Beiträge von drfunk im Thema „Wie beurteilt ihr das BGG-Rating?“

    Vollkasko

    Mir ist schon vollkommen klar, wieso Gloomhaven so gut dasteht. Das ändert aber nix daran, dass das Empfinden des Spielspaßes bewertet wird. Und dieser wird von den von dir angeführten Faktoren beeinflusst.

    Davon hast du aber zuvor nichts geschrieben, sondern nur andere Spieler abgekanzelt, da war auch nichts zwischen den Zeilen. Du kannst für dich beschließen, dass du findest, dass Gloomhaven zu Unrecht auf Platz Eins steht, aber nicht, dass andere Unrecht haben mit ihrer persönlichen Einschätzung über den Spielspaß.

    Hrhr, zu viel Super-Nanny geguckt? Ich gehe aber nicht auf die stille Treppe.

    Wenn du das zwischen den Zeilen nicht verstehst, lass es einfach.

    Das sagt mehr über dich als über mich aus.

    Spätestens seit Gloomhaven auf der 1. ist sollte jedem klar sein, dass nicht die Qualität zählt bei bgg.

    Es mag harsch klingen, aber steig mal von deinem hohen Ross herab und lass dir durch den Kopf gehen, dass 39.000 Nutzer für das Spiel abgestimmt haben.

    Das „qualitativ beste Spiel“ (was immer das auch sein soll und wer auch immer die Kriterien hierfür bestimmen darf) wird beim BGG-Rating übrigens gar nicht gesucht, sondern eher der „Spielspaß“, siehe:

    9 - Excellent - always enjoy playing it
    8 - Very good - enjoy playing and would suggest it.

    Quelle: ratings | Wiki | BoardGameGeek

    Gloomhaven liegt bei 8,8.

    Disclaimer: Ich bin kein Gloomhaven-Fanboy.