Hero Quest von Avalon Hill/Hasbro

  • Für Nostalgiker sicher interessant - und ich kann mir vorstellen, dass es ne Menge "Gamer-Dads" gibt, die das mit ihrem 7-jährigen spielen wollen. Jenseits von 7-jährigen sehe ich da aber auch wenig Zielgruppe, sofern sich die Regeln nicht grundlegend geändert haben.


    Warhammer Quest (das aus den 90ern) war ein DEUTLICH besseres Hero Quest mit sehr gutem Kampagnensystem. Und ich würde mich heute dennoch nicht mehr trauen, das auszupacken, weil ich glaube, mir wird langweilig dabei. Ich hege lieber meine nostalgischen Gefühle...

  • Ich finds cool. Wäre dabei

    Einen gewissen Coolness-Faktor möchte ich dem Projekt gar nicht absprechen, aber muss ich das wirklich haben …

    Man muss gar nix haben. Kann aber. Und es geht auch nicht darum, ob ich es dann in den nächsten 5 Jahren überhaupt spiele. Originalausgabe hatte ich auch mal, aber dann recht teuer verkauft. Sohergesehen freue ich mich, das zu haben, und wenn ich es dann nicht mehr will... meine Jüte, dann verkauf ich es halt wieder, so what.

  • Ich glaube man muss hier halt auch mal sagen das nicht alle das „Glück“ haben das Original noch ihr Eigen zu nennen.

    WENN ich das Original mit allen Erweiterungen hätte würde ich den Reprint nicht in Bedacht ziehen.


    Da ich das aber nicht habe wäre es ein kleiner Traum für mich es zu bekommen JEDOCH hooked mich das jetzt nicht so extrem das ich alle Hebel in Bewegung setzen werde um es zu bekommen denn die Möglichkeit (Bekannte leben in den USA) hätte ich. Zumal ich das Ding auch viel lieber auf deutsch hätte; aber das ist ja nochmals ne Stufe unwahrscheinlicher als das es nach Europa kommt.


    Ich glaube an den horrenden Preisen der alten Version wird der Reprint nichts ändern.

    Meine Sammlung


    Meine 10er : High Frontier 4all - Hoplomachus - Labyrinth-War on Terror - Obsession - Space Empires 4x - Uprising

    Meine 9+er: Abomination - BIOS-Megafauna - BIOS-Origins - Burncycle - Captain’s Log - Cloudspire - Dark Domains - Dinosaur World - Empires of the Void II - Kingdom Rush - Nemos War - Pax Pamir - SpaceCorp - On Mars - Space Infantry:Resurgence - Star Trek-Ascendancy - Stellar Horizons - Teotihuacan - Volters Lead the Way! - Yedo - Zero Leader

  • Ich weiss gar nicht warum hier so auf HeroQuest als blöd rumgehackt wird?


    Ich hab die dt. Version damals als es neu war inkl. der Erweiterungen gekauft, bzw. geschenkt bekommen und bis auf Morcars Magier sind die alle noch gut spielbar. Das ist als würde ich sagen, weil ich Terra Mystica habe und kenne, ist Siedler von Catan ein Babyspiel, das ich nicht mehr auspacke.


    HeroQuest ist halt simpel und nicht sehr anspruchsvoll fürs Hirn und der Spielleiter muss den Spielern entgegenkommen, was Angriffstaktiken betrifft und die Monster auch mal "doof" agieren lassen.


    Das Remake sieht nicht sehr gut aus vom Artwork her, wobei das S/W Artwork der Karten sehr gelungen ist, dafür und fürs Gelände hätte ich glaub ich schon gebacked, aber die Figuren und das Farbartwork sind schon irgendwie generisch.

  • Also für mich ist klar: Das Ding wird gejagd. Irgendwer wird nen Container nach Europa bringen und dann schlage ich zu. Egal wie und fast egal wie teuer es wird.

    Warum? Weil ich es total liebe. Es ist mega viel Nostalgie aber auch das Wissen, dass es gerade für Kids der Hammer ist. Ich werde mein Heroquest in dern Herbstferien mit meinem Sohn und vielleicht einem Freund beginnen. Und es wird episch :D

  • ChaosAptom : ich würde gerne den Satz korrigieren.


    "Das ist, als würde ich sagen, weil ich Terra Mystica habe und kenne, ist Monopoly ein Babyspiel, das ich nicht mehr auspacke".


    Und das ist korrekt. ;)


    Übrigens: Der King of Average vernichtet Hasbro. Sehr amüsant. Recht hat er.

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

    2 Mal editiert, zuletzt von Beckikaze ()

  • 25.Sept 1:00 PM

    Panelists: Hasbro HeroQuest Team, Joe Manganiello, Steve Baker

    Celebrate all things HeroQuest with the team behind the latest HasLab campaign! The HeroQuest panel will feature members of the Avalon Hill Brand and Design Team, as well as two very special guests: actor, director, writer, producer and HeroQuest fan, Joe Manganiello AND the lead designer of the original HeroQuest, Steve Baker.

    The panel will go in-depth detailing new character designs, monster sculpts, and secret reveals. Be the first to see new HeroQuest miniatures and adventures that are straight from the realm of magic and might.

  • Ich weiss gar nicht warum hier so auf HeroQuest als blöd rumgehackt wird?


    Ich hab die dt. Version damals als es neu war inkl. der Erweiterungen gekauft, bzw. geschenkt bekommen und bis auf Morcars Magier sind die alle noch gut spielbar. Das ist als würde ich sagen, weil ich Terra Mystica habe und kenne, ist Siedler von Catan ein Babyspiel, das ich nicht mehr auspacke.


    HeroQuest ist halt simpel und nicht sehr anspruchsvoll fürs Hirn und der Spielleiter muss den Spielern entgegenkommen, was Angriffstaktiken betrifft und die Monster auch mal "doof" agieren lassen.

    Ich würde es nicht als "rumhacken" bezeichnen.

    Fakt ist halt meine Erachtens: HeroQuest war damals das erste Spiel seiner Art. Das war schon ziemlich cool in den Gängen Monster spawnen zu lassen und zu questen. HeroQuest war für mich tatsächlich auch der Einstieg ins Tabletop Rollenspiel.

    Ich spiele HeroQuest ab und an auch immer noch wirklich sehr gerne (habe ich auch schon ein paar Threads dazu geschrieben).


    Es ist nur so: Es gibt momentan soooo unglaublich viele Spiele dieser Art, dass mE (!) das alte Regelwerk nicht mehr aktuell ist. Meines Erachtens bauen viele Dungeon Crawler auf dem damaligen Spielprinzip auf und haben Regeln hinzugefügt, aktualisiert usw.

    Selbst auf der einfachen Ebene der Dungeon Crawler gibt es ja ebenfalls Alternativen.

    Dann gibt es noch viele, die das alte HeroQuest einfach ihr Eigen nennen und vielleicht deswegen schon eine Aktualisierung besser fänden *mutmaß

    Kurzum: Ich fände es gut, wenn am Regelwerk ein wenig geschraubt wird (vielleicht eine Variante ohne Dungeon Master, wie bei Shadows of Brimstone.... damit man es auch Solo zocken kann.....vielleicht eine Variante, bei der man individueller seinen Helden leveln kann.......vielleicht ein extra neues Board, um auch alten Veteranen einen Anreiz zum Kauf des neuen Spiels zu geben (Thema Varianz)......

    Des weiteren müsste man mE an der Justierung der Spieleranzahl etwas schrauben. Ich kann mich an Spiele erinnern, an denen ich als Dungeon Master schon wirklich sehr gnädig spielen musste, damit es keinen kompletten Wipe-Out gibt....auf der anderen Seite erinnere ich mich auch an Abende, an denen man alles weggehauen hat, was einem vor die Klinge lief.

    Das Regelwerk ist arg dünn und stellenweise vage formuliert. Da bräuchte es auf jeden Fall ein Update.

    usw.

    usw.

    Fakt ist halt: HeroQuest konkurriert halt mit einem Haufen ähnlicher Spiele und muss zeigen, was es besser oder anders macht, um Käufer zu generieren.

    Daher halte ich ein Update des Regelwerks und auch ein Update von Spielmechaniken stellenweise schon für wichtig.

    4 Mal editiert, zuletzt von Braz ()

  • ist es überhaupt möglich Heroquest zu modernisieren?


    Weil ... da ist so viel Nostalgie Erwartung drin, da kannst du als Hersteller nur verlieren. Jedes Detail, welches anders ist würde kritisiert werden.


    Es soll ja modernisiert werden, aber nicht zu viel ... das Heroquest-Gefühl soll erhalten bleiben. Es soll spannender werden, aber einfach und Kind-gerecht bleiben. Da wäre doch mechanisch sowieso schon fast alles abgegrast.


    Ich denke hier nutzt Hasbro einfach die Marke und bedient die nostalgischen Sammler. Den Markt muss es sich auch mit weniger Konkurrenz teilen, als wenn es einen modernen guten Dungeon Crawler bringen hätte wollen.

  • Ich hoffe immer noch das sie quasi zwei Modi haben.

    Classic und easy wie früher und eine etwas modernisierte.

    Dann wären alle glücklich (naja, bis auf alle außerhalb Nordamerikas).

    Mal sehen ob sich was für den Rest der Welt ergibt 🤷🏻‍♂️

    Meine Sammlung


    Meine 10er : High Frontier 4all - Hoplomachus - Labyrinth-War on Terror - Obsession - Space Empires 4x - Uprising

    Meine 9+er: Abomination - BIOS-Megafauna - BIOS-Origins - Burncycle - Captain’s Log - Cloudspire - Dark Domains - Dinosaur World - Empires of the Void II - Kingdom Rush - Nemos War - Pax Pamir - SpaceCorp - On Mars - Space Infantry:Resurgence - Star Trek-Ascendancy - Stellar Horizons - Teotihuacan - Volters Lead the Way! - Yedo - Zero Leader

  • Auf einer bekannten TT-Seite wurde mitgeteilt, dass bei Hasbro Europa/Deutschland nachgefragt wurde. Ergebnis:

    Soll wohl voraussichtlich ab 2022 auch nach Europa kommen...was ja auch Sinn macht. Die Crowdfunding läuft ja noch bis November. Dann erst beginnt die Produktion. Kommt dann 2021 in Nordamerika. Dann Erfolg abwarten. Dann Übersetzungen etc. ist man bei 2022.


    Und was HQ ist ja nur mit Kindern spielbar, ist zu einfach etc angeht:


    Man sollte sich ggf. mal die Mühe machen, sich das anzusehen, was die "Szene" in den letzten 30 Jahren da an "Hausregeln" entworfen hat. Bzw. Hausregeln würde ich das ganze gar nicht mehr nennen.


    Es gibt ein umfangreiches Zusatzregelwerk, welches z.B. das etwas einfache Zaubersystem komplett neu macht, es gibt Stufenaufstiege, die Charakterfähigkeiten werden weiter verfeinert etc.


    Dazu gibt es dann weitere Zusatz-Regelmodule, wobei man sich aussuchen kann, welche man nimmt und welche nicht. Darunter geniale Sachen wie das "Schattenversteck" oder "Patrouille/Entsatz",


    Dann ganze Möbel-Durchsuchtabellen für den "Loot".


    Über 300 neue Karten (umfangreiche Zaubersprüche, Waffen/Rüstungen, Schätze, etc.).


    Die Möglichkeit zwischen den Abenteuern in der Stadt "shoppen" zu gehen oder sich heilen zu lassen.


    Das ganze kann man geht dann, wenn man will, schon fast in Richtung PnP-Rollenspiel.


    Wenn man sich die Mühe macht und alles runterlädt und ausdruckt, ausschneidet und ggf. laminiert, dauert das einen Tag und das normale "HQ" wird auf einmal zu einem Dungeon-Crawler-Sandbox.


    Was da an jahrelanger Erfahrung, Engagement, Ideen und Playtesting reingeflossen ist, kann wohl kein Spielehersteller bieten/zahlen.


    Und wer dann nicht genug hat: HQ-Modular.


    Achso, vielleicht noch der Link:


    Hero Quest Cooperation

    Die glücklichen Zeiten der Menschheit sind die leeren Blätter im Buch der Geschichte.

    3 Mal editiert, zuletzt von Alfgard ()