Beiträge von brettundpad im Thema „Brettspiel gesucht! Meine Anforderungen sind:“

    Scythe ist, wenn einmal verstanden, weniger heftig als Terra Mystica/Gaia Project. Aus meiner Sicht ist Scythe selbst für Anfänger befriedigender, denn in Terra Mystica/Gaia Project kannst du maximal untergehen, wenn du nicht weißt, was du tust. In Scythe verlierst du zwar und bist langsamer, aber du machst halt was. Wenn du in Terra Mystica/Gaia Project dich falsch ausbreitest, Rundenboni nicht beachtest und Ressourcen nicht richtig einsetzt, dann ist Ende Gelände. Frust kenne ich in Scythe kaum, in Terra Mystica, wenn einer maximal eingekesselt ist und 100 Siegpunkte zurückliegt, schon eher.


    Gaia Project ist noch etwas komplexer, aber fehlerverzeihender, besser für zwei Personen und ist für mich daher das bessere Spiel. Das sehen andere sicher anders ;) Beide Spiele sind top und sind eine Bereicherung für eine Brettspielsammlung. Allerdings bist du da schon im komplexen Brettspielbereich angekommen.