Gleich gekauft? ...oder verkauft?

  • Wie oft und bei welchem Spiel ist es bei Euch passiert, dass ein Mitspieler das Spiel gleich am Tisch per Handy geordert hat?


    Bei uns hat mal jemand Monster Laughter noch am Tisch sitzend online bestellt.


    Bei dem ein oder anderen Kartenspiel passiert es auch manchmal.


    LemuelG hat mir sogar direkt nach der Partie Potatoe Man abgekauft. Ich fand es schlecht und er herausragend.


    Auch andersrum die Frage: was habt ihr noch am Tisch sitzend gleich online eingestellt oder einem Mitspieler verkauft/ geschenkt?


    Was könnt ihr berichten?

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • Sankt Peter

    Hat den Titel des Themas von „Gleich gekauft?“ zu „Gleich gekauft? ...oder verkauft?“ geändert.
  • Also, so ganz passt es nicht, aber ich habe gleich nach dem Auspacken von "Back To The Future: Dice Through Time" das Spiel "Back To The Future: Back In Time" bestellt, da ersteres nicht das Spiel war, was für den Abend eigentlich gewünscht war. Jetzt liegen beide Spiele hier und "Back In Time" ist tasächlich das, welches gespielt wird, während "Dice Through Time" nach einer Probe im Regal sein Dasein fristet.

  • So spontan ist das bei mir noch nie passiert.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

  • 2009 bis 2017 haben wir wöchentlich 2-3x Spieleabende veranstaltet. Oft habe ich erlebt, dass Mitspieler dann sofort sich das Spiel auch geholt haben, wie zum Beispiel:


    • Dominion
    • Der Widerstand: Avalon
    • Lords of Xidit
    • Skull King
    • Sags mir!
    • Krazy Wordz
    • Getäuscht: Mord in Hong Kong
    • Tick Tack Bumm Party Edition
    • Adel verpflichtet
    • Einfach Genial
    • Stratego
    • Werwölfe (alte Pegasus Ausgabe mit bis zu 64 Spieler)

    Dagegen kamen Hanabi, Dice Devils, Saint Malo und Skull King: Das Würfelspiel überhaupt nicht gut an und wurden sofort von der Sammlung entfernt.

    Das sind die Spiele, die mir im Moment einfallen :)

    2 Mal editiert, zuletzt von Mahmut ()

  • So ganz aktuell von letzter Woche.

    Habe Feudum kennengelernt und direkt bestellt inkl. aller Erweiterungen und Playmat.


    Beim Verkauf, war es leider Roll Player, ich wollte es einfach lieben, gleich mit beiden Erweiterungen, aber es hat mich leider enttäuscht. Kann gar nicht sagen warum genau. Aber vielleicht wird mir zu wenig gewürfelt, obwohl so viele schöne Würfel dabei sind. Vielleicht ist es mir auch etwas zu einfach, ein wenig mehr Komplexität hätte ich mir schon gewünscht und ein paar mehr Möglichkeiten vielleicht.

  • Gekauft wurden mehrfach Spiele direkt nach Erstkontakt durch mich, alles Gateway-Sachen für die Familie:


    - 2x Zug um Zug

    - 2x King of Tokyo

    - 2x Trails of Tucana

    - 1x Menara

    Einmal editiert, zuletzt von Bergziege ()

  • So ganz aktuell von letzter Woche.

    Habe Feudum kennengelernt und direkt bestellt inkl. aller Erweiterungen und Playmat.

    Das kann ich gut verstehen, habe es ja selbst und es ist in meinen TOP10. Meine Mitspieler hat es allerdings nicht so berührt, weil es wegen seiner -zumindest theoretisch- vielen Aktionsmöglichkeiten als eher überfordernd empfunden wurde.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

  • Huhu,


    also Hanabi hatte ich damals wahrscheinlich dreißig mal gekauft oder so und ich habe auch immer noch bestimmt 5 verschweißte Hanabis zuhause, (so gut wie) jeder mit dem ich es gespielt habe wollte eins haben und die habe ich dann verschenkt.

    Just One habe ich direkt weiter verkauft nach dem ersten Spielen, das war als es neu war und nur schwer zu bekommen war.

    Und auch Belratti hatte ich direkt als es neu war 10 mal gekauft um es an alle weiter zu geben nach den ersten spielen.

    Ragusa habe ich weiter verkauft nach dem ersten spiel, Trismegistus auch.

    Und ich glaube bei Dominion ist das damals auch öfters mal vorgekommen das es noch am selben Abend online gekauft wurde.

    Diese Schalen hat auch ein Mittspieler direkt bestellt wo er das erste mal mit mir mit den Schalten gespielt hat.

    Ich bin mir recht sicher ich habe noch nie am Abend direkt ein Spiel gekauft.

    Ich hoffe das hilft dir weiter.


    Gruß

    Ben

  • Das kann ich gut verstehen, habe es ja selbst und es ist in meinen TOP10. Meine Mitspieler hat es allerdings nicht so berührt, weil es wegen seiner -zumindest theoretisch- vielen Aktionsmöglichkeiten als eher überfordernd empfunden wurde.

    Ja, kann ich auch nachvollziehen, bei der Erklärung, die deutlich über eine Stunde dauerte, hat mir auch bisschen der Kopf geraucht.


    Beim Spiel selbst wird aber alles schon deutlich klarer. Freue mich schon sehr auf die nächste Partie

  • Wie lustig - im Gegensatz zu dem Thread vor meinem...Hanabi habe ich sofort VERkauft, nachdem ich es einmal gespielt hatte. ;)


    Just One hat bei uns eingeschlagen wie eine Bombe. Das haben sich viele gleich gekauft, nachdem sie es bei unseren Spieleabenden kennengelernt hatten.


    Auch etliche andere Titel, die wir dabei hatten, wie z.B. Auf den Spuren von Marco Polo, Viticulture, Terra Mystica, Das Kneipenquiz, Zug um Zug, Die Burgen von Burgund, Lift Off, Scythe, Coimbra,Lisboa, Signorie und viele Karten- und Würfelspiele von Amigo haben den Leuten bei unseren Spieleabenden gut gefallen und wurden daraufhin im Anschluss auch selbst gekauft.


    Am Tisch haben einige die kleineren Spiele dirket per Handy geordert und gekauft. Die grösseren Titel wurden zu Hause im Nachgang geordert.

  • Räuber der Nordsee haben wir auf einem Spieletreffen gespielt, mein blind auf der Messe gekauftes Exemplar und es wurde direkt anschließend drei mal bestellt.

    Ansonsten lasse ich mich auch schnell leicht begeistern, schaffe es normalerweise mit meiner Begeisterung aber noch bis nach Hause, um das Spiel dann zu bestellen: Antiquitiy noch am selben Abend bestellt, Ganymede und Wasteland Express Delivery Service habe ich am nächsten Tag dem Erklärbar und Vorbesitzer abgekauft, da er noch eine Nacht drüber schlafen wollte, ob er es behält oder nicht.

    :jester:


    Mein Verhalten ist vielleicht manchmal taktisch unklug, dafür aber emotional notwendig

  • Das ist mir seit Potato Man nicht so oft passiert, aber ich habe auch Terraforming Mars direkt nach der Erstpartie noch am Spieltisch gekauft - und zwar von nora , die nach der Zweitpartie nicht begeistert war.


    Edit: In Essen ist das naturgemäß recht häufig passiert. Zuletzt bei Coimbra. Da setzte ein heftiger Habenwollen-Reflex ein, der leicht direkt vor Ort befriedigt werden konnte.

    Einmal editiert, zuletzt von LemuelG ()

  • was habt ihr noch am Tisch sitzend gleich online eingestellt oder einem Mitspieler verkauft/ geschenkt?

    Ist mir das erste Mal bei Blood Rage passiert. Nach einer Magic:the Gathering Runde hat es der Gastgeber unserer Gruppe vorgeschlagen, weil wir etwas anderes spielen wollten und am Ende der ersten Partie habe ich es mir direkt online gekauft. War auch gleichzeitig mein Gateway ins Brettspielhobby :love:


    Bei Inis war es ähnlich, obwohl mich das Cover und Artwork anfangs total abgeschreckt haben. Das Spiel musste ich nach der ersten Runde auch haben.


    Just One habe ich auch sofort gekauft, ist ein toller Absacker und man kann es prima zwischendurch mit der Familie spielen.

  • Selbst unmittelbar nach der Partie online geordert, habe ich vor vielen Jahren #TerraformingMars, als ich es während eines Spielewochenendes in Solingen erstmalig spielen durfte. Ich weiß noch, dass es eine episch lange, aber auch sehr spannende 5er Runde war, die ich letztlich mit nur wenig Abstand zum Führenden auf dem 4. Platz beendet habe. Hat mich in seiner Thematik und in der Vielfalt und Gestaltung der Karten so begeistert, dass ich es unbedingt haben wollte.


    #DieTavernenImTiefenThal ist ein prima Gateway-Game mit einem quasi best of vieler bekannter Mechanismen, weshalb es kein Wunder war, dass es während einer Partie kurz nach Erscheinen zwei mitspielende Nichtspieler (auf diese Formulierung erhebe ich ein Patent) so begeistert hat, dass es einer von beiden gleich am Tisch bestellt hat.

  • Der aktuellste Fall war Flick of Faith, hat die Nichtspielerfreundin eines Kumpels komplett umgehauen.

    Davor kam das bei Love Letter, Codenames und Tempel des Schreckens vor. Bei letzterem sogar zwei mal.

    Meist sind es absolute Nichtspieler, die zum ersten mal etwas anderes als Monopoly, Risiko oder Catan sehen.

    Die große Stärke der Narren ist es, dass sie keine Angst haben, Dummheiten zu sagen.

  • Ich kaufe absolut niemals etwas übers Handy, daher ist die Frage so für mich nicht zu beantworten (meine Mitspieler auch nicht, soweit ich weiß), aber Concept hätte ich sofort gekauft, wenn ichs tun würde ;)

    Ist auch das Spiel, das bisher alle Wenigspieler unheimlich begeistert hat (ich bin zumindest Gelegenheitsspielerin, aus verschiedenen Gründen).

  • Tatsächlich ist das schon mehrfach bei mir mit Leuten passiert, die sonst keine Karten- und Brettspiele spielen. Es handelte sich aber immer um kleine Kartenspiele wie The Game, Tempel des Schreckens, Skull King usw. Das war immer auf Reisen mit bis dahin fremden Personen.

  • Wir haben vor ein paar Wochen mit einem Freund, der Talisman - Legendäre Abenteuer mit uns testen (und lernen) wollte bevor er es mit seinen Kindern spielt danach eine Runde Dungeonquest (Neuauflage) gespielt - er wollte es sofort haben, ich musste am gleichen Abend mit der Suche beginnen ^^

    Bin dann auch recht schnell fündig geworden und habe eine 3. Edition für 60,- inkl. Versand gefunden...

    Liebe Grüße

    Cal


    „Das einzige was es zu bekämpfen gibt, ist der nach Kampf strebende Geist in uns.“

    Ō Sensei Ueshiba Morihei

  • Gekauft habe ich keines nach einmal spielen.


    Für Massive Darkness hat es aber nur einen Spieleabend gebraucht, der uns fassungslos zurückgelassen hat, damit ich das Spiel sofort wieder verkauft habe.

  • Huutini Das wäre doch auch ne nette Idee für ein Spielcafé: "Bedienung, ein Bier und ein Paleo von Milan, bitte .." ;)

    Wir haben tatsächlich eine kleine Auswahl an Spielen zum Kaufen da. Für mehr reicht der Platz nicht. (Und aktuell noch unseren Dauerflohmarkt.)

    Und es kommt gar nicht mal so selten vor, dass die Gäste nach einer Partie Spiele bei uns oder einem Online-Händler kaufen. 😊

    Ich hab tatsächlich sogar schon Spiele WÄHREND einer Partie geordert, nur auf unserer Speisekarte stehen sie (bisher noch) nicht. 😏

  • Bei uns ist das bei Splendor vorgekommen. Da wurde das Handy der Verwandtschaft noch am Tisch gezückt und dann waren sie enttäuscht, da es ausverkauft war. Mittlerweile besitzen sie es und sind sehr glücklich damit.

  • Ich hatte mal so einen Moment mit Troyes, als das vor 1 Jahr bei allgames4you "rausgeramscht" wurde. Ich hatte da schon länger mit Troyes geliebäugelt um es dann just zu dem Zeitpunkt im öffentlichen Spieletreff, Gott hab ihn selig, spielen zu können. Und ich war anfangs so euphorisiert von der Schönheit des Spiels, dass unterm Tisch schon mein Daumen sanft das Smartphone massierte.

    Plot-Twist: Da keiner in der Runde Erfahrungen mit dem Spiel hatte und ich so eine ordentliche Punktemaschine nutzen konnte ohne dass mir jemand reingegrätscht wäre, fühlte sich die zweite Hälfte unheimlich redundant an.

    Mittlerweile bereue ich es wieder damals nicht direkt gekauft zu haben, wenige Tage später war alles abverkauft und ich dann doch nicht bereit den derzeitigen Kurs zu zahlen.

  • Wir hatten vor ein paar Monaten einmal Warlock of Firetop Mountain am Tisch; wir wollten wieder einmal Retro-Fantasy. Dreier Runde, meine Frau, ich und ein Freund. Noch während des Spiels hat unser Freund auf einer Verkaufsplattform nach dem Spiel gesucht, und ein gebrauchtes gefunden und gekauft.

    Es war aber auch eine denkwürdige Session ... BoardGameGeek

  • Reminder: es geht wirklich darum, dass es noch am Tisch direkt nach dem Spiel erfolgt ist.


    Als ich das erste Mal Blood Bowl Team Manger gespielt hab, wurden noch vor Ende der Partie die beiden Erweiterungen bestellt...

    ...ansonsten ging mir das nur bei Tavernen von Thiefen Tal so. Da hab ich auch während der Partie noch meine Bestellung, dem Spieledealer meines Vertrauens zugerufen.


    Der Entschluss für den Verkauf ist auch schon öfter während oder direkt nach dem Spiel erfolgt, dafür lasse ich mir dann aber Zeit und mach das in Ruhe.

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • Ich habe ganz aktuell Paris fast direkt nach der zweiten Partie verkauft. Haben danach noch Burggrafen des Westfrankenreichs und Feudum gespielt (das Micha dann ja sofort gekauft hat) und danach war es einfach nicht mehr konkurrenzfähig.


    Mein at Work habe ich auf einem Spielewochenende kennengelernt und direkt danach vom Klo aus bestellt :D


    Navegador habe ich damals nach meiner zweiten Partie am Tisch direkt einer Mitspielern verkauft.


    Ansonsten gab es schon Recht viele Neuheiten, die nach der ersten Partie sofort wieder zum Verkauf standen, sich aber nicht eingeprägt haben.

  • Als ich mal nen Crashkurs(alles Erstpartien) in anspruchsvolleren Spielen hatte:


    Terraforming Mars (lag schon zuhause) -> Entscheidung es wieder und wieder zu Spielen

    Viticulture mit allen Erweiterungen -> Sofort Viticulture mit Tuscany EE und neuen Besuchern zu kaufen

    Meine BGG Sammlung

    Meine aktuelle Top 10:

    1 Starcraft: Das Brettspiel | 2 Twilight Imperium: Fourth Edition | 3 Terraforming Mars

    4 Brass: Lancashire & Birmingham | 5 51st State | 6 Mahjong |7 Gaia Project

    8 Viticulture EE All-In | 9 Rallyman Dirt | 10 Ascension: Deckbuilding Game

  • Das Szenario wäre noch am ehesten beim freien Spiel in den Messehallen in Essen möglich, doch da kommen ja Messe-Endorphine zusätzlich ins Spiel.


    Unmittelbar nach einer Spielerunde geordert, kann ich mich nicht daran erinnern - bestimmt nicht direkt am Tisch. Außer: Jahre, ach ne, schon 1,5 Jahrzehnte zurück, nach einer Partie #BreakingAway - einem tollen Fahrradrennspiel aus einem englischen Kleinverlag. Nach der Partie beschlossen alle Beteiligten, dass wir direkt nach einem Gruppendeal in UK anfragen.

    Letting your mind play is the best way to solve problems. (Bill Watterson)

    Bin auch immer mal in der FAIRPLAY zu lesen.

  • Mir ist es vor vielen Jahren mit #Alhambra so gegangen: in der Spieliothek nachmittags in Marl kennen gelernt und am gleichen Tag noch nach Essen gefahren, um es bei AllGames4you zu kaufen.

    #Skyjo vor 2 ( oder 3?) Jahren in Willingen kennengelernt und mein Bruder hat noch am Tisch gleich mehrere Exemplare für die Familie geordert.

    #Eco in Willingen nach einer Partie verkauft.

    Der Käufer hatte allerdings nicht mitgespielt - Gottseidank - so bin ich es losgeworden 😇... Das Spiel stand kurzzeitig danach hier auf dem Marktplatz 😃

    Häufig spiele ich Spiele mit Freundinnen und die kaufen mir das Spiel sofort ab , wenn es gefallen hat. Aber erst wenn ich mich vergewissert habe, dass es im Shop des Arbeitgebers vorrätig ist 😌 ....