Verformten Karton 'ausbeulen'

  • Ich habe ein Spiel gekauft, das ist Heute per Post angekommen. In der Beschreibung stand dass der Karton sich "durch Lagerung etwas verformt" haette. Dabei war ein Bild auf dem man aber das Ausmass des Schadens nur erahnen kann.


    Das Ding sieht so aus als ob es sich dabei nicht um die Lagerung des Spiels handelt sondern um die Lagerung von Personen. Auf dem Spiel. X(

    Das ist nicht das erste Mal dass ich einen kaputten Karton kaufe. Sonst immer bewusst, und direkt mit dem Hintergedanken dass ich dafuer eh eine eigene Kiste bauen werde, und dann mit einem entsprechend guenstigen Preis. Diesmal wuerde ich eigentlich gerne die originale Schachtel retten.


    Habt Ihr schonmal versucht verbogene Pappe zu richten?


    Einfach Gewichte reinstellen wird nicht reichen, nehme ich an. Vielleicht wenn man das Material (also die Graupappe, von innen) etwas anfeuchtet. Oder ob ich das mal mit einem Dampfbuegeleisen versuche? Vorschlaege...?

  • Ich wollte den Fall erst abschliessend mit der Verkaeuferin klaeren bevor ich Bilder ins Netz stelle. Hier sind welche, allerdings ist es tatsaechlich nicht einfach aussagekraeftige Bilder zu machen (besser als direkt von oben aber allemal).


    Die Delle im Boden ist am tiefsten. Mehr als zwei Zentimeter auf einer Seite der Schachtel, gut einen an der anderen Seite.



    Der Deckel ist flaechig etwa einen Zentimeter eingedetscht.



    Die senkrechten Flanken des Deckels sind einfach nur nach aussen gebogen, davon habe ich kein Bild gemacht. Die senkrechten des unteren Kartonteils sind aber rund.



    Ich habe der Verkaeuferin uebrigens meinen Unmut mitgeteilt. Sie waere mir bestimmt mit dem Preis etwas entgegen gekommen, aber darueber zu diskutieren habe ich auch keine Lust. Ich habe ihr nur dazu geraten in Zukunft aussagekraeftigere Bilder zu machen -- und einen derartigen Schaden vielleicht nicht mit "durch Lagerung etwas verformt" zu beschreiben...


    Was meint Ihr wie ich das richten kann? Intuitiv wuerde ich tatsaechlich zum Buegeleisen greifen. Wenn das an sich nicht funktioniert vorher die Pappe anfeuchten (aber natuerlich nicht durchweichen). Sonst noch Ideen?

  • Nass machen würde ich da nichts, das befördert Strukturzersetzung von Papier und Pappe und Schimmelbildung.

    Bügeln... dafür ist das Material dann doch zu dick. Wird vermutlich auch nur heiß und nicht glatt.

    Empfehle längeres Pressen durch schwere Materialien oder an den Seitenwänden passend geschnittene Brettchen zu beiden Seiten der Pappe und Schraubzwingen. Letztlich ist die Methode der Verformung zuvor die gleiche gewesen ;)

    Zumindest einen (nicht ganz so stark) verzogenen Boden (bei meinem Lords of Waterdeep) habe ich nach Insert-Bau (was den Karton komplett ausfüllt) und einem Stapel schwerer Spiele gleicher Größe obenauf nach Tagen wieder hinbekommen, der Deckel schließt bündig ab, weil der Boden wieder gerade geworden ist.

  • Ich will mir nicht anmaßen zu beurteilen wie der Schaden zustande kam. Nach meiner Erfahrung können aber tatsächlich ähnliche Verformungen entstehen, wenn sehr hoch gestapelt wird und die Boxen dabei nicht gleich groß sind. Wobei ich das in der Ausprägung wie auf den Photos auch noch nicht gesehen habe, insbesondere bei den seitlichen Flächen.


    Wenn insbesondere eine deutlich kleinere Box oben drauf oder unten drunter liegt, und ein hohes Gewicht über lange Zeit darauf lastet, kann sich der Deckel bzw. Boden recht stark verbiegen, in schlimmen Fällen kann man den Umriss der Box erkennen. Bei gleich großen Kartons ist das bei weitem nicht so schlimm. Seitdem ich das mal gesehen habe stapele ich nur noch Kartons mit gleicher Größe...

    Einmal editiert, zuletzt von JimFox ()

  • Ich will mir nicht anmaßen zu beurteilen wie der Schaden zustande kam. Nach meiner Erfahrung können aber tatsächlich ähnliche Verformungen entstehen, wenn sehe hoch gestapelt wird und die Boxen dabei nicht gleich groß sind. Wobei ich das in der Ausprägung wie auf den Photos auch noch nicht gesehen habe, insbesondere bei den seitlichen Flächen.


    Wenn insbesondere eine deutlich kleinere Box oben drauf oder unten drunter liegt, und ein hohes Gewicht über lange Zeit darauf lastet, kann sich der Deckel bzw. Boden recht stark verbiegen, in schlimmen Fällen kann man den Umriss der Box erkennen. Bei gleich großen Kartons ist das bei weitem nicht so schlimm. Seitdem ich das mal gesehen habe stapele ich nur noch Kartons mit gleicher Größe...

    Ist mir bei Axis & Allies auch schonmal passiert.

    Seitdem achte ich beim Stapeln drauf.

  • Ist das ein Great Western Trail?


    Kannst du nicht beim Verlag und/oder hier im Markt nach einem Leerkarton fragen?

    Hier im Markt halte ich das fuer unwahrscheinlich. Und den Verlag werde ich dann bitten wenn ich es selbst nicht hinbekomme.


    Ein komplett neuer Karton haette natuerlich auch den Charme des rahmenlosen Titelbildes... ;)

  • Also man könnte höchstens mal gucken wie Leute das machen die Bücher restaurieren etc.


    Vllt mit Dampf und einem Tuch und dann was schweres ebenes drauf legen. Aber ich selbst habe bisher nur Risse und kleinere Dellen repariert.

    Meine BGG Sammlung

    Meine aktuelle Top 10:

    1 Starcraft: Das Brettspiel | 2 Twilight Imperium: Fourth Edition | 3 Terraforming Mars

    4 Brass: Lancashire & Birmingham | 5 51st State | 6 Mahjong |7 Gaia Project

    8 Viticulture EE All-In | 9 Rallyman Dirt | 10 Ascension: Deckbuilding Game

  • Ich drücke dir ( qeylIS ) bei deinen Restaurierungsversuchen die Daumen, aber mein Bauchgefühl ist, dass da nicht viel zu machen sein wird und du da eher noch größere Schäden riskierst. Das sind strukturelle Schäden im Karten, das wird nicht mehr wie neu. Sorry, ich würde gerne anderes sagen...

    Was Karton-Ersatz bzw. -Nachkauf angeht, so habe ich bisher immer in Foren gelesen, dass das vom Ersatzteil-Service abgeleht wurde. Ist wohl nicht wirtschaftlich. Ersetzt werden nur Spielsteine und ähnliches.

  • Ja, schon mal gehabt und schon mal repariert.


    Feuchtigkeit ist ausnahmsweise dein Freund.


    Den Deckel von innen gut anfeuchten (gerne auch mit destilliertem Wasser, wenn vorhanden), auf eine saubere, ebene Fläche legen (Cover nach unten, angefeuchtete Innenseite nach oben), mit Backpapier auslegen und dann was schweres reinlegen, das die Fläche von innen möglichst vollständig bedeckt.


    Das lässt Du dann mindestens einen Tag so stehen. Danach sollte das eingedellte entweder ganz weg, oder erheblich besser sein.


    In deinem Fall müsste man das dann noch mal mit dem Unterteil wiederholen.


    Klingt ein bisschen gruselig und mir ging dabei auch ziemlich die Düse, wenn ich das gemacht hab. Zumal einer meiner Patienten ein Spiel mit einem Marktpreis von 100+€ war. Aber die Ergebnisse waren ganz gut.

  • qeylIS

    Das hatte ich auch schon öfters. Das bekommt man super weg, in dem du ein trockenes (!) Tuch (altes Handtuch oder besser Abtrockenhandtuch o.ä.) nimmst, auf die Unterseite des Karton gehst (in die Ecken) und rel. schnell das Handtuch auf und ab reibst. Dadurch entsteht Wärme, die den Karton wieder verformt. Also: Ganz schnell mit dem Handtuch unter leichtem Druck in die Richtung ,in der du es ausbeulen möchtest, reiben, so dass du auf der Oberseite deutlich Wärme fühlen kannst. Fang hierbei erst mit den Kantenlängen an, bevor du am Ende in der Mitte das Gleich machst. Beim druck des Abtrockenhandtuchs achte darauf, dass du nicht zu stark drückst, so dass die Ecke nicht einreißt.

    Auf diese Art und Weise beule ich regelmäßig verbeulte Karton bei mir aus. Funktioniert super!

    Einmal editiert, zuletzt von Braz ()

  • Was man hier alles lernen kann :danke:

    aber das habe ich nicht verstanden:

    ich staple im Normalfall um 45° versetzt, das hilft auch dem vorzubeugen

    Jedes zweite Spiel auf dem Stapel ist um 45° gedreht. Damit müssen Spiele nicht 100%ig gleich groß sein und man hat trotzdem die stabilen Seiten zumindest punktuell übereinander.

    Allerdings sieht das bestimmt recht wild aus und braucht deutlich mehr Platz.

    Klaus_Knechtskern

    Machst du das wirklich so oder war das ein Gag?

    Einmal editiert, zuletzt von jorl ()

  • Kurzer Zwischenbericht: ich habe mich fuer die Variante mit Wasser und Druck entschieden. Ohne Buegeleisen.


    Erstmal das Unterteil.


    Aus einem Reststueck Sperrholz habe ich mir einen "Druckverteiler" mit 285x285mm geschnitten. Dann den Karton nass gemacht. Tatsaechlich unter dem Wasserhahn, aber mit einer ueberschaubaren Menge Wasser. Das habe ich nach gut einer Sekunde ausgegossen damit der Karton nicht voellig durchweicht. Dann ein Blatt Backpapier rein, damit das Sperrholz nicht das Wasser aufzieht. Sperrholz drauf, dann die Futterschuessel die ich mir vom Hund geliehen habe und dann einen dicken Findling.



    So habe ich das zwei Stunden stehen gelassen. Dann mal auseinandergenommen. Der Karton ist immer noch klamm, aber die Beule ist tatsaechlich raus.


    Weil das so gut funktioniert hat habe ich -- ebenfalls aus Resten -- ein paar Teile fuer die verbogenen Flanken des Unterteils geschnitten. Die dann wieder angefeuchtet und das ganze in Schraubzwingen eingeklemmt. Backpapier habe ich hier mal vergessen, das 6mm Sperrholz wird sich durch Feuchtigkeit nicht so sehr beeindrucken lassen wie das 3mm-Material das ich fuer den Boden benutzt habe.



    Mit der Beule im Deckel bin ich verfahren wie mit der im Boden. Hier habe ich zusaetzlich eine Schnur eingesetzt um die rausgedrueckten Flanken wieder reinzubiegen.



    Ich lass das mal ueber Nacht stehen. Morgen sehe ich mir die Ergebnisse erstmal kritisch an. Wenn der Karton dann wieder OK ist lasse ich den noch eine Weile offen in der Sonne rumstehen, damit alles vollstaendig austrocknet. Wenn nicht muss ich doch nochmal kreativ werden.


    Danke erstmal fuer Eure Vorschlaege und Kommentare. Insbesondere der Link auf die BGG-Liste war spannend. Der hat dazu gefuehrt dass ich bei naechster Gelegenheit in der Apotheke meines Vertrauens nach "Fanning Powder" fragen werde. Mal sehen was ich bekomme. Oder ob ich bis dahin eine Uebersetzung von "Zinc Stearate" finde (disclaimer: ja, finde ich). :D

  • Was hat der Hund dazu gesagt? 8o

    Früher hieß es, dass es gut sei, den Hund einen Tag die Woche nicht zu füttern. Dürfte also in Zukunft einen regelmäßigen Spielschachtel-Reparatur-Tag geben. Für die Nachbarschaft erkennbar am "Tag des jaulenden Hunds". :/:P


    Liebe Grüße
    Nils (würde seine Frau unglücklich machen, wenn die einen Tag den Hund nicht füttern kann. ;))

  • ich staple im Normalfall um 45° versetzt, das hilft auch dem vorzubeugen

    Ich sogar 90° versetzt - viel hilft viel!

    😏

    vor allem bei quadratischen Schachteln :D

    Ob es dafür auch das passende Regal gibt? Schon wieder eine Marktlücke (wie immer sowas aussehen mag)

  • Was hat der Hund dazu gesagt? 8o

    Die sieht so aus als ob sie mit dem Ergebnis zufrieden ist.


    Was ist denn das für ein Monster-Hund bei der Riesenschüssel?

    Mischling. Vater war Schaeferhund, Mutter eine Labrador-/Berner Sennenhund Mischung. Ein Toller Hund, aber mit 13 merkt man ihr das Alter doch stark an. Seit ein paar Monaten ist sie offenbar taub. :(


    Aber zurueck zum Thema:


    Das Spiel sieht jetzt zwar immer noch nicht neuwertig aus, aber so kann ich es guten Gewissens ins Regal legen. Auch wenn noch Spiele drauf liegen, der Karton fuehlt sich tatsaechlich wieder so stabil an wie vor der Prozedur. Wenn man genau hinsieht bemerkt man dass das bedruckte Papier nicht mehr ganz frisch aussieht, aber damit kann ich leben.


    Ich bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis.


    Deckel und Boden sind wieder komplett plan, nur die Seitenteile des unteren Kartons haben noch eine Woelbung nach innen. Morgen packe ich aber das Spiel wieder rein, da habe ich dann auch Mittel und Wege den von innen zu stuetzen. 8-))

  • Mit einem Falzbein (oder notfalls "stumpfen" Brotzeitmesser) die Ecke vorsichtig rausdrücken / begradigen und dann die Finger weg lassen (ich neige da ab und an zum Over-Engineeren und mach's am Ende schlimmer als es sein müsste).

    Du wirst die Spuren auf jeden Fall nicht ganz wegbekommen, Knicke, Wellen oder ähnliches bleiben eigentlich immer zurück, mal mehr mal weniger sichtbar und die Ecke wird auch immer etwas weicher sein, wenn du nicht von innen irgendwie verstärkst.