Chobes Regalvorstellung

  • Bitte legen sie die Sicherheitsgurte ab, klappen sie ihre Würfeltabletts hoch, schalten sie die Mainstream-Geräte aus und bringen sie ihre Sitzlehnen in eine aufgeschlossene Position, wir sind im Anflug auf ein Non-IKEA Spieleregal und erwarten Turbulenzen.

    Fach 1:
    Ganz oben links geht es los mit meinem "Euro-Fach".. relativ klein, ich weiß. Aber da ist untergebracht, was trotz aller Mechanik für mich zumindest noch eine Schippe voll Thema transportiert bekommt. Und noch für 1-2 weitere Spiele Platz zu haben ist doch immer gut. ;)

    #RollForTheGalaxy
    Die Kartenversion hatte mich in der Vergangenheit schon öfter interessiert, aber reine Kartenspiele werden bei mir immer von einem richtigen Spielbrett gnadenlos überflügelt, von dem her war Roll dann irgendwann da und musste auch in die Sammlung. ...und wartet leider noch auf seinen ersten Einsatz.

    #RobinsonCrusoe
    Koops sind immer großartig und das hier ist eine besondere und meiner Meinung nach recht seltene Mischung.

    #Fresko
    Der Wackelkandidat in diesem Regal, ursprünglich hatte mich das Thema gereizt, Kunst, Farben und Mischen findet man nicht gerade an jeder (Spiele-)Ecke. Durch die einfachen Regeln auch noch ein prima Neulingsspiel, aber bei der letzten Partie fand ich es dann doch etwas trocken. Mal sehen.

    #PuertoRico
    Der Klassiker, muss man nicht viel dazu sagen.

    #Agricola
    Mein Brettspiel-Wiedereinstieg vor 13 Jahren, auf mehreren Messen bis beinahe zur heute aktuellen Version aufgepimpt und nie durch Caverna gefährdet gewesen. :)

    #KeyMarket
    Der (wahrscheinlich) stärkste Tobak in diesem Fach.. kann je nach beteiligten Personen ein echt übler Gehirnzwirbler werden.

    #VorDenTorenVonLoyang
    Genau das richtige für mein Fernost-Faible und abgesehen vom thematischen Grundgedanken des Anbauens und Erntens, weit genug entfernt von Agricola, damit es bleiben durfte.

    #Pitch_n_Dunk
    Der Fremdkörper im Regal, ein Basketball-Flicking Game. Ich liebe den Sport und noch mehr Brettspiele, die es schaffen, das Thema irgendwie einzufangen und dieses Geschicklichkeitsspiel schafft das trotz aller Einfachheit grandios gut. Warum es in diesem Regal liegt? Nur die Euro-Kartons sind schmal genug, dass da in der Mitte so eine passende Lücke bleibt. :saint:

    Einmal editiert, zuletzt von chobe ()

  • Fach 2:
    Direkt darunter, schön angenehm auf Augenhöhe fängt es mit den Koops an:

    #StreetMasters
    Den Kickstarter konnte ich seinerzeit leider nicht mitmachen, aber als jemand, der mit jeder Menge Arcade-Kloppereien auf seinem Amiga 500 aufgewachsen ist, führte da kein Weg dran vorbei. Und das Spiel ist ja auch wirklich außerordentlich gut gelungen.

    #VCommandos
    Koop? Stealth? Unkompliziert? Kein unnötiges Plastik? Moderater Preis? Interessanteres Setting als Assassin's Crap?
    Check, check, uuund: Check. ;)

    #LegendaryEncountersAlien
    Deckbuilding und eine dichte Atmosphäre findet man nicht sehr häufig zusammen im selben Spiel, dazu noch eine IP, die ich wirklich mag - war eine der leichteren Kaufentscheidungen.

    #GalaxyDefenders
    Ich glaube über das Spiel kann ich nichts schreiben, dass Becki nicht schon irgendwo hier im Forum geschrieben hat. 8o

    #DarkSoulsCardGame
    Ich bin seit Demon's Souls schon ein großer Fan der Reihe, weil es ein Spieldesign wiederbelebt hat, das ich seit Assassin's Creed 1 als tot und begraben angesehen habe. Das Brettspiel schaffte leider nicht sehr viel mehr, als sich auf den vom From Softwares hart erarbeiteten Lorbeeren auszuruhen, das Kartenspiel macht immerhin ein paar Dinge richtig.

    #DefendersOfTheRealm
    Das Spiel hatte ich damals ewig auf dem Schirm, aber der deutsche Vertrieb sah schlecht aus. Es war meine 2. oder 3. Essener Messe, als ich dann am Eagle Games Stand ein tolles Angebot für Grundspiel+Erweiterung bekommen habe und seitdem ist das wohl mein am häufigsten gespieltes, moderneres Spiel.

    #DefendersOfTheLastStand
    Als DotR-Fan ging an diesem Kickstarter kein Weg vorbei. :) Mittlerweile bin ich mir zwar nicht mehr so ganz sicher, ob ich wirklich beide Spiele brauche, aber DotLS hat noch nicht ansatzweise so viele Partien hinter sich, dass ich wirklich sagen könnte, ob dieses "mehr von allem" besser oder schlechter ist.

    Einmal editiert, zuletzt von chobe ()

  • Fach 3:
    Unter weiter geht es mit den Koops. :)

    #SetAWatch
    Ich bin gespannt, noch nicht gespielt. Aber ein Feuer in Gang halten und gleichzeitig Monsterhorden abwehren klingt auf dem Papier schonmal gut.

    #DasGrimoireDesWahnsinns
    Auch recht neu, hat daher nur eine Partie gesehen. Uff.. viel zu koordinieren, anfangs schwer zu erfassende Kombinationen und all das nicht unmittelbar, sondern Deckbuilding-typisch "bald".. bockschwerer erster Eindruck.

    #Ghostbusters
    Als Fan ein Pflicht-Kickstarter! Ich war zwar vom Regelwerk dann zuerst stark ernüchtert, aber irgendwie kam nach den ersten Partien das Protonenstrahl-Gefühl überraschend gut rüber. Die Geister-KI und das nötige Vorausplanen div. möglicher Reaktionen, um keinesfalls die Sichtlinie zu verlieren passen verflixt gut zum Thema.

    #WrathofAshardalon
    In meinen Augen das, was D&D schon immer sein sollte. ;) Tatsächlich habe ich vor einiger Zeit mit mal mit zwei verschiedenen Gruppen die Kampagne durchgespielt und es war ziemlich spassig. Im Moment der Wackelkandidat in diesem Regal, ich bin noch nicht sicher, ob weitere Runden oder ein erweiterndes Castle Ravenloft da Klarheit schaffen können - eben auch wieder eine Mischung, die es nicht überall gibt.

    #SpaceAlert
    Das verdammt nochmal anstrengendste und stressigste Brettspiel, das ich kenne. Kurz nach dem Erscheinen wirklich lange gesuchtet, dabei geschwitzt, geflucht, verloren und Fehler gemacht, deren resultierende Handabdrücke heute noch auf mancher Stirn erkennbar sein dürften.. hoffentlich wiederholt sich das irgendwann nochmal. ...das Spielen, nicht die Abdrücke.

    #ProjectElite
    Echtzeit, die Zweite. Abgesehen von diesem einem Detail überhaupt gar nicht mit Space Alert vergleichbar, anstatt in Star Trek Manier ein Raumschiff am Laufen zu halten wird hier verteidigt, positioniert, geschossen und gesprengt. Und sich zwischen den Echtzeit-Phasen besprochen, was sämtliche Alphaspieler-Probleme im Keim erstickt. Einziger Wermutstropfen bei diesem Spiel: Es erinnert mich immer wieder an den unnötigsten, unfairsten und zum fremdschämen peinlichsten Shitstorm wegen ein paar Plastikminiaturen, den ich je erlebt habe, seit ich Brett-spiele...

    #ArkhamHorror
    Der Klassiker.. tatsächlich vor nicht allzu langer Zeit das erste Mal(!) mit einer kompletten Neulingsgruppe(!!) auf dem Tisch gehabt und danach vom allen Beteiligten ein einstimmiges Kopfschütteln gegenüber allen verbreiteten Vorwürfen gegenüber diesem Spiel bekommen.

  • (...) und auch mal V Commandos bei jemanden anderen im Regal zu sehen! Das fliegt viel zu sehr unter dem Radar.

    VCommandos gefällt mir auch gut. (...) Leider unberechtigt ziemlich untergegangen in der Masse.

    Ooooh ja.. ich habe für V-Commandos bzw. die Kickstarterversion davon über ein Jahr lang gesucht bzw. die eBay Benachrichtigungen laufen lassen. Das einzige Exemplar, das ich je gesehen habe, ist es dann auch geworden. Mit mir als einzigem Bieter. 8|

    Ich frage mich, was bei diesem tollen Spiel nur schief gelaufen ist.. fehlende Minis? Ich hoffe doch, dass es noch nicht so schlimm damit ist.

  • #SetAWatch
    Ich bin gespannt, noch nicht gespielt. Aber ein Feuer in Gang halten und gleichzeitig Monsterhorden abwehren klingt auf dem Papier schonmal gut.

    Sorry, ich weiß, ich wiederhole mich und einige seufzen sicher schon genervt, aber trotzdem vorsichtshalber: hol dir die überarbeiteten Regeln bei der Spieleschmiede und verbrenne ignoriere die mitgelieferte Anleitung. Spart immens viele Nerven und macht dir ein schönes Spiel nicht direkt kaputt.

  • (...) und auch mal V Commandos bei jemanden anderen im Regal zu sehen! Das fliegt viel zu sehr unter dem Radar.

    VCommandos gefällt mir auch gut. (...) Leider unberechtigt ziemlich untergegangen in der Masse.

    Ooooh ja.. ich habe für V-Commandos bzw. die Kickstarterversion davon über ein Jahr lang gesucht bzw. die eBay Benachrichtigungen laufen lassen. Das einzige Exemplar, das ich je gesehen habe, ist es dann auch geworden. Mit mir als einzigem Bieter. 8|

    Ich frage mich, was bei diesem tollen Spiel nur schief gelaufen ist.. fehlende Minis? Ich hoffe doch, dass es noch nicht so schlimm damit ist.

    Ich hab es mir damals über den Online Shop von Triton Noir geholt mit allen Erweiterungen. Hatte die Kickstarter damals verfolgt, weil es mich so an das PC Spiel Commandos erinnert hat. Hatte aber damals noch nicht so das Geld gehabt dafür.


    Ich glaube, es ist einfach das Thema, das zumindest in Deutschland vielleicht nicht so populär ist. Der Nachfolger Assassins Creed lief ja auch besser und dürfte wahrscheinlich auch mehr Aufmerksamkeit bekommen, wenn es erscheint. War aber nicht so mein Thema und mir zu viele Minis. Ich finde gerade die Tokens bei V Commandos dahingehend mal eine coole Abwechslung und das Artwork ist auch einfach so gut.

  • Auch meine Erfahrungen zu Arkham Horror. Und Project: Elite ist auch ein Brenner. Unfassbar gut.

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • #SetAWatch
    Ich bin gespannt, noch nicht gespielt. Aber ein Feuer in Gang halten und gleichzeitig Monsterhorden abwehren klingt auf dem Papier schonmal gut.

    Sorry, ich weiß, ich wiederhole mich und einige seufzen sicher schon genervt, aber trotzdem vorsichtshalber: hol dir die überarbeiteten Regeln bei der Spieleschmiede und verbrenne ignoriere die mitgelieferte Anleitung. Spart immens viele Nerven und macht dir ein schönes Spiel nicht direkt kaputt.

    Schon gemacht, nach den ersten zwei Seiten der mitgelieferten war ich direkt verwirrt, da waren sogar offensichtlich ganze Kartensorten durcheinander geschmissen, direkt der Aufbau machte schon keinen Sinn, soweit ich mich erinnere. :D

  • Es erinnert mich immer wieder an den unnötigsten, unfairsten und zum fremdschämen peinlichsten Shitstorm wegen ein paar Plastikminiaturen, den ich je erlebt habe, seit ich Brett-spiele...

    Sehe ich genauso.


    Und wenn du "Plastikminiaturen" gegen "Spielkarten" austauschst dann gilt der Satz genauso auch für 7th Continent.

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • Es erinnert mich immer wieder an den unnötigsten, unfairsten und zum fremdschämen peinlichsten Shitstorm wegen ein paar Plastikminiaturen, den ich je erlebt habe, seit ich Brett-spiele...

    Sehe ich genauso.
    Und wenn du "Plastikminiaturen" gegen "Spielkarten" austauschst dann gilt der Satz genauso auch für 7th Continent.

    Auweia.. jetzt bekomme ich allmählich eine wage Idee, was da los war... :D

  • Ganz einfach, die haben sich beschwert, dass man die Karten ja unterscheiden kann und weiß was man zieht.

    Dabei haben die aber nicht bedacht, dass man die gar nicht vergleichen kann, da man immer nur die oberste Karte vom Stapel zieht und gleich aufdeckt. Vollkommen sinnloses Argument also.

    Das ganze ging so weit, dass Serious Poulp quasi 90% vom Spiel auf eigene Kosten neu gedruckt hat obwohl alles absolut in Ordnung war.


    Bei KD:M und den Hunt Karten versteh ich's auch nicht. Da legt man die Karten zwar nebeneinander und sieht somit quasi was kommen könnte, aber ich hab deswegen ja trotzdem keine Wahl die Karte auszutauschen oder so.


    Ständig dieses Geheule...echt ey.

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • Trotzdem sollte man nicht vergessen, dass bei Project Elite Einiges zusammen kam:


    Abgrundtief beschissene Minis, die als "Highly detailed" vermarktet wurden.


    Widersprüchliche Kommunikation in den KS Updates ("Seht mal hier, die tollen Figuren." "Eh...die sehen scheiße aus." "Nee. Liegt an der Kamera") und weitere Beispiele erzeugten einen durchaus gerechtfertigten Shitstorm. Aber: Morddrohungen etc. gehen gar nicht, sowie anderweitige persönliche Anfeindungen. Natürlich ist das Spiel fantastisch und wird bald CMONs stärkstes Pferd im Stall, aber mit ihrem ersten KS haben die Designer massive Fehler gemacht.

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • Wir nähern uns dem unteren Ende des ersten Regalteils, dort stehen bei mir die eher seltener gespielten Titel. Da wir also gerade einen Highlight-Mittelteil hinter uns haben, gibt's gleich zwei Fächer, damit es nicht zu langweilig wird. ^^

    Fach 4:
    Das "leichte" Fach, hier findet sich alles für sehr kurze Spielgelegenheiten oder was ich versuche, bei Besuchern auf den Tisch zu bringen, die mit "Brettspiel" immer noch Risiko, das Spiel des Lebens, Monopoly oder noch schlimmeres verbinden. ;)

    #RuneAge
    Ein netter, kleiner Deckbuilder, ohne die unnötig große Schachtel super zum Mitnehmen. Das kooperative Szenario hat mich irgendwie noch nicht überzeugt, aber kompetitiv ist es klasse.

    #Mysterium
    Nach einigen Partien mit der Steam-Version war ich schon sehr begeistert - abstrakte Gedankengänge kreieren, vorhersehen und erraten ist einfach großartig. Es dann allerdings zu meinem Geburtstag plötzlich aus einem Paket purzeln zu sehen, war eine Überraschung. :)

    #CastlePanic
    Schönes Gateway-Koop oder wenn mal nur ganz wenig Zeit bzw. Regellern-Bereitschaft vorhanden ist. ;)

    #KingofTokyo
    ...wer kennt es nicht? ;)

    #ResidentEvilDeckBuildingGame
    Das war mein erster thematischer Deckbuilder.. Dominion ist für mich ungefähr so atmosphärisch und spannend wie Hayden Christensens schauspielerische Leistung in Episode 2, generische Fantasy war noch nie mein Ding und Vampire müssen auch nicht unbedingt sein. Im Moment behalte ich das Spiel tatsächlich hauptsächlich aus Nostalgie und weil ich das Franchise sehr mag. Am liebsten wäre mir jedoch, wenn mir irgendwann eine Variante zufliegt oder einfällt, die die vollkommen zufällige Herrenhaus-Erkundung irgendwie interessanter macht.

    #PuzzleStrike
    Das klang für mich immer nach einem auf's Wesentliche reduzierten, kompetitiven Deckbuilder.. ist leider noch nicht gespielt worden.

    #NeuroshimaHex
    Ein tolles Taktikspiel und dabei SO stark reduziert, dass man auf den ersten Blick niemals erfassen kann, was das alles kann und liefert. Noch nie waren simple sechseckige Plättchen so interessant, unkonventionell und asymmetrisch. ;)

    #FormulaDe
    Irgendein Rennspiel muss man meiner Meinung nach haben und das hier war das erste und zugänglichste, über das ich vor langer Zeit gestolpert bin. Einige Geduld und ein paar Flohmärkte und Auktionen später waren dann auch genügend Strecken am Start, um auch eine ganze Meisterschaft spielen zu können. Es hat sich leider irgendwann abgenutzt und gerade kürzlich habe ich alles verkauft. Mal sehen, ob Automobiles oder Rallyman GT die Nachfolge antreten werden. ;)

  • Fach 5:
    Das "Sportspiel"-Fach.. da ich irgendwann festgestellt habe, dass sich einige Spieler mit dem Thema in einem Spiel scheinbar schwertun, habe ich dafür ein eigenes Fach spendiert.

    #HelvetiaCup
    Ich bin überhaupt kein Fußballfan, aber sobald ein für mich uninteressanter Sport mit Fantasy- oder SciFi-Elementen 'verbessert' wird, kann mich das schon packen. Dieses kleine, unbekannte Nischenspiel aus der Schweiz hat einige nette Ideen mit an Bord... leider noch komplett ungespielt, da ich es erst seit ein paar Wochen habe.

    #RoboRally
    Ab gewissen Alko... Spielerzahlen sinkt die Auswahl potentieller Titel ganz fix.. aber Robo Rally ist immer noch mit dabei. Mehr Planung, Chaos, Frust und Schadenfreude bekommt man glaube kaum in einem einzelnen Spiel unter. :D

    #Rallyman
    Eine absolute Perle. Der Regelansatz ist so eigenartig und schlecht vorauskalkulierbar, dass es einen genau in das passende Mindset für ein Rennen und speziell eine Rally-Wertungsprüfung zwingt, erstklassig. Meines Erachtens ein großer Vorteil, wenn ein Spieledesigner selbst erlebt hat, was er in seinem Spiel vermitteln will.

    #NBA_AllStar
    Ich <- Basketballfan. Mehr muss man nicht wissen. ;)
    Leider auch deswegen bisher noch ungespielt, weil die Begeisterung für diesen tollen Sport.. ähm.. nunja, in meinem Umfeld niemand teilt. :crying:

    #Bolide
    In der Schule schon haben uns Stifte und Karopapier, Vektoren und Rennstrecken die endlos langen Kunstgeschichte-Vorträge erträglich gemacht. Als ich auf der Spiel nach einer Proberunde NBA All Stars mit dem Designer eine Weile geplaudert habe und herauskam, dass Bolide ebenfalls von ihm ist, war es kein langer Weg mehr dorthin, diese Rarität in mein Regal zu schaffen.

    Einmal editiert, zuletzt von chobe ()

  • Abgrundtief beschissene Minis, die als "Highly detailed" vermarktet wurden.

    Naja, die 3D-Renderings waren highly detailed.. ;) Das waren die schon öfter mal genickbrechenden Herstellungsprobleme.. aber ja, Transparenz geht anders.

    Die nachgebesserten fand ich dann aber völlig in Ordnung und ehrlich gesagt: Sobald das Grundprinzip "form follows function" nicht mehr eingehalten wird, wird es meiner Meinung nach albern. Es ist immer noch ein hektisches Echtzeitspiel, wenn ich da mit Stacheln, Kanten und feinem Plastik zu tun habe, verfehlt das den Zweck. Ich habe vor langer Zeit schon eine der neueren Auflagen von Space Hulk SOFORT wieder weiterverkauft, weil die völlig überzogen-todschicken Minis teilweise nicht mehr auf einzelne Felder passten und die meisten Figuren nicht auf angrenzenden stehen konnten... In meinen Augen pure Idiotie bei einem Spiel, das auch gespielt werden soll.

  • Fach 6 und 7:
    Wie sie sehen, sehen sie... keine Brettspiele. Hier steht so ungefähr alles drin, woran ich die Hoffnung bis jetzt noch nicht aufgeben mag. ;)


    Fach 8:
    Die Crawl- oder 1vs.Many Fraktion, Nostalgie und eine gewisse Sperrigkeit geben sich hier die Hand.

    #Claustrophobia
    Mein liebster simpler Crawler, man ist ruckzuck startklar, der Overlord hat neben Monstermanagement weitere Möglichkeiten, etwas zu tun bzw. Entscheidungen zu treffen und das Aktions-/Schadenssystem ist a-b-s-o-l-u-t elegant. Dass die Miniaturen auch noch PrePainted sind, hat den Kickstarter der 1643er Variante für mich ziemlich uninteressant gemacht.

    #LastNightonEarth
    Eine von zwei Zombiespielen, mit dem ich eine Menge Spaß hatte und das genau die richtige Mitte zwischen "taktisch" und "hirnlosem Spaß" trifft. Meiner Meinung nach darf das Thema mit keinem der beiden Extreme umgesetzt sein. ^^

    #Doom
    Der Urvater von FFGs "DungeonCrawlMitBuntenSymbolwürfeln" - Konzept. Tatsächlich immer noch thematisch mein Favorit und eines Tages bastele ich mir noch ein anständiges Regelgerüst dafür. Ganz bestimmt. *)

    #Descent
    Tjaaa, das Spiel ist mir tatsächlich eher durch Zufall vor ewiger Zeit mal zugeflogen: Es war ein eBay-Auktion, ein absolut Bemalfaules Ich, ein solides und komplett bemaltes Descent 1, haufenweise Bieter, die da äußerst voreingenommen waren und ein Preis deutlich unterhalb des originalen Kaufpreises. Tja, so kommt's. ;)

  • Fach 9:
    Weiter geht's mit den Crawlern, gemischt mit etwas Deduktion.

    #Dorn
    Ein total unbekannter, aber schöner und einzigartiger Overlord-Crawler eines tschechischen Kleinstverlags. Das Material ist absolut minimalistisch, das Artwork des Spielbretts erinnert an eine Buntstiftzeichnung, aber dennoch versprüht es seinen Charme und das Spiel funktioniert einfach gut - ganz ohne Würfel und mit deterministischem Schaden.

    #TragedyLooper
    Deduktion vom feinsten, zusammen mit dem Anime-Stil und dem Gefühl, während mehrerer Zeitschleifen die wahren Identitäten und Rollen auf den ersten Blick harmloser Figuren zu ermitteln und eine Katastrophe zu verhindern, funktioniert einfach. Dabei wird tatsächlich gegeneinander gespielt (1 vs. Many), ein Spieler übernimmt die Rolle des Masterminds, dessen Ziel es ist, Tragödien auszulösen und die Looper möglichst auf falsche Fährten zu locken.

    #FuryOfDracula
    Das Spiel ist eher durch ein gutes Angebot als durch echtes Interesse in meinem Regal gelandet, aber eine spannende Silvesterrunde hat ihm dann einen Stammplatz beschert. Ein paar Mechanismen kamen mir als Erstlings-Dracula zwar etwas unfair und andere nervig vor, aber so oft wird so ein Spiel nicht auf dem Tisch landen, dass man es totspielen könnte.

    #Level7OmegaProtocol
    In der Theorie wohl der für mich interessanteste und beste Crawler, erstklassiger Aktivierungsmechanismus, der den Aktionsmöglichkeiten der Spieler und des Overlords voneinander abhängig macht und noch dazu zahlreiche Optionen, um die Rolle des letzteren mal wirklich interessant zu machen. Leider immer noch ungespielt, ganz oben auf meiner "Pole of Shame". :crying:

    #Catacombs
    Dungeoncrawling und Geschicklichkeit, eine super Mischung. Viel einfacher zu bewerkstelligen, als einen die beinahe panische Abwehrreaktion vieler Spieler vermuten lässt und viel taktischer, als man einem Geschicklichkeitsspiel zutraut. Leider war die 1. Edition viel besser gebalanced, wenn ich das bei der hier auch wieder hinbekomme, landet es auch öfter auf dem Tisch.

    #SpecterOps
    Das Spiel ersetzt für mich alle weiteren Spiele mit versteckter Bewegung. Das Regelwerk ist schlicht und einfach, gerade vielseitig genug, dass einfaches "Finden" nicht zum Sieg reicht und dank der Charaktere, den individuellen Fähigkeiten und einem tollen Metal Gear Solid ähnlichen SciFi-Feeling, brauche ich kein weiteres Spiel dieser Art mehr. ...na gut, falls je ein richtig gutes Ninja-Spiel dieser Art rauskäme, dann käme wohl noch ein zweites dazu. ;)

    #BattlestarGalactica
    Eines von den Brettspielen, mit dem ich vielen digitalen Zockern klarmachen und beweisen konnte, dass "Lizenzgurke" doch eher zu ihrem Spielemedium gehört. ;) Mein liebstes Traitor-Koop und das nicht alleine wegen dem Setting. An reiner Kooperation (obwohl die nicht alleine trägt und auch überhaupt nicht soll) bietet es schon einiges, haufenweise Probleme warten auf Lösung und abseits der simplen Karten mit Abstimmungsmechanismus gibt es noch div. Charakterfähigkeiten, die Möglichkeit in eine Viper zu steigen und die Flotte zu verteidigen, Ressourcen zu riskieren etc. Von den ca. 30 gespielten Partien mit verschiedenen Gruppen war es immer ein sehr kurzweiliges Highlight.

    Einmal editiert, zuletzt von chobe ()

  • Fach 10:
    Hier finden sich alle größeren Spiele für zwei, also kein Kleinkram wie Pixel Tactics oder Pocket Battles. :)

    #BattleCon
    Das hier ist der Grund, wieso ich bei den meisten Kickstartern nicht mehr All-In gehe.. (hinter den hier sichtbaren Kartons stehen noch weitere...)
    Ich habe die 1. Edition des Spiels so oft mitgenommen und gespielt, dass ich auf jeden Fall von dem Remaster ALLES haben wollte.. nur, um dann festzustellen, dass ich wahrscheinlich selbst mit der dreifachen Menge an Freizeit in diesem Leben nicht mehr häufig genug nur dieses eine Spiel spielen werde, um all den Kram jemals zu sehen, geschweige denn zu brauchen. Und das ist für mich so der Inbegriff heutiger KS-Projekte und des Kaufverhaltens vieler Spieler geworden. ;)

    #DerRingkrieg
    Kennt wohl jeder, muss man nicht viel dazu sagen. ;) Ich hatte es zwar leider nur 3x auf dem Tisch und nur 2 Partien wurden ganz bis zum Ende gespielt, aber das Erlebnis dieser wenigen Gelegenheiten reicht aus, um es im Regal zu behalten.

    #Okko
    Auf der Messe fand ich diesen Skirmisher ziemlich interessant, aber es bliebt bei einem Nice2Have - die Konkurrenz zu der Zeit war eben auch echt stark, Tannhäuser, Earth Reborn..
    Vor ein paar Monaten habe ich die Asagiri-Ära dann wieder entdeckt und direkt als Wahnsinns-Schnäppchen in einem Verkaufsthread. Mal sehen, wann es zum ersten Mal gespielt wird.

    #DuellImDunkeln
    Ein äußerst ungewöhnliches.. hm.. tja, was für ein Spielegenre passt denn zu diesem Spiel? Eis gibt Programmierung und versteckte Bewegung, insgesamt ist es eine Punktehatz mit guten Vorhersagen und einer soliden Verteidigungsstrategie. Da eine Partie aus zwei Spielrunden mit vertauschten Rollen besteht, war jedes Ergebnis bisher immer sauknapp, einmal sogar ein komplettes Unentschieden.

    #Tannhäuser
    Nazis, Okkultismus, Steampunk, eines der besten Sichtlinien-Systeme, die ich kenne.. es ist einfach ein zu eigenständiger Crawler, um ihn nicht zu behalten. Regeltechnisch leider kein Leichtgewicht und zwei verschiedene Regelversionen machen es auch nicht leichter.. hat denn schon jemand die neuen Regeln schonmal gespielt? Ich fand die alten nicht schlecht und keineswegs unspielbar.. wohlgemerkt, HDS-Version, also nicht die ganz alte, mit der bodenständigen Langweil-Übersetzung.

    #Magestorm
    In meinen Augen das, was z.B. BattleLore schon immer sein wollte. Das thematisch angestrebte Gefühl, als Magier eine Armee in eine Schlacht zu schicken, kommt nirgends so gut rüber wie hier. Dabei wurden ein paar sehr mutige Wege eingeschlagen: Kanalisierung von Mana, wenig Würfelabhängigkeit, Bewegung der Armeen kann nur indirekt beeinflusst werden.. ein tolles Spiel, das jedoch am meisten darunter gelitten hat, dass alle geplanten Erweiterungen in Ares' schwierigen Zeiten ersatzlos gestrichen wurden - dabei wäre das Spielkonzept dafür prädestiniert. :loudlycrying:

    2 Mal editiert, zuletzt von chobe ()

  • Die Neuauflage ist Dir bekannt?

    Jap, beim Preise recherchieren habe ich gesehen, dass es haufenweise Erweiterungen zu irgendeiner neuen Version gibt, das sah aber für mich erstmal wieder nach einem überladenen Kickstarter aus. Für so ein Nice2Have- oder Neugier-Spiel rutsche ich ungern in den dreistelligen Preisbereich, vor allem nicht, wenn ich den Vorgänger für einen fast noch einstelligen hinterher geworfen bekomme. ;)

  • Wir kommen zum letzten Regalabschnitt.

    Fach 11:
    Irgendwann wollte ich meine älteren und/oder selteneren Spiele (mit ihrer teils saudünnen Kartonpappe) nicht mehr einfach irgendwo einsortiert wissen, deswegen gab es irgendwann ein 'Raritäten'-Fach.

    #EdgeCity
    Das Spiel habe ich tatsächlich nur aus einem Grund: Ich feiere Cyberpunk seit Mitte der 90er Jahre wie nichts anderes und das war das erste Spiel, das ich vor langer Zeit zu dem Thema gefunden habe. Tatsächlich habe ich es noch nie gespielt und vermute da auch nicht einmal ein gutes Spiel dahinter, aber der Stil und die 80er-Authentizität sind einfach toll. :love:

    #NexusOps
    Nach einigen Rezensionen und dem ersten Bild unter Schwarzlicht war klar: MUSS ich haben. Hat dann wirklich viel Zeit verschlungen, diese alte Avalon Hill Version aus... :/ ...keineAhnungmehrwoher zu importieren, war aber jeden Euro wert - das Spiel muss sich mechanisch vor absolut nichts und niemandem verstecken, alles was Risiko je vorgetäuscht hat, wird hier geboten. Der FFG-Reprint hat mich total kalt gelassen, diese schräge Alienplanet-Atmosphäre hat die Neuauflage für meinen Geschmack überhaupt nicht mehr getroffen. Also.. auch ohne Schwarzlicht. :)

    #AssaultOnHoth
    Ein alter Heartbreaker, aber bei meinen zwei bisher gespielten Runden war es wirklich nicht schlecht. Es fängt das Gefühl der Schlacht von Hoth ein (...surprise surprise) und fühlt sich regeltechnisch wie ein sehr simples Wargame an - absolut in Ordnung für mich.

    #StarWarsTheQueensGambit
    Was soll ich sagen.. ich glaube, das ist das seltenste Spiel in meinem gesamten Fundus und der Kaufpreis war damals bestimmt einige Kopfschüttler wert (...und heute ein schlichtes "Och." von Kickstarter-Enthusiasten... ;)). Tatsächlich verbirgt sich aber auch ein mehr als solides Spiel hinter dem Ruf.
    Man spielt gleichzeitig die 4 entscheidenden Schlachten von Episode 1, wobei sie sich gegenseitig beeinflussen. Das Kampfsystem in etwa so simpel wie bei Hero Quest, die Aktivierungen passieren jedoch über Karten mit voller Kontrolle der jeweiligen Spieler (ergo: keine Claymore Saga..). Obwohl also 150+ Plastikminis, Hexfelder und bunte Symbolwürfel einen Fokus auf Taktik implizieren, ist die Strategie eigentlich viel ausschlaggebender. Für meinen Geschmack war Queen's Gambit der erste Versuch eines Konzepts, das später mit dem Ringkrieg verfeinert wurde.. und enorm viel komplexer dabei.

    Einmal editiert, zuletzt von chobe ()

  • Fach 12:
    Bis auf eine Ausnahme das Wargame-Fach oder auch "Fach der viel zu langen Namen". :D

    #BattlestarGalacticaStarshipBattles
    Ein geniales Dogfight-Tabletop, hat für mich die Sammelorgie X-Wing ersetzt - irgendwie werde ich mehr und mehr ein Freund von komplett wirkenden Spielen, die mehr können als den Drang nach mehr und noch mehr zu wecken. :) Außerdem gefällt mir der realistischeren Ansatz des Fliegens im All schon seit dem guten, alten AstroTech.. hachja, das waren noch Zeiten...
    :alter:

    #Imperium3rdMillennium
    Ein geliehenes SciFi-Wargame, leider außer einer kleinen Regellern-Session bisher noch ungespielt. Da steckt wohl wirklich alles mögliche in div. Maßstäben drin, von FTL-Reisen über planetare Konflikte bis hin zu Schlachten zwischen großen Flottenverbänden. Leider ist die Anleitung ungefähr so eingängig und leicht zu verdauen wie ein archäologischer Katalog..

    #ThunderboltApacheLeader
    Mich hatte schon lange ein Spiel der Leader-Reihe gereizt, die große Auswahl und Qual der Wahl und der hohe Kaufpreis haben das aber in der Prioritätenliste immer recht weit hinten gehalten. ...bis ein MathTrade irgendwann das Ding in mein Regal plumpsen ließ. Im Moment stöbere ich mich durch die Regeln und hoffe, in den nächsten Wochen mal eine erste Session hinzubekommen. Das Thema geht bei mir nicht immer, da muss ich schon gezielt Lust darauf haben, aber für solche Gelegenheiten ist ein breit gestaffeltes Spieleregal ja da. :)

    #AllThingsZombie The Boardgame
    Lange Zeit mein liebstes Zombiespiel! Ich verstehe bis heute nicht so ganz, wieso das Ding da draußen so schlecht ankommt - es hat ein solides Regelgerüst, schon lange vor Zombicide einen stimmigen Lärm-/Respawn-Mechanismus, dank Countern keine Probleme damit, riesige Mengen an Untoten hinter einem herzuscheuchen und viele ungewöhnliche, aber thematisch passende Regeln, wie z.B. nicht 100% beeinflussbare Reaktionen von Charakteren, die keine abgebrühten Helden oder Veteranen sind.

    #LastFrontier The Vesuvius Incident
    Einer meiner absoluten Solitär-Favoriten, Alien-Feeling ganz ohne Lizenz: Man erkundet ein verlassenes Raumschiff auf der Suche nach Überlebenden Crewmitgliedern und setzt sich gegen allerlei Gefahren zur Wehr: Sabotierte Sicherheitssysteme, durchdrehende Roboter und tödliche Xenomorphe. Viele schöne Wargame-Mechanismen mit nicht wenigen Details stecken da drin, zwei verschiedene "Zeitgeschwindigkeiten", in denen Runden ablaufen können, ein strategischer Planungsanspruch durch das Sichern von Räumen oder ganzen Routen und noch dazu ein Zeitlimit. Eine super Mischung, fast jeder Durchgang den ich hinter mir habe, war spannend bis zum Ende und hatte auffallend oft einen Spannungsbogen wie ein guter Film.

    #BandOfBrothers Screaming Eagles
    War ein schönes Schnäppchen und eigentlich dachte ich, damit die Lücke schliessen zu können, die aus dem Verkauf der ersten Edition von Conflict of Heroes hervorgegangen ist.. leider erfüllt es das für mich nicht so ganz und ich werde wahrscheinlich bald wieder den umgekehrten Tausch machen - natürlich gegen eine neuere Auflage. ;)

    #Sekigahara Unification of Japan
    Ein wunderschönes, kartengesteuertes Block-Wargame mit perfektem Flair und den zugänglichsten Regeln, die ich je erlebt habe - noch dazu so ausgereift, dass von der 1. zur 2. Edition sich außer zwei Aufbau-Kleinigkeiten und der Schachtelgröße nichts geändert hat. SO designt man runde Spiele.

    #HammerOfTheScots
    Der Klassiker. Nachdem ich mit Richard III: The Wars of Roses schon sehr viel Spaß hatte, wollte ich das ganze irgendwann nur noch gegen ein etwas zugänglicheres Thema austauschen und da kam mir und meinem Geschmack das hier genau recht.

    #WizardKings
    Block-Wargames sind ja schon was feines, aber eines zu finden, das mit mehr als zwei Spielern funktioniert und vielleicht ein Thema mitbringt, dass auf meine damalige Spielegruppe etwas einladender wirkt, war echt nicht so einfach. Irgendwann konnte ich einen super Tausch machen und hatte dann eine (bestimmt) sehr gute Lösung für das Problem, nur gab es dann die Spielegruppe nicht mehr. X/ Seitdem wartet es noch auf seinen ersten Einsatz.

    #DragonRage
    Wargames mit Fantasy-Thema sind schon was besonderes und ein Drache, der eine stark befestigte Stadt angreift, eignet sich doch prima als Thema dafür. Leider sind die Regeln nicht wirklich intuitiv, deswegen waren die ersten Runden nicht unbedingt das, was ich als 'reibungslos' beschreiben würde.

  • Fach 13:
    Das Fach der "großen" Spiele. Die epischen, sei es durch den Maßstab oder das nötige Sitzfleisch. ;)

    #Dust
    Für mich immer noch das beste visuelle Risiko, oder kurz gesagt: "Dudes on a Map". Mit nur 2-3 zusätzlichen Kampfregeln ist das gleich um ein vielfaches interessanter als das klassische Vorbild. Und seien wir ehrlich: Wird nicht alles besser mit Mechs? 8-))

    #AgeofConan
    Das komplexe "Dudes on a map".. trotz persönlichem Fanboy'tum zu diesem klassischen Setting kann ich leider nur eine einzige Partie verbuchen und die konnte aus Zeitgründen nichtmal ganz zu ende gespielt werden. Aber noch gebe ich nicht auf... das muss irgendwann.

    #Titan
    Das Spiel hat mich irgendwann in den 90ern mit seiner bildlosen Beschreibung in einem FanPro Katalog schon wirklich neugierig gemacht.. ich habe es aber nie in die Finger bekommen... es kam ein Reprint, der wurde ebenfalls rar und immer noch war das Spiel eher ein Mysterium als tatsächlich greifbar.
    ...bis es eines Tages in einem MathTrade angeboten wurde und ich einen spitzen Tausch machen konnte. Seitdem habe ich mich ein wenig damit befasst und frage mich, ob Titan ebenso gut gealtert ist wie Dune. Hoffentlich finde ich es irgendwann heraus.

    #Starcraft
    Für mich DAS aufs Wesentliche reduzierte Weltraum-3X-Spiel. ;) (...explore ist da nicht wirklich).
    Ich liebe diese rare Ansammlung an Mechanismen: Die invertierte Planung der Befehlsstapel, die Möglichkeiten des Bluffens und Blockierens, der würfellose Kampf und einer der ersten (Technologie-)Deckbuilding-Mechanismen, einfach großartig! Und ich muss dazu sagen, dass rein gestalterisch die Settings, mit denen ich am allerwenigsten anfangen kann, aus der Feder von Blizzard und GW kommen.. :S
    Natürlich nicht gerade ein Regel-Leichtgewicht, aber gefühlt eine der ganz wenigen guten Anleitungen von FFG. ^^ Vor ein paar Jahren war das mal mit einer kompletten Wenigspieler-Gruppe auf dem Tisch und nach 3,5 Std. war das einstimmige Feedback des Abends: "Hättest die Erklärung auch auf 'genau wie das Computerspiel' runterbrechen können." :lachwein:

    Einmal editiert, zuletzt von chobe ()

  • Fach 14:
    Jetzt sind wir bei den ungeordneten Fächern angelangt - alles, das nirgendwo sonst so richtig reinpasst.

    #TheBattleAtKemblesCascade
    Die analoge Hommage an nostalgische Arcade Shoot'em Ups à la Space Invaders im Pixellook - klingt in der Theorie gut, bisher kann ich nur raten, wie die Praxis aussieht.. die unglaublichen Schleuderpreise für das Spiel verheißen allerdings nicht sehr viel mehr als "nett".

    #InterstellarMayhem
    Ein nettes Weltraum-Ballerspiel eines deutschen Kleinstverlags. Der besondere Kniff dabei: Ganz wie in den Vorbildern Wing Commander, Privateer und X-Wing erledigt so ein Jäger nicht alles gleicht gut, sondern der Pilot verteilt die verfügbare Energie auf Antrieb, Waffen und Schilde.
    Irgendwann muss ich aber dringend die mitgelieferten "Asteroiden" aus echtem Gestein mit irgendwas versiegeln, die Dinger krümeln und nach einer Partie fühlt sich das Spielbrett beinahe 'sandig' an. =O Frage an die Bastler: Was wäre da am besten geeignet, Sprühkleber, Klarlack, Epoxidharz?

    #Grind
    Mein absoluter Favorit unter den fiktiven Sportspielen. Ich hatte da vor langer Zeit mal einen richtigen Hype und habe ALLES ausprobiert, was in der Hinsicht so erhältlich war. Am End' konnte nichts dem eleganten Grind-Regelwerk das Wasser reichen. Viele Würfel mit verschiedenen Erfolgschancen, großer Fokus auf Planung einer Runde mit den gegebenen Ressourcen, reichlich Glückskompensation durch flexibel bestimmbare Würfelmengen bei Proben uswusf.
    Und wieso das gleich 2x da steht? Mich hat immer geärgert, dass dieses tolle Regelwerk nur für zwei Spieler funktioniert und irgendwann hat Privateer Press das wohl genauso gesehen und ein Spielfeld zum Selbstbauen für ein Match zu viert veröffentlicht. Haken bei der Sache: Man braucht ein zweites Spiel und sollte es dann auch bemalen, dass man auch vier Farben zur Verfügung hat. Und da alle Arme der Warjacks auswechselbar bleiben müssen, kann man auch gleich alles magnetisieren. Obwohl ich sonst nie Spiele bemale bzw. vor vielen Jahren damit aufgehört habe, werde ich das größere Projekt in absehbarer Zeit noch angehen.

    #BloodborneTheCardGame
    War ein Geschenk, da hatte sich jemand daran erinnert, wie sehr ich die FromSoftware-Franchises feiere. :) Leider immer noch ungespielt bisher.

    #Senji
    Das war lange Zeit für mich eines der wenigen Spiele, die Verhandlung auf eine funktionierende Art und Weise implementieren. Für meinen Geschmack habe ich schon in viel zu vielen dafür angepriesenen Spielen dann nur lose Bündnisse ohne Gegenleistungen oder Druckmittel erlebt, was ich meist nicht so spannend fand.

    #BlueMax
    War ein Sweetener bei einem Tausch.. keine Ahnung, wie es sich spielt. Grob überflogen würde ich sagen, dass das der Vorläufer von Wings of War/Glory u.ä. gewesen ist.. mal sehen, wan mal ein Mitspieler bei der Erwähnung von Doppel- und Dreideckern leuchtende Augen bekommt. ;)

    #TheDragonandFlagon
    Eine Fantasy-Kneipenschlägerei mit Aktionsprogrammierung, 3D-Möbeln, Fässern und Bierkrügen für bis zu 8 Spieler, yay!
    .. zumindest, wenn man 6 oder mehr Spieler parat hat, darunter hat es die gleichen Schwächen wie z.B. ein Robo Rally.

  • #TheBattleAtKemblesCascade
    Die analoge Hommage an nostalgische Arcade Shoot'em Ups à la Space Invaders im Pixellook - klingt in der Theorie gut, bisher kann ich nur raten, wie die Praxis aussieht.. die unglaublichen Schleuderpreise für das Spiel verheißen allerdings nicht sehr viel mehr als "nett".

    Die Idee ist VIEL besser als das Spiel...daher auch die Schleuderpreise.

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • #TheBattleAtKemblesCascade
    Die analoge Hommage an nostalgische Arcade Shoot'em Ups à la Space Invaders im Pixellook - klingt in der Theorie gut, bisher kann ich nur raten, wie die Praxis aussieht.. die unglaublichen Schleuderpreise für das Spiel verheißen allerdings nicht sehr viel mehr als "nett".

    Die Idee ist VIEL besser als das Spiel...daher auch die Schleuderpreise.

    Ohje... ich hab's befürchtet. :| Dann bleibt ja nur die Hoffnung, dass man irgendwann genug Zeit findet, ein paar eigene Regeln dazu zu schreiben. ....oderirgendweraufboardgamegeek. ^^