu natürlich auch recht, ich meine, hallo, JEDER hat es gespielt! UND es hat auch was losgetreten! "Begriffe raten", ok, durch Scharade war es nichts neues, aber in (Brett)Spiel-Form mit Materialien und so...also die letzten 2 Plätze mit einem ruhigen Gewissen zu besetzen fällt mir schon schwieriger. Klar, Exit wäre auch noch was... aber irgendwie sehe ich diese Titel alle nicht so eindeutig in den Top Ten verankert, wie die ersten 8. Mag aber mein Fehler sein.

    Nafets , Brudi, was ist denn bei dir passiert - wäre das nicht eher ein Kanon der Wargames und CoSims??

    MetalPirate Also ehrlich gesagt könnte man deine Liste mMn auch so stehen lassen und niemand hätte das Recht, sich zu beschweren. :D Bei Azul bin ich halt ein wenig hin- und hergerissen. Ich habe nicht das Vertrauen, dass es im selben Maße wie z. B. Zug um Zug langfristig Einfluss hat. Aber das ist nur ein Gefühl und möglich ist es durchaus und verdient hätte es es auch. Welches abstrakte moderne Spiel käme dem gleich, vielleicht die komplette Gipf-Reihe? Aber, nee, stimmt schon, Azul ist da weiter vorne.
    Und bei Eclipse habe ich wohl eine dringend zu füllende Bildungslücke.

    Was mich wundert, ist Village für niemanden ein Kandidat?

    Ich würde es nie wagen Dich anzuschreien, aber mein Eindruck ist, dass sich "neuere" mit den beiden ersten Einträgen Deiner Liste beißt.

    Damit meinte ich eigentlich im Vergleich zu Dame, Mühle, Schach, und wahrscheinlich auch Mensch ärgere dich nicht/Pachisi...hm... aber du könntest recht haben... Mir kommt es bei Risiko und Monopoly so vor, als stelle der Grad an Abstraktion bzw. Thema doch eine gewisse Zäsur zum "vorher" da. Ich muss aber nochmal in mich gehen, mein Kanönchen ist ja auch nicht fix. :/

    Hi!

    Neulich hatte ich einen Gedanken, von dem Bandida fand, dass er gar nicht SO dumm wäre. Da dies selten vorkommt, horchte ich auf; sollte sich hier auch für andere Leute tatsächlich Interessantes finden? Kurzum ging es um die Erstellung eines Spielekanons und welche Spiele dazuzählen könnten.

    Zur Erklärung:

    Kanonische Literatur bezeichnet Werke - sei es "schöne Literatur" oder Fachliteratur - die einen besonderen, den Zeitgeist überdauernden Einfluss hatten (im Idealfall haben sie dabei zwar GENAU ihren Zeitgeist getroffen, aber auch diejenigen seiner Fragen/Probleme/Gefühle herausgearbeitet, die für Menschen aller möglichen Zeitalter wichtig sind). Dieser Einfluss kann, aber muss nicht, gesamtgesellschaftlich gewesen sein. Er kann, aber muss nicht, überholt sein. Er kann, aber muss nicht, unerreicht, der erste seiner Art, genrebildend sein. Er kann, aber muss nicht, immer noch aktuell sein. Kanon bedeutet mehr oder minder; das wird man so schnell nicht wieder vergessen.
    Natürlich sind dort häufig genrebildende Werke dabei. Aber auch Titel, die auf bereits vorhandenen, ähnlichen Schriften aufbauten, dieser Art von Literatur aber zum Durchbruch verhalfen. Oder einfach, mit wenig Widerspruch, die besten ihrer Art sind.

    Beispiel: Es gibt mit Sicherheit Psychologen/Psychiater, die richtiger lagen/liegen als Freud bzw. ihn direkt widerlegt haben; trotzdem gehört er noch zum Kanon in der Psychologie (und sogar in anderen Geisteswissenschaften). Es ist unklar, ob man heutzutage unbedingt Aristophanes gelesen haben muss, aber seine Komödien sind immer noch Kanon in der Literaturwissenschaft. Usw.

    Ein praktisches Beispiel: Ich mag Caverna VIEL lieber, würde aber aufgrund der Reihenfolge ihrer Erscheinung und des "impacts", den sie auf die Spielewelt hatten, Agricola als kanonwürdig ansehen, Caverna nicht.

    Was ein Kanon NICHT ist:

    - er ist KEINE Sammlung eurer Lieblingsspiele

    - er ist KEINE Sammlung der "besten" Spiele

    - er ist KEINE Sammlung der Spiele, die ihr zwar nicht für die besten, aber für sehr besonders haltet (das ist natürlich kein Ausschlusskriterium, aber das alleine macht ein Spiel noch nicht zu einem kanonischen Titel)

    Bei einem Spiel, das in den Kanon gehört, sollten mindestens 95 % der Spieler sagen können "Ja, ich finde auch, dass es in den Kanon gehört" oder "Ja, ich verstehe, dass jemand findet, dass es in den Kanon gehört".

    Oder anders; gäbe es an der Oxford-University einen Lehrstuhl für Angewandte und Theoretische Ludologie, dann müsste es euch entrüsten, wenn ein dort lehrender Professor von einem Spiel, das kanonwürdig ist, noch nichts gehört hätte und überraschen, wenn er es noch nicht gespielt hätte.

    Es ist also eine eher theoretische Betrachtung des Spielethemas unter dem Aspekt "Ein Meilenstein für die Spielgeschichte".

    Ich weiß nicht, ob ich so weit gehen würde, den Kanon mit "zeitloser Klassiker" gleichzusetzen. Vielleicht. Aber andererseits hätte ich kein Problem, Azul als zeitlosen Klassiker zu bezeichnen, aber schon einen damit, ihn auf die Kanonliste zu setzen. Seltsam. Naja, ich hoffe, ich konnte einigermaßen verklickern, was ich meine.

    Unter diesen Aspekten; welche Spiele würdet ihr - ob sie euch persönlich gefallen oder nicht - im Kanon aufgenommen sehen wollen?

    Vielleicht so zehn Titel erstmal? Ist euch zu wenig? Dann schmeißt diejenigen Titel raus, die auf den Plätzen 11-20 wären und schon haben wir kondensierte Nennungen!

    Ich selbst bin ja im Verhältnis noch ein Newbie und mir fällt kaum was ein ^^ Aber wenn man mir die Pistole auf die Brust setzen würde, sähe es wohl so aus:

    Monopoly

    Risiko

    Die Siedler von Catan

    Carcassonne

    Agricola

    Caylus

    Dominion

    Munchkin

    Pandemie

    Zombicide

    (Ich sehe da eine gewisse Imbalance zwischen älteren und neueren Titeln. Aber ich hab ja auch nicht gesagt, dass ich hier den tollsten Kanon hinkriege, sondern wollte EURE hören, ok? Kein Grund, mich anzuschreien!)