Werbung auf Schachteln

  • Weiß jemand woher der Trend kommt die Schachtelinnenseiten der Spiele mit Werbung zu bedrucken? Habe das bei Giant Rock bei Tekhenu und nun auch bei Anno 1800 feststellen müssen...

  • Das gibt's doch schon Jahre, dass Verlage da andere Spiele aus dem Programm bewerben...

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • McChopstick

    Hat den Titel des Themas von „Trend: Werbung auf Innenseite der Schachteln“ zu „Werbung auf Innenseite der Schachteln“ geändert.
  • Goldsieber konnte das schon in den 90ern.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Wobei es korrekterweise die Außenseite der inneren Schachtel ist.

    Welche der 5? Welche innere Schachtel überhaupt? Meinst du den Schachtelboden? :P

  • Ich meine mich sogar zu erinnern dass die Werbung auf der Außenseite der Schachtel .....

    Liebe Grüße

    Cal


    „Das einzige was es zu bekämpfen gibt, ist der nach Kampf strebende Geist in uns.“

    Ō Sensei Ueshiba Morihei

  • McChopstick

    Hat den Titel des Themas von „Werbung auf Innenseite der Schachteln“ zu „Werbung auf Schachteln“ geändert.
  • Prospekt in der Schachtel ist doch eigentlich die optimale Lösung für alle: Der Verlag kann die gewünschte Werbung machen und der Kunde wird nicht durch unerwünschte Werbung genervt, denn das Prospekt lässt sich in der Altpapiertonne entsorgen, falls es einen stört.

    Wobei ich zu dem Thema noch anmerken möchte, dass es auch verschiedene Arten gibt, eine Werbung für andere Spiele des Verlags an der Außenseite des Innenkartons umzusetzen: von dezent und kaum störend bis nervig, marktschreierisch und ablenkend. Solange es dezent bleibt, kann ich persönlich auch damit leben.

  • Lieber Werbung als Spielhilfen (=> Pax Porfiriana).

    Ebenfalls ganz schlimm: wesentliche Informationen auf Schachteln von Erweiterungen, so dass man diese nicht wie normal-üblich dem Altpapier zuführen kann. Das gibt's sogar im Mainstream, oft in Form von Komponentenlisten nur auf der Schachtel (regelmäßig bei CGE!) oder sogar bei ergänzenden Spielregeln auf den Schachtel-Außenseiten von Erweiterungen (Extra-Decks der Agricola Neuauflage bei Lookout).

  • Ebenfalls ganz schlimm: wesentliche Informationen auf Schachteln von Erweiterungen, so dass man diese nicht wie normal-üblich dem Altpapier zuführen kann. Das gibt's sogar im Mainstream, oft in Form von Komponentenlisten nur auf der Schachtel (regelmäßig bei CGE!) oder sogar bei ergänzenden Spielregeln auf den Schachtel-Außenseiten von Erweiterungen (Extra-Decks der Agricola Neuauflage bei Lookout).

    Ja, das ist echt lästig. Wenn das Basisspiel nach oben noch genug Luft hat, kann man die betreffenden Teile der Erweiterungsschachtel ausschneiden und dann innen in den Deckel des Basisspiels kleben, ansonsten einscannen, ausdrucken, einpacken. Aber eigentlich ein Unding, dem Kunden so einen Aufwand zuzumuten. Aber das ist vermutlich keine böse Absicht.

    Liebe Grüße

    Cal


    „Das einzige was es zu bekämpfen gibt, ist der nach Kampf strebende Geist in uns.“

    Ō Sensei Ueshiba Morihei

  • [Agricola-Erweiterungsdecks lagern Spielregeln auf die Schachtelaußenseite aus, so dass man diese nicht wegwerfen darf. Ich rufe dazu mal Küstenzauberer . ]

    Aber das ist vermutlich keine böse Absicht.

    Naja. Es ist die "wir wollen uns den Einlegezettel sparen"-Absicht. Die A/B/C/D-Decks sind relativ viele Karten und dann ist's auch schnell irgendwo eine Kostenfrage. Trotzdem ist's meiner Meinung nach an der falschen Stelle gespart. Regeln gehören einfach nicht auf die Schachtel.

    Mein Vorschlag an Lookout für das E-Deck (so es denn kommt): Vielleicht mal 10 Karten weniger drin und dafür einen Regelzettel, auf dem von A- bis E-Deck alle zusätzlichen Sonderregeln zusammen draufstehen. Das wäre dann auch wirklich ein Gewinn für die Käufer.

  • Da die Agricola-Decks luftfrei verpackt sind kann man die aber so wie sie sind direkt in der großen Schachtel verschwinden lassen.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • [Agricola-Erweiterungsdecks lagern Spielregeln auf die Schachtelaußenseite aus, so dass man diese nicht wegwerfen darf.

    Ups, das ist mir gar nicht aufgefallen. Ich habe die Decks zwar alle gekauft, aber dann nur verstaut und nicht weiter angesehen. Wie gut, dass die Schachteln alle noch im Keller liegen.

    Gibt's weitere Beispiele für Schachteln, die man nicht wegwerfen sollte?

  • Prospekt in der Schachtel ist doch eigentlich die optimale Lösung für alle:

    Nein, nicht für den Verlag. Den Prospekt zu drucken kostet Geld, und ihn von der Fabrik beilegen zu lassen kostet ebenfalls Geld. Die Seitenflächen der Schachtel zu bedrucken kostet den Verlag dagegen kein Geld.

    Und nachhaltig ist ein Prospekt im übrigen auch nicht (was ja hier in einem anderen Thread gerade Thema ist).

    André Zottmann / Thygra Spiele - u. a. viel für Pegasus Spiele tätig
    Ich gebe hier generell immer meine eigene, ganz persönliche Meinung von mir.

    Einmal editiert, zuletzt von Thygra ()

  • Lieber Werbung als Spielhilfen (=> Pax Porfiriana).

    Ebenfalls ganz schlimm: wesentliche Informationen auf Schachteln von Erweiterungen, so dass man diese nicht wie normal-üblich dem Altpapier zuführen kann. Das gibt's sogar im Mainstream, oft in Form von Komponentenlisten nur auf der Schachtel (regelmäßig bei CGE!) oder sogar bei ergänzenden Spielregeln auf den Schachtel-Außenseiten von Erweiterungen (Extra-Decks der Agricola Neuauflage bei Lookout).

    Ich hab mit dem zuständigen Redakteur leise geschimpft. Sollte nämlich nicht so sein, gerade weil viele Spieler die Zusatzdecks in der Hauptbox mitlagern.

  • [Agricola-Decks]

    Ups, das ist mir gar nicht aufgefallen. Ich habe die Decks zwar alle gekauft, aber dann nur verstaut und nicht weiter angesehen.

    Auf beiden Seiten des Schachtelbodens steht Regeltext. Nicht nur dass da Regeltext steht, nein, er ist auch noch in zwei Teile zerhackt. Die in Essen beim Erscheinen gekaufte Artifex-Deck Schachtel habe ich damals gerade noch so aus dem Müll fischen können, nachdem ich irgendwo davon gelesen hatte. Bei Bubulcus und Corbarius ist es genauso. Dulcinaria habe ich noch nicht.

    Regeltext auf der Schachtel ist für mich ein "no go", erst recht bei Erweiterungen. Geht eigentlich gar nicht. Aber es scheinen sich nicht allzu viele Käufer beschwert haben, sonst hätte Lookout es nicht immer wieder genauso gemacht.

    Hier ein Foto von BGG (zweite Hälfte des hinzu kommenden Regelkrams, daher die "2") :

    BoardGameGeek

  • Ich hab mit dem zuständigen Redakteur leise geschimpft. Sollte nämlich nicht so sein, gerade weil viele Spieler die Zusatzdecks in der Hauptbox mitlagern.

    Danke für das Feedback. Dann nochmal die persönliche Bitte: Überlegt doch mal, ob ihr irgendwie den Spielern eine gesammelte Version der A-, B-, C-, D-Deck Extraregeln auf einem Einlegezettel irgendwie zugänglich machen könnt. Zum Download und Selbstausdruck wäre auch okay.

    Ich habe bei mir die A- bis C-Deck Schachtelböden an den Kanten auseinandergerissen, flach gedrückt und in der Moorbauern-Schachtel drin eingelagert. Alles nur, weil da Regeltext auf den Seiten draufsteht. Zum besseren Verständnis für die Nicht-Agricola-Experten: Essentiell sind diese neuen Regeln alle nicht. Es geht eher darum, wie man bestimmte Karten-Keywords und -Formulierungen auf den neuen Karten zu verstehen hat. Das allermeiste würde der erfahrene Spieler auch so intuitiv richtig machen. Trotzdem sind das offizielle Regeltexte, die man ggf. zum Nachschlagen braucht, und bei mehreren Extradecks wird die gewählte Lösung mit den Seitenwänden immer unschöner. Das schreit immer mehr nach Konsolidierung als gesammelte Deck-Sonderregeln auf einer Seite.

  • Prospekt in der Schachtel ist doch eigentlich die optimale Lösung für alle:

    Nein, nicht für den Verlag. Den Prospekt zu drucken kostet Geld, und ihn von der Fabrik beilegen zu lassen kostet ebenfalls Geld. Die Seitenflächen der Schachtel zu bedrucken kostet den Verlag dagegen kein Geld.

    Und nachhaltig ist ein Prospekt im übrigen auch nicht (was ja hier in einem anderen Thread gerade Thema ist).

    Das hat alles seine Richtigkeit und kommt sicherlich bei den Leuten verschieden an.

    Ich persönlich würde mehr zahlen wollen und dafür keine Werbebanner auf dem Karton haben... kann aber verstehen wenn das anders gesehen wird.

  • [Agricola-Erweiterungsdecks lagern Spielregeln auf die Schachtelaußenseite aus, so dass man diese nicht wegwerfen darf. (...) Regeln gehören einfach nicht auf die Schachtel. (...)

    Wow. Ist mir nicht aufgefallen, alle Schachteln längst entsorgt... =O

    Ist auch immer der gleiche Text, es geht um die uneingeschränkte Aktion Aussäen. Ist auch nur Erklärtext, für die meisten erfahrenen Spieler daher auch selbstredend. Wer nicht auf unser PDF warten will, hier ein Cutout.