Kunstleder als Unterlage für Spieltisch?

  • Mahlzeit zusammen,

    ich überlege gerade welche Art von Belag man für einen improvisierten Spieltisch nehmen könnte.
    Da wir leider keinen Platz für einen dedizierten Spieltisch haben (zumindest bis in ca. 15 bis 20 Jahren die Kinder aus dem Haus sind) werden wir weiter auf dem Wohnzimmertisch spielen müssen.
    Nun habe ich immer Probleme die Karten anzuheben, das Würfeln ist laut etc etc.
    Nun habe ich überlegt, ob man nicht Kunstleder als Meterware dafür nutzen könnte. Das kann man nach dem Spielen aufrollen und fertig.
    Bei Tedox hab ich recht günstig dieses z.B. gesehen Kunstleder
    Da der Tisch 190cm x 80cm ist wäre das auf jeden Fall um ein vielfaches günstiger als eine richtige Spielmatte.

    Fällt wem was ein, dass da gegen sprechen würde?
    Wäre zwar keine sehr große Investition, aber auch die will nicht aus Unwissenheit wegen Faktor X in den Sand setzen.

    Gruß Mario

  • Nein, spricht nichts dagegen, eine gewisse Dicke sollte das Material aber schon haben. Zur Not noch irgendein Fliess untergelegt.

    Alternativ würde dir Smuntz bestimmt mit einer seiner „legendären“ Tischdecken aushelfen! ^^

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • Nein, spricht nichts dagegen, eine gewisse Dicke sollte das Material aber schon haben. Zur Not noch irgendein Fliess untergelegt.

    Alternativ würde dir Smuntz bestimmt mit einer seiner „legendären“ Tischdecken aushelfen! ^^

    Tischdecke war gestern - ich empfehle Hochflorteppich oder frisch ausgerollten Hefeteig 8-))

    Bei Tedox hab ich recht günstig dieses z.B. gesehen Kunstleder
    Da der Tisch 190cm x 80cm ist wäre das auf jeden Fall um ein vielfaches günstiger als eine richtige Spielmatte.

    Fällt wem was ein, dass da gegen sprechen würde?

    Der Geruch vielleicht?

  • Ich hatte auch zu Beginn einfach ein Stück dicken Stoff für 5€ vom Stoffladen. Das ging schon sehr gut für Karten und Würfel. Hat nur leider nicht so Plan aufgelegen und rutschte manchmal etwas.


    Aber klar 20€ sind weniger als 60€, wobei ich echt zur richtigen Playmat raten würde. Die deepcut gibt's jetzt auch günstig bei Fantasy-Welt ;)

  • Unsere Lösung nennt sich Filz.

    Bietet ne gewisse Strapazierfähigkeit und ist weich genug, dass Spielmaterial zu schonen. Darüber hinaus auf alle gängigen Tischformate zuschneidbar. Und wenn es nach paar Jahren trotzdem „peelt“ ist ein Ersatz wenigstens günstig (wenn man sich dran stört).

    habe die Ehre *hutzieh*

  • Die deepcut gibt's jetzt auch günstig bei Fantasy-Welt

    Hatte ich gesehen, aber bei der Größe bin ich noch immer über 60€ los.

    Ja, ich weiß, hatte ich ja auch geschrieben, dass es dann dreimal so teuer wird. Aber die Qualität ist dafür auch um Welten besser. Ich habe auch lange gedacht, ich bräuchte es nicht, aber seit ich eine habe (gut mittlerweile sinds sogar ein paar mehr, man hat ja verschiedene Einsatzbedingungen :saint:) will ich nicht mehr ohne ^^


    Und das ist eine Investition in die Zukunft, die Dinger sind unverwüstlich. Aber am Ende bleibt es natürlich bei dir, ob es dir das Geld wert ist.

  • Ich stelle mir Kunstleder eher unpraktisch vor. Das bremst doch Karten und Tokens aus, wenn man sie schiebt. Das kann bei Spielen, wo man das als Gameplay Element tun muss sehr stören. Ich würde da auch eher zu einer Playmat aus Mousepad-Material raten.

  • Der Geruch vielleicht?

    Welcher Geruch bei Kunstleder?

    Ist das ernst gemeint? Kunstleder besteht überwiegend aus PVC, da sind Weichmacher drin und was weiß ich noch alles. Da ist nicht die Frage, ob es riecht, sondern nur wie stark und ob das als störend empfunden wird oder nicht. Für mich wär das jedenfalls nichts. Tischdecken... ok. Billardfilz... klingt auch gut. aber Kunststoffe?

    Ich hab mir mal eine dicke transparente Kunststoffmatte als Auflage für nicht plan liegende Pläne (Papier o.a.) gekauft - das war jedenfalls die Absicht. Der Kunststoff hat dermaßen ausgedünstet, dass ich bis heute (Jahre später) damit nicht hab spielen wollen.

    Geh ins Geschäft, halt tief die Nase rein und entscheide dann. Und glaub nicht, dass Gerüche rasch verschwinden.

  • Also bisher sind mir bei Kunstlederprodukten keine großartigen Gerüche aufgefallen, aber ich bin morgen eh in der Nähe vom Tedox, dann werde ich mal eine Schnüffelprobe machen und mir das Zeug mal in Natura anschauen.
    Hatte nur die Idee weil ich wusste, dass es das da recht günstig gibt.

    PzVIE Gefallen mir jetzt nicht sonderlich.

    Torlok Ich kann dem Link leider nicht folgen. Nachdem ich bei dem geblockten im PopUp alles zugelassen habe, ist da nichts mehr.

    Stilp Mit Filz jeglicher Art darf ich meiner Frau leider gar nicht kommen. Ist schade, denn hier gab es woanders auch ne schöne DIY Lösung für Schälchen aus Filz.


    Gohor Ich kann das durchaus verstehen und habe generell auch keine Bauchschmerzen bei einer solchen Investition, aber der Tisch hier wird wohl nicht mehr so lange hier bleiben, weil wir schon länger entschieden haben, dass wohl kommendes Jahr ein neuer Wohnzimmerschrank, Tisch und Couch fällig sein wird.

  • Ich würde ne 6x3 Matte nehmen, die passt für deine Maße perfekt und kostet mit nem fuffi auch nicht wirklich viel.


    Game mat - Abyss Black | DeepCut Studio


    Vielleicht findest du auch noch jemanden zum Versandkosten teilen.

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • Ich schaue mal noch.
    Eine Matte von DeepCut würde ich dann wohl bei FW bestellen, wenn DeepCut wirklich 30€ Versand nimmt ist es da günstiger und wohl auch schneller (theoretisch).

  • Mario Be - falls du mit dem Logo darauf leben kannst, ich hab mir die hier bestellt, weil sie akkurat auf meinen Tisch passt:

    Spiel Digital 150 x 80 cm Gaming Mat 2.0 - FantasyWelt.de | Tabletops, 50,00 €


    Über dem Logo könnte ja dann immer das Spielbrett o.ä. liegen, dann fällt es nicht so auf, der Rest ist neutral. Für dich fehlen zwar 20 cm pro Seite, aber vielleicht würde es dir trotzdem reichen. Liegt bei 50.- Euro, ist lieferbar und versandkostenfrei - ich hatte sie während der Messe mit Rabatt bestellt, da war es noch etwas attraktiver.

    Meine kommt heute an (wenn alles gut geht), falls es dich interessiert, schreib ich noch was zum Ersteindruck dann.

  • Meine kommt heute an (wenn alles gut geht), falls es dich interessiert, schreib ich noch was zum Ersteindruck dann.

    Mich interessiert es in jedem Fall! 😀 Das Logo sieht mir irgendwie sehr aufdringlich aus, wenn man kein Brett hat, sondern z. B. Karten (Aeon's End) oder Dungeon Tiles, die nur so halb drum rum gelegt werden. Da bin ich wirklich neugierig auf deine Erfahrung "in real" .

    ⚛ 🎀 𝒦𝐸𝐼𝒩𝐸 𝒜𝐻𝒩𝒰𝒩𝒢 𝒜𝐵𝐸𝑅 𝒟𝒜𝒱🏵𝒩 𝒱𝐼𝐸𝐿 🎀 ⚛ - Bei 🎥 YouTube und 📸 Instagram

    KS Pending: Nova Aetas: Renessaince, Classic Quest, Lasting Tales, Earth under Siege, Malhya, Anastyr, Warcrow: Adventures, Maladum, Tanares Adventures Ultimate, Fateforge

  • Mich interessiert es in jedem Fall! 😀 Das Logo sieht mir irgendwie sehr aufdringlich aus, wenn man kein Brett hat, sondern z. B. Karten (Aeon's End) oder Dungeon Tiles, die nur so halb drum rum gelegt werden. Da bin ich wirklich neugierig auf deine Erfahrung "in real" .

    Alles klar, dann melde ich mich sobald ich sie habe - ich kann so was gut wegignorieren, und da sie halt so genau passt und vergleichsweise günstig war, dachte ich, ich geh das Risiko mal ein. Ich muss aber dazu sagen, dass ich die als Solospieler auch nicht so oft brauchen werde - es gibt nur ein paar Spiele, da reicht mir meine halb so große, neutral weiße nicht aus - Aeon's End z.B. kann ich solo auf der weißen wunderbar spielen.


    Bei einem Cthulhu: Death May Die z.B. kommt die weiße an ihre Grenzen, und ich baue immer noch eine kleinere an, für solche Fälle wäre dann die hier gedacht. Da könnte ich dann die Räume über dem Logo aufbauen. Muss mal schauen :)

  • Ja über deine Erfahrung würde ich mich freuen.
    Hab übrigens gerade nen Dämpfer von meiner Holden bekommen. Das Kunstleder ist aus dem Rennen. Also wird es wohl doch eine richtige Matte. Dann halt nur die Frage welche, und ich habe erfahren, dass ich das nicht alleine entscheiden darf....

  • Ja über deine Erfahrung würde ich mich freuen.
    Hab übrigens gerade nen Dämpfer von meiner Holden bekommen. Das Kunstleder ist aus dem Rennen. Also wird es wohl doch eine richtige Matte. Dann halt nur die Frage welche, und ich habe erfahren, dass ich das nicht alleine entscheiden darf....

    deepcutstudio.com

    Da kannst du auch dein eigenes Design hochladen. :)

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • ich habe erfahren, dass ich das nicht alleine entscheiden darf....

    Hier im Forum lernt man eine Menge darüber, wie man seinen Partner*innen geschickt nur das Nötigste aus dem Hobbybereich mitteilt und lästigen Diskussionen aus dem Weg geht. Genau genommen ist das hier der schlimmste Ort für suchtgefährderte Spieler und würde bei jeder Selbsthilfegruppe als der Teufel dargestellt werden. Du bist hier also genau richtig.

    ⚛ 🎀 𝒦𝐸𝐼𝒩𝐸 𝒜𝐻𝒩𝒰𝒩𝒢 𝒜𝐵𝐸𝑅 𝒟𝒜𝒱🏵𝒩 𝒱𝐼𝐸𝐿 🎀 ⚛ - Bei 🎥 YouTube und 📸 Instagram

    KS Pending: Nova Aetas: Renessaince, Classic Quest, Lasting Tales, Earth under Siege, Malhya, Anastyr, Warcrow: Adventures, Maladum, Tanares Adventures Ultimate, Fateforge

  • Kunstleder hätte auch das Problem, dass es schwitzig werden kann, weil eben nicht atmungsaktiv. Würde ich so oder so nicht empfehlen - weder für Stühle noch für Spieltisch-Unterlagen, auf die man sich aufstützt.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • ich habe erfahren, dass ich das nicht alleine entscheiden darf....

    Hier im Forum lernt man eine Menge darüber, wie man seinen Partner*innen geschickt nur das Nötigste aus dem Hobbybereich mitteilt und lästigen Diskussionen aus dem Weg geht. Genau genommen ist das hier der schlimmste Ort für suchtgefährderte Spieler und würde bei jeder Selbsthilfegruppe als der Teufel dargestellt werden. Du bist hier also genau richtig.

    Stimmt genau. Hier lernst Du nur von den Besten - da fällt mir z.B. das hier wieder ein ^^

  • Hallo,


    ich habe eine Kunstleder-Unterlage in Benutzung. Das liegt daran, dass die riesigen Cosim-Maps auch weich liegen sollen und es einfach keine Unterlage dafür gibt. Der wahre Grund ist, dass ich verschiedene Tische benutze und damit Unebenheiten ausgleiche bzw. die Übergänge kaschiere.


    Ich habe nach dem Kauf (150 x 300cm; ~60€) den Stoff einen Tag draußen auslüften lassen, genauso wie ich es mit kleine Spielematten auch mache.

    Es treten keine Gerüche auf. Der Stoff ist zwar dünn, dämpft aber Würfelgeräusche ausreichend. Karten kann man gut aufnehmen (auf den Spielmatten geht es natürlich besser). Insgesamt bin ich sehr zufrieden.


    LG

    Mit Gewaltlosigkeit hat noch nie jemand etwas erreicht. (Montgomery Burns)

    Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem. Präsident der EZB. (Das Känguru)


    Zum Spieleblog


  • Ich kann dem Link leider nicht folgen.

    Jetzt?

    Leider auch nicht, keine Ahnung warum das immer leer ist.
    Frei nach deiner Signatur ist das vielleicht der Teil, der direkt im Archiv landet ?!?


    deepcutstudio.com

    Da kannst du auch dein eigenes Design hochladen.

    ja hatte ich gesehen, aber da würde ich nur wieder was mit Fahrrädern hochladen und das würde meiner Frau gar nicht gefallen.

    RonSilver
    Meine Frau ist da ja auch nicht besser was Brettspiele angeht. Wir müssen immer nur schauen was beiden gefällt bzw wer wo Kompromisse eingeht.
    Nur was das drum herum angeht bin ich schlimmer.
    Zudem habe ich mir solche Fähigkeiten schon lange für mein anderes Hobby angeeignet.
    Übrigens wird heute Gabel und Steuersatz für Fahrrad Nr.9 geliefert.

  • Jetzt?

    Leider auch nicht, keine Ahnung warum das immer leer ist.

    Hab mich auch schon selbst reingelegt -> hast Du einen Adblocker !? Kannst den Link auch aus dem Quelltext der Seite ausgraben

  • Torlok , Mario Be - nur um Missverständnissen vorzubeugen - Torlok bezieht sich auf seinen ursprünglichen Post, Mario Be in Bezug auf das "nicht sehen" aber auf diesen hier:

    Ich kann dem Link leider nicht folgen.

    Jetzt?

    Torlok: hätte da denn ein Link überhaupt drin sein sollen, oder hattest du nur den o.g. Link editiert? Nicht dass ihr hier aneinander vorbei quatscht. Weil der Beitrag mit dem "Jetzt?" ist bei mir auch leer, der Ursprungsbeitrag ist aber völlig richtig dargestellt:


    Die hier vielleicht? !,83m x 0,91m für 33€

    smile.amazon.de/Starfield-Spie…ayma%2Ctoys%2C199&sr=1-22

    ;)

    1. In Torloks „Jetzt“-Beitrag ist kein Link.
    2. Torloks Link auf amazon in diesem Beitrag funktioniert wunderbar – sowohl mit aktivierten amazon-Medienelementen als auch ohne.
    3. Ad- und Script-Blocker deaktivieren, falls 2. nicht zutreffen sollte.
    4. Da 3. auf Dauer keine Lösung ist, sollte man sich halt mal mit den Tools beschäftigen. Alle mir bekannten bieten umfangreiche Konfigurationsmöglichkeiten, auch um spezielle Seiten oder sogar einzelne Elemente vom Blocken auszunehmen.
  • So, extra für euch beeilt 😉 RonSilver  Mario Be

    Ich hänge euch mal ein paar Bilder an, ich hab auch ein paar Beispiele mal so pseudo aufgebaut, damit man einen Eindruck bekommt.


    Die Matte ist von guter Standard-Qualität, und auch wenn das auf den Fotos aussieht, als hätte sie Knicke/Falten: hat sie nicht, obwohl Fantasywelt sie leicht geknickt im Karton hatte, ich war ganz verdattert, ich dachte der Karton wär viel größer für die gerollte Matte... Ist aber nix passiert, war kein scharfer Knick. Sie riecht allerdings deutlich stärker als meine Ultimate Guard Matten, die muss glaub erstmal an die Luft.


    Das Logo ist so präsent wie auf dem Foto im Shop auch zu sehen, also nicht überraschend. Hab zum Vergleich mal die Aeons End Box daneben gelegt, damit man sich die Größe vorstellen kann. Ich kann sowas gut ausblenden, daher macht mir das nichts, wenn da zwischen den Raumteilen von Chtulhu: Death May Die das Logo durchblitzt. Der Rest der Matte ist hübsch mit den Sternen und schön neutral dabei.

    Sie gleicht mir halt auch gut die "Hubbel" aus, die der klassische IKEA Norden Tisch durch die Klapp-Seitenteile in der Oberfläche bildet.


    Ich denke für die 45.- Euro war das ein guter Kauf, ich muss mir nur noch überlegen, wie ich sie jetzt aufbewahre, da keine Verpackung drumrum war, nur Folie. Vielleicht lasse ich sie einfach liegen :D








  • Tausend Dank für die vielen verschiedenen Spiele Set-Ups, du bist die Beste! 🤩 Ich liebäugel auch mit so einer Matte als Weihnachtsgeschenk, mit dem ich mich bescheren lassen kann. Ich glaube aber, mich würde das mit dem Logo wuschig machen - was nicht unbedingt an dem Logo festzumachen ist sondern an "egal was" da in der Mitte wäre. Ich glaube ich sehe mich lieber nach etwas ohne "Logo" um. 🤔

    ⚛ 🎀 𝒦𝐸𝐼𝒩𝐸 𝒜𝐻𝒩𝒰𝒩𝒢 𝒜𝐵𝐸𝑅 𝒟𝒜𝒱🏵𝒩 𝒱𝐼𝐸𝐿 🎀 ⚛ - Bei 🎥 YouTube und 📸 Instagram

    KS Pending: Nova Aetas: Renessaince, Classic Quest, Lasting Tales, Earth under Siege, Malhya, Anastyr, Warcrow: Adventures, Maladum, Tanares Adventures Ultimate, Fateforge

  • Ich glaube ich sehe mich lieber nach etwas ohne "Logo" um.

    Kann ich gut verstehen, mir ist die rein weiße auch am liebsten. War halt so ein Spontanding, weil ich das nicht zuschneiden lassen musste und es aus Deutschland von einem Shop, den ich gut kenne, mit DHL verschickt wurde, da passte alles zusammen :) Und ich mochte ja auch die digitale Messe gerne, insofern isses jetzt auch kein Logo für mich zum <X