Welche Solo - Rätsel-Escape-Spiele kennt ihr die mehr (gute)Storys haben und die man nicht zerstört?

  • Das Mystery House das ich gerade durchgespielt habe war mein allererstes Rätsel-Escape-Spiel und ich habe für das Szenario "Familienportrait" 15,12 Stunden gebraucht und davon auch noch mehrmals die Lösungshilfen gebraucht (teilweise die vollständigen)(aber immerhin habe ich noch 2 Sterne bekommen :$:saint:). Ich habe mir vorgenommen es in 1 Jahr nochmal zu spielen und dann hoffentlich ohne jegliche Lösungshilfen. Diese 3 D-Umgebung und mit der Smartphonelampe reinleuchten faszinierte mich. Auch die (etwas spärliche)App-Geräuschkulisse fand ich gut. Ich hätte mir aber von der Story durchaus noch mehr gewünscht (die eigentlich sehr interessant begonnen hatten). Insgesamt fand ich das Spiel trotzdem gut obwohl ich so lange brauchte und mein Gehirn mit diesen Rätseln erst mal umdenken musste.


    Kennt ihr Solo-Rätsel-/Escape - Spiele die mehr Story haben? Die Exit-Reihe möchte ich nicht anfangen da ich meine Spiele nicht zerstören möchte. Gegebenfalls kann ich Spiele Jahre später wieder spielen weil ich bis dahin das meiste vergessen habe (denke ich).


    Und Spiele wo man viel rechnen muss sind auch nicht so meines (deshalb habe ich die Psychiatrie des Schreckens nicht gekauft...da habe ich mir mal echt gut aufgrund eines Youtubevideos meine Meinung bilden können).

    Ich liebe nur Solo-Spiele mit Gewinnen-Verlieren Voraussetzung (keine reinen Highscore-Jagden)

  • Es gibt eine Reihe von Detektivspielen.

    Urahn all dieser Spiele ist Sherlock Holmes consulting detective (Sherlock Holmes Criminial Cabinet).

    Man bewegt sich von Ort zu Ort, erhält Storyfetzen und wenn man bereit ist, kann man den Fall lösen.

    Mythos tales ist neuer, von gleicher Machart, spielt aber in einer Lovecraft Umgebung.

    Zwei andere Spiele benötigen App oder Computerunterstützung. Detective erinnert erneut an die ersten Titel, erweitert das Spiel um moderne Polizeiarbeit mit Datenbanken und Ähnlichem.

    In chronocles of crime wird die App zudem für optische Suchspielchen verwendet.

    Meine liebsten Solospiele:

    1. Spirit island 2. Ghost stories 3. Gaia project 4. Nusfjord 5. Paladine des Westfrankenreichs 6. Mage knight 7.Nemo´s war 8. Robinson crusoe 9. Maracaibo 10. Fertig

    Einmal editiert, zuletzt von Partyschreck ()

  • Grundlegend fällt mir da erstmal die "Escape Tales" Reihe ein. Ich hab Teil 1 und 2 (fast) durch - zeichnet sich durch spannende, begleitende Story aus, die in Form eines Storybooks präsentiert wird. Durch das Lösen von Rätseln spielt man quasi Abschnitte des Buches frei.

    Die Geschichten sind spannend und gut gemacht, aber recht düster.

    Spielt sich super solo, aber wie immer fehlt bei Rätseln halt auch mal eine Meinung von außen.


    Bei Unlock machste auch nix kaputt, da kann ich storymäßig aber nichts zu sagen.


    Eventuell kannst auch mal ein Adventure Game von Kosmos ausprobieren?


    Soll es denn nur Rätsel/Escape sein, oder käme auch Krimi in Frage?

  • Soll es denn nur Rätsel/Escape sein, oder käme auch Krimi in Frage?

    Krimi nein, aber ansonsten bin ich story-mässig eher flexibel würde ich spontan mal sagen.... (mit den adventure games von Kosmos würde ich schon etwas liebäugeln....bin nur noch nicht sicher....)

    Ich liebe nur Solo-Spiele mit Gewinnen-Verlieren Voraussetzung (keine reinen Highscore-Jagden)

    Einmal editiert, zuletzt von Sympathikus ()

  • Die Unlocks sind meine Lieblingsreihe, thematisch toll und alles bleibt heil. Stabiler Tauschwert. Hab jetzt sechs Boxen gespielt und es sind natürlich nicht alle gleich gut, aber ich empfehle sie definitiv gerne. Sehr viel lesen wirst du allerdings nicht, da spielt sich viel im Kopf ab.


    Den Tipp mit Escape Tales unterstütze ich ebenfalls, dort bekommst du nicht nur mehr Story, sondern sogar mehrere Enden.

  • Unlock hat mich persönlich vom Spielprinzip her nicht abgeholt: "Wir gucken mal, ob die Kombination zusammenpasst: Karte 1 37 + Karte 2 15 - wir rechnen zusammen und geben das Ergebnis in die App ein".

    Ich spiele gern die Noris Escape Room-Serie (Zerstören, aber Teile können neu ausgedruckt werden) und kann diese noch empfehlen.

  • Uns gefällt die Escape Room Reihe von Noris sehr gut.

    Durch die haptischen Komponenten kommt das dem Erlebnis eines echten Escape Rooms näher als die ganzen Kartenbasierten...


    Auch sehr sehr cool war Escape Room in a Box das Werwolf Experiment.

    Da gibt es ja mittlerweile auch schon einen zweiten und dritten Teil. Bisher zwar nur auf Englisch, aber Mattel bringt die ja vielleicht noch auf Deutsch.

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • Die Escape-Spiele aus der Dysturbia Reihe von homunculus wären vielleicht noch eine Idee:
    ESCAPE Dysturbia: Mörderischer Maskenball. Ein Exit Game


    Schwerpunkt liegt hier auf Storytelling - ich hab den ersten Fall gespielt. Wenn hier was zerstört werden muss, gibt es direkt Ersatzmaterial - das ist nicht ganz zerstörungsfrei, es nimmt aber bei weitem nicht den Raum ein wie bei EXIT. Die sind gut gemacht, schau es Dir mal an.

  • Weiß jemand wann die unlock Serie (nicht die Einzelszenarien) wieder erhältlich sein sollen?

    Soweit ich es richtig mitbekommen habe, werden die 3-er Boxen nur zum Ersterscheinungstermin veröffentlicht. Anschließend kommen die Rätselfälle nur noch in den Einzelkartons.

    Zumindest lief es so bei den letzten Unlock-Boxen....

    Die Abenteuer der alten Boxen wurden aufgesplittet in Einzelboxen? Was ist denn das für ein sch...ß? Einzeln kosten die Abenteuer 12- 14 Euro pro Abenteuer, am Ende bis zu 6-10 Euro mehr als die Dreierboxen. Ne danke.

  • Sherlock haben auch viele hier im Forum schon alleine gespielt. Auch diese sind nicht destruktiv.

    Wirklich spannende kleine Schachteln!


    Zu Unlock: dafür gibt es Print&Play Demos, da kann man sich das Prinzip einmal anschauen.

    Hier lohnt sich aber jedes einzelne Abenteuer.


    Deckscape gibt es auch noch, ist aber nicht so hoch vom Niveau der Rätsel.


    Hast du mal die neue Reihe Break in angeschaut ob dich das interessieren könnte? Sollte auch nicht destruktiv sein. Kann ich aber selbst noch nicht zu sagen.


    #Sherlock , #Unlock , #Deckscape , #BreakIn

  • sherlok habe ich auf jeden Fall schon im Auge. Nachdem ich aber den ersten Unlock Fall mit meiner Frau gespielt hatte, habe ich alle Prinzipien über Bord geworfen und mich dem Kaufwahn hingegeben. Es macht einfach unfassbar viel Spass und ist eine schöne schnelle Herausforderung. Für ein einmaliges Erlebnis ala Exit wär es mir zu teuer aber so wird es jetzt einfach in der Familie weiter gegeben und evtl später dann weiter verkauft. Daumen hoch für Unlock .

  • Kann man Hidden Games mehrmals spielen?

    Ja, es wird in der Regel nichts zerstört. Wenn man die Notizen separat macht und nicht die Vorlagen beschriftet, kann es vollständig weitergegeben und erneut gespielt werden. Lediglich Fall 3 hat so etwas wie veränderliches Material, dies lag bei uns in zweifacher Ausführung bei.