Perseverance: Castaway Chronicles

  • Ich habe den Pledge jetzt noch mal bearbeitet und neben der Deluxe Edition mit deutschem Sprachpaket auch noch Trickerion Deluxe und Anachrony dazu genommen. Bei dem Gesamtpreis konnte mein Planet Apocalypse all-in aber einpacken :lachwein:

    #PerseveranceCastawayChronicles

    Oh...besten Dank für den Hinweis. Das mit dem dt. Sprachpaket war mir gar nicht bewusst.

    Hätte ich glatt verpennt.


    #Anachrony

    zu Anachrony: Da war ich im ersten KS mit drin (bei dem schon die Exosuits inkludiert waren) und für mich (!) hat das Basisspiel, das ich wirklich extrem mag, so viel Variation...da braucht es gar keine weiteren Erweiterungen. Von daher habe ich Fractures of Time oder die Infinity Box getrost beiseite gelassen...denn das bekomme ich nie gespielt

    2 Mal editiert, zuletzt von Braz ()

  • So habe ich auch immer gedacht. Gerade frage ich mich aber, in welcher Erweiterung der neue Chronobot enthalten ist und was der so kann im Vergleich zu dem aus dem ersten KS?

  • "Perseverance" kommt heute an ;)

    Das Ding mit den Sauriern könnte allerdings eng werden... werden vielleicht nachgeliefert ^^

  • Da dieser alte Thread hier einerseits im Crowdfunding-Forum liegt und andererseits im Titel auch nicht die ersten Episoden referenziert... was spricht dagegen, ihn für die Diskussion zu den kommenden Episoden 3 & 4 aufzuwärmen.

    Zugegeben, ich würde mich von der ersten Kiste leicht trennen. Nicht weil die Spiele schlecht wären, das sind sie nicht, aber das Ding ist doch einfach riesig. Und das heißt nicht, dass ich nicht neugierig auf die Fortsetzung bin.

    Die Kampagne für Episode 3 & 4 startet irgendwann im Herbst. Bis dahin soll es monatlich ein Designer Diary von David Turczi geben und heute hat er damit einen umfassenden Anfang gemacht und beschreibt recht detailliert, was in Episode 3 zu erwarten ist.

    Perseverance: Castaway Chronicles - Episodes 3&4 by Mindclash Games - Introducing Episode 3 - Designer Diary by David Turczi
    Kicking off our pre-campaign updates for Perseverance Episodes 3&4 with a designer diary by David Turczi, who is taking a closer look at the game mechanisms in…
    gamefound.com

  • Als Backer von Ep. 1&2 frage ich mich gerade, warum mir das noch nicht angekündigt wurde? Sonst wird man, wenn man Projekt A eines Creators gebackt hat und er Projekt B herausbringt, dass null mit A zu tun hat, mit Nachrichten zugesch....en, aber hier, wo es thematisch ja ne Fortführung ist, nicht! :/

    Hmm ... Vielleicht, weil es diesmal auf Gamefound und nicht auf Kickstarter läuft?

  • Als Backer von Ep. 1&2 frage ich mich gerade, warum mir das noch nicht angekündigt wurde? Sonst wird man, wenn man Projekt A eines Creators gebackt hat und er Projekt B herausbringt, dass null mit A zu tun hat, mit Nachrichten zugesch....en, aber hier, wo es thematisch ja ne Fortführung ist, nicht! :/

    Es gibt ja noch nichts zu backen. Ich habe den Newsletter von Mindclash abonniert, da stand das drin.

  • Da es extrem voll war konnte ich leider keine Runde spielen.


    Aber, es gibt jetzt Farmen und man kann die Dinos zum Erkunden schicken. Auch gibt es einen Dino, auf dem ein Mensch sitzt. Welche Funktion der hat kann ich Dir aber nicht sagen. 😂

  • Es gab Episode 3 zum spielen vor Ort, Material und Gameplay waren final so wie sie dann auch in der Box zu finden sein werden.

    Zu Episode 4 gab es Nichts, entlocken ließ sich nur, dass das interne Playtesting läuft und das die Story ihren Abschluss finden wird.

    Ich schreibe heute Abend etwas zu unserer kurzen Runde mit Episode 3, dann wird vielleicht klarer wieso der Preis hier ein entscheidender Faktor werden wird ;)

  • Da es Episode 3+4(?) scheinbar zum Anspielen in Essen gab, wollte ich gerne fragen, ob das jemand angespielt hat und etwas darüber berichten kann?

    Ja, ich habe mit meiner Frau und zwei Freunden eine Demo Runde Episode 3 gespielt und es hat uns allen sehr gut gefallen.

    Neuerungen wurden teilweise ja schon genannt. Nach Episode 1, in der wir das erste Basecamp verteidigt haben und Episode 2, wo man die nähere Umgebung erkundet bis man ....


    Neuerungen sind nun das Zähmen von Dinos, die man eingefangen hat. Wenn erledigt, kommt ein Sattel auf das Tier. Diese können auf die bereits bekannten Missionen geschickt werden, also Missions Karten die in einer Auslage liegen und die man über Aktionen nehmen kann oder alternativ für das weitere Erkunden der Insel genutzt werden. Die Missionen können nach Würfelwurf (es gibt auch eine deterministische Variante) Verluste verursachen und die Dinos sind deutlich zäher beim wegstecken von Verwundungen sowie oft auch eine Voraussetzung, die Mission überhaupt nehmen/beginnen zu dürfen.

    Jede Etappe einer Missionskarte gibt Boni und verursacht ggf. Verluste. Die Mindestmenge, die man auf Missionen schicken muss ist immer so dimensioniert, dass man sie auf jeden Fall schafft, lediglich die erlittenen Verluste sind variabel. Zumal gibt jede Etappe eine Belohnung in Form von Ressourcen oder anderweitigen Boni. Pro Zug macht man am Ende von diesem einen Schritt auf der Missionskarte, die man beim Nehmen oben unter sein Board schiebt. Dann würfelt man für Verluste, z.B. 4+ und hat ggf. Verluste oder auch nicht. Das Board hat Einkerbungen, wo man dann den Missions Fortschritt Token immer weiter schiebt. Man kann also immer nur eine Mission zur Zeit aktiv haben (war, meine ich, auch bei den anderen Teilen schon so). Diese Einkerbungen im Board, was quasi auch der Spiel-Timer ist, begrenzen demzufolge auch die Menge der Missionen, die man erledigen kann (jede Mission, jedenfalls die, die ich gesehen hatte, haben 3 Schritte und das Board hat 8 Kerben). Wir kamen nur zur ersten Art von Missionen. Je tiefer man auf der Insel vordringt desto schwierigere Stufen werden verfügbar.

    Das Spiel müsste in voller Länge 8 Runden gehen. Aber nagelt mich nicht drauf fest, ich schreibe hier aus etwas unstrukturierter Erinnerung und wir haben in etwas unter 2 Stunden 3 volle Runden inkl. Erklärung gespielt:D


    Weitere Neuerung: es gibt jetzt drei verschiedene Zustände für Figuren: erschöpft (kommen im nächsten Zug zurück), verwundet (müssen über Aktionen geheilt werden) und halt richtige Verluste, die wieder in den Vorrat kommen.


    Zwei neue Dinos sind dabei: Triceratops und T-Rex. Für die T-Rex Jagd sollte man z.B. Raptoren mitnehmen, um die Verluste in Grenzen zu halten bzw. es kann auch sein, dass man sie dafür sogar zwingend benötigt (vergessen...).

    Ein Unterschied zwischen leichten und schweren Soldaten gibt es nicht mehr, es gibt nur noch sogenannte Ranger neben der Anführer Figur als menschliche Charaktere. Dann die neuen Dinos (siehe oben) und die bekannten Raptoren und Shieldheads.


    Im eigenen Lager werden immer noch Mehrheiten durch Zelte der eigenen Farbe, eingesetzte Würfel der eigenen Farbe und ggf. Anführer ausgewertet, sobald auf vier von fünf möglichen Feldern Würfel liegen. Die Mehrheiten geben dann wieder Follower aka Siegpunkte. Die Schiffoffiziere sind auch wieder dabei, fünf an der Zahl. Jeweils einer ist jedem der vier Camp-Bereiche zugewiesen sowie einen extra Offizier. Diesen Offizieren kann man Einflusscubes durch bestimmte Aktionen zuweisen und diese entweder liegen lassen für die anstehende Mehrheit-Punktewertung des Offiziers oder als Sekundäraktion im eigenen Zug nutzen, also einen eigenen Cube entfernen, um die individuelle Offizier Aktion zu nutzen.


    Auf dem Spielplan erkunden wir die Insel, also genauer gesagt, Locations auf dieser. Diese Locations sind mit Linien verbunden und wir arbeiten uns so immer weiter auf der Insel vor. Erkunden wir eine Location, wofür wir immer eine bestimmte Dino Art brauchen, können wir danach ein Zelt draufstellen (2 pro Location möglich, nur eins pro Spielerfarbe) und dadurch später die dortige Aktion ausführen oder wir tun dies nicht und nutzen die optionale Erkunden Aktion jedes Ortes, welche meist eine Form von Benefit/Ressourcen bietet. Ressourcen-Plättchen gibt es drei: Metall/Schrott, Nahrung und Inselressource. Dann gibt es noch Beeren, die man hauptsächlich für das zähmen von eingefangenen Dinos braucht oder um einen Würfel auf eine Seite seiner Wahl zu drehen (der Einsetzmechanismus auf das passende Symbolfeld bei Würfeln ist gleich geblieben).


    Das (individuelle) Player Board der vier bekannten Anführer ist komplett neu und wir haben auf diesem u.a. den Vorrat unserer zur Verfügung stehenden Ranger, Anführer und gezähmten Dinos. Dann einen Bereich für gefangene Dinos (Kosten zum Zähmen aufsteigend nach Art: Shieldhead, Raptor, Triceratops, T-Rex), einen erschöpft und einen verwundet (Lazarett) Bereich und unsere Ranch in drei Zeilen a drei (glaube ich) Spalten. Dort sind Aktionen drauf, die man als Sekundär Aktion (anstatt der anderen Sekundär Aktion "Einfluss Cube von Offizier nehmen" und dortige Aktion ausführen) nutzen kann. Jede Zeile hat zwei Felder vorangestellt für "Kisten"-Cubes, die es einem erlauben, mehr Aktionen einen Zeile auszulösen. Standard ist eine Aktion und durch Abgabe dieser Kisten, die man als Boni oder durch Aktionen erhält, weitere Aktionen der Zeile zu nutzen (max.3). Diese Ranch kann man durch Erwerb von Plättchen aus der Auslage verbessern. Einige der vorgedruckten Ranch Felder haben zwei Bereiche und wenn wir diesen mit einem Ranch Teil überbauen, dürfen wir die überbaute untere Aktion/Boni sofort machen bzw. nutzen. Schöner Engine Building Effekt, der schon eine Spezialisierung der Spielrichtung möglich macht.


    Die Demo hat uns sehr gut gefallen, es wird aber natürlich noch weiterhin dran gefeilt und verändert, so dass der finale Zustand vermutlich nicht 100% meiner Ausführung entsprechen wird.


    Sorry für das wirre hin und her der unterschiedlichen Aktionen, Möglichkeiten und Neuerungen, aber nach 2 anstrengenden Messetagen voller Impressionen muss ich das alles erst mal wieder halbwegs zusammenkriegen und aus der Erinnerung hervorkramen ^^


    EDIT: da ich mehrfach von Sekundär-Aktion geschrieben habe: man macht eine Hauptaktion (neue Location erkunden oder Würfel im Camp einsetzen) und eine Sekundär Aktion (Ranch Zeile aktivieren oder Einfluss Cube von Offizier nehmen, um seine Aktion auszulösen).

    EDIT 2: Bild gefunden und noch eingefügt und ein paar Infos verändert, da sie auf dem Bild ersichtlich sind.

  • Und das führt mich zur Frage ob es für Besitzer der ersten Chronicles eine vergünstigte Version geben wird. Ein großer Teil des Materials ist ja bereits vorhanden... Mein Freund meinte er sei bis maximal 80€ dabei, für alles drüber wird es wohl nichts werden. Dazu sind die Spiele dann einfach zu "gewöhnlich". Nochmal 120€ wird er nicht zahlen...

  • Und das führt mich zur Frage ob es für Besitzer der ersten Chronicles eine vergünstigte Version geben wird. Ein großer Teil des Materials ist ja bereits vorhanden... Mein Freund meinte er sei bis maximal 80€ dabei, für alles drüber wird es wohl nichts werden. Dazu sind die Spiele dann einfach zu "gewöhnlich". Nochmal 120€ wird er nicht zahlen...

    Über die Preise werden wir mehr wissen, wenn die Gamefound Kampagne demnächst losgeht, aber ich würde mit einem ähnlichen Preis wie Perseverance 1&2 rechnen (150$ + Shipping), wenn nicht sogar aufgrund gestiegener Herstellungskosten etwas mehr.


    Und ich denke nicht, dass es für Vorbesitzer günstiger wird.

  • Ich würde auch mit einem etwas erhöhten Preis gegenüber Teil 1+2 rechnen (Inflation!), und dann sehe ich Stand heute auch nicht, dass ich mir 3+4 holen werde. Dafür habe ich 1+2 zu selten auf den Tisch bekommen, auch wenn ich es eigentlich ganz gut finde und damals nach zweimaligem TTS-Spielen sehr bewusst und mit Überzeugung unterstützt hatte. Außerdem belegt es so viel Platz im Regal, dass allein das schon ein Grund wäre, es rauszuwerfen. Solche Riesenkisten sind für mich mittlerweile eher ein Minuspunkt.

    Aber wie bei Teil 1+2 wird auch hier gelten: Die Stunde der Wahrheit kommt beim Anleitungslesen und TTS-Anspielen. Ich bin kein Mindclash-Fanboy und da müssen schon die harten Fakten überzeugen. Teil 1+2 haben das damals geschafft, durchaus entgegen meiner vorherigen Erwartungshaltung, und genau das will ich auch für 3+4 nicht ausschließen.

  • Als nicht-Besitzer und nicht-Spieler der Episoden 1&2, denke ich die Geschichte dahinter ist zu vernachlässigen, so dass man auch direkt mit Episode 3&4 einsteigen könnte oder?

  • Als nicht-Besitzer und nicht-Spieler der Episoden 1&2, denke ich die Geschichte dahinter ist zu vernachlässigen, so dass man auch direkt mit Episode 3&4 einsteigen könnte oder?

    Die Geschichte ja, aber die thematische Entwicklung, wie es sich spielerisch entwickelt, eigentlich der Witz der Reihe, das verpasst du halt komplett.

  • Als nicht-Besitzer und nicht-Spieler der Episoden 1&2, denke ich die Geschichte dahinter ist zu vernachlässigen, so dass man auch direkt mit Episode 3&4 einsteigen könnte oder?

    Ich würde vielleicht nicht sagen, dass man die Geschichte dahinter "vernachlässigen" kann. In diesem Bereich gibt sich Mindclash nämlich durchaus Mühe; ein "vernachlässigen" würde den Machern nicht gerecht werden. Aber alles, was du an Hintergründen aus Episoden 1+2 brauchen könntest, wird garantiert am Anfang der Anleitung für die Episoden 3+4 in ein paar Absätzen zusammengefasst werden. Dir wird nichts fehlen.

    Außerdem dürfte das Übliche gelten: Für all diejenigen, die auf eine thematische Einbettung ohnehin nicht viel Wert legen, funktionieren so ziemlich alle Euro-Spiele genauso gut auch ohne Thema auf einer rein mechanischen Ebene, denn das ist nun mal die zwingend notwendige Voraussetzung für jedes halbwegs ordentliche Brettspiel. Wie viel Thema im Kopf der Spieler entsteht, ist dann immer auch eine Sache der Spieler selbst, und da war ja auch Teil 1+2 nicht komplett problemfrei, insbesondere wenn man eher einen kooperativen Abwehrkampf gegen Dinos erwartet hatte anstelle des politischen Wettstreits um die Führung der Überlebenden-Kolonie, den einem die Teile 1+2 gegeben haben.

  • Als nicht-Besitzer und nicht-Spieler der Episoden 1&2, denke ich die Geschichte dahinter ist zu vernachlässigen, so dass man auch direkt mit Episode 3&4 einsteigen könnte oder?

    Es wird allerdings, wie bei Episode 1&2 die Möglichkeit geben, dann eine Episode 1-4 umspannende Kampagne zu spielen, wenn du alles hast. Falls so etwas für dich interessant ist.

    Einmal editiert, zuletzt von SlapshotSG ()

  • Ich fürchte das wird teuer für mich, der die erste Kampagne verpasst hat, das Spiel mittlerweile gezockt hat, sehr angetan war und nun wohl all in in die kommende Kampagne rein muss. :crying:

  • Naja, da würde ich eher 1&2 auf dem Sekundärmarkt anpeilen. Wie MetalPirate anmerkt, viele hatten da was ganz anderes erwartet und man kann sehen, daß die Preise stetig fallen, sogar hier im Marktplatz. Woanders gibt's das, wie immer, sicher noch günstiger.

    UpLive [bgg for trade] - einfach anschreiben, wenn Dich davon was interessiert!

  • 125€ als "Upgrade" für Besitzer der ersten beiden Episoden.

    155€ als Standalone Version.


    Tja, damit ist es raus. 125€ für eine Expansion, niemals. Dazu war das Spiel bis auf das Thema und die Lore einfach zu normal...

    Erweiterung? Ist dann Lockdown auch eine Erweiterung für Nemesis?

  • Setz es meinetwegen in Anführungszeichen aber für Besitzer der Episoden 1&2 und den Kampagnencharakter ist das mMn recht happig.

    Nunja, du erhältst 2 Spiele. Das wären dann 62,5€ bis 77,5€ (ohne Shipping/Vat) pro Spiel. Dagegen sind andere Kampagnen deutlich teurer für nur ein Spiel.

  • Ich selbst habe den ersten Teil nicht gebackt und da nicht den Einblick aber bspw. auf der Spiel wurde den Backern gesagt, man habe auf jeden Fall einen Vorteil bei Teil 2. Mit 30€ im "Vergleich" zur Standalone Version schon enttäuschend. Mit 5 Partien 1. und 2. Episode sowie einem rund 45 minütigen Überblick zur 3. haben wir uns so 80€ vorgestellt, aktuell sind 125€ zu viel, so umgehauen hat uns das Spiel dann doch nicht...

  • Ich habe Episode 1&2 hier und das bleibt auch hier. 3&4 ziehen ein.


    Preisvorteil für Inhaber der Episode 1&2 sind:


    Expansion Box: 30 EUR netto Einsparung gegenüber Standalone

    Chronicle Mode Expansion: 25 EUR netto (kommt im Pledge Manager gratis dazu für Backer der ersten Kampagne)


    Das finde ich erstmal sehr fair.


    Ich werde trotzdem die Standalone holen, da ich keinen Bock habe Material aus 1&2 beim Spielen für 3&4 herauszuholen. Man könnte sich jetzt dann für nen 10er die Shared Box kaufen… ne.


    Ich finde die Spiele von Mindclash einfach sehr ansprechend und sie haben mir auch gefallen. Klar gibt es noch bessere, aber den Ansatz der vier Episoden finde ich toll. Finanziell ist es ein Wort, aber man lebt bekanntlich nur einmal. Und lieber ein 200 EUR Spiel von Mindclash, wie vier von Queen Games 🤪🤭

    Einmal editiert, zuletzt von Ch3fs4ch3 ()

  • Nunja, du erhältst 2 Spiele. Das wären dann 62,5€ bis 77,5€ (ohne Shipping/Vat) pro Spiel. Dagegen sind andere Kampagnen deutlich teurer für nur ein Spiel.

    Dafür aber auch besser.

    Hast wohl schon Episode 3 und 4 gespielt?

    Top 10:

    1. Brass: Birmingham, 2. Arkham Horror LCG, 3. Hegemony: Lead your class to victory 4. Carnegie, 5. Brass Lancashire, 6. Aeon Trespass: Odyssey, 7. On Mars, 8. Underwater Cities, 9. Voidfall, 10. Gaia Project

    Member of Deppen am Tisch