Pax Pamir 2nd: Regelfragen

  • [Mod] aus Pax Pamir 2nd Edition [yze]


    Regelunklarheit bezüglich der Kartenaktion Verrat. Aus den Spielregeln geht meines erachtens nicht hervor wohin die 2 Münzen wandern die man bezahlen muss. Bei der Bauen Aktion steht es im Beispiel dabei das die Münzen auf den Markt gelegt werden. bei der Verrat Aktion steht nichts dabei. Bei einem Play-throug mit Cole sieht man das die Münzen auch auf den Markt kommen. Wo kann man das in den Regeln finden/ableiten?

    Wir haben das zwar von Anfang an so gespielt das alle Münzen die man bezahlt auf den Markt kommen (bis auf die Fremdfinanzierung wenn die Karte verloren geht) weil das Uli von Spielworrx mal so erwähnt hat, ich würde das aber auch gerne in den Regeln finden.

    Einmal editiert, zuletzt von yzemaze () aus folgendem Grund: Titel, [Mod]

  • yzemaze

    Hat das Label ausgelagert hinzugefügt.
  • Aktionskosten: Einige Aktionskarten verlangen, dass der Besitzer eine Anzahl Rupien
    auf Karten im Markt bezahlt. Diese Rupien werden immer wie folgt bezahlt: Rupien entsprechend der Kosten werden auf die Karten beider Reihen ganz rechts im Markt gelegt;
    dabei wird eine Rupie auf jede Karte gelegt. Sollte ein Feld im Markt leer sein, wird dieses
    Feld übersprungen und die Rupie auf die nächste Karte der Reihe weiter links gelegt.

    --
    "Out. For. A. Walk. ... Bitch." (Spike/Buffy-TVS)
    --

  • Um es genauer zu machen sollte man den Abschnitt "auf Karten im Markt" streichen, denn z.B. bei der Aktion Verrat steht nur dass die Aktion bezahlt werden muss, aber nicht dass sie "in den Markt" bezahlt werden soll.

    Ist übrigens im englischen Original auch schon so.

  • Diese 99% redundanzfreie Regel ohne logische Verweise ist die Pest. Meinetwegen hätte die gerne mehr Seiten haben dürfen, um Beziehungen und Beispiele angereichert, da hätte oft schon ein kleiner Nebensatz geholfen - ich hatte ja schon was dazu geschrieben. Fast 400 Regelfragen auf BGG sprechen eine eigene Sprache, dabei ist die Regel nicht einmal lückenhaft - sie ist nur schlecht strukturiert und ausgekocht ohne ein Gramm Fett wirkt sie leider etwas leblos.

    In meinem letzten Spiel kamen viele Karten mit Straßen und die Frage, ob denn dieselbe Koalition auf dieselbe Grenze mehr als eine Straße bauen dürfe. Dabei ging es nicht einmal darum, die Wege abzusichern - vielmehr generell Blöcke pflastern und diese möglichst vor Verlust zu schützen, sonst müsste man sie an die Grenzen gegnerisch beherrschter Gebiete setzen und so die angestrebte Dominanz gefährden. Antwort übrigens: ja, darf man. Weil... was nicht explizit verboten ist, wird wohl erlaubt sein und wenigstens einer der hunderte Threads auf BGG bestätigt dies so, aber Hinweise gibt die Regel hierzu auch nicht (oder wieder nur anderswo als erwartet).

    Regelunklarheit bezüglich der Kartenaktion Verrat.

    Einen hätte ich da wohl auch. Darf der Verrat auf der Verrat-Aktionskarte selbst stattfinden (eigener Spion vorausgesetzt) und so diese aus dem Spiel nehmen bzw. zu Beute machen? Eher rhetorisch dahergefragt... klar, warum nicht?

    s3chaos : da der Mod Dir diesen Thread durch Auslagerung beschert hat... vielleicht kannst Du den Threadtitel auf "Pax Pamir - Regelfragen" verallgemeinern, dann können wir hier ggf. weitere aufkommende Fragen sammeln. Ich hab Verständnis für jeden, der sich hierfür nicht durch BGG wühlen möchte.

  • s3chaos

    Hat den Titel des Themas von „Pax Pamir 2nd: Kartenaktion Verrat“ zu „Pax Pamir 2nd: Regelfragen“ geändert.
  • bei der Aktion Verrat steht nur dass die Aktion bezahlt werden muss, aber nicht dass sie "in den Markt" bezahlt werden soll.

    Ja aber trotzdem wird das Geld auf dem Markt eingezahlt. Also der Author Cole Wehrle spielt es so. Es geht auch aus dem Regelabschnitt den Rojack zitiert hat auch hervor.

  • bei der Aktion Verrat steht nur dass die Aktion bezahlt werden muss, aber nicht dass sie "in den Markt" bezahlt werden soll.

    Ja aber trotzdem wird das Geld auf dem Markt eingezahlt. Also der Author Cole Wehrle spielt es so. Es geht auch aus dem Regelabschnitt den Rojack zitiert hat auch hervor.

    Irgendwo in der Regel steht auch, dass Geld hier politisches Kapital symbolisiert und dieses ein Nullsummenspiel sei - da ginge nichts rein und nichts raus. Also... wo soll denn dieses Geld anders hin als in den Markt, eben wie für jede andere kostenpflichtige Kartenaktion auch? Speziell diese Frage kam bei uns nicht auf.

  • Alles an Geld, was man ausgibt kommt in den Markt - für gekaufte Karten von links und für Aktionen von rechts.

    Das einzige was diesen geschlossenen Wirtschaftskreislauf durchbricht, ist das Geld das man für die Karten mit dem schwarzen Waagen-Symbol aus der Bank bekommt und wieder in die Bank zurückzahlen muss, wenn die Karte verloren geht.

  • Ich hätte da auch noch eine Frage bei der ich mir nicht ganz sicher bin:

    Wenn ich zwei Aktionen mache bei denen ich kosten bezahlen muss... fange ich da bei der zweiten Aktion wieder ganz rechts bei den Marktkarten zum platzieren der Münzen an? Oder mache ich dort weiter wo ich bei der ersten aufgehört habe...

  • Das denke ich auch - man bezahlt ja erst die eine Aktion und danach die andere.

    Ja, auf jeden Fall: Es steht auch nicht anders im Regelbuch:

    Im Regelbuch steht, dass eine Aktion bezahlt wird, indem man von rechts die Karten mit Münzen belegt. Folglich: Wenn ich erneut eine Aktion mache, die in sich ja abgeschlossen ist, so zahle ich erneut eben wieder von rechts auf die Karten.

    Einmal editiert, zuletzt von Braz ()

  • Ich kann dann auch direkt einen anderen Stamm (sofern er eine andere Loyalität hat) direkt aus dem Spiel nehmen, richtig? Und im Zweifelsfall seine politischen Karten der Region so abräumen? Es kam mir in der ersten Partie unglaublich falsch vor.

  • Ich kann dann auch direkt einen anderen Stamm (sofern er eine andere Loyalität hat) direkt aus dem Spiel nehmen, richtig? Und im Zweifelsfall seine politischen Karten der Region so abräumen? Es kam mir in der ersten Partie unglaublich falsch vor.

    Richtig.

  • Ich kann dann auch direkt einen anderen Stamm (sofern er eine andere Loyalität hat) direkt aus dem Spiel nehmen, richtig? Und im Zweifelsfall seine politischen Karten der Region so abräumen? Es kam mir in der ersten Partie unglaublich falsch vor.

    Das ist aber thematisch sehr gut umgesetzt. Es gibt einen Stamm in der Region. Dieser Stamm sollte schleunigst daran arbeiten auch Truppen an seiner Seite zu haben um die Region gegen Invasoren zu schützen. Ist der Stamm besiegt ist natürlich auch die Macht in der Region weg. Ich finde das Spiel nach wie vor großartig. Je mehr ich drüber nachdenke wie die Mechanismen mit dem thematischen Setting Verschmelzen umso höher steigt es in meiner Favoritenliste😍

    Einmal editiert, zuletzt von Diamond ()

  • Das denke ich auch, ich empfand es als sehr rund. Gleichzeitig kann eben die Situation eintreten, dass der Stamm vermeintlich mit 4 Armeen gesichert ist, es aber nur eine einzige andere Armee braucht um den Stamm aus dem Spiel zu nehmen. Das fühlte sich in der ersten Partie unrund an, eben weil man vielleicht Eurogame verdorben davon ausgeht, dass zuerst die anderen Armeen entfernt werden müssen. Äh müssen die zuerst entfernt werden, nein oder?


    Zur obigen Anleitungsdiskussion kann ich nur hinzufügen, dass für mich als doch recht klassischen Eurogamer, sie sich sehr rund und logisch las. Im Spielverlauf war ich aber immer wieder massiv unsicher, weil man sich daran gewöhnen muss, dass alles erlaubt ist, so lange es nicht in den Regeln explizit ausgeschlossen wird. Mir hätten in der Anleitung definitiv mehr Beispiele mit unterschiedlichen Spielplankonstellationen sehr geholfen.

  • Gleichzeitig kann eben die Situation eintreten, dass der Stamm vermeintlich mit 4 Armeen gesichert ist, es aber nur eine einzige andere Armee braucht um den Stamm aus dem Spiel zu nehmen

    Genau diese Regel finde ich als Designschwäche, sie führt dazu zumindest bei uns das kaum Stämme am Spielfeld sind weil sie sehr schnell abgeräumt werden.
    Es gibt ja auch noch den 2 Weg Stämme zu entfernen wenn man die dazugehörige Politikkarte mit Verrat entfernt sind die Stämme in diesem Landesteil auch weg.
    Ich finde das unthematisch wenn ein sehr gut geschützter Stamm von einer einzelnen Armee entfernt wird. (im Gegensatz zum Spion der im geheimen operiert).
    Es gibt auch nur 27 Karten die Stämme reinbringen von denen aber vielleicht die Hälfte nur im Spiel ist.

  • Dazu muss man aber auch bedenken, dass man gar nicht so einfach Armeen on ein besetztes Gebiet bekommt. Entweder braucht man die entsprechende Karte und muss den Herrscher (mit den Stämmen) bestechen oder die achdem benötigen erst noch Straße und Bewegungsaktion.


    Ahn man ein Gebiet unbedingt halten will, kann man entsprechende Karten wegkaufen und möglichst schnell die Straßen abreißen. Dann muss die andere Seite sich schon entsprechend anstrengen.

  • Ich verstehe s3chaos Punkt, würde es aber nicht unbedingt als Designschwäche bezeichnen. Für mich passt es zum thematischen Gesamtkonstrukt welches das Spiel abbilden möchte. Jeder, sowohl Volksstämme als auch die Fraktionen sind letztlich nur auf ihre persönlichen Ziele und Vorteile bedacht. Die Stämme, die wir spielen sind ja während des Spiels auch selten dauerhaft loyal zu einer Fraktion. Warum sollten diese Fraktionen sich bei dieser ungewissen Loyalität der Stämme also für diese aufopfern 😉 Außerdem kann man wie koala-goalie schon gesagt hat versuchen gezielt dagegen zu arbeiten, da sich diese Situation ja etwas andeutet gemäß der Armeen auf dem Plan und den Karten(Aktionen) in den Auslagen/Höfen ... ggf muss man dann die gegnerische Armee bekämpfen oder es bietet sich sogar ein Loyalitätswechsel an

  • Hank_83

    Zu Alexander Barnes:

    Normalerweise darfst du Spione mit der "Bewegen"-Aktion nur auf angrenzende Karten bewegen. Er erlaubt dir sie aber direkt auf alle Karten der gleichen Region zu bewegen. Wenn er also auf sich selbst einen Spion hat und du diesen bewegst, kann er auf die Karte links und rechts von ihm oder eben auf alle Punjab-Karten bewegt werden.

    Zu Barakzai:

    Wenn jemand eine Region beherrscht, musst du ihm normalerweise Rupien anhand seiner Stämme bezahlen, wenn du eine Karte dieser Region ausspielen willst. Dies musst du mit ihm nicht.

    Ach ja? Definier mir "normal"!

  • Moin,


    Eine Karte erlaubt es mir: zu Beginn jeder Runde darf ich einen Spion auf eine Kandahar Karte setzen, auf der sich kein Spion befindet.


    Bedeutet dies nun:


    A ich setze jede Runde einen meiner Steine neu als Spion ein.


    B ich darf zu beginn meiner Runde einen schon existierenden spion auf eine kandahar karte setzen


    Dankesehr!

  • Du setzt jede Runde einen Spion auf eine leere Kandahar Karte ein.

    Meine Sammlung


    Meine 10er : High Frontier 4all - Hoplomachus - Labyrinth-War on Terror - Obsession - Space Empires 4x - Uprising

    Meine 9+er: Abomination - BIOS-Megafauna - BIOS-Origins - Burncycle - Captain’s Log - Cloudspire - Dark Domains - Dinosaur World - Empires of the Void II - Kingdom Rush - Nemos War - Pax Pamir - SpaceCorp - On Mars - Space Infantry:Resurgence - Star Trek-Ascendancy - Stellar Horizons - Teotihuacan - Volters Lead the Way! - Yedo - Zero Leader

  • Du setzt jede Runde einen Spion auf eine leere Kandahar Karte ein.

    Und deshalb gilt für die Mitspieler*innen: möglichst schnell öhm aus dem Spiel nehmen.

    Oder, weil oft effizienter: Schnell eigene Spione auf die Kandahar-Karten bekommen (wenn sie wichtig sind) oder die eigenen Kandharkarten aus dem eigenen Hof abwerfen. Karten per Spion meucheln ist mit die "teuerste" Aktion, die man machen kann.

    Warte auf: Cross Bronx Expressway | A Gest of Robin Hood | Kingdoms Forlorn | The Queens Dilemma | Coalitions: Realpolitik | Koriko: A Magical Year | Apex: Legends | Defenders of the Wild | Molly House | A Very Civil Whist | Arcs | Ahoy (DE)

  • Und deshalb gilt für die Mitspieler*innen: möglichst schnell öhm aus dem Spiel nehmen.

    Oder, weil oft effizienter: Schnell eigene Spione auf die Kandahar-Karten bekommen (wenn sie wichtig sind) oder die eigenen Kandharkarten aus dem eigenen Hof abwerfen. Karten per Spion meucheln ist mit die "teuerste" Aktion, die man machen kann.

    jup, allerdings kann das ebenfalls bei ungünstiger Auslage zu viele Kräfte bündeln. Ach scheiße so ein feines Spiel.

  • jup, allerdings kann das ebenfalls bei ungünstiger Auslage zu viele Kräfte bündeln. Ach scheiße so ein feines Spiel.

    Ganz ehrlich: Lohnt sich das überhaupt, Aktionen gegen die Karte einzusetzten? Wenn wir die Dominanz kriegen, zählen die Zylinder eh nicht....

    Warte auf: Cross Bronx Expressway | A Gest of Robin Hood | Kingdoms Forlorn | The Queens Dilemma | Coalitions: Realpolitik | Koriko: A Magical Year | Apex: Legends | Defenders of the Wild | Molly House | A Very Civil Whist | Arcs | Ahoy (DE)

  • jup, allerdings kann das ebenfalls bei ungünstiger Auslage zu viele Kräfte bündeln. Ach scheiße so ein feines Spiel.

    Ganz ehrlich: Lohnt sich das überhaupt, Aktionen gegen die Karte einzusetzten? Wenn wir die Dominanz kriegen, zählen die Zylinder eh nicht....

    Das Problem ist, dass derjenige dann einfach gezielt darauf spielen kann, dass der Dominanzcheck negativ ausfällt. Und wenn es bspw. 1:3 steht ist immer die Frage, ob wirklich jeder für die Dominanz spielt, weil in der Regel dann 2 auch "Verlierer" bei den Punkten sind.

    Mangoldt: Ich hoffe es klappt bald wie geplant 😉

    Ach ja? Definier mir "normal"!

  • Ganz ehrlich: Lohnt sich das überhaupt, Aktionen gegen die Karte einzusetzten? Wenn wir die Dominanz kriegen, zählen die Zylinder eh nicht....

    Das Problem ist, dass derjenige dann einfach gezielt darauf spielen kann, dass der Dominanzcheck negativ ausfällt. Und wenn es bspw. 1:3 steht ist immer die Frage, ob wirklich jeder für die Dominanz spielt, weil in der Regel dann 2 auch "Verlierer" bei den Punkten sind.

    Mangoldt: Ich hoffe es klappt bald wie geplant 😉

    Das will ich doch hoffen 😘


    Generell ist bei Pax Flexibilität und Kontrolle wesentlich und in den seltensten Fällen kann ich die mit nur einer Karte potentiell herstellen. Klar, wenn sie gegen Ende des Spiels, mit kaum Kandahar Karten im Spiel oder bei keiner eigenen Bewegungsaktion kommt, kann darüber gestritten werden. Aber potentiell die Mehrheit an Zylindern im Spiel zu haben, setzt alle Mitspieler*innen unter Druck.

    Ständig Zylinder auf Kandahar Karten zu bewegen oder Kandahar Karten sogar aus dem Hof abzuwerfen, halte ich da einfach für eine suboptimale Lösung, die aber je nach Konstellation auch wieder sinnvoll sein kann.


    Mein Eindruck über doch ein paar Partien Pax ist einfach, dass der Karteneffekt in den meisten Fällen stark ist und wir uns im Nachhinein immer geärgert haben sie (gibt zwei davon, ich glaube Herat) nicht aus dem Spiel genommen zu haben. Mir fallen da wenige Karten ein, die perse so stark sind in jedem Fall Mohan Lal, Durrani, akbar khan und vielleicht noch Bahadur.

    Ach, jede Karte ist irgendwann irgendwie großartig. Jedes Doppelbesteuern z.B..

  • Moin!


    Ich habe eine Frage zur Bonusaktion „Besteuerung“: Ist es möglich Rupien, die ich durch einen Kauf einer Karte auf den Markt gelegt habe, mit einer Besteuerung-Aktion direkt wieder einzusacken? In der Regel finde ich nichts dazu..


    Freue mich auf Antworten,


    Mit freundlichen Grüßen

    Oeller

  • Hallo,


    Ich habe eine Frage:


    Ein Dominanzcheck ist nicht erfolgreich ist und 2 Spieler teilen sich den 2.Platz mit jeweils gleicher Zylinderzahl. Bedeutet dass dann dass sie sich 1 Punkt teilen und dieser dann abgerundet wird und dazu führt dass beide 0 Punkte kriegen?


    Lg und danke für die Hilfe