Beiträge von Sternenfahrer im Thema „Kanon der (neueren) Gesellschaftsspiele“

    Insgesamt ein ganz schwieriger Spagat zwischen persönlichen Erfahrungen und dem Versuch, diese aufzuweiten, um sie übertragen zu können.

    Für mich wichtige Spiele, bei denen ich überrascht/erstaunt wäre, wenn sie der Oxford-Professor nicht kennt:

    • Diplomacy | Board Game | BoardGameGeek - Das war für mich das erste Spiel abseits der Klassiker (MÄDN, Monopoly, Barrikade, Schach...), das mir gezeigt hat, was es nicht alles gibt.
    • #SiedlervonCatan - ich spiele es immer noch gern, am liebsten mit der SuR-Erweiterung.
    • Twilight Imperium | Board Game | BoardGameGeek - Ich habe fast geweint, als ich das Spiel zum ersten Mal gespielt habe. Einfach unerreicht. Nicht umsonst schreiben gefühlt 90% aller neu erscheinenden Spiele, die irgendwas mit 4x zu tun haben, "besser als..." "schneller als..." "zugänglicher als.." ...TI; es scheint sowas wie ein Maßstab zu sein, und ist das nicht auch eine Definition von "Kanon"?

    Ich liebe #Agricola heiß und innig, aber ich hätte es nicht als Kanon gesehen. Für mich ist es jetzt nix bahnbrechend Neues oder innovatives gewesen, einfach nur ein sehr gutes Spiel, daß ich auch häufig empfehle, aber ich denke mehr Menschen haben häufiger Spaß mit #SvC.

    (...) Ich finde es auch sehr interessant, wie sich die Rangliste der am meisten in Besitz befindlichen Spiele von der des Ratings unterscheidet. (...)

    Warum findest Du das interessant? Ich hätte da eher banale Gründe (kein Geld, Spiel nicht verfügbar/kleine Auflage, kein Platz, keine Mitspieler) vermutet, aber Du scheinst andere Theorien zu haben, um die Abweichungen zu erklären?