Beiträge von Smuntz im Thema „Pax Pamir 2nd: Regelfragen“

    bei der Aktion Verrat steht nur dass die Aktion bezahlt werden muss, aber nicht dass sie "in den Markt" bezahlt werden soll.

    Ja aber trotzdem wird das Geld auf dem Markt eingezahlt. Also der Author Cole Wehrle spielt es so. Es geht auch aus dem Regelabschnitt den Rojack zitiert hat auch hervor.

    Irgendwo in der Regel steht auch, dass Geld hier politisches Kapital symbolisiert und dieses ein Nullsummenspiel sei - da ginge nichts rein und nichts raus. Also... wo soll denn dieses Geld anders hin als in den Markt, eben wie für jede andere kostenpflichtige Kartenaktion auch? Speziell diese Frage kam bei uns nicht auf.

    Diese 99% redundanzfreie Regel ohne logische Verweise ist die Pest. Meinetwegen hätte die gerne mehr Seiten haben dürfen, um Beziehungen und Beispiele angereichert, da hätte oft schon ein kleiner Nebensatz geholfen - ich hatte ja schon was dazu geschrieben. Fast 400 Regelfragen auf BGG sprechen eine eigene Sprache, dabei ist die Regel nicht einmal lückenhaft - sie ist nur schlecht strukturiert und ausgekocht ohne ein Gramm Fett wirkt sie leider etwas leblos.

    In meinem letzten Spiel kamen viele Karten mit Straßen und die Frage, ob denn dieselbe Koalition auf dieselbe Grenze mehr als eine Straße bauen dürfe. Dabei ging es nicht einmal darum, die Wege abzusichern - vielmehr generell Blöcke pflastern und diese möglichst vor Verlust zu schützen, sonst müsste man sie an die Grenzen gegnerisch beherrschter Gebiete setzen und so die angestrebte Dominanz gefährden. Antwort übrigens: ja, darf man. Weil... was nicht explizit verboten ist, wird wohl erlaubt sein und wenigstens einer der hunderte Threads auf BGG bestätigt dies so, aber Hinweise gibt die Regel hierzu auch nicht (oder wieder nur anderswo als erwartet).

    Regelunklarheit bezüglich der Kartenaktion Verrat.

    Einen hätte ich da wohl auch. Darf der Verrat auf der Verrat-Aktionskarte selbst stattfinden (eigener Spion vorausgesetzt) und so diese aus dem Spiel nehmen bzw. zu Beute machen? Eher rhetorisch dahergefragt... klar, warum nicht?

    s3chaos : da der Mod Dir diesen Thread durch Auslagerung beschert hat... vielleicht kannst Du den Threadtitel auf "Pax Pamir - Regelfragen" verallgemeinern, dann können wir hier ggf. weitere aufkommende Fragen sammeln. Ich hab Verständnis für jeden, der sich hierfür nicht durch BGG wühlen möchte.