Hybris: Disordered Cosmos

  • Einige (ungefähr 4 pro Tray) passen in die beiden Ressourcentrays (wobei man den untersten immer rausfummeln muss am Ende) Den Rest kannst du im Grundspiel unterbringen. Dort, wo auch die beiden Kampftoken und der Rundenanzeiger sind.

    Einmal editiert, zuletzt von Schneemi ()

  • Vielen lieben Dank!

    Dann langen ja wirklich Grundspiel, Erweiterungen und Playmat. Und eventuell eine BigBox, je nachdem was sie dafür aufrufen?!

    Die Token alle in MünzHüllen und fertig. Acryl Standees wird es wohl auch nicht brauchen, da es wohl kaum 7x die Woche auf den Tisch kommt um sie abzunutzen.

  • Bin gerade dabei einen Late Pledge zusammenzustellen... Gibt es Informationen, ob in Zukunft noch mal was kommt oder ob es das jetzt war? Konnte diesbezüglich nichts finden. Hat da jemand ( FischerZ?) mehr Infos bzw. kann ne Einschätzung abgeben? Ich möchte nämlich 'vernünftig' bleiben und würde höchstens Cataclysm und Divine Betrayal dazu packen, wegen der extra Boards und zwei zusätzlichen Götter.

    Die FOMO-Seite der Macht in mir denkt sich aber auch noch das Neue Zeug mitzunehmen und hat Angst das man es sonst nur noch schwer bekäme... typisch. Sehe ich das richtig, dass mit Rivalry, neben den zwei Göttern und dem Solo/Koop Zeug, noch ne neue Mechanik mitkommt? Sieht sehr marginal aus, finde dazu aber auch nichts. Mit Cataclysm und Divine Betrayal brauch ich sicher erstmal keine weiteren Götter.

    Ebenso überlege ich die Introspection Expansion mitzunehmen, weil ich glaube, dass man dann länger bzw. dauerhaft mit weniger Göttern auskommen könnte, da sie ja noch mal mehr Asymmetrie mitbringt und mich der Aspekt bezüglich der Siegbedingung anspricht.

    Danke im Voraus für eure Antworten und Einschätzungen. :)

    Dat is, wat dat is. Weer dat anners, weer dat nich so, wie dat is. Wenn man nix ännert, blifft dat ook so.

    Einmal editiert, zuletzt von GonzoHeart ()

  • GonzoHeart

    Ob es noch eine weitere Kampagne oder in Zukunft auch noch weitere Erweiterungen gibt, wage ich zu bezweifeln - alleine mit den jetzt vorhandenen und den aus der Rivalry-Kampagne dann erhältlichen Erweiterungen ist Hybris aus meiner Sicht weitestgehend schon so komplett, wie es ein Spiel sein kann....ob die überhaupt alle notwendig sind, muss jeder selbst entscheiden.

    Weitere Details kann Dir aber nur der Autor oder der Verlag selbst geben.....


    Ob Du jetzt alles nehmen muss, liegt ja auch an Dir: Hast Du das Grundspiel schon so oft gespielt, dass sich Erweiterungen lohnen? Oder gibt es außer den Aspekten die Du schon genannt hast, andere Gründe um Dir die zuzulegen?


    Nur wegen FOMO würde ich das nicht, denn Hybris bietet im Grundspiel schon viel Variation und die beiden aktuellen Erweiterungen genug Stuff für viele Jahre.


    Aber eines ist auch klar: Die Verfügbarkeit war bis jetzt sehr mager....sollte sich aber durch die weitere Kampagne aber verbessern - hoffentlich.

    Einmal editiert, zuletzt von FischerZ ()

  • Erstmal danke für die Antwort. Nein, ich habe das Spiel noch gar nicht gespielt. Nur informiert und meine Frau und ich sind sehr interessiert. Spielen Spiele allgemein mehrmals und haben jetzt auch keine 'riesige' Sammlung (inkl. kleiner Spiele wie Scout haben wir unter 30 Spiele).

    Vielleicht kommt ja noch mal eine BigBox-Kampagne...

    Dann wird es Grundspiel, Introspection, Cataclysm und Divine Betrayal. :) Ist sicherlich auch Overkill aber guter Mittelweg zwischen Vernunft und FOMO.

    Dat is, wat dat is. Weer dat anners, weer dat nich so, wie dat is. Wenn man nix ännert, blifft dat ook so.

  • Das Problem ist wirklich die Verfügbarkeit, auch von der englischen Version. Ich habe auf der SPIEL mit dem Autor gesprochen und die werkeln an einem neuen Projekt. Ich gehe davon aus, dass da erst einmal der Fokus drauf liegt und weniger auf einen dritten Kickstarter von Hybris.


    Der erste Kickstarter birgt eigentlich genügend Material. Eine höhere Asymmetrie bräuchte ich genauso wenig wie zusätzliche Spielmodi. Was ich aber immer empfehle sind alternative Götter. Jeder Gott bringt einen neuen Drive rein, spielt sich selbst anders und verändert das Spiel für alle. Ich vergleiche es da mit Cthulhu Wars. Prio 1 ist immer ein neuer Gott, alles andere ist vernachlässigbar.

  • brettundpad Danke, das hatte ich vernommen, als ich deinen Blog und hiesigen Posts gelesen habe und dachte Cataclysm und Divine Betrayal wäre da eine gute Mischung. :) Meinst du mit Spielmodi jetzt nur den Solo/Koop Modus aus Divine Betrayal oder auch die weiteren Orte/Bretter (also nicht das Solo/Koop Brett)? Ich glaube ich überbewerte die zusätzlichen Bretter/Mechaniken im Vergleich zu zusätzlichen Göttern.

    Hatte schon den Gedanken Cataclysm und Divine Betrayal mit Rivalry und Love&Hate auszutauschen. Am Ende brauch man eh wieder einige Partien Grundspiel, bis man mal einen neuen Ort hinzunimmt, wenn überhaupt. Ach schwierig...

    Dat is, wat dat is. Weer dat anners, weer dat nich so, wie dat is. Wenn man nix ännert, blifft dat ook so.

  • Ich glaube ich überbewerte die zusätzlichen Bretter/Mechaniken im Vergleich zu zusätzlichen Göttern.

    Nicht unbedingt:

    Götter bieten schon viel mehr Varianz als die Götter, die im Grundspiel dabei sind und bieten viele Stunden Spaß, um die in Gänze auszuprobieren.

    Durch die zusätzlichen Bretter kommt die Varianz dann im Spiel selbst noch zusätzlich dazu, was wichtig ist, wenn Du Hybris sehr oft mit den gleichen Leuten spielst und hier mehr Abwechslung brauchst.


    Ich habe jetzt Hybris immer nur im Grundspiel gespielt, da ich öfter wechselnde Mitspielende hatte und die das Spiel noch nicht kannten.

    Hoffentlich kann ich dann irgendwann mal die weiteren Module mit rein nehmen beim nächsten mal....

    Einmal editiert, zuletzt von FischerZ ()

  • FischerZ Ich stimme da voll zu. Ich bin vom Spielertyp aber eben auch so aufgestellt, dass ich liebe eine neue Fraktion spiele, mit dem gleichem Setup als das ich zig Module in den Ring schmeiße und das "Grundspiel" für alle verändere. Das Grundspiel besitzt ja schon durchaus viele Mechaniken. Alleine welche "Gebäude" man baut und damit sich seine Asymmetrie weiter zimmert. Ich habe lieber weitere Götter, neue Tableaus und Fähigkeiten bei einem Grundspiel, welches mir so wie es ist gefällt. Das muss man am Ende aber natürlich selber entscheiden.

    Eine weitere Sache, ich spiele das nicht nur zu zweit und ich weiß gar nicht, ob z.B. Introspection noch auf meinen Tisch passt. ^^

  • brettundpad

    Absolut d'accord !


    Die Module, die in den beiden ersten Erweiterungen dabei sind, verändern aber ja nicht grundlegend die Spielmechanik, sondern bringen nur mehr Möglichkeiten der (negativen) Interaktion rein - Hybris wird damit auf jeden Fall konfrontativer, spannender aber aus meiner Sicht nicht wesentlich komplexer.

    Aber - und das ist die Krux dabei - man muss das Grundspiel schon gut kennen, um nicht überfordert zu sein und sinnvoll mit den Modulen zu spielen.


    Und dann ist Hybris ja auch immer wieder ein "neues" Spiel, denn je nachdem mit welchen Göttern oder wie vielen Spielenden man spielt und besonders, wo die ihr Augenmerk drauf richten, muss man seine Strategie (und Taktik!) immer etwas verändern.

    Wenn alle sehr viel bauen, geht ja dort "der Punk ab".....wenn aber da weniger los ist, ist das mit dem Bauen recht zäh und man kommt selbst ohne die richtige Auswahl der Startkarte nicht so gut voran.


    Hach...ich könnte wieder sofort los legen...wo sind die Mitspielenden, wenn man sie mal braucht?!? :D

  • Wie viel Mehrwert bringt denn schätzungsweise das Titan Pack mit den zusätzlichen Primordial Karten? Oder wird das erst nach 20 Partien interessant?

    Dat is, wat dat is. Weer dat anners, weer dat nich so, wie dat is. Wenn man nix ännert, blifft dat ook so.

  • Wie viel Mehrwert bringt denn schätzungsweise das Titan Pack mit den zusätzlichen Primordial Karten? Oder wird das erst nach 20 Partien interessant?

    Für mich bringt das nur geringfügige Varianz. Am meisten Wiederspielmehrwert bringen meiner Meinung nach neue Gottheiten.

  • Ja, dass die nicht den selben Einfluss wie eine andere Gottheit haben ist klar. Sind ja nur ein paar Karten. Ich weiß gar nicht, was die Karten machen bzw. wie sie integriert sind. Habe das Spiel noch nicht. Frage mich nur, ob man das mitnehmen kann, weil nicht so teuer. Schätze aber das es halt für 'Veteranen' des Spiels ist, kann es aber nicht einschätzen, weil keine Erfahrung.

    Dat is, wat dat is. Weer dat anners, weer dat nich so, wie dat is. Wenn man nix ännert, blifft dat ook so.

  • Die Karten sind Ereigniskarten. In jeder Partie sind drei im Spiel, alle anderen werden aussortiert. Alle zwei Runden wird so eine Karte aufgedeckt und es werden die Leute bestraft, die nicht auf das Ziel hingearbeitet haben - so ganz einfach ausgedrückt. Du kannst im Spiel eine Aktion ausgebene, um dir die Karte anzuschauen und hast damit dann eben ein Vorteil, aber hast auch eine Aktion ausgegeben. Manchmal betrifft dich die "Bestrafung gar nicht" und es war dann verschwendet. Sehe es als zufällige Ereigniskarte mit negativen Effekten an. Mehr davon schaden sicher nicht. Es ist aber kein großer Game Changer.

  • Frage zur Introspection Erweiterung: Mit der Erweiterung braucht man ja das maximale 'Introspection-Level', um die 'Tableau-Siegbedingung' zu erfüllen. Jetzt kann man hingehen und versuchen die Bedingung der Kontrahenten, welche zum Verlust von Introspection-Token/Level führt, auszunutzen und somit versuchen, wenn man das denn aufm Schirm hat, deren Sieg zu verhindern/verlangsamen (schätzungsweise gehen die Kampfkarten auch in die Richtung, keine Ahnung...). Gibt es dafür schon Mechaniken im Grundspiel und wieso wird das eurer Meinung nach 'eingeführt', ungeachtet der zusätzlichen Technologien, Heldenfähigkeit usw.? Weil es mit steigender Erfahrung (zu) häufig(er) Auftritt? Oder weil man das Spiel dann rein aus Geschmack mehr in die Richtung lenken kann, dass diese Siegbedingung einfach schwerer wird? Wie schätzt ihr das ein?

    Dat is, wat dat is. Weer dat anners, weer dat nich so, wie dat is. Wenn man nix ännert, blifft dat ook so.

    Einmal editiert, zuletzt von GonzoHeart ()

  • Ich halte das erst einmal für überhaupt nicht zielführend. Es ist aus meiner Sicht mit einer aufmerksamen Gruppe auf gar keinen Fall einfach über die Tableauentwicklung zu gewinnen. Die Autoren selbst haben das mal thematisiert. Ich kenne die Zahl nicht mehr, aber waren es 12%? Warum man da nun eine weitere Mechnaik dranpackt, keine Ahnung. Vielleicht damit man aktiver darauf eingehen kann. Und ich sage es noch einmal. Zu viert ist ein Tisch mit 100x160 KOMPLETT befüllt. Wer kooperativ spielt, der muss schon anbauen, weil noch weitere Tableaus dazukommen. Das Spiel ist so dermaßen opulent. Wie soll das alles auf den Tisch passen?

  • Danke! Ja, ich bin eh auf dem Trichter, dass wenn irgendwas extra, dann Gottheiten. Von der Idee finde ich diese verhältnismäßig kleine Erweiterung interessant und bin am Überlegen, ob ich sie einpacke. Das mit dem Platz ist natürlich richtig.. aaaber ein extra Kärtchen wäre ja vielleicht noch gegangen. :lachwein: Aber deine Erfahrung deckt sich mit meiner Einschätzung. Habe gestern auch noch bißchen recherchiert und dachte irgendwo 75% gelesen zu haben... jetzt habe ich noch mal gegraben und google hat das hier ausgespuckt... Die Erweiterung tut nich Not.

    :saint:

    ...war jetzt auch die letzte Frage 🤞

    Dat is, wat dat is. Weer dat anners, weer dat nich so, wie dat is. Wenn man nix ännert, blifft dat ook so.

    2 Mal editiert, zuletzt von GonzoHeart ()

  • Interessant, bei mir wurde in 2 von 3 Partien das Spiel vorzeitig beendet durch ein leeres Tableau. Mal schauen wie es bei den nächsten Partien läuft... 😃

  • Für mich ist die Expansion absolute Pflicht. Bei uns wurden 6 von 7 Partien durch ein komplett freigeschaltes Board gewonnen und es hätten oft auch beide bzw. alle drei geschafft, wodurch Siegpunkte nicht mehr so wichtig werden. Insbesondere mit dem Expansionboard wird es echt einfach, die letzte Partie hatten wir zum Ende von Runde 4 ein Board freigeschaltet.

  • Was sind denn mögliche Gründe dafür?

    Edit: Ok, dann hängt das mit der Expansion zusammen?

    Dat is, wat dat is. Weer dat anners, weer dat nich so, wie dat is. Wenn man nix ännert, blifft dat ook so.

    Einmal editiert, zuletzt von GonzoHeart ()

  • Für mich ist die Expansion absolute Pflicht. Bei uns wurden 6 von 7 Partien durch ein komplett freigeschaltes Board gewonnen und es hätten oft auch beide bzw. alle drei geschafft, wodurch Siegpunkte nicht mehr so wichtig werden. Insbesondere mit dem Expansionboard wird es echt einfach, die letzte Partie hatten wir zum Ende von Runde 4 ein Board freigeschaltet.

    Oha!

    Wie sah es bei euch bzgl. des Balancings der Götter aus? Bis jetzt erschien Zeus sehr stark, weil er ständig Aegis bekommt. Hades wurde hingegen als schwächer empfunden.

    Wie sind da eure Eindrücke?

  • Die Erweiterung sorgt dafür, dass man Believer auch ausgeben kann, um das Board freizuschalten und die bekommt man echt gut. Ich mag die Erweiterung an sich, aber dadurch werden Siegpunkte ziemlich egal, was etwas schade ist.


    Am stärksten fand ich bisher Artemis. Zeus und Athena sind auch top. Hades hat auch schon ein Game gewonnen, war ne 3er Partie, wo dank Ares viel gekämpft wurde. Am schlechtesten finde ich bisher Aphrodite. Poseidon und Ares mag ich nicht so gern.

    Hermes haben wir noch nicht gespielt. Apollo macht super Spaß, hat aber noch nicht gewonnen...

    Einmal editiert, zuletzt von Manwe_ ()

  • Kann man den Pledge Manager nur nutzen, wenn man in der Kampagne drin war?

    Nö, der Late Pledge ist für alle offen.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • Die Erweiterung sorgt dafür, dass man Believer auch ausgeben kann, um das Board freizuschalten und die bekommt man echt gut. Ich mag die Erweiterung an sich, aber dadurch werden Siegpunkte ziemlich egal, was etwas schade ist.


    Am stärksten fand ich bisher Artemis. Zeus und Athena sind auch top. Hades hat auch schon ein Game gewonnen, war ne 3er Partie, wo dank Ares viel gekämpft wurde. Am schlechtesten finde ich bisher Aphrodite. Poseidon und Ares mag ich nicht so gern.

    Hermes haben wir noch nicht gespielt. Apollo macht super Spaß, hat aber noch nicht gewonnen...

    Zeus wirkt auf dem Papier extrem stark und er war auch immer gut dabei, aber so richtig viel gewonnen hat er nicht. Poseidon und Hades haben öfters gewonnen (Hades in Spielen mit 4 Personen) und ich mag ihn echt gerne. Artemis und Athena haben bei uns aus dem Bauch glaube ich am häufigsten gewonnen. Hermes ist ziemlich untergegangen, muss aber noch öfters gespielt werden.

  • Gibt es Hinweise auf eine deutsche Lokalisierung?

    Leider nicht.....die wollten im alten KS mal eine digitale Anleitung in deutscher Sprache anbieten, aber daraus ist nie was geworden.

    Und von einem deutschen Verlag, der sich hier dran hängt und alles auf deutsch übersetzt, habe ich noch nichts gehört.


    Wirklich schade, denn das wäre mal ein Spiel welches es verdient hätte.