CoraQuest

  • Neben den 100 Monster-Battle-Kickstartern die der King of Average in seinem neuen Video für 2021 vorstellt ist mir eins ins Augen gestochen - CoraQuest! Wird hier nicht immer mal wieder nach Crawlern für die ganze Familie gefragt? Die Gegner und der Dungeonaufbau sind doch bezaubernd!


      


    "CoraQuest, a dungeon-crawling co-operative family board game for one to four players. In CoraQuest you take control of four adventurers exploring a dungeon, avoiding traps, finding treasure, fighting monsters, and sometimes rescuing gnomes called Kevin.

    CoraQuest is playable straight out of the box. However players are also able to heavily modify and customise the game if they want to. We had a lot of fun making this game, and we wanted to provide that creative experience to other people too."


    Welcome to CoraQuest! - CoraQuest kommt nach Plan im Februar 2021.

  • Besonders da dieses Spiel mit Kindern entwickelt wurde. Viele Designs sind von Kindern gezeichnet worden. Denke das dies ein absolut genialer DC wird um mit den Kindern zusammen zuspielen.

    Crowdfunding (22): AT:O (2. Wave), HEL, Return to PA, USS Freedom, Darkest Dungeon, Primal, Green Hell, CoD: Apocalypse, Legend Academy, Ancient Blood, Agemonia, Bad Karmas, Nanolith, Tidal Blades 2

  • Ich habe gerade CoronaQuest gelesen :lachwein:

    Please choose your Playercharakter.


    Beloved Witch: Angela Merkelus. Weapon: The Magictriangle.


    The Thiefish Dwarf: Jensantus Spahn. Weapon: Throughing Paperballs and Facemask of the Future

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Du hast den Hobbit Arminius Laschetus mit seiner Wünschelroute vergessen. 😂

  • sieht etwas aus wie ein aufgebohrtes Karak. Muss ich beobachten, ob sich ein umsteigen lohnt :D

    Die große Stärke der Narren ist es, dass sie keine Angst haben, Dummheiten zu sagen.

  • der autor erinnert mich irgendwie an jemanden von big bang theory :)


    aber ja, es scheint wirklich ein aufgebohrtes karak zu sein. würde sich gut eignen, um mit meiner tochter die nächste dungeon crawl stufe einzuläuten :D


    leider nur auf englisch, ich weiss nicht, ob es so gut funktioniert, den text on the fly zu übersetzen

  • Was ich auch empfehlen kann ist die Gestaltungssoftware zu dem Spiel! Spielend einfach und sieht eben wie das Brettspiel dann auch super schick aus! :)

    Ich suche danach vllt finde ich das Video und vllt waren es nicht Dan & Cora, sorry für die Verwirrstiftung :S



    Charakter Editor: CoraQuest Character Creator


    Eigene Sachen zum Erstellen:

    Customise CoraQuest - CoraQuest



    Ich finde die Beiden super. Sie durfte schon früh bei Papa mit Spiele reviewen und ist da quasi mit reingewachsen !

    Meine BGG Sammlung

    Meine aktuelle Top 10:

    1 Starcraft: Das Brettspiel | 2 Twilight Imperium: Fourth Edition | 3 Terraforming Mars

    4 Brass: Lancashire & Birmingham | 5 51st State | 6 Mahjong |7 Gaia Project

    8 Viticulture EE All-In | 9 Rallyman Dirt | 10 Ascension: Deckbuilding Game

    Einmal editiert, zuletzt von Ressless ()

  • Mag bestimmt sehr stimmig und gut sein, gaaanz persönlich gefällt mir der "Zeichenstil" aber nicht.....da hätte ich lieber ein MeepleQuest auf deutsch.

    Die glücklichen Zeiten der Menschheit sind die leeren Blätter im Buch der Geschichte.

  • Ich werde das Projekt alleine wegen der tollen Idee unterstützen. Bei Erhalt werde ich es direkt im Karton in den Keller packen und meinem Neffen und meiner Nichte schenken, wenn sie das passende Alter haben

  • der autor erinnert mich irgendwie an jemanden von big bang theory :)


    aber ja, es scheint wirklich ein aufgebohrtes karak zu sein. würde sich gut eignen, um mit meiner tochter die nächste dungeon crawl stufe einzuläuten :D


    leider nur auf englisch, ich weiss nicht, ob es so gut funktioniert, den text on the fly zu übersetzen

    Bin gerade erst hierauf aufmerksam geworden. Durch den Onlinegenerator könnte man theoretisch seine eigenen Übersetzungen erstellen auf Basis der aktuellen englischen Quests, wenn ich das richtig sehe.

    Letting your mind play is the best way to solve problems. (Bill Watterson)

    Bin auch immer mal in der FAIRPLAY zu lesen.

  • Heute angekommen und direkt die erste Partie mit meiner 6 jährigen gespielt. Sie war direkt super begeistert und involviert und hat das Spiel schnell verstanden.


    Also natürlich kann man nach einer Partie noch keine wirklich fundierte Erfahrungsberichte liefern aber das Spiel ist so bisher für mich genau das was ich mir von Karak immer gewünscht hätte. Ein spannender Dungeon Crawler für Kinder.


    Es liegt ein Heftchen bei mit Vorschlägen und Anregungen für eigene Helden, Monster und Szenarien und es gibt von einigen Kartendecks auch blanko Karten für eigene Karten. Zudem gibt's noch ein Kickstarter exklusives reusable sticker sheet mit dem dungeon tiles per sticker optisch so angepasst werden können dass sie noch besser zu den selbst erstellten Szenarien zu passen. Da kann der Nachwuchs also auch noch mal kreativ werden. Und da die Illustrationen im Spiel ja auch auf Kinderzeichnungen basieren fügt sich das auch problemlos ein.


    Beim durchblättern des Abenteuerbuchs (enthält 10 verschiedene Quests) habe ich gesehen dass da bei den späteren Quests auch noch ein paar ganz witzige Ideen dabei sind. Aber wollte mich nicht zu sehr spoilern, daher nur kurz überblättert.



    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • Noch mal ein Nachtrag bezüglich englisch... Also das Spielmaterial ist zum großteil Sprachneutral und arbeitet mit Zahlen und Symbolen. Es gibt auf Gegenstandskarten und Abenteuerkarten manchmal Text der beschreibt was sie genau tun aber auch viele der Gegenstände sind Sprachneutral (mal vom Namen des Gegenstands abgesehen).


    Ansonsten hat jeder Held auf seinem Tableu eine Spezialfertigkeit. Diese besteht auch aus einem kleinen Text.


    Der größte Textanteil neben der Anleitung befindet sich im Questbuch. Jedes Quest ist ungefähr so aufgebaut dass es einen Einleitungstext gibt, dann gibt es im dungeon Deck verteilt 4 Räume die bestimmte Story Abschnitte auslösen und dann gibt es noch einen kurzen Text wenn man das Szenario gewinnt oder verliert. Sprachlich ist es nicht auf so hohem Niveau, war für mich kein Problem das on the fly während des Spielens zu übersetzen. Leider gehen beim übersetzen natürlich einige der Anspielungen und Wortwitze verloren. Ansonsten wäre es vielleicht eine Möglichkeit bei Dan mal anzufragen ob er bereit wäre das Quest Book als PDF zu veröffentlichen, dann könnte man die Questtexte einmal durch Google translate jagen.


    Falls jemand sich von mir die Regeln und Spielablauf schnell über Tabletop Simulator erklären lassen möchte anstatt sich selbst reinzulesen, dann schreibt mir einfach eine Private Nachricht.

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

    Einmal editiert, zuletzt von snoggle1981 ()

  • Hm, gab es nach der Kampagne mal Aussagen bzgl. Übersetzungen/Partnern?

    Würde tatsächlich nur auf deutsch in Frage kommen.

  • Hm, gab es nach der Kampagne mal Aussagen bzgl. Übersetzungen/Partnern?

    Würde tatsächlich nur auf deutsch in Frage kommen.


    Das die offizielle Aussage dazu und da das Fullfilment und die Nachwehen der Kampagne ja aktuell noch nicht rum sind denke ich nicht, dass da großartig was passiert ist. Muss sich halt nen Publisher finden der da Bock drauf hat... Ist ja ein bisschen die Nische in der Nische das Spiel.

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

    2 Mal editiert, zuletzt von snoggle1981 ()

  • Hm, gab es nach der Kampagne mal Aussagen bzgl. Übersetzungen/Partnern?

    Würde tatsächlich nur auf deutsch in Frage kommen.


    Das die offizielle Aussage dazu und da das Fullfilment und die Nachwehen der Kampagne ja aktuell noch nicht rum sind denke ich nicht, dass da großartig was passiert ist. Muss sich halt nen Publisher finden der da Bock drauf hat... Ist ja ein bisschen die Nische in der Nische das Spiel.

    Hm Beckikaze bitte Verlag für Kinderspiele aufmachen!!! Spaß beiseite, den Stand hatte ich auch noch in Erinnerung. Vielleicht findet sich ein Verlag, wenn es hier im Forum und anderenorts genug Lobeshymnen für das Spiel gibt, hoffen darf man ja…

  • Wir haben gestern auch die erste Partie gespielt. Wunderschön und stimmig gestaltet! Ein netter Dunkeln Crawler mit einem netten System. Hat Spaß gemacht und darum geht es ja. Leider haben wir verloren. Meine Kids haben sich aber auch dämlich angestellt. :lachwein:

  • Meine Kids haben sich aber auch dämlich angestellt. :lachwein:

    Jaja... :D

    Deine Skills als Alpha-Player sind wohl nicht genug ausgebildet.


    Meine 4Jährige musste gerade durch das erste Maus und Mystik Szenario durch.

    Hat nicht so gezogen wie gewünscht. Ich muss aber endlich die Karak-Stufe überwinden....

    Also kommt das auf die Liste.

    Einmal editiert, zuletzt von openMfly ()

  • Da ich gerade dazu in der brettspielwiese gelesen habe:

    Mein Sohn (morgen wird er 7) liebt Karak seit 2 jahren. Karak Goblin haben wir angefangen zu spielen und gefällt ihm auch. Ich glaube weniger die Mechanismen sondern mehr dieses Monster Thema.


    Dank snoggle1981 wurd ich auf the quest kids nun aufmerksam und bin auch in der Sammelbestellung drin.


    Und jetzt dieses Game hier. Lohnt es sich coraquest zu holen wenn ich die 2 Karak spiele habe und the quest kids drin bin? Oder könnte coraquest eins der 3 Games ersetzen?

    Einmal editiert, zuletzt von K1282 ()

  • Coraquest ist imho ein konsequenter nächster Schritt nach den anderen beiden. Aber so einfach vorherzusagen ist das auch nicht. Kinder haben da ja oft ganz eigene Vorstellungen die sich mit Erwachsenen-Logik nur bedingt erklären lassen.

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • Die Kickstarter Kampagne für die Erweiterung ist gestartet. Basisspiel ist in dem Zuge auch wieder verfügbar.


    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound


  • Das die offizielle Aussage dazu und da das Fullfilment und die Nachwehen der Kampagne ja aktuell noch nicht rum sind denke ich nicht, dass da großartig was passiert ist. Muss sich halt nen Publisher finden der da Bock drauf hat... Ist ja ein bisschen die Nische in der Nische das Spiel.

    Hm Beckikaze bitte Verlag für Kinderspiele aufmachen!!! Spaß beiseite, den Stand hatte ich auch noch in Erinnerung. Vielleicht findet sich ein Verlag, wenn es hier im Forum und anderenorts genug Lobeshymnen für das Spiel gibt, hoffen darf man ja…

    Ich habe auf der Spiel 22 mit dem Autor gesprochen und ihn nach einer Übersetzung gefragt. Er sagte, dass er aktuell Gespräche mit deutschen Verlagen führt, es aber noch keine konkreten Vereinbarungen gibt. Grundsätzlich war er da aber optimistisch und hat mir empfohlen noch etwas zu warten.

  • Da ich gesehen habe, dass Bright Eyes Games der Publisher von CoraQuest ist und SavannahPark aus ihrem Portfolio von DeepPrintGames auf Deutsch erschienen ist (Vertrieb Pegasus), wollte ich darkpact und Thygra fragen, ob ihr vielleicht Infos über eine deutsche Version von CoraQuest geben könntet. :)


    Ich würde mir eine deutsche Version sehr wünschen. :S

  • Könnt ihr etwas zum Wiederspielwert sagen? Nutzt es sich irgendwann ab, wenn man die Kampagne schon mehrfach gespielt hat?


    Ich spiele seit Wochen ein selbst erweitertes Karak (Ereigniskarten + Schatztruhenkarten) und der Spaß ist dabei immer noch so hoch wie am ersten Tag.

  • wmbs wie genau hast du karak mit ereignis

    Karten und Schatztruhen Karten erweitertet ?


    Wenn ich fragen darf.

    Ich vermute mit diesem hier:


    Events, secret doors, variable treasures, an extra hero and a new scenario for Karak | Karak
    Events, secret doors, variable treasures, an extra hero and a new scenario for Karak | Karak
    boardgamegeek.com

  • Die Idee mit den Schatztruhenkarten habe ich von BGG: am Ende des Spiels zieht man je Truhe eine Karte (Drachenschatz zählt 2). Auf diesen Karten befinden sich folgende Goldwerte: stinkende Socken, 1, 2 und 3. Man gewinnt,wenn man die meisten Golfstücke hat.


    Ereigniskarten kann man sich für 2 Dolche, 1 Schwert/Axt oder 1 Schlüssel kaufen.

    Der schwächste Spieler kann um den Gegenstand würfeln. Bei 4-6 darf er ihn nehmen.

    Ereignisse sind z.B.:

    - Tausche eine Waffe mit einem Spieler

    - Klaue einem Spieler einen Schatz

    - du darfst die besiegte Ratte/Fledermaus einmalig im Kampf einsetzen

    - Du bist immun gegen Flüche

    - Du darfst einmalig einen oder beide Würfel auf die gegenüberliegende Seite drehen

    - Gehe direkt zum Drachen

    - ...

    Einmal editiert, zuletzt von wmbs ()