Outdoor-Beleuchtung beim Spielen

  • Bei den aktuellen Temperaturen und der aktuellen Corona-Situation bietet sich das Spielen draussen auf der Terasse/Balkon ja mehr an als Drinnen - daher die Frage an Euch: habt Ihr eine gute Lösung für das Licht?


    Gestern Abend/Nacht haben wir das Kneipenquiz unter Kerzenschein gespielt - das war dann teilweise doch etwas zu wenig Licht um die Fragen fehlerfrei (räusper) vorzulesen. Am besten wäre ein Licht dass sich den Bedürfnissen etwas anpassen lässt (Drehbar, dimmbar, etc.) und dass nicht noch jede Motte und jede Stechmücke aus der näheren Nachbarschaft herlockt :D


    Danke für Tipps :)

  • Am besten wäre ein Licht dass sich den Bedürfnissen etwas anpassen lässt (Drehbar, dimmbar, etc.) und dass nicht noch jede Motte und jede Stechmücke aus der näheren Nachbarschaft herlockt

    Ich glaube bei Außenbeleuchtung schließen sich die beiden Wünsche gegenseitig aus...


    Oooooder natürlich ihr besorgt euch eine mit gerade so ausreichender Beleuchtung und stellt in gebührendem Abstang nen Baustrahler mit 30000 Watt auf und hofft, dass der sich um das Getier kümmert. :D :D :D

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • Ich hab mir einen outdoor Deckenventilator geholt und am Wochenende auf der Terrasse installiert - mit Licht :love:


    Wenn man eh schon dabei ist, Kabel für eine Lampe zu ziehen und es heiß ist eine Überlegung wert

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Ich hab mir einen outdoor Deckenventilator geholt und am Wochenende auf der Terrasse installiert - mit Licht :love:

    Und das traust du dich zu posten, ohne einen Link dazuzuschreiben?! 😉

    ⚛ 🎀 𝒦𝐸𝐼𝒩𝐸 𝒜𝐻𝒩𝒰𝒩𝒢 𝒜𝐵𝐸𝑅 𝒟𝒜𝒱🏵𝒩 𝒱𝐼𝐸𝐿 🎀 ⚛ - Bei 🎥 YouTube und 📸 Instagram

    KS Pending: Nova Aetas: Renessaince, Classic Quest, Lasting Tales, Earth under Siege, Malhya, Anastyr, Warcrow: Adventures, Maladum, Tanares Adventures Ultimate, Fateforge

  • Ron

    Habe den hier:

    FARO 33480 - Typhoon DC Ø130 weiß 4 Flügel IP44: Amazon.de: Küche & Haushalt


    Achtung: Licht muss extra bestellt werden (Bestellnummer steht im Text bei Amazon oben) - und die Spanier brauchten bei mir 30 Tage Lieferzeit...


    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

    Einmal editiert, zuletzt von Harry2017 ()

  • Deckenventilator bei Brettspielen? (Kopfkino)

    Spiele nur draußen wenn es absolut windstill ist, da mach ich mir doch keinen eigenen Wind.

    Grüße

    (Danke ravn , sehr nützlicher Link, an die Tipps in dem Artikel werde ich mich halten.)

  • Ein Deckenventilator soll keinen Wind machen, wie das ein Tisch- oder Bodenventilator macht. Zugluft ist sowieso nicht gut. Der soll grossflaechig die Luft bewegen. Maximal eine sanfte Brise sollte man davon spueren, das reicht auch voellig, damit die "Schwitzluft" um den Koerper verweht. Auf keinen Fall sollten dabei Spielkarteen davon wehen. ;)

  • Genau - klappt wahrscheinlich dank 6 Einstellungen auch ganz gut...


    Morgen spiele ich auf der Terrasse Aristeia - letzte Woche haben wir mangels Licht abgebrochen - das passiert morgen nicht mehr, ich berichte ob die Karten fliegen😃


    Bzw: natürlich lässt sich auch nur das (sehr helle) Licht einschalten.

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Wir haben gestern bei mir im "Gartenhaus" und bei gut über 30 Grad auch dank nem Deckenventilator (mit integriertem Licht) ganz entspannt zocken können.

    War gleich viel angenehmer als auf der Terrasse zu braten... und ich musste feststellen, dass ein plötzlicher Windstoß auf freier Fläche viel mehr Schaden anrichtet als ein konstanter Luftstrom, selbst wenn der prinzipiell etwas stärker ist.


    Kurzum: Spielen unter nem Ventilator funktioniert hervorragend.

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • Was bei nem Kumpel gut funktioniert, wenn ihr nen großen Schirm oder ne Markise habt. Baustrahler an den Schirm leuchten lassen.

    Vorteil: indirektes Licht, was bisher eigentlich fast immer ausgereicht hat. Das ganze Viehzeug sitzt fast ausschließlich auf dem Lichtkegel am Schirm.

    Nachteil: Es gibt doch manchmal Sitzpositionen, die nicht ganz so gut ausgeleuchtet sind. Und ab und zu riecht es etwas verbrannt, wenn irgendeine geflügeltes Tier beschließt, auf der Lampe zu landen.

    Brettspiele: Angebote & Schnäppchen schnell gefunden unter www.brettspiel-angebote.de

    Mit Merkliste, individuellen Preisbenachrichtigungen, Bestpreis-Berechnung und Gewinnspielen.

  • Wir haben unter dem Dach der Terrasse einen Phillips Hue LED Strip montiert: Den Streifen habe ich auf eine Aluleiste geklebt, die Leiste habe ich auf eine Holzleiste mit dreieckigem Querschnitt geschraubt, und die wiederum habe ich unter die Decke an den Balken geschraubt - so strahlt die LED Leiste auf knapp 2m im 45° Winkel gegen die weiße Wand - blendfrei, und die Viecher nehmen das Licht nicht so sehr an (wenn es warmweiß eingestellt ist). Direkt neben dem Tisch an der Wand hängt noch eine Laterne mit einer normalen Phillips Hue Color Lampe (ist auf dem Bild nicht zu ehen und ausgeschaltet). Auf dem Tisch dann eine aufgeschnittene Zitrone oder Orange, mit Nelken gespickt. Bei Windstille auch ein Öllicht oder Kerze zur Mückenabwehr, oder ein Räucherstäbchen (Lavendel, Zeder).

    Wir spielen allerdings grade bei der Hitze lieber drinnen, da ist es kühler und der Ventilator ist sehr angenehm. Stufe 3 von 6 und das Material bleibt am Platz.

    Liebe Grüße

    Cal


    „Das einzige was es zu bekämpfen gibt, ist der nach Kampf strebende Geist in uns.“

    Ō Sensei Ueshiba Morihei

  • Hallo,

    LED-Baustrahler

    Corona sei Dank 8-)) im Frühjahr hat ich einige Zeit für schon lange geplante Maßnahmen. Wir wohnen in diesem Haus zur Miete. Hohe Investitionen lohnen sich also nicht. Aber die Verhältnisse auf der Terrasse störten uns schon. Ich habe den Vermieter überzeugen können, dass man aus der Terrasse etwas machen kann. Im finanziellen Rahmen bekam ich Gestaltungsfreiheit. Also habe ich die Grundfläche geändert, so dass eine meiner Pagoden passt. Vielleicht gönne ich dem Zelt nächstes Jahr eine neue Plane - farblich dem Umfeld angepasst. Und ohne dieses Pagoden-Spitz - es ist doch recht dominant in der Nachbarschaft.

    Eine Zeltwand lassen wir ständig geschlossen, weil es die Zugluft fast vollständig eliminiert. Bei stärkeren Wind/Regen werden halt immer mehr Seiten zugezogen. Für die Beleuchtung habe ich meine alten LED-Par Scheinwerfer (4 Stück) unter dem Zelthimmel angebracht. Meine sind dreifarbig. Damit kann man also auch stimmungsvolle Beleuchtung erzeugen.


    Weil diese einen sehr konzentrierten Lichtkegel erzeugen, war es nachtens im Zelt doch irgendwie recht düster. Der Tisch war gut ausgeleuchtet. Aber das Umfeld war dunkel. Nun habe unter den seitlichen Dachträgern umlaufend LED-Bänder angebracht. Jetzt ist die Pagode fast schattenfrei. Das LED-Licht hat den für mich entscheidenden Vorteil, dass sich kaum Wärme entwickelt und das Hitze empfindliche Umfeld nicht Schaden nimmt.



    Mücken haben wir schon. Gerade beim (geruchsintensiven) :whistling: Federball-Spielen mögen uns die Blutsaugerinnen gerne zamfressen. Unter der Pagode ist es aber dagegen verhältnismäßig ruhig. Ob das am Licht liegt kann ich nicht sagen.


    Corona bedingt lassen wir gegenwärtig niemanden ins Haus. Den bisherigen Besuch haben wir immer auf die Terrasse bitten können. Insofern hat sich der ganze Aufwand gelohnt.

    Liebe Grüße
    Nils (entdeckte gerade LED-Federbälle und hatte gestern Nacht mit der Nachbarschaft viel Spaß damit.)

  • Werden Eure LEDs wirklich nicht heiss?

    Habe die LED-PAR Scheinwerfer gerade angelangt und die sind auch nach drei Stunden Betrieb nur lauwarm. Und beliebt bei meinen Insekten - wie ich feststellen muss. Vielleicht liegt es an dem bunten Lampen.

    Für die Pagoden hatte ich erst normale Par Scheinwerfer bestellt. Aber das ging nicht, weil die einen nicht verfügbaren Abstand zum Umfeld verlangten.

    Liebe Grüße

    Nils

  • So - Gerade bei Aristeia den Deckenventilator zum Einsatz gebracht und extra alle Stufen getestet:


    1-6 - Rührt sich nix :) Und das obwohl recht viel Wind herrscht...aber halt von oben :) Drückt die Karten eher nach unten als der normale Seitenwind. Lediglich die Müll-Plastikfolie der Kartenverpackung flog nach dem öffnen rum. Meine normalerweise genutzten Stufen 2 oder 3 zaubern angenehmes Klima und um da Spielmaterial zu verschieben müsste das schon aus Seide sein.


    Achja - Zum Thema: Licht macht er mehr als ausreichend. Zum Spielen perfekt, zum normalen Sit-In vielleicht sogar schon zu viel...


    Test bestanden :)

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Habt ihr Empfehlungen für Outdoor, wenn es eher kabellose Tischlampen sein sollen, weil keine Stromquelle in der Nähe ist?


    So, dass „normale“ Euros für zwei bis vier auch bei Dunkelheit noch gut funktionieren?

  • Es gibt kabellose, akkubetriebene Tischlampen.

    Letztes Jahr hab ich bei einem Bekannten gute Erfahrungen mit größeren Zeltlampen gemacht und dazu noch eine akkubetriebene Lichterkette.

    Welche Modelle das waren kann ich nicht sagen.

    In der Arbeit haben wir einen Sonnenschirm mit eingebauter LED-Beleuchtung, welche per Solarzellen aufgeladen wird. Geht auch.

    Ansonsten könnte sich jeder Spieler auch eine Stirnlampe aufsetzen :D

  • Alex85 ich kenne die Hue Go Lampen eher als Hintergrundbeleuchtung, meist wird damit eine Raumecke angestrahlt. Diese Aufgabe erfüllen sie sehr gut. Das Lichtbild ist angenehm, die Übergänge zwischen verschiedenen Farben weich und fließend. Philips Hue hat seinen Preis. Meiner Meinung nach ist es ein ausgereiftes und vielseitiges Konzept, wenn du die Lampen noch an andereren Stellen im Haus nutzt, würde es sich gut ergänzen.

    Ich kann dir leider nur nicht beantworten wie gut die Hue Go Leuchten für eine direkte und lichtstarke Bestrahlung von Oben geeignet sind, sodass das Spielmaterial gut erkennbar ist.

  • Um einen groesseren Tisch ordentlich auszuleuchten, kaeme mir eher eine Beleuchtung von oben in den Sinn.


    Outdoor styling 12V Flip Cob LED Teleskop Laterne Camping Lampe Teleskop Licht Nacht Angeln Straße Reise mit RF Controller|cob led|led cobled lamp light - AliExpress


    Vielleicht gibt es das noch irgendwo in serioeser. Ich wuerde mir wohl normale Stehlampen mit grossem Arm beschaffen und auf 12V umbauen. Aber ich habe auch kein Problem mit der Akku-Infrastruktur und dem Gebastel. Sowas in der Art: Schwarz Marmor & Messing Arc Stehlampe | Modern Beleuchtung


    Fuer Leute, die nicht mit Strom basteln moegen, ginge vielleicht auch eine "normal" 230V-Stehlampe, eine Powerbox und ein Inverter. Das gibt es Stoepselfertig. Gibt es hier sogar schon fix und fertig: Solar-Powerbank für Camping | Volle 230V - 500 W - 80 Ah | PEARL Wie lange die dann haelt, muesste man mal sehen, sind sicher keine Effizienzwunder. So eine muesste eigentlich auch reichen, kostet nicht mehr als ein richtiges Brettspiel: revolt Powerbank 230V: Mini-Powerbank & Solar-Konverter, 24 Ah, 12/230 V, USB, LED, 120 Watt (Powerbank 230Volt) ;)