Beiträge von Smuntz im Thema „Perseverance: Castaway Chronicles“

    Teil 1&2 haben mich gerade verlassen. Das kam zu selten auf den Tisch und war mir schon zu aufwändig zu erklären, gemessen am Spielerlebnis. Hauptgrund war aber der "Raumfresser". Ok, hier ist auch Castles of Burgundy SE eingezogen, nicht so viel kleiner. Aber das ist ein Spiel, das ich auch deutlich öfter auf den Tisch packe. Teil 3&4 mögen mich spielerisch interessieren, aber aus dem gleichen pragmatischen Grund werde ich diesmal nicht einsteigen. Der Preis wäre da eher Nebensache, es wurde bei 1&2 schon was fürs Geld geboten.

    Als Backer von Ep. 1&2 frage ich mich gerade, warum mir das noch nicht angekündigt wurde? Sonst wird man, wenn man Projekt A eines Creators gebackt hat und er Projekt B herausbringt, dass null mit A zu tun hat, mit Nachrichten zugesch....en, aber hier, wo es thematisch ja ne Fortführung ist, nicht! :/

    Es gibt ja noch nichts zu backen. Ich habe den Newsletter von Mindclash abonniert, da stand das drin.

    Da dieser alte Thread hier einerseits im Crowdfunding-Forum liegt und andererseits im Titel auch nicht die ersten Episoden referenziert... was spricht dagegen, ihn für die Diskussion zu den kommenden Episoden 3 & 4 aufzuwärmen.

    Zugegeben, ich würde mich von der ersten Kiste leicht trennen. Nicht weil die Spiele schlecht wären, das sind sie nicht, aber das Ding ist doch einfach riesig. Und das heißt nicht, dass ich nicht neugierig auf die Fortsetzung bin.

    Die Kampagne für Episode 3 & 4 startet irgendwann im Herbst. Bis dahin soll es monatlich ein Designer Diary von David Turczi geben und heute hat er damit einen umfassenden Anfang gemacht und beschreibt recht detailliert, was in Episode 3 zu erwarten ist.

    Perseverance: Castaway Chronicles - Episodes 3&4 by Mindclash Games - Introducing Episode 3 - Designer Diary by David Turczi
    Kicking off our pre-campaign updates for Perseverance Episodes 3&4 with a designer diary by David Turczi, who is taking a closer look at the game mechanisms in…
    gamefound.com

    Rahdo hat in seinem Fazit auch angemerkt, dass die Spiele in der Vollversion (es gibt noch eine abgespeckte Regelvariante ohne alle Elemente) für ihn und seine Frau zu lange gehen und deutlich über der 2-Stunden-Marke liegen.

    Er ließ aber auch keinen Zweifel, dass Episode 2 nach seiner bisherigen Einschätzung in der abgespeckten Einführungsversion nicht "rund" ist, erst die weiteren Optionen zum Bewegen der Anführer die erforderliche Variabliltät hineinbringen, um dem Spiel Tiefe und Wiederspielreiz zu verleihen. So jedenfalls kam es bei mir an. Da würde ich doch besser gar nicht erst die Intro-Fassung spielen wollen. Richtig, bei Trickerion verhält es sich mit dieser Regelzweiteilung ähnlich. Aber wann kommt man schon wieder zusammen, wenn das Intro-Spiel schon lange dauerte (ich hab da auch 3-4h in Erinnerung) und dann "mittendrin" endete, obwohl da noch mehr ist? Trickerion hat mich u.a. auch wegen der langen Spielzeit nicht wirklich "abgeholt", so toll ich auch sonst alles an dem Spiel finde.

    Bei Teil 1 hat sich mein etwas skeptischer Ersteindruck nach dem Heavy Cardboard Video mittlerweile gebessert nach Regellesen und Gaming Rules Video. Dass zwei der Autoren in diesem 3er Spiel mitgespielt haben, ist ein echter Mehrwert. Teil 2 sprach mich direkt schon etwas mehr an als Teil 1.

    5 Stunden Playthrough... die Nerven hab ich nicht, Kompliment. Nach dieser "Erfahrung", wo mag denn wohl die reale Spielzeit liegen? 3-4 Stunden verbringe ich schon mal mit Underwater Cities in Vollbesetzung, aber dann hört es auch irgendwo auf. Auch ordne ich dieses eher noch als von den Regeln überschaubares kompaktes Euro-Spiel ein.

    Ich bin nach flüchtigem Regelstudium und dem einen oder anderen kürzeren Video noch hin- und hergerissen. Einerseits eine tolle thematische Dichte, die auch schon bei z.B. bei Spielen wie "Robin Hood and the Merry Men" zu gefallen wusste. Dazu ein gefälliges Artwork und ein frisch anmutendes Gesamtkonzept.Andererseits der damit verbundene Aufwand zur Vermittlung der Regeln auch nur einer Episode - ein Trickerion scheint mir da sehr viel flotter erklärbar zu sein, so zumindest mein Eindruck.

    Im Moment noch eher drin als draußen, wenn es keine komplette Graupe ist, kann man es ja auch wieder hergeben. Die Gefahr ist bei mir groß, dass die Kiste zwar als besonderes Spielobjekt meine Sammler-Würdigung erfährt, als Spiel zum Spielen aber zum Staubfänger mutiert.