Spielbox & Spielama Foren nach Übernahme durch Spielen.de tot?

  • Archibald Tuttle

    Sehr weise :pleased: Du scheinst an Gesundheit und Leben zu hängen, denn Du vermagst Dich angemessen auszudrücken und bist respektvoll. Weiß ich zu schätzen. Dann packe ich das mal wieder weg:butcher:  :floet::happy:


    :hexe:

    Wir spielen gerne Sword & Sorcery, Cthulhu: Death May Die und als Kontrastprogramm mal Carcassonne!

    2 Mal editiert, zuletzt von Hexe () aus folgendem Grund: Fehlerkorrektur

  • Nein mal ernsthaft... Ich möchte nicht in einen vernichtenden Wettbewerb mit der spielbox treten. Die spielbox gibt es seit über 4000 Tagen online, sie sind super vernetzt und ein eingeschwungenes Forum.


    Ich sehe unknowns.de eher als zusätzliches Angebot, das hoffentlich auch in der Spieleszene gut angenommen wird. Das hängt natürlich von Euch allen ab - enttäuscht mich nicht

    Ich möchte hiermit ein paar Worte des verganenen Ichs unseres holden Gründers zitieren, welche er im 2007ener Thema zur Spielebox an das Volk richtete!

    :Buddler::frieden:

  • Ich war sehr gerne im Spielbox-Forum unterwegs und ich kam mit dem Wechsel zu spielen.de nicht zurecht. Ich hatte immer den Eindruck, dass ich auf einer primitiven Handyspiele Seite gelandet bin.

    So ging es mir und den meisten auch: nach dem Wechsel von Spielbox.de zu spielen.de war das Ding tot….. wie man so ein gut funktionierendes Forum Fullspeed an die Wand ballern kann bleibt mit immer noch ein Rätsel….. obwohl: Ein Rätsel ist es eher nicht….…… schade eigentlich…. War ein tolles und funktionierendes Forum….

    Einmal editiert, zuletzt von Braz ()

  • Braz : hat St. Peter damals eig. nun deinen Nicknamen auf Spielebox registriert und dir den Account dann verkauft oder warst du rechtzeitig online? Leider geht das aus dem Archiv nicht hervor!


    Spielbox ist und bleibt eine wichtige Quelle für ernsthafte Brettspieler. Da werden sie diese Sache auch überstehen. Derzeit gibt es keine wirklich ernsthaften Alternativen, bei der Spieler, Verlage, Autoren, ... sich zum Austausch einfinden.


    Vielleicht schafft es das unknowns.de spielforum eine gute Alternative zu sein - so daß beide Seiten gut nebeneinander/ miteinander bestehen können. Ich denke es sollte mehr als eine Plattform für den ernsthaften Spieler geben.


    :drums: ...auf Montag, wenn ich mich als "Braz" bei der spielbox anmelde!

    :Buddler::frieden:

  • Vllt sind Sankt Peter und Braz auch die ganze Zeit dieselbe Person und wir sind hier etwas großem auf der Spur :/

    Hmm…. Verdammt…. ihr habt mich enttarnt….. so und da es raus ist, möchte ich endlich als „Braz“ die Huldigungen erfahren, die mir zustehen….. sonst werde ich alle mit einer 2wöchigen Sperre belegen. :king2:

    Aber im Ernst: ich glaube es ging damals um eine Mitnahme des Nicks auf Spielen.de…. Ähnliches gab es auch einmal im Spielboxforum, als man dort, aufgrund diverser „unter-der-Gürtellinie-Postings“ auf Account-gebundene Nicks umgestellt hatte. Da hatte Knut ein paar Nicks vorab gesichert , damit sich plötzlich nicht andere den Nick schnappen und dann alles nicht mehr nachvollziehbar ist, wer was ist und wer was in der Vergangenheit gepostet hat und ob das wirklich noch die aktuelle Person ist.

    Bei Spielen.de lief das dann mE anders….. da fing die Registrierung bei 0 an…, daher Sankt Peters neckische Post sich unter meinem Nick anmelden zu wollen…… hat er aber nicht geschafft :tease:…gut, wohl aber auch nicht versucht 😉

    Einmal editiert, zuletzt von Braz ()

  • Vllt sind Sankt Peter und Braz auch die ganze Zeit dieselbe Person und wir sind hier etwas großem auf der Spur :/

    Verdammt, erwischt. Ich "bediene" in Wirklichkeit alle anderen Nicks hier und Du bist eigentlich die einzige echte Userin. Aber jetzt ist es aufgeflogen... Aber trotzdem danke, dass Du mich so lange gut unterhalten hast.

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • Und wer ist jetzt Knut? ^^:nurbahnhof:

    Ha, das erinnert mich. Als ich vor sehr vielen Jahren mal auf der Nürnberger Spielwarenmesse war, wohnte ich bei Freunden. Die Tochter des Hauses (7 Jahre) erzählte ihrer Freundin eines Morgens: "Der Knut ist gerade bei uns."

    Die Freundin blieb still, dachte nach...

    Dann, nach einer langen Pause, kam die Frage: "Was ist ein Knut?"

  • "Was ist ein Knut?"

    Ich kenne nur "Was ist ein Drexl?"

    Mit freundlichen kollegialen Grüßen


    Syrophir


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    "Die Menschen hungern nach der Wahrheit, doch wissen sie selten ihren Geschmack zu schätzen."

  • nach dem Wechsel von Spielbox.de zu spielen.de wat das Ding tot….. wie man so ein gut funktionierendes Fotum Fullspeedv an die Wand ballern kann bleibt mit immer noch ein Rätsel

    Ich habe ja den Wechsel von Spielama zu spielen.de gemacht und das Forum war am Anfang doch weiterhin gut besucht mit vielen Beiträgen. Auch User von der Spielbox hatte ich regelmäßig gesehen. Durch die aggressive Kommerzialisierung und das Ignorieren der Community wurde das Ding dann innerhalb weniger Jahre gegen die Wand gefahren.

    Ob es der Spielbox geschadet hat kann ich nicht beurteilen. Aber Spielama hat ihre Community dadurch doch verloren.

  • Ob es der Spielbox geschadet hat kann ich nicht beurteilen. Aber Spielama hat ihre Community dadurch doch verloren.

    Naja...sagen wir einmal so: Spielbox.de war ein sehr aktives und lebendiges Forum.
    Es war ein Forum, welches von der Forensoftware wohl rel. veraltet war (kann ich aber nicht beurteilen...es wurde nur damals öfters erwähnt)...wurde aber dennoch stark frequentiert und hat einfach gelebt.

    Den Wechsel zu Spielen.de fand ich mehr als ungünstig bzw. unglücklich: Plötzlich hatte man viel Werbung, ein knallbuntes Fenster mit gefühlt tausend Unterforen....es gab auch einige (!) Kritik, aber wurde mE (=subjektiver Eindruck) abgebügelt mit: "Die Umstellung dauert halt seine Zeit und kann bzw. muss auch eine persönliche Adaption bedeuten." Wir hatten ja das Thema hier schon öfters, aber für mich war das Spielbox Forum wirklich mit (!) dem Umzug tot, als ich das erste Mal mich eingeloggt hatte und gesehen habe, was aus dem Spielbox-Forum gemacht wurde.....aber mei...so ist halt der Wandel der Zeit....schade für`s ehemalige Forum, aber dafür gibt`s ja jetzt, Dank Sankt Peter, Unknowns, was für mich das Spielbox-Forum 1:1 ersetzt hat ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von Braz ()

  • Das Asmodee Forum ist noch einigermaßen gut besucht auch für andere Spiele. Ansonsten Pegasus Forum für Pegasus Spiele und sonst kenne ich keins mehr, was noch eine etwas lebendige Community hat. Andere Foren haben manchmal noch einen kleinen Brettspielebereich oder einen Brettspielthread, mehr aber nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von Rei ()

  • Ich war gerade nach Ewigkeiten nochmal im Spielbox Forum. Das ist ja nicht nur inhaltlich tot sondern anscheinend auch mittlerweile aufgegeben. Ewig viele Spam-Posts, wohl auch von Bots, Werbung für Escort-Damen und massenhaft anderes OT-Zeug.


    Krass, wie sehr das vor die Wand gefahren wurde.

  • Seit Sebastian Wenzel sich dort als Moderator zurückgezogen hat, ist es komplett aus dem Ruder gelaufen. Tot war es schon lange vorher. Leider. Mit SpieLama hat das Forum von unserer Seite aus nichts mehr zu tun und wir verlinken auch nicht mehr darauf.

  • Was ich nicht verstehe: man kann das Forum doch auf Read-Only umstellen. Dann ist es halt noch ein Archiv. Aber so "vernichtet" man auch die Nutzungsmöglichkeit der alten Beiträge. Außerdem gibt man den Spammern eine Plattform für ihren Müll.

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • Na, da habt's mir grad was angetan!


    Brauchte nicht lang, bis ich aus der Vergangenheit "mich" ausgrub... bin grad irritiert, dass ich u.a. 2001 wissend über ein Spiel schwadronierte, wo mir heute nicht einmal der Titel was sagt.

    Und auch ein paar nicknames zündeten manch eingerostete Synapse - Kinder, wie die Zeit vergeht. Fast ein Viertel Jahrhundert. Gruselig (?)

    Mit der Nase auf meinem smarten Device getippt.

    Und im Übrigen bin ich der Meinung, dass das :?: entfernt werden muss

  • Was ich nicht verstehe: man kann das Forum doch auf Read-Only umstellen. Dann ist es halt noch ein Archiv. Aber so "vernichtet" man auch die Nutzungsmöglichkeit der alten Beiträge. Außerdem gibt man den Spammern eine Plattform für ihren Müll.

    Vollkommen richtig. Das könnte und müsste jemand tun. Offensichtlich fühlt sich aber niemand auch nur Ansatzweise verantwortlich dafür. Laut Impressum haftet bei Problemen die GmbH dahinter. Obwohl ich jetzt SpieLama "betreibe" (ist vielleicht fast zu viel gesagt bei dem nicht vorhandenen Output aktuell) hatte ich ja nichts mit dem Wechsel der Foren zu tun und war ebenfalls von Anfang an strikt dagegen. Shit happens, aber definitiv schade drum.

  • Ich bin mir 100% sicher, weder Sebastian noch die Spielbox wollten das. Das wurde einfach ganz viel falsch eingeschätzt. Auch in Bezug auf die damals geplante Brettspieldatenbank uvm.

  • Ich denke, dass man das nicht wollte. Nur hatte Nostheide nicht das Know-how und war verschlossen gegenüber sachlicher Kritik. Und die andere Seite hat Kritik ausgeblendet, weil man dachte, dass sich das Forum monetarisieren lässt.

  • Na, da habt's mir grad was angetan!


    Brauchte nicht lang, bis ich aus der Vergangenheit "mich" ausgrub... bin grad irritiert, dass ich u.a. 2001 wissend über ein Spiel schwadronierte, wo mir heute nicht einmal der Titel was sagt.

    Und auch ein paar nicknames zündeten manch eingerostete Synapse - Kinder, wie die Zeit vergeht. Fast ein Viertel Jahrhundert. Gruselig (?)

    Danke für den Tipp, den Spaß habe ich mir sogleich auch mal wieder angetan und bin da über einen uralten Beitrag von mir gestoßen, wo es um ein Spiel geht, das mir gar nichts mehr sagt, ich aber tatsächlich laut BGG sogar noch besitze 8|

  • Schade eigentlich, dem spielbox-forum trauer ich noch heute etwas hinterher. Da ging es manchmal ordentlich zur Sache und einige Themen sind bei mir bis heute unvergessen. Was ist eigentlich aus "Kapitän Zigarette" geworden? Ist dieser Nutzer anderswo mal wieder aufgetaucht?