Spielesammlung auflösen

  • Ich hoffe, du wirst deine Spiele schnell los, so wie du es dir wahrscheinlich vorstellst.


    Wenn noch was offen ist oder schwer verkäuflich, dann würde ich mich freuen, nochmal einen aktualisierten Blick darauf werfen zu dürfen.

    Mittlerweile müsste du ja ausreichend Anfragen haben.


    Dir alles Gute und es ist ja auch viel Wert, wenn man weiß, dass die Spiele in guten Händen sind.


    Bei den meisten (vllt. sogar bei allen) steht hoffentlich der Erwerb zwecks Eigennutzung im Fokus und nicht zwecks Ertraggenerierung.


    Alles Gute für dich und deinen neuen Lebensweg.

    Einmal editiert, zuletzt von Tesigma ()

  • Also ich finde es sind nun genug Tipps an achilles gegeben wurden und sicherlich sollte man das ein oder andere Spiel definitv nochmal zwecks Preis überprüfen. Es kann auch eine bewusste Entscheidung sein, dies so zu verkaufen und man sollte diese akzeptieren. Vielleicht möchte er ja auch nicht das im Internet für jeden nachvollziehbar/überprüfbar die Preise stehen(zum Beispiel Finanzamt) Es bringt ja nichts wenn jeder mit neuen Ideen und Vorschlägen kommt, die zwar für einzelne Spiele wunderbar sind, aber schwierig umsetzbar sind wenn es um eine komplette Sammlung geht. Ich weiß nicht mehr wie viele Spiele das waren aber 300 könnten es schon gewesen sein(Tabelle ist nur noch mit Anmeldung sichtbar). Wenn ich es jetzt über Ebay verkaufen will, dann sind das 300 einzelne Auktionen. Das kann bedeuten das ich 300 einzelne Pakete verschicken muss. 300 x Porto, 300 Kartons suchen und entsprechend mit Verpackungsmaterial sicher einpacken. Wenn ich nur 10 Minuten Gesamtzeit pro Spiel rechne(die ich definitv brauche) kostet mich die Abwicklung 50 Stunden. Ganz zu schweigen von den Spaßbietern und Troublemakern die ich mir mit einfange auf Ebay. Dagegen kann ich nichts tun und Ebay macht auch nichts dagegen als nach einem gefühlten MOnat einem die Gebühren zu erlassen. Dann darf man wieder von vorne anfangen. Den ganzen Spaß habe ich schon mal mit Lego und Spielen bei 40 Paketen letzten WInter gemacht und es war ein riesen Aufwand. Dazu fallen dann 10% Provision an. Da verzichtet man wirklich lieber auf ein paar Euro wenn jemand gleich mehr vor Ort ab holt und vielleicht dann auch noch das ein oder andere kleine Spiel einpackt. Einen die für einen verkaufen oder eine Kompletteinlieferung muss auch bezahlt werden, weil jeder der sich damit beschäftigt was verdienen möchte und es nicht umsonst macht. Also ich wünsche Dir achilles Alles Gute für den neuen Lebensabschnitt und vielleicht trifft man sich ja vor Ort zur Abholung von dem ein oder anderen Spiel. :thumbsup:

    Einmal editiert, zuletzt von motion ()

  • Uff, was hier so alles für Preisvorstellungen herrschen, wow...


    Man muss nur einmal bei BGG schauen was aktuell für wieviel angeboten wird und was in den letzten Jahren für wieviel auch tatsächlich verkauft wurde.


    Einige (aber nur wenige) Spiele bietet er zu günstig an, aber viele sind auch ganz klar zu teuer.

    Einige der genannten Spiele (zB. Grand Austria Hotel) bekommen sehr bald einen Reprint und schwups passt der Preis wieder.


    Wäre es so wie es hier dargestellt wird, dürfte er bereits alles verkauft haben und ich wette dass er davon weit entfernt ist. Die paar eindeutig zu guten Angebote werden x fach angefragt, aber der große Haufen selten bis gar nicht. Ich glaube einige stellen sich den Verkauf etwas zu einfach vor. Nicht jedes Spiel lässt sich gut verkaufen und wenn man es doch will, muss man schon mal sehr tief ansetzen, oder ewig drauf sitzen bleiben. Generell ist der Verkauf von älteren Spielen eher nervig, weil alle nur nach den Neuheiten gucken.


    Dies gilt insbesondere für Deutschland, wo jeder alles nochmal günstiger haben will...

  • Ich denke er könnte mit einer Art Mindestabnahmemenge (von bspw. 5? Spielen je Bestellung, bzw. je nach optimiertem Pack-Maß) den Durchsatz der Spiele/Paket signifikat erhöhen und somit auch schneller die Masse an Zeug loswerden. Just an Idea ;)

    PS: ich habe das bei früheren Verkäufen auch so gemacht - zu einem Top-Titel einfach noch zwingend ein paar kleinere Titel mit dazugepackt damit man auch die weniger oft angefragten Spiele los wird - das hat meistens ganz gut geklappt, da die Zusatz-Titel dann halt wiederum verkauft/verschenkt/gespielt werden können und man preislich trotzdem noch gut dabei weggekommen ist.

  • einiges ist auch zu teuer. Dynasties hatte die SO letztens füe 14,99 mein lokaler händler sogar für 14.


    Paläste von carrara hab ich auch achonmal füe 12-15 gesehen.

  • Einige der genannten Spiele (zB. Grand Austria Hotel) bekommen sehr bald einen Reprint und schwups passt der Preis wieder.

    Ich hoffe ja immer noch, dass die Erweiterung die man 2018 (?) angekündigt hat "sehr bald" erscheint. :lachwein:

    Habe ich nicht verfolgt, da mich das Spiel nicht interessiert.

    Was den Reprint angeht, steht er laut Sören von Lookout bereits vor der Tür. Es liegt wohl schon alles beim Produzenten.

  • [...] Wenn ich es jetzt über Ebay verkaufen will, dann sind das 300 einzelne Auktionen. Das kann bedeuten das ich 300 einzelne Pakete verschicken muss. [...]

    Mal ganz hart und direkt gesagt: alles, was man selbst unter 10 Euro ansetzt, ist den Aufwand des Verkaufs nicht wert. Auf keinem der genannten Wege. Und unter 10 Euro ist so einiges auf der Liste.

    Das Zeug geht entweder gar nicht weg oder mit einem Aufwand, den es nicht wert ist. Diese Spiele kann man entweder als Pakete von 4-10 Spielen zusammen verkaufen oder direkt in der Mülltonne entsorgen (ggf. vorher ausschlachten, wenn allgemein verwertbare Sachen wie Würfel oder Spielfiguren drin sind).


    Ich würde es mal so sagen:

    • 1/6 der Liste (die leider nicht mehr einsehbar ist), ist zu niedrig angesetzt, teils deutlich zu niedrig. Da sind gesuchte Sachen dabei, die völlig problemlos weggehen -- und dann doch bitte zu einem angemessenen Preis. Verschenken muss man es nicht, schon gar nicht an Weiterverkäufer, die es direkt wieder bei Ebay reinsetzen würden.
    • 1/3 der Liste ist so ungefähr richtig bepreist. Geht weg, ist ein bisschen Aufwand, hält sich die Waage.
    • 1/2 der Liste nur für Paketverkauf geeignet oder besser gleich für die Tonne, wenn man den Arbeitsaufwand gegenrechnet und es als oberste Prämisse möglichst einfach haben will. Tut weh, das in einem Brettspielforum zu schreiben, aber das ist die Realität.

    Gerade wenn man es einfach haben will, dann sollte man doch die enthaltenen Perlen wie die Erweiterungen von Russian Railroads oder Speicherstadt für einen realistischen Preis verkaufen. Dann fällt das Entsorgen vom Rest auch nicht mehr so schwer.

  • Gibt es hier denn niemand der ein Spielecafe eröffnen will und ihm einfach die komplette Sammlung abnimmt?

    (Bitte in meiner Nähe eröffnen!)

    Aber sicherlich nicht für das gewünschte Geld ;) Habe meinen letzten kompletten Karton an eins gespendet, da mit Ebay zu blöd war. Es kam ein Danke. Aber das hat mir ja gereicht. :)

  • Ich denke schon, dass es hier ein paar Leute gibt, die auch ein wenig mehr kaufen. Meine Spielesammlung ist noch recht klein und dementsprechend habe ich ein paar mehr Spiele genannt.


    Das verschicken ist dann halt nicht immer einfach.

  • Ich denke, es wurden jetzt auch genug Ratschläge gegeben. Entweder die Spiele werden nun verkauft oder nicht, das entscheidet der Verkäufer. Weiter zu diskutieren macht mMn keinen Sinn.

    Ich habe auch etwas kaufen wollen, aber ich kann auch ohne leben. Die 3-4 Spiele kriege ich sonst auch woanders her. Waren auch nicht eure genannten Schnäppchen.

    Aber der Thread muss ja jetzt nicht weiter gepusht werden, wenn der Verkauf eh rausgenommen wurde.

    Bitte Rechtschreibfehler ignorieren :S

    Tippe oft mit Handy in der einen Hand und Baby in der anderen :danke:

  • Inwiefern ist die Liste denn aktualisiert?

    Sind m.E. noch alle Spiele drauf, und ich sehe keine Spalte mit verkauft oder ähnlichem.

    Da ein paar leider schon fehlen, die ich angefragt hatte - nein, es sind nicht mehr alle drauf ;)

  • Inwiefern ist die Liste denn aktualisiert?

    Sind m.E. noch alle Spiele drauf, und ich sehe keine Spalte mit verkauft oder ähnlichem.

    Da ein paar leider schon fehlen, die ich angefragt hatte - nein, es sind nicht mehr alle drauf ;)

    Hast recht, heute morgen waren es noch 531. 54 also schon weg. Naja, immerhin zehn Prozent schon geschafft. ;)


    Meine Anfragen sind alle noch drauf.

  • Manche hier scheinen auch für jede noch so erdenkliche Situation im Leben mit ner Bedienungsanleitung aufwarten zu können. Bei so viel Uneigennützigkeit neben betriebswirtschaftlich wertvollen Tipps, bin ich echt froh kein Aquarianer oder Briefmarkensammler zu sein. Was ein Glück. :heat:


    Zwischen den Zeilen werden die mit den tröstlichsten Worten mit ziemlicher Sicherheit die längsten Wunschlisten zusammengestellt haben. Meinen Erben werde ich prophylaktisch schon mal diesen Link ins Testament schreiben. Muss ich nur noch für später gefragte Titel anhäufen. Meine Sammlung hatte zuletzt grade mal nen schlappen Wert von ca. 1.000 $. :kaffee:

    habe die Ehre *hutzieh*

  • Mal ganz abgesehen davon, dass achilles vermutlich auch noch ein paar andere Sachen zu erledigen hat, hatte er ja bereits um Geduld gebeten:

    ich bin überwältigt […] Zu den Anfragen: es sind unfassbar viele Anfragen gekommen und ich bin gerade extrem überfordert. Bitte gebt mir etwas Zeit

    Ist es so schwer, das zu respektieren?


    btw: Wer „Du hast eine PM“-Beiträge schreibt, hat die Kontrolle über sein digitales Leben verloren ;) (RIP Karl L.)

  • Ein Kollege von mir liest nur selten seine Dienstmails, ansonsten ein sehr guter Mitarbeiter deshalb habe ich ihn für eine Lohnerhöhung bei der Geschäftsleitung vorgeschlagen. Den Termin habe ich ihm natürlich per Email geschrieben. Das war am Anfang von der Coronazeit. Er hat die Lohnerhöhung bis heute nicht.😢