Brettspiel gesucht! Meine Anforderungen sind:

  • Persönlich werde ich mir, die Empfehlungen hier ignorierend, wohl erstmal #Scythe kaufen und mich alleine damit beschäftigen. Dann mit einer Person aus der Gruppe, welche es schon mal gespielt hat, im Vorfeld zum Test treffen. Im Moment habe in Schritt 3 vor, am eigentlichen Gruppen-Tag, den Rest ins offene Messer laufen zu lassen, haha.

    Ansonsten scheint es hier eine Präferenz für #7Wonders zu geben: Ausgerechnet unser "Erfahrener" findet das nicht so gut – der hätte wohl Lust auf #TerraMystica.

    #Scythe ist aber nicht die Entscheidung über Leben und Tod: Notfalls trifft man sich eben alle zwei Wochen mit wechselndem Programm. Der Sommer kommt dieses Jahr wohl nur noch kurz in die Quere, wenn überhaupt.

    Dann wird es für die neuöinge bei diesem einen Treffen bleiben weil du sie überforderst und verschreckst befürchte ich.

  • Ansonsten scheint es hier eine Präferenz für #7Wonders zu geben: Ausgerechnet unser "Erfahrener" findet das nicht so gut – der hätte wohl Lust auf #TerraMystica.

    #Scythe ist aber nicht die Entscheidung über Leben und Tod: Notfalls trifft man sich eben alle zwei Wochen mit wechselndem Programm. Der Sommer kommt dieses Jahr wohl nur noch kurz in die Quere, wenn überhaupt.

    Um kurz Missverständnissen vorzubeugen ...


    Die Empfehlung 7 Wonders kommt hauptsächlich daher, dass du im ersten Posting von bis zu 8 Spielern gesprochen hast. Und die viele Spiele gehen halt nur bis 4 oder 5 Spieler. (Zum Beispiel auch Terra Mystica.) Darüber hinaus wird die Auswahl halt arg eingeschränkt.

    Und 7 Wonders spielt man ziemlich simultan, weswegen es sozusagen das Schweizer Taschenmesser für alle Spielerzahlen von 3 bis 7 (bzw. 8) ist. Funktioniert bei jeder Anzahl ganz gut und darüberhinaus polarisiert es auch recht wenig. Also ich hab noch keinen getroffen der direkt sagte, dass spielt er nie wieder. Hättest du nach Spielen für hauptsächlich 4 oder 5 Personen gefragt hättest du sicherlich andere Schwerpunkte in den Empfehlungen bekommen.


    Und bei mir gibt es in der Regel auch wechselndes Programm. Da spricht nichts dagegen.

  • Alles klar.

    Also suchst du zwei verschiedene Arten von Spielen. Die komplizierteren, die dein erfahrener Kumpel und du gerne ausprobieren möchten -- und die Platz-sparenden für viele Leute, wenn man wieder volles Haus ist. :/


    Da kannst du dich dann für die zweite Runde ruhig etwas in Richtung "Party-Spiele" bewegen. ^^

  • Alles klar.

    Also suchst du zwei verschiedene Arten von Spielen. Die komplizierteren, die dein erfahrener Kumpel und du gerne ausprobieren möchten -- und die Platz-sparenden für viele Leute, wenn man wieder volles Haus ist. :/


    Da kannst du dich dann für die zweite Runde ruhig etwas in Richtung "Party-Spiele" bewegen. ^^

    Ich versteh das nicht. Warum müssen dad partySpiele sein? Gibts nicht zum kenner oder gar expertenspiel nicht noch sooo viel dazwischen?

  • Ich möchte an dieser Stelle noch mal betonen, dass ich 7 Wonders für kein gutes Spiel halte - ich habe es 3x gespielt und es hat immer jemand gewonnen der das Spiel neu lernte oder es kaum kannte zum Teil mit schlechter und unvollständiger Regelerklärung... Daher sehr viel Glück in diesem Spiel. - Wer sich daran nicht stört kann zuschlagen und der wird auch seinen Spaß haben...

    Ausstehende Spiele KS/Spieleschmiede/Vorbestellungen: 11
    Ausstehende Erweiterungen KS/Spieleschmiede/Vorbestellungen: 4
    Spiele Gebackt/gekauft 2022: 3
    Erweiterungen gebackt/gekauft 2022: 2
  • Scythe ist, wenn einmal verstanden, weniger heftig als Terra Mystica/Gaia Project. Aus meiner Sicht ist Scythe selbst für Anfänger befriedigender, denn in Terra Mystica/Gaia Project kannst du maximal untergehen, wenn du nicht weißt, was du tust. In Scythe verlierst du zwar und bist langsamer, aber du machst halt was. Wenn du in Terra Mystica/Gaia Project dich falsch ausbreitest, Rundenboni nicht beachtest und Ressourcen nicht richtig einsetzt, dann ist Ende Gelände. Frust kenne ich in Scythe kaum, in Terra Mystica, wenn einer maximal eingekesselt ist und 100 Siegpunkte zurückliegt, schon eher.


    Gaia Project ist noch etwas komplexer, aber fehlerverzeihender, besser für zwei Personen und ist für mich daher das bessere Spiel. Das sehen andere sicher anders ;) Beide Spiele sind top und sind eine Bereicherung für eine Brettspielsammlung. Allerdings bist du da schon im komplexen Brettspielbereich angekommen.

  • "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • Mit vielen Spielern natürlich


    Fische, Fluppen, Frikadellen

    (2F)


    an zwei oder sogar drei Tischen, ist ja das einzige Spiel, welches mir geläufig ist, mit einem "Tischwechsel-Modus", bei dem man also zu einem bestimmten Zeitpunkt den Tisch verlässt und an einem anderen weiter spielt, und das muss man auch, sonst kannste nicht gewinnen.... Man braucht das Spiel dann aber auch mehrmals, natürlich in verschiedenen Ausgaben A, B und/oder C....


    Ich fands lustig und interessant....

  • Was aus meiner Sicht ganz hervorragend mit bis zu acht Spielern funktioniert ist Dice Throne (kenne nur Season 2). Vorzugsweise mit einer geradzahligen Spielerzahl, aber durch den Duell-Charakter ist man stärker involviert als in einem großen Spiel, und die Paarungen kann man ja zwischendurch tauschen.

    "If liberty means anything at all, it means the right to tell people what they do not want to hear." - George Orwell

    Einmal editiert, zuletzt von atreides ()

  • Hab mich schon wundern wollen dass hier niemand anspricht dass Scythe mit mehr als 5 Spielern meist eher ätzend ist... aber kam ja dann doch noch. Für weniger Spieler (3-5) aber absolut Hammer!


    Also zu aller erst möchte ich auch noch ne Münze in die Hüte von #Mysterium und #7Wonders werfen. Beide bis Max. 7 Spieler.


    Auch das bereits einmal vorgeschlagene #Citadels würde ich wärmstens empfehlen. Bis 8 Spieler.


    Für Kommunikation und Bluffing empfehle ich #AgentUndercover (bis 8 Spieler) und #SheriffOfNottingham aber dann unbedingt mit der Merry Men Erweiterung (ich glaube bis 6 Spieler).

  • #DixitAbsolut großartig, wobei wir uns immer noch die Frage stellen, ob es besser ist, wenn man die Mitspiel sehr gut kennt – oder eben nicht.

    #ScytheDas erste von mir überhaupt gekaufte Spiel. Bis heute nicht angefasst. "Lehr-Partie" ist für die nächsten Wochen geplant.

    #TerraMystica Absolutes Schrottspiel, viel zu komplex für meine Anforderungen. Spiel ist meiner Meinung nach rein mechanisch aufgebaut, ob das Setting nun in einer Fantasywelt oder vollkommen ohne Setting existieren würde, würde keinen Unterschied machen. Ich respektiere, dass es eines der besten Spiele aller Zeiten zu sein scheint, aber warum sollte das, unter den schwierige Umständen bei mir vor Ort, ein zweites, drittes, viertes Mal auf den Tisch kommen?

    #TerrafomingMars – Absolut großartig, könnte ich jeden zweiten Tag spielen.

    So unterschiedlich sind eben die Geschmäcker ...


    #Dixit ist in meinen Augen ein nettes Party-Game, mehr nicht … spiel ich mal bei anderen mit, wenn's denn sein muss, selber vorschlagen würde ich es nicht.


    #Scythe … einfach nur wunderbar mit einem fantastischen Artwort. Thematisch, taktisch und mechanisch ein geniales Gesamtkunstwerk.


    #TerraMystica … wenn es nicht deinen Geschmack bzw. zu deiner aktuellen Gruppe passt - Gar nicht. Wenn ich die Frage allgemein beantworten soll, dann lebt #TerraMystica von der enormen Varianz der unterschiedlichen Völker, der Asymmetrie und dem Zusammenspiel der Völker untereinander. Ob man jetzt thematisch mit dem Setting warm wird, ist halt Geschmackssache … aber Euros neigen ja generell zu "aufgesetzten" Themenwelten ...


    #TerrafomingMars … hier bin ich wieder voll deiner Meinung. Tolles Spiel, sowohl mechanisch als auch thematisch.


    Wenn du etwas eher thematisches suchst, wäre unter Umständen auch #EldrichHorror etwas für euch ...

  • #TerraMystica – Absolutes Schrottspiel, viel zu komplex für meine Anforderungen. Spiel ist meiner Meinung nach rein mechanisch aufgebaut, ob das Setting nun in einer Fantasywelt oder vollkommen ohne Setting existieren würde, würde keinen Unterschied machen. Ich respektiere, dass es eines der besten Spiele aller Zeiten zu sein scheint, aber warum sollte das, unter den schwierige Umständen bei mir vor Ort, ein zweites, drittes, viertes Mal auf den Tisch kommen?

    Da muss man rein wachsen. (Ist ein wenig wie mit Whiskey. ^^)

    Also ... bleibt doch erst mal bei Terraforming Mars, wechselt dann zu Scythe und wenn ihr dann wieder Lust auf etwas neues habt, dann probiert ihr nochmal Terra Mystica. Und der rein mechanische Eindruck ... naja, wir nennen Terra Mystica nicht abstrakt, sondern Terraforming Mars thematisch - also vom thematischen Gefühl her ist Terra Mystica eher der Normalfall bei Euros.

  • Also ich - als langjähriger nur-Euro-Spieler - kann die Empfindungen von @Klaustrophobie bei Erstberührung mit manchem Vielspielerbrocken durchaus nachvollziehen. Längst nicht jeder in der Breite anerkannte Spitzentitel holt mich ab, warum sollte das auch so sein? Da sollte man nicht weiter missionieren, es gibt so viele andere subjektiv bessere Spiele für Jeden zu entdecken. Auch mein Terra Mystica (TM) staubt im Regal ein und darf sich dank seines Rufs dort den Platz bewahren - allein fehlt mir seit Jahren die Lust, es wieder hervorzuholen, wenn daneben (persönliche) Perlen wie Terraforming Mars (TFM) und Scythe und viele andere ruhen.

    Ja, auch in meinem Spielekreis ist TM von vielen abgefeiert und bis zum Umfallen gespielt worden, aber es muss eben nicht jeden mitnehmen. Dann lieber einmal das gesamte Stefan-Feld-Oeuvre von vorne bis hinten und wieder zurück durchspielen, hab ich deutlich mehr Spaß mit (und anderen graust es bei dem Gedanken, so what). Naja, vielleicht "erwischt" es mich später noch einmal. Ist ja auch nicht das einzige Spitzenspiel, bei dem es mir so geht (also ich gelassen abwinke, wo andere jubeln) - da reihen sich auch Titel wie Pulsar 2849, Gaia Project (ok, ist ja auch halbwegs wie TM), Ein Fest für Odin, Wasserkraft ... ein. Alle mal gespielt und - wenigstens anders als bei TM - nicht versehentlich auf Verdacht gekauft. Na und über Lacerda-Brocken reden wir besser nicht, die schau ich mir gar nicht mehr erst an. möchte nach überschaubarer Zeit des Regel-Erklärens mit Gelegenheitsrunden zum eigentlichen Spiel kommen.

    @Klaustrophobie : Was Du in Deinem Eingangspost suchst und an Erfahrungen rückmeldest, trifft im Kern den Bereich dessen, was hier gerne mit "Kennerspiel" umrissen wird (von der Komplexität zwischen Familien- und Expertenspiel). Allein die Festlegung auf "5-8 Spieler" ist ein ziemliches K.o.-Kriterium für fast alle der vielen guten Titel. Trenn Dich davon, setzt Euch an zwei Tische und spielt zu dritt oder viert oder halte Deine Runden eben kleiner (in Corona-Zeiten leider eh besser). Sonst erstickt Euer Spiel in Downtime (Scythe oder Viticulture oder Siedler oder oder oder.... mit mehr als vier? Never ever!) oder es bleibt bei den wenigen Titeln mit gleichzeitigem Spiel (7 Wonders, Amul, ...) oder bewegt sich rein im Bereich der Partyspiele (kann ja auch mal Spaß machen, aber nicht nur).

  • Ich will auch gar nicht dagegen anreden, dass einem Terraforming besser als Terra Mystica gefallen kann. Nur die Begründunge mit den "schwierigen Umständen" verstehe ich nicht. Klaustrophobie spielt mit Unbekannten neue Spiele und beide Spiele würde ich vom Anspruch ähnlich einordnen. Wo ist da der Unterschied - außer persönlichen Präferenzen?

    Bei Terra Mysica sind sogar alle Informationen offen, sodass man Regelfragen und Unklarheiten gemeinsam diskutieren kann. Das ist mit den verdeckten Karten bei TFM doch viel schwieriger.

  • Traurig, dass man bei unserem Hobby schon Infos wie "unter 100 €" dazu schreiben muss.

  • Also ich - als langjähriger nur-Euro-Spieler - kann die Empfindungen von Klaustrophobie bei Erstberührung mit manchem Vielspielerbrocken durchaus nachvollziehen. Längst nicht jeder in der Breite anerkannte Spitzentitel holt mich ab, warum sollte das auch so sein? Da sollte man nicht weiter missionieren, es gibt so viele andere subjektiv bessere Spiele für Jeden zu entdecken. Auch mein Terra Mystica (TM) staubt im Regal ein und darf sich dank seines Rufs dort den Platz bewahren - allein fehlt mir seit Jahren die Lust, es wieder hervorzuholen, wenn daneben (persönliche) Perlen wie Terraforming Mars (TFM) und Scythe und viele andere ruhen.

    Das geht mir teilweise auch so. (Und ich will auch TM nicht über den grünen Klee loben.) Aber hier klang das für mich eher nach "falsches Spiel zu falschen Zeit" und nicht nach genereller Abneigung.

    Klaustrophobie spielt mit Unbekannten neue Spiele und beide Spiele würde ich vom Anspruch ähnlich einordnen.

    Da widerspreche ich. Terra Mystica halte ich für wesentlich schwieriger als Terraforming Mars. Also TfM ist halt unübersichtlich, dauert in den ersten Partien lange und man kapiert das mit der Engine erst so nach und nach. Aber Terra Mystica haut dir erstmal ziemlich komplizierte Mechaniken um die Ohren und wenn du mit einer irgendeiner Rasse einfach so drauf los spielt, kannst du dich auch so richtig ins Abseits spielen. (Das ist bei TfM kaum möglich.) Zumal bei TM ja in der ersten Runde bereits der Grundstein für die weitere Ausrichtung gelegt werden muss.

    Mit komplizierten Mechaniken meine ich die Stadtgründung, die Runden-Bonus-Plättchen und vor allem die Macht-Mechanik.

    Die ganze Diskussion, die sich hier hoffentlich nicht anbahnt, ist absurd: Terra Mystica ist, unter den gegebenen Umständen, raus. Punkt.

    Naja. Die Frage ist ja jetzt mehr ob ein Jahr in den Schrank stellen und dann nochmal probieren oder direkt verkaufen ...

  • Weshalb sollte ich mich fünf bis zehnmal mit jemandem Treffen, wenn die Auswahl unendlich ist

    Wer hat das denn wo von dir verlangt? Dir gefällt das eine Spiel nicht und du möchtest deine rare Zeit nicht dafür verwenden. Das verstehe ich doch vollkommen und handhabe das genauso. Das hätte man aber auch einfacher sagen können.

  • Ich nenne es den Tinder-Effekt:

    Weshalb sollte ich mich fünf bis zehnmal mit jemandem Treffen (so lange würde es wohl dauern, bis ich bei TM richtig rein komme), wenn die Auswahl unendlich ist, man – alleine schon zeitlich – nicht einmal dazu kommt, seine Favoriten öfter zu spielen und noch dazu die Umstände (zumindest für mich) eine Katastrophe sind (Stichwort neuer Thread).

    Die ganze Diskussion, die sich hier hoffentlich nicht anbahnt, ist absurd: Terra Mystica ist, unter den gegebenen Umständen, raus. Punkt.

    Hört sich für mich einfach so an, als ob das Spiel die gewünschte Komplexität überschreitet - es ist der Gewinn und in der Tat ein Qualitätsmerkmal, wenn ein Spiel viele Partien belohnt, in denen man in das Spiel findet, um seine Feinheiten zu erforschen.

    Für mich liest es sich schlicht als: zu komplex; konnten wir nichts mit anfangen.

    Ganz ein valider Punkt. Nur die WERTUNG - dass es deswegen ein Schrottspiel wäre; da bin ich ganz bei jorl die ist einfach nicht angebracht. Schon erst recht nicht HIER bei unknowns; bei FB würde ich das durchgehen lassen.

    trifft im Kern den Bereich dessen, was hier gerne mit "Kennerspiel" umrissen wird

    So würde ich das auch einordnen. Und hier gibt es viele schöne Spiele, die man mal lange Zeit entdecken kann, bevor man komplexere Titel spielt - oder vielleicht auch nie. Auch das ist ja ganz valide - es ist ja kein "aufleveln" sondern eine Frage mit welcher Intensität man ans Hobby geht.

    Allein die Festlegung auf "5-8 Spieler" ist ein ziemliches K.o.-Kriterium für fast alle der vielen guten Titel.

    Ja - das zeugt mehr von geringer Kenntnis der existierenden Spiele. Da sollte man sich ganz flott von trennen. Das ist "Partyspiel"-Niveau. Außer dass das genau das ist, was gesucht wird. Wieder vollkommen ok - man muss nur wissen was man will.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Allein die Festlegung auf "5-8 Spieler" ist ein ziemliches K.o.-Kriterium für fast alle der vielen guten Titel.

    Ja - das zeugt mehr von geringer Kenntnis der existierenden Spiele. Da sollte man sich ganz flott von trennen. Das ist "Partyspiel"-Niveau. Außer dass das genau das ist, was gesucht wird. Wieder vollkommen ok - man muss nur wissen was man will.

    Oje, da hat wieder einer schlecht geschlafen. Ich trenne mich von der ungeschickten Formulierung "fast alle" und korrigiere zu "viele". Ok?

    Natürlich kann man viele (Zug-/Runden-basierten Kenner-)Spiele mit mehr als vier Spielern spielen - allein stelle ich in Abrede ob man das auch sollte (Downtime, verringerter Einfluss usw.), um das Spiel wirklich zu genießen.

    Da Du als Redakteur gegenüber mir Konsumenten, der nur eine partielle Marktsicht hat, offenbar einen Informationsvorsprung hast, wirst Du @Klaustrophobie dann ja sicher noch mit konkreten Empfehlungen - abseits von Partyspielen - weiterhelfen können, die mir aufgrund meiner geringen Kenntnis der existierenden Spiele nicht möglich ist ;) "Niveau"-volle Grüße

  • Oje, da hat wieder einer schlecht geschlafen. Ich trenne mich von der ungeschickten Formulierung "fast alle" und korrigiere zu "viele". Ok?

    Ich glaube du hast schlecht geschlafen. Ich habe dir zugestimmt und teile deine Aussage - deswegen beginne ich mit "ja" - meine Aussage zur geringen Kenntnis ist das @Klaustrophobie diese Spielerzahl aufgerufen hat - weil ich dir wie gesagt zugestimmt habe.

    NICHTS was ich geschrieben habe, war im Widerspruch zu dem, was du geschrieben hast, sondern im ZUSPRUCH - den ich weiter ausgebaut habe.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Oje, da hat wieder einer schlecht geschlafen. Ich trenne mich von der ungeschickten Formulierung "fast alle" und korrigiere zu "viele". Ok?

    Ich glaube du hast schlecht geschlafen. Ich habe dir zugestimmt und teile deine Aussage - deswegen beginne ich mit "ja" - meine Aussage zur geringen Kenntnis ist das @Klaustrophobie diese Spielerzahl aufgerufen hat - weil ich dir wie gesagt zugestimmt habe.

    NICHTS was ich geschrieben habe, war im Widerspruch zu dem, was du geschrieben hast, sondern im ZUSPRUCH - den ich weiter ausgebaut habe.

    Ok, verzeih mir. Ich hab Deinen Satz als Replik auf mein Zitat verstanden, nicht als Antwort zu @Klaustrophobie . Alles gut :)

  • 2. Wenn man daraus schon eine "wissenschaftliche" Debatte machen möchte, trifft es das auch nicht.

    Willkommen bei unknowns. Wir sind hier um über Spiele zu sprechen. In aller Tiefe. Snacks gibts wo anders.

    Diese Freiheit darf ich mich heraus nehmen, da sich kein Spiele-Redakteur bei Frosted Games bin, der irgendwie irgendwem halbwegs objektiv berichten muss.

    Objektiv berichten? Ich schreibe das mal der Unkenntnis über dieses Hobby zu - bitte nimm das nicht übel: Spiele-Redakteur ist nicht jemand aus der Journalismus-Branche. Ich MACHE spiele, ich schreibe nicht über sie.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Ich glaube du hast schlecht geschlafen. Ich habe dir zugestimmt und teile deine Aussage - deswegen beginne ich mit "ja" - meine Aussage zur geringen Kenntnis ist das @Klaustrophobie diese Spielerzahl aufgerufen hat - weil ich dir wie gesagt zugestimmt habe.

    NICHTS was ich geschrieben habe, war im Widerspruch zu dem, was du geschrieben hast, sondern im ZUSPRUCH - den ich weiter ausgebaut habe.

    Ok, verzeih mir. Ich hab Deinen Satz als Replik auf mein Zitat verstanden, nicht als Antwort zu @Klaustrophobie . Alles gut :)

    Keine Ursache. Ich wollte ausnahmsweise mal keinen Beef starten wenn ich schon jemandem ZUSTIMME :D . Ich wollte das aufbewahren, wenn ich jemandem widerspreche :lachwein::lachwein:

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Danke für die ständigen Hinweise bezüglich meiner Unkenntnisse das Hobby betreffend: Ich hätte es schon fast wieder vergessen.

    Und ferner bist Du bist das, was man einen Korinthen-Kacker nennt: Für meine Aussage ist es nämlich völlig unerheblich, ob Du über Spiele schreibst – oder selbige machst. Darüber hinaus habe ich keinerlei Interesse an irgendeinem Beruf von irgendeinem User hier.

    Nun ja, wir mögen hier kontrovers und bisweilen missverständlich (s.o. in meinem Fall) umgehen, nicht aber angreifend und unfreundlich. Bitte lass das doch, auch Ben2 wollte Dir gewiss nichts Böses. Unterstellen von Unkenntnis ist doch was anderes, als Jemanden für blöd zu erklären, komm bitte wieder runter.

  • Danke für die ständigen Hinweise bezüglich meiner Unkenntnisse das Hobby betreffend: Ich hätte es schon fast wieder vergessen.

    Und ferner bist Du bist das, was man einen Korinthen-Kacker nennt: Für meine Aussage ist es nämlich völlig unerheblich, ob Du über Spiele schreibst – oder selbige machst. Darüber hinaus habe ich keinerlei Interesse an irgendeinem Beruf von irgendeinem User hier.

    Warum bist du dann hier? Es scheint, dass du eine Empfehlung willst, die eher in die Richtung des Amazon-Algorithmus geht, als dass dir hier Leute helfen.

    Ich kann nicht helfen, wenn deine Aussagen für uns keinen Sinn ergeben und wir dir versuchen zu erklären, warum - und auf was du achten solltest, damit es deinen Ansprüchen genügt. Das ist kein Angriff, das ist die ernsthafte Hilfe eines Forums in dem sich nicht nur viele Veteranen dieser Branche aufhalten, sondern auch viele, die seit mehreren Jahrzehnten spielen und gerne über Spiele und die Branche ersthaft reden. Darunter auch viele Akademiker ...


    Und nicht: Ich hätte gern Hilfe, aber erklärt mir nichts und du da halt die Fresse.

    Der Grund, warum meine Arbeit hier wichtig ist, ist weil deine Aussage NULL Sinn ergibt. Und dafür 100% erheblich ist, was ich tue.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

    Einmal editiert, zuletzt von Ben2 ()

  • Smuntz Ein Korinthenkacker ist nicht "blöd" (was ich im übrigen auch nicht geschrieben habe), sondern eben ein Korinthenkacker.

    Einen groben falschen Zusammenhang zu korrigieren, auf den du eine Beleidigung auf mich aufbaust zu korrigieren, ist alles, aber keine Korinthenkackerei.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Smuntz Ein Korinthenkacker ist nicht "blöd" (was ich im übrigen auch nicht geschrieben habe), sondern eben ein Korinthenkacker.

    Da hast Du wohl nicht richtig gelesen (falls ich noch einmal etwas unterstellen darf).

    Ich habe angenommen, dass die Dir unterstellte Unkenntnis des Spieleangebots bei Dir so angekommen sein könnte, dass Dich jemand "für blöd" hält - nein, das hat niemand geschrieben, das diente mehr der Veranschaulichung, was Du wohl in den falschen Hals bekommen haben könntest, damit Du so reagierst, wie Du reagierst.

    Deine Wortwahl - Korinthenkacker - hingegen, empfinde ich als "angreifend und unfreundlich" und in diesem Forum komplett deplatziert. Punkte sammelst Du hier damit nicht.

  • Ich glaube die ganze Diskussion hier kann man total einfach in 2 Worte fassen:


    Typisch Unknowns! (gibt es dafür eigentlich kein "smiley"?!)

    Das einzige was hier zutrifft, ist Leute, denen guter Umgang und gute Argumentation wichtig ist und Leute, für die Spiele und die Konversation darüber nicht mehr ist, als ein Gute Laune Snack.

    Das habe ich schon mehr als einmal beobachtet. "Sind ja nur Spiele" als Argument warum es deplatziert ist, darüber "ernst" zu reden.

    Deswegen bin ICH bei unknowns. Weil man hier Spiele und die Branche so ernst nimmt, wie ich. DAS ist #typischunknowns. Und deswegen liebe ich es hier.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

    Einmal editiert, zuletzt von Ben2 ()

  • Ich nenne es den Tinder-Effekt:

    Weshalb sollte ich mich fünf bis zehnmal mit jemandem Treffen (so lange würde es wohl dauern, bis ich bei TM richtig rein komme), wenn die Auswahl unendlich ist, man – alleine schon zeitlich – nicht einmal dazu kommt, seine Favoriten öfter zu spielen und noch dazu die Umstände (zumindest für mich) eine Katastrophe sind (Stichwort neuer Thread).

    Die ganze Diskussion, die sich hier hoffentlich nicht anbahnt, ist absurd: Terra Mystica ist, unter den gegebenen Umständen, raus. Punkt.

    Ich möchte aber, dass du Terra Mystica weiterhin spielst.