Probleme mit Nemesis Sammelbestellung eines Users bei der SO

  • Das hat mit Intelligenz oder Vernunft nichts zu tun, wenn andere Menschen anders priorisieren.

    Das hat also nichts mit Vernunft zu tun, dass ich den vollen Preis zahle, um dadurch das bestehende Risiko nicht weiter zu erhöhen?


    Wenn es also vernünftig und intelligent ist, sein Geld und sein Vertrauen in eine unbekannte Person zu legen der "als Hobby" mal eben mehrere Sammelbestellungen mit einem Gesamtbetrag in fünfstellige Höhe durchführt, dann bin ich lieber ein totaler Vollidiot.

  • Nur ein paar Beobachtungen, mehr werde ich hier dazu nicht schreiben :

    1. Das Risiko eine große SB zu starten oder diese zu unterstützen ist selbstredend da, und vor schwarzen Schafen zu warnen halte ich für absolut legitim. Wer in dem konkreten Fall nicht selbst dabei war kann allerdings nur spekulieren, was hier leidlich getan wird.
    2. Den Mix aus Häme den Betroffenen gegenüber und boshafter Unterstellung ("bereichern" an Zinsen) finde ich unerträglich.
    3. Viele rennen jedem Eintrag im Schnäppchen-Forum hinterher, wenn man nur ja 5€ sparen kann ("Für den Preis kann man ja nichts falsch machen"). Wenn Menschen sich zusammenfinden um teils signifikante Ersparnisse (15-20% bei einer dreistelligen Summe sind in meiner Welt keine Peanuts) zu erzielen wird dies im gleichen Atemzug als verwerflich dargestellt.

    Nuff said...

    Ich fühle mich u.a. hier angesprochen, daher auch meine Reaktion:


    Ich finde das für meinen Teil nicht verwerflich. Es kann jeder tun und lassen was er will. Ich finde lediglich das handeln einiger "Sammelbestellungsdurchführer" für rechtlich fragwürdig.


    Nachtrag: Ich wünsche auch keinen Teilnehmer einen finanziellen Schaden. Das beste was man meiner Meinung nach als geschädigter machen kann, ist, Mund abputzen und aus Fehlern lernen.

  • Die Daumen hoch gab's wohl eher für die generelle Ablehnung von Sammelbestellungen im Satz drüber. Klassisches Internet-Phänomen. Differenzierte Betrachtungen sind so schrecklich viel schwerer als schwarz/weiß-Malerei...

    Das habe ich fast überlesen.

    Undifferenziert? Wenn undifferenziert in diesem Fall bedeutet, dass ich eine Sammelbestellung nicht grundsätzlich kritisieren darf, sondern immer noch eine Wischi-Waschi-Aussage hinzufügen muss, dass nicht wirklich alle Sammelbestellungen so durchgeführt werden, dann darfst du das auch gerne als Schwarz-Weiß-Malerei titulieren.


    Für mich kommt eine Sammelbestellung grundsätzlich nicht in Frage.


    So ich glaube meine Meinung kennt nun jeder zu genüge. Ich wollte auch gar nicht soviel schreiben.

  • Ich bin immer noch perplex, wie jemand über 20.000€ durch die Gegend schaufelt. Derjenige ist doch selbst Unternehmer und muss das Risiko kennen.

    Aber wenn mir jemand für 2 Jahre 25.000€ leihen will: Zinsfrei... ich wüsste was ich damit mache :D

  • Interessant in dem Zusammenhang finde ich das über das SO-Forum auch für Nemesis Lockdown eine Sammelbestellung angeboten werden soll. Hochinteressant dabei finde ich das ein zweiter User, der auch zu Lockdown eine Sammelbestellung anbietet dort angegangen wurde, der anderen SB die Leute "wegzunehmen" und von einem User sogar ausdrücklich empfohlen wurde bei diesem nicht mitzumachen. Da drängt sich mir schon die Frage auf, ob nicht nur die reine Nächstenliebe die Triebfeder für die Organisation einer SB bei manchen ist.


    Wer selbst nachlesen will:


    Projekte rund um Spiele und Spielzubehör auf Startnext und Kickstarter

    Na ja - ganz so ist das nicht gelaufen. Ein User, der auch hier aktiv ist und anscheinend ein erfahrener/alter Hase bei Sammelbestellungen ist, hat eine SB angekündigt. Danach hat ein weiterer eine angekündigt und sehr explizit herausgestrichen, dass er es als "Retailer" macht. Das hat irritiert.

    Ich finde es auch etwas eigenartig welche Art Hexenjagd gerade entsteht, Wie leicht wir anderen schlechte Absichten, Gesetzesverstöße usw. unterstellen - verstehe ich nicht. Jeder von uns kann entscheiden ob er eine SB organisiert bzw. ob er bei einer mitmacht. Für die einen ist es ein gutes, legitimes Werkzeug, die andern sehen zu viel Risiko drinnen - beide Bilder sind ok. Aber bitte verurteilen wir nicht immer die auf der anderen Seite stehen, keiner Sichtweise würde ich etwas böses oder unrechtes unterstellen.

    Einmal editiert, zuletzt von Krywulf ()

  • Da man als Privatperson mac 17500 Euro Umsatz haben darf. Und dazu brauchst auch noch die Kleinunternehmer Regel.

    Das gilt für Unternehmen. Wie kommst du darauf, dass das auch für Privatpersonen gelten soll?

    1. Es braucht keiner Rechnung oder Gewerbe, damit USt fällig wird (eine Rechnung braucht es nur für den Vorsteuerabzug)

    Es braucht eine unternehmerische Tätigkeit. Die Frage ist, ab wann liegt eine solche vor.

    Wenn mir ein guter Freund 30.000 Euro gibt, damit ich für ihn ein Auto kaufen gehe, was ich dann auch mache, ist das wohl kaum eine unternehmerische Tätigkeit. Und ihr wollt mir doch sicher nicht erzählen, dass ich für einen solchen Freundschaftsdienst Umsatzsteuer zahlen muss!?

  • BlackTears : Ich hoffe, du siehst einen Unterschied zwischen

    Zitat

    Für mich kommt eine Sammelbestellung grundsätzlich nicht in Frage.

    (was völlig in Ordnung ist!) auf der einen Seite und

    Zitat

    Ich werde wohl nie verstehen, weshalb einige das Risiko eines Crowdfunding-Projekts noch weiter steigern, indem sie das Geld und die Abwicklung irgendjemanden aus einem Forum überlassen, damit man selbst ein paar Euro spart.

    (gefolgt von Andeutungen, dass eventuell Geschädigte eigentlich selbst schuld wären) auf der anderen Seite. Beides Zitate von dir hier im Thread.

    Niemand wird gezwungen, Sammelbestellungen mitzumachen oder gut zu finden. Bei allzu großen, unpersönlichen Sammelbestellungen rate ich auch selbst eher ab. Aber solche Kritik kann man auch so formulieren, dass es nicht als Pauschalkritik an allen Teilnehmern und Organisatoren von Sammelbestellungen rüberkommt. Man muss diese Leute auch nicht indirekt als doof oder primitiv hinstellen ("Geiz ist geil"). Die meisten davon sind recht gut in der Lage, Chancen und Risiken von Sammelbestellungen vernünftig einzuschätzen. Sollte man IMHO auch können, denn der Übergang von "bei einem guten Freund mitbestellen" über "bei jemandem aus der eigenen Spielegruppe mitbestellen" zur Sammelbestellung, wie sie z.B. auch hier im Forum zu finden sein könnte, ist komplett fließend.

  • (gefolgt von Andeutungen, dass eventuell Geschädigte eigentlich selbst schuld wären)

    Jemand der ein größeres Risiko als notwendig eingeht hat meiner Meinung nach auch eine gewissen Teilschuld.


    Zitat

    Niemand wird gezwungen, Sammelbestellungen mitzumachen oder gut zu finden.

    Korrekt!

    Zitat

    Bei allzu großen, unpersönlichen Sammelbestellungen rate ich auch selbst eher ab. Aber solche Kritik kann man auch so formulieren, dass es nicht als Pauschalkritik an allen Teilnehmern und Organisatoren von Sammelbestellungen rüberkommt.

    Ich habe allgemeint nur kritisiert, dass man sein eigenes Risiko wissentlich erhöht und dadurch Geld zu sparen.

    Ich habe niemals geschrieben, dass jeder unseriös handelt. Bei den konkreten Mutmaßungen ging es mir immer nur um den konkreten Fall.


    Zitat

    Man muss diese Leute auch nicht indirekt als doof oder primitiv hinstellen ("Geiz ist geil").

    Bitte korrekt zitieren: Geiz frisst Hirn habe ich geschrieben. ;) Interessant wie sich alle daran stören.

    Ich würde das nicht schreiben, wenn es mir nicht selbst schon passiert wäre, dass ich unüberlegt Dinge getan habe, weil ich mir erhofft habe dadurch Geld zu sparen. In dem Fall trifft das auch auf mich zu. Daher finde ich Geiz friss Hirn einen sehr passende Aussage. Wenn jemand daraus ableitet, dass ich alle für Vollidioten halte, dann ist das sein/ihr Problem. Nicht meins. Das war nicht meine Aussage.

    Zitat

    Die meisten davon sind recht gut in der Lage, Chancen und Risiken von Sammelbestellungen vernünftig einzuschätzen. Sollte man IMHO auch können, denn der Übergang von "bei einem guten Freund mitbestellen" über "bei jemandem aus der eigenen Spielegruppe mitbestellen" zur Sammelbestellung, wie sie z.B. auch hier im Forum zu finden sein könnte, ist komplett fließend.

    Es gibt nicht einen Sachverhalt, bei dem die Übergänge nicht fließend wären. Aber daraus im Umkehrschluss zu sagen, dass ich immer alles differenziert sehen muss bzw. alles bis in den letzten Punkt zu differenzieren, halte ich für genauso unrealistisch. Ich kann immer mit der Argumentation kommen: "Und wenn Mutter Theresa eine Sammelbestellung mache würde, wäre das was anderes."

  • Da man als Privatperson mac 17500 Euro Umsatz haben darf. Und dazu brauchst auch noch die Kleinunternehmer Regel.

    Das gilt für Unternehmen. Wie kommst du darauf, dass das auch für Privatpersonen gelten soll?

    1. Es braucht keiner Rechnung oder Gewerbe, damit USt fällig wird (eine Rechnung braucht es nur für den Vorsteuerabzug)

    Es braucht eine unternehmerische Tätigkeit. Die Frage ist, ab wann liegt eine solche vor.

    Wenn mir ein guter Freund 30.000 Euro gibt, damit ich für ihn ein Auto kaufen gehe, was ich dann auch mache, ist das wohl kaum eine unternehmerische Tätigkeit. Und ihr wollt mir doch sicher nicht erzählen, dass ich für einen solchen Freundschaftsdienst Umsatzsteuer zahlen muss!?

    §2 UStG: "Unternehmer ist, wer eine gewerbliche oder berufliche Tätigkeit selbständig ausübt. Das Unternehmen umfasst die gesamte gewerbliche oder berufliche Tätigkeit des Unternehmers. Gewerblich oder beruflich ist jede nachhaltige Tätigkeit zur Erzielung von Einnahmen, auch wenn die Absicht, Gewinn zu erzielen, fehlt..."


    Unternehmer im Sinne des Umsatzsteuergesetzes hat absolut nichts mit einer Gewerbeanmeldung etc. zu tun. Jeder kann durch sein Handeln zum Unternehmer im Sinne des UStG werden.


    Lt. geltender Rechtsprechung sind nachhaltige Tätigkeiten mehrfach ausgeführte Tätigkeiten oder einfach ausgeführte Tätigkeiten, wenn die Absicht vorliegt diese mehrfach auszuführen vgl. Haufe


    Bei deinem Beispiel fehlt die Nachhaltigkeit. Bei der Beurteilung von Nachhaltigkeit gibt es eine größere Anzahl an Bewertungskriterien (die aber nicht alle zutreffen müssen). Ich konstruiere das Beispiel mal um: Wenn du in einem Forum damit wirbst eine unbestimmte Menge Autos günstig zu erwerben ohne damit Gewinn zu erzielen, das Geld annimmst, auf deine Rechnung die Autos kaufst und diese an die Personen weitergibst dann bist du meiner Erfahrung zu 100% unternehmerisch Tätig im Sinne des Umsatzsteuergesetzes! Dein einziger Schutz vor Umsatzsteuer wäre dann die Kleinunternehmerregelung.


    Es gibt eine Liste mit Beurteilungskriterien für Nachhaltigkeit von denen meiner Erfahrung nach beim Ausführen von Sammelbestellungen und dem Werben dafür in einem Forum aber genügend zutreffen würden. Gerade wenn man mit einer Leistung wirbt (und dazu zählt ein Forumspost) ist das ein extrem starkes Indiz für nachhaltige Tätigkeit.

    3 Mal editiert, zuletzt von Khazar ()

  • Was ich an der ganzen Geschichte am allerwenigsten verstehe (abgesehen von den scheinbar schon sektenhaften Verstrickungen mancher SO-Forumsmitglieder bzgl. Sammelbestellungen):

    Wenn ich doch so dermaßen schlechte Erfahrungen mit einem Verlag gemacht habe, wie es dem Organisator der SB scheinbar widerfahren ist mit dem ganzen Ärger und Aufwand und noch mehr Ärger, wieso führe ich dann eine weitere Sammelbestellung an denselben Verlag durch???

    Mir persönlich fallen da nur drei Möglichkeiten ein:
    1. Völlig übertriebener Altruismus, gepaart mit extremer Leidensfähigkeit

    2. Absolute Verpeiltheit

    3. auch auf die Gefahr hin, ne Watschen von Pup zu kassieren ;-): Gier!


    Ich hoffe, dass es (1.) oder wenigstens (2.) ist, aber irgendwie halte ich das nicht für ganz realistisch...

  • Wenn ich doch so dermaßen schlechte Erfahrungen mit einem Verlag gemacht habe, wie es dem Organisator der SB scheinbar widerfahren ist mit dem ganzen Ärger und Aufwand und noch mehr Ärger, wieso führe ich dann eine weitere Sammelbestellung an denselben Verlag durch???

    Weil der Ärger mit der 1. Sammelbestellung bzw deren Auslieferung erst passiert ist, nachdem die 2. Sammelbestellung lange auf den Weg gebracht wurde?

  • Danke, Thygra, das Beispiel mit dem Auto wollte ich auch bringen.

    Selbst bei großen Geschenken wird höchstens eine Schenkungssteuer fällig, aber keine Umsatzsteuer.

    Hier wird dermaßen mit falschen Begrifflichkeiten rumgeworfen, dass ich gar nicht weiß, wo ich anfangen soll:

    Amen!


    Sorry, aber die 17.500€ sind schlicht und ergreifend ausschließlich die Bemessungsgrenze der Kleinunternehmerregelung - drunter ja, drüber nein. Mehr nicht.

    Ob du diese 17.500€ überschritten hast, wird aber ausschließlich an deinen gewerblichen Einnahmen gemessen.

    Kein Mensch, der 20.000€ im Jahr durch ein Angestelltenverhältnis verdient, wird dadurch umsatzsteuerpflichtig. Und wie weißt man gewerbliche Einnahmen nach?


    Dass die Rechnungen ausschließlich für die Voranmeldung relevant seien, ist ebenso falsch, Selbstständige mit einer Einnahmenünerschussrechnung geben damit ihr Einkommen für die Steuererklärung an.

    Was in deren Fall übrigens der Augenblick ist, in dem das FA mithilfe der Rechnungen feststellt, ob dein Umsatz über oder unter 17.500€ liegt.

    Zu mehr als das dient die Zahl nicht, vor allem gibt es keine Regel, dass eine Privatperson... keine Ahnung, was die ursprüngliche Aussage hier aussagen sollte ... mehr als 17.500€ haben darf??

  • Wenn ich doch so dermaßen schlechte Erfahrungen mit einem Verlag gemacht habe, wie es dem Organisator der SB scheinbar widerfahren ist mit dem ganzen Ärger und Aufwand und noch mehr Ärger, wieso führe ich dann eine weitere Sammelbestellung an denselben Verlag durch???

    Weil der Ärger mit der 1. Sammelbestellung bzw deren Auslieferung erst passiert ist, nachdem die 2. Sammelbestellung lange auf den Weg gebracht wurde?

    Hmm, dann will ich nichts gesagt haben. Das war mir nicht klar, dass da zwischen Aufsetzen der zweiten SB und Zahlungsziel im PledgeManager so viel Zeit vergehen kann.

  • 1. Keine Ahnung, was eine Sammelbestellung jetzt auch noch mit Schenkungssteuer zu tuen haben soll.

    2. Ja, die 22.000 sind die Bemessungsgrundlage der Kleinunternehmerregelung (bis 2019 waren es 17.500).

    3. Ja, ein Angestelltenverhältnis hat nichts mit Umsatzsteuer zu tuen (habe ich auch nicht behauptet). Ich kann das alles mit Umsatzsteuerrecht abgrenzen aber das wird mir zu aufwendig ohne dafür bezahlt zu werden und ich habe mich auf die für die Fragestellung entscheidenen Passagen beschränkt.

    4. Nein, Rechnungen sind irrelevant für die Umsatzsteuer. Einnahmen werden anhand erhaltener Zahlungen gegen Gegenleistung definiert. Ob das Finanzamt dir jetzt bei der Steuererklärung glaubt, dass dies mit deinen geschriebenen Rechnung übereinstimmt und diese als Grundlage akzeptiert, ist irrelevant.

    5. Unternehmer im Sinne des Umsatzsteuergesetzes kann jede Privatperson sein!!!

    4 Mal editiert, zuletzt von Khazar ()

  • Bavarred Zur Klarstellung: ich weiß nicht, ob es so war! Deswegen mein ? am Ende. Aber wahrscheinlich wäre ein zusätzliches 'vielleicht' am Anfang besser gewesen... :/


    Ich weiß aber auch nicht, ob der Ärger wirklich durch falsche Lieferungen seitens AR entstanden ist. Ist das wirklich so gewesen? Hat AR haufenweise Einzelteile und falsche Dinge geliefert?

    Einmal editiert, zuletzt von d0gb0t ()

  • Bavarred Zur Klarstellung: ich weiß nicht, ob es so war! Deswegen mein ? am Ende. Aber wahrscheinlich wäre ein zusätzliches 'vielleicht' am Anfang besser gewesen... :/


    Ich weiß aber auch nicht, ob der Ärger wirklich durch falsche Lieferungen seitens AR entstanden ist. Ist das wirklich so gewesen? Hat AR haufenweise Einzelteile und falsche Dinge geliefert?

    Ich habe gestern mal ein bisschen in den SO-Thread reingelesen, und es scheint tatsächlich so gewesen zu sein, dass die schlechten Erfahrungen mit AR während der LOH Auslieferung lange nach dem Beginn der Sammelbestellung für Nemesis waren. Und wie schlecht die Erfahrungen bei LOH waren wurde ja auch hier im Forum schon ausführlich geschildert.

    Dass man dann aber das Geld zurückbehält und niemanden informiert finde ich auch nicht sehr glücklich.

    Ich bin auch tatsächlich etwas schockiert, zu welchen Beträgen solche Riesen-SB führen..

  • Zur Klarstellung: ich weiß nicht, ob es so war! Deswegen mein ? am Ende.

    War es. Es hat sogar noch eine dritte SB gegeben, auch noch vor dem ganzen Ärger, für Tainted Grail, aber von einer anderen Person. :)
    DAS passiert, wenn man sich wie AR, einfach mal mehrere Jahre Zeit nimmt, um einen KS fertig auszuliefern.



    Ich weiß aber auch nicht, ob der Ärger wirklich durch falsche Lieferungen seitens AR entstanden ist. Ist das wirklich so gewesen? Hat AR haufenweise Einzelteile und falsche Dinge geliefert?

    Ja, ist er. Die Lieferungen von denen waren ein echter Graus, und es ist erstaunlich, dass so viele Leute da ihre Sachen noch heile rausbekommen haben.

  • Ich weiß aber auch nicht, ob der Ärger wirklich durch falsche Lieferungen seitens AR entstanden ist. Ist das wirklich so gewesen? Hat AR haufenweise Einzelteile und falsche Dinge geliefert?

    Ja, ist er. Die Lieferungen von denen waren ein echter Graus, und es ist erstaunlich, dass so viele Leute da ihre Sachen noch heile rausbekommen haben.

    Das weißt Du, weil du die falschen Lieferungen persönlich gesehen hast?

  • Ich bin auch tatsächlich etwas schockiert, zu welchen Beträgen solche Riesen-SB führen..

    Echt? Dabei ist das doch im Grunde ein sehr einfache Rechnung.

    Da hast Du mich wohl falsch verstanden.

    Ich bin nicht schockiert über die Tatsache, dass hundert Mal dreihundert 30000 ergibt.

    Multiplizieren habe ich vor mehr als 30 Jahren gelernt.

    Die Summe verdeutlicht allerdings sehr gut, was für ein großes Unterfangen so eine große Sammelbestellung ist. Ich glaube, viele Teilnehmer machen sich diese Dimensionen gar nicht klar.

  • Fand die SB zu LOH den Umständen entsprechend ok - irgendwann hat man gemerkt, dass es doch zu groß wurde und sehr schwer zu handeln... Bin aber auch niemand, der regelmäßig Infos braucht - wenn kommt, dann kommt.


    Hab alles richtig bekommen (bis auf natürlich Leonidas - bisschen Schwund ist immer) - bin aber auch froh, dass es nun vorbei ist und war meine letzte große SB :)

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Echt? Dabei ist das doch im Grunde ein sehr einfache Rechnung.

    Da hast Du mich wohl falsch verstanden.

    Ich bin nicht schockiert über die Tatsache, dass hundert Mal dreihundert 30000 ergibt.

    Multiplizieren habe ich vor mehr als 30 Jahren gelernt.

    Die Summe verdeutlicht allerdings sehr gut, was für ein großes Unterfangen so eine große Sammelbestellung ist. Ich glaube, viele Teilnehmer machen sich diese Dimensionen gar nicht klar.

    Ich weiß ja nicht warum man sich das Ganze wegen ein paar Euro auf halst. Bei dieser Menge war es sicherlich mehr als eine Europalette Ware die man irgendwie händeln muss. Dazu noch Kartons sammeln und unliebsame Blicke der Postbeamten, deren Filiale man zustellt oder sie kommen gleich direkt vorbei :). Meine einzige Sammelbestellung war bis jetzt die Pokerchipsbestellung von MetalPirate und die hat hervorragend funktioniert. Wenn ich was auf Kickstarter unterstützen will dann backe ich es da direkt. Maximal so nen 4er Pledge wie aktuell bei Kemet was man unter Freunden verteilen kann. Mehr nicht

  • Lords of Hellas war von Juni 2017 - die Erfahrungen damals in dem Bereich waren deutlich „frischer“ als 2017...


    ... rückblickend lässt sich leicht was schlaues dazu sagen - damals waren wir halt jung und naiv 8-))

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Der Sammelbesteller, um den es hier geht, hat ja auch zwischenzeitlich ein Brettspiel-Café eröffnet. Auch ohne direkte Gewinnerzielungsabsicht dürften Sammelbestellungen aller Art (incl. Anbieten eines Forums auch für andere Sammelbesteller) dafür keine ganz schlechte Werbung gewesen sein.

    Back on topic: Genau diese starke öffentliche Exposition des Machers lässt hier eigentlich nur zwei Schlüsse zu, zwischen denen nicht so viel möglich ist: entweder das Ganze ist im wesentlichen ein MIssverständnis ... oder die Nemesis-Sammelbesteller haben anstelle eines Spiels mit ihrem Geld bloß eine Café-Eröffnung (zwischen-)finanziert und das Geld ist nach Corona weg. Ich drücke allen die Daumen, dass der Worst Case nicht eintritt und sich alles aufklärt.

  • Der Sammelbesteller, um den es hier geht, hat ja auch zwischenzeitlich ein Brettspiel-Café eröffnet. Auch ohne direkte Gewinnerzielungsabsicht dürften Sammelbestellungen aller Art (incl. Anbieten eines Forums auch für andere Sammelbesteller) dafür keine ganz schlechte Werbung gewesen sein.

    Back on topic: Genau diese starke öffentliche Exposition des Machers lässt hier eigentlich nur zwei Schlüsse zu, zwischen denen nicht so viel möglich ist: entweder das Ganze ist im wesentlichen ein MIssverständnis ... oder die Nemesis-Sammelbesteller haben anstelle eines Spiels mit ihrem Geld bloß eine Café-Eröffnung (zwischen-)finanziert und das Geld ist nach Corona weg. Ich drücke allen die Daumen, dass der Worst Case nicht eintritt und sich alles aufklärt.

    Naja, wenn du Brettspiel-Cafe in München sagst, da gibt es nur eines, das hat jetzt kürzlich verkündet, dass es schließen wird.

    Also mir liegt es Fern Dinge zu unterstellen, allerdings kann man natürlich vermuten, dass die finanzielle Lage gerade vielleicht eher als "vage" zu bezeichnen ist.
    Jetzt gehen wir einfach aber mal davon aus, dass natürlich das Brettspiel-Cafe und die SB getrennt voneinander sind...

  • Ich werde wohl nie verstehen, weshalb einige das Risiko eines Crowdfunding-Projekts noch weiter steigern, indem sie das Geld und die Abwicklung irgendjemanden aus einem Forum überlassen, damit man selbst ein paar Euro spart.

    Es sind nicht immer nur ein paar Euro die man spart, z.B. bei Dawn of Madness All-In war der Preisunterschied inkl. Versand ca.75€. Aus meiner Sicht ist das zumindest nicht wenig. Wenn man danach ginge, dass es zu risikoreich ist mit jemanden anonym zu „handeln“ dürfte man auch nicht auf eBay, ebaykleinanzeigen, Facebook oder auch hier auf dem Marktplatz nichts kaufen/verkaufen.

  • Ich wollte mal fragen ob es jemanden gibt der auf die Bestellung besteht so wie es in der email angekündigt worden ist.

    Aber da ja nix bestellt wurde macht es doch auch keinen Sinn das Geld an AR zu leiten. Die würden das Geld doch vermutlich zur Begleichung der Schulden behalten oder ? Was denkt ihr?

  • Ich wollte mal fragen ob es jemanden gibt der auf die Bestellung besteht so wie es in der email angekündigt worden ist.

    Aber da ja nix bestellt wurde macht es doch auch keinen Sinn das Geld an AR zu leiten. Die würden das Geld doch vermutlich zur Begleichung der Schulden behalten oder ? Was denkt ihr?

    Welche Schulden?

  • Wenn man danach ginge, dass es zu risikoreich ist mit jemanden anonym zu „handeln“ dürfte man auch nicht auf eBay, ebaykleinanzeigen, Facebook oder auch hier auf dem Marktplatz nichts kaufen/verkaufen.

    Genauso ist es - wobei der hiesige Marktplatz eine Ausnahme für mich darstellt, da viele User teils auch persönlich bekannt sind. Wenn ich das immer so lese was teilweise für Summen in irgendwelche Projekte geschaufelt wird, dazu Liefertermine jenseits des Sankt Nimmerleinstag, da kann man nur mit dem Kopf schütteln. In erster Linie wollen alle erstmal nur eins: Deine Kohle. Gier frisst Verstand und ersetzt anscheinend den gesunden Menschenverstand...

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • Ich finde es wirklich schade, hier teilweise so hochnäsige Aussagen zu lesen (bezogen auf geizig, wer nicht das Geld hat sollte sich nicht solche Spiele leisten, usw.). Es ist ja wirklich schön, dass hier viele so gut betucht sind. Nur leider interessiert das nicht wirklich! Durch meinen alten Job habe ich gelernt, dass genau solche Menschen oft geiziger sind als „Normalverdiener“ und dauernd diskutieren müssen (Achtung: mit dieser Aussage will ich nicht alle über einen Kamm scheren, es gibt bestimmt auch einige Ausnahmen)! Jeder sollte für sich entscheiden ob er bei einer Sb mit macht oder nicht und dafür sollte keiner verurteilt werden! Ich hoffe in Zukunft nicht noch mehr von solchen „extremen“ Aussagen zu lesen, da wir doch Alle ein gleiches Hobby haben = Brettspiele. Aus diesem Grund lasst uns über solche Sachen diskutieren und nicht Gegenseitig „dumme Sprüche“ gegen den Kopf werfen!!!

  • Für loh schuldet er denen ja noch geld.

    Ah,okay, das wusste ich nicht. Um was handelt es sich denn da? Hatte er das aufgrund der Probleme nie ganz bezahlt?

    Es ging wohl darum dass die Versandgebühr noch genau berechnet werden müsste. Ggf müssten wir auch etwas nachzahlen stand mal in einer früheren email.

    Aber zu meiner Frage macht doch eigentlich keinen Sinn da noch auf die Erfüllung des nemesis pledges zu bestehen oder?

  • Ah,okay, das wusste ich nicht. Um was handelt es sich denn da? Hatte er das aufgrund der Probleme nie ganz bezahlt?

    Es ging wohl darum dass die Versandgebühr noch genau berechnet werden müsste. Ggf müssten wir auch etwas nachzahlen stand mal in einer früheren email.

    Aber zu meiner Frage macht doch eigentlich keinen Sinn da noch auf die Erfüllung des nemesis pledges zu bestehen oder?

    Wie soll er denn Erfüllen ? AR hat keine Verpflichtung ihm irgendwas zu liefern, da er nichts bestellt hat. Woher soll er das Spiel + Addons herzaubern ?

  • Ihr wisst ja wieder alle ganz genau Bescheid:rolleyes:

    Der Betrag für LoH war für Versandkosten, da aber noch einige Teile incl. kompletter Pledges nicht geliefert wurden, wurde das Geld zurückgehalten. Der ganze Ärger ist jetzt entstanden, weil AR trotz akribischer Auflistung der (bezahlten!) Fehlteile offenbar gar nichts mehr nachliefern wollte. Das könnte sich aber noch alles klären lassen, denke ich.

    Und erst dann steht fest, wie es mit Nemesis weitergeht.

  • Es ist wirklich interessant wie gut sich hier einige auskennen und welche Meinung sie vertreten.


    Ich hab bei der Sammelbestellung mit gemacht, weil ich damals Student war und mich gefreut habe so ein tolles Spiel preiswerter zu bekommen. Ansonsten hätte ich mir es nicht leisten können.

    Ich habe schon einige Zeit zuvor mit Stylianos gebrauchte Spiele gehandelt und das war nie ein Problem. Auch die Kommunikation bzgl. der beiden Sammelbestellungen war in Ordnung. Ich hatte immer das Gefühl, dass er sich meldet wenn es etwas wichtiges gibt und das war auch so.


    Ich habe bei LoH nur das Grundspiel und 1 Erweiterung erhalten. Bisher nichts was es beim Kickstarter zusätzliches gibt und ich vertraue dennoch weiter auf den Organisator.