Wie beurteilt ihr das BGG-Rating?

  • Hrhr, zu viel Super-Nanny geguckt? Ich gehe aber nicht auf die stille Treppe.


    Wenn du das zwischen den Zeilen nicht verstehst, lass es einfach.


    Gloomhaven ist für MICH der Beweis, dass durchschnittliche Spiele höher bewertet werden, wenn sie viel Kosten und viel Stuff haben.


    Oder noch entscheidender, ein "kleines" Publikum haben.


    Wieso ist easy zu erklären, es gibt kaum "normale" Spieler bei Gloomhaven, es ist ein reines Fanspiel.


    Viele Leute die Gloomhaven bewerten, bewerten auch Azul, weil sie beides kennen.


    Andersrum wird es nicht so oft sein, von daher fehlen die Leute, die nicht in diesem Bereich unterwegs sind. Also fehlen die korrektiven Noten vom Gesamtpublikum, dadurch wird ein FÜR MICH durchschnittliches, langweiliges, viel zu langsam entwickelndes Spiel zur #1


    Auch wenn 100k sagen es ist super, zeigt es für mich nunmal was bgg in einigen Bereichen wert ist.


    Über die Genres sind Spiele nicht vergleichbar.


    Aber ich gehe nun besser weiterreiten, wenn du mich noch etwas erziehen möchtest, sag Bescheid.


    Trotzdem ist bgg großartig und ich nutze es fast täglich.

    3 Mal editiert, zuletzt von Vollkasko ()

  • Ich beurteile BGG mit einer 1 von 10 auf der BGG Skala, da ich BGG selber nicht gebackt habe.

    Aber Du hast doch jedes Jahr erneut die Möglichkeit dazu, gerade am Ende des Jahres. 8-))

    Die 1000 SFR spende ich lieber ans Unknowns Forum

  • Vollkasko


    Mir ist schon vollkommen klar, wieso Gloomhaven so gut dasteht. Das ändert aber nix daran, dass das Empfinden des Spielspaßes bewertet wird. Und dieser wird von den von dir angeführten Faktoren beeinflusst.

    Davon hast du aber zuvor nichts geschrieben, sondern nur andere Spieler abgekanzelt, da war auch nichts zwischen den Zeilen. Du kannst für dich beschließen, dass du findest, dass Gloomhaven zu Unrecht auf Platz Eins steht, aber nicht, dass andere Unrecht haben mit ihrer persönlichen Einschätzung über den Spielspaß.

    Hrhr, zu viel Super-Nanny geguckt? Ich gehe aber nicht auf die stille Treppe.


    Wenn du das zwischen den Zeilen nicht verstehst, lass es einfach.

    Das sagt mehr über dich als über mich aus.

  • Ich finde Gloomhaven ab heute nicht mehr gut. Hätte mir bloß einer früher gesagt dass es gar nicht in die toplisten gehört. 8o

    Incoming (18 Spiele):
    Street Masters, Stormsunder, USS Freedom, Chronicles of Drunagor, Green Hell, Tidal Blades 2, Batman Gotham City Chronicles, Robomon, Nanolyth, Nova Aetas: Renaissance, Fate Forge, Teburu, Elder Scrolls, 20 Strong, Stonesaga, The Last Spell, Dragon Eclipse

  • Eine Frage zum BGG-Rating:

    Wenn ich ein Spiel mit 6,0 bewerte, dann ist es ein "ok game, some fun or challange at least".

    Welche Zuordnung hat es eurer Meinung nach, wenn es mit 6,1-6,9 bewertet wird? immer noch "ok game" oder wird es schon "good game, usually willing to play" (7) zugeordnet?


    Gemäß des Balkendiagramms auf der eigenen BGG-Profilseite werden Spiele, die ich mit 6,1 bewerte schon zum 7er-Rating gezählt.

    Da habe ich einen Knoten im Gehirn. Meines Empfindens nach ist ein Spiel mit der Bewertung 6,0 gerade so ok, mit 6,5 ein "besseres OK-Spiel" und mit 6,9 ein sehr gutes ok - ganz knapp an "gut" vorbei.

    Laut BGG ist ab 5.1 schon ok, 6 vollkommen ok und 6,1 schon gut.

    0-0.9999 geht übrigens nicht, das kleinste Rating ist 1. 1,1 wird schon zu 2 gezählt.


    Vielleicht hat ja jemand eine gute Erklärung für das System :)

  • Wundere mich auch über die Dezimalwertungen. Ich selber halte mich nach der Integer-Bewertung und werte nach der Beschreibung, wie sie am besten für mich selbst passt. Mit dem Kommagedöns dahinter kann ich persönlich nichts anfangen.


    Wenn ich mehr über ein Spiel erfahren möchte, wie andere es finden, lese ich die Kommentare dazu. Und evtl. schaue ich mir die Wertung von meinen Buddies an, von denen ich weiß, dass sie einen ähnlichen Spielegeschmack haben wie ich.