Beiträge von Bananenfischer im Thema „Probleme mit Nemesis Sammelbestellung eines Users bei der SO“

    Nicht nur ein "Gschmäckle". Sobald derjenige einen Teil der Ersparnis für sich abzwackt, könnte sich auch schnell das Finanzamt dafür interessieren. Deshalb halte ich das auch für dumm. Zwischen rein privater (und damit notwendigerweise kleiner!) Sammelbestellung aus Spaß am Hobby und kommerziellem Engagement eines Spielehändlers ist wenig Platz für Zwischenstufen. Wenn (!) man das mit Gewinnerzielungsabsicht macht, dann auch richtig und mit der Marge, die die Händler aus guten Gründen dafür berechnen. Eben weil dann direkt an ganzer Rattenschwanz an zusätzlichen Kosten, Haftungsrisiken und ähnlichem dran hängt.

    Da derjenige inzwischen auch 3D-Drucke anbietet und die "Sammelbestellungen" mit retail pledges macht, gehe ich davon aus, dass er zumindest ein Gewerbe angemeldet hat. Aber stimmt schon, Parathion , das hat mit der Nemesis-SB nur am Rande zu tun. Sorry.

    Oh, ich kenne ihn ja auch... 8|

    Schon irgendwie nachvollziehbar, dass jemand, der viel Zeit in das Hobby und die Verbreitung desselben steckt, auf die Idee kommt,dieses Engagement nebenberuflich auszuweiten aber ein Gschmäckle hat das schon. Da kann ich Deine Reaktion verstehen. :(

    Es ist wirklich interessant wie gut sich hier einige auskennen und welche Meinung sie vertreten.


    Ich hab bei der Sammelbestellung mit gemacht, weil ich damals Student war und mich gefreut habe so ein tolles Spiel preiswerter zu bekommen. Ansonsten hätte ich mir es nicht leisten können.

    Ich habe schon einige Zeit zuvor mit Stylianos gebrauchte Spiele gehandelt und das war nie ein Problem. Auch die Kommunikation bzgl. der beiden Sammelbestellungen war in Ordnung. Ich hatte immer das Gefühl, dass er sich meldet wenn es etwas wichtiges gibt und das war auch so.


    Ich habe bei LoH nur das Grundspiel und 1 Erweiterung erhalten. Bisher nichts was es beim Kickstarter zusätzliches gibt und ich vertraue dennoch weiter auf den Organisator.

    Wie hoch war denn Deine Ersparnis bei Nemesis bzw. wäre sie gewesen?

    Ich bin auch tatsächlich etwas schockiert, zu welchen Beträgen solche Riesen-SB führen..

    Echt? Dabei ist das doch im Grunde ein sehr einfache Rechnung.

    Da hast Du mich wohl falsch verstanden.

    Ich bin nicht schockiert über die Tatsache, dass hundert Mal dreihundert 30000 ergibt.

    Multiplizieren habe ich vor mehr als 30 Jahren gelernt.

    Die Summe verdeutlicht allerdings sehr gut, was für ein großes Unterfangen so eine große Sammelbestellung ist. Ich glaube, viele Teilnehmer machen sich diese Dimensionen gar nicht klar.

    Bavarred Zur Klarstellung: ich weiß nicht, ob es so war! Deswegen mein ? am Ende. Aber wahrscheinlich wäre ein zusätzliches 'vielleicht' am Anfang besser gewesen... :/


    Ich weiß aber auch nicht, ob der Ärger wirklich durch falsche Lieferungen seitens AR entstanden ist. Ist das wirklich so gewesen? Hat AR haufenweise Einzelteile und falsche Dinge geliefert?

    Ich habe gestern mal ein bisschen in den SO-Thread reingelesen, und es scheint tatsächlich so gewesen zu sein, dass die schlechten Erfahrungen mit AR während der LOH Auslieferung lange nach dem Beginn der Sammelbestellung für Nemesis waren. Und wie schlecht die Erfahrungen bei LOH waren wurde ja auch hier im Forum schon ausführlich geschildert.

    Dass man dann aber das Geld zurückbehält und niemanden informiert finde ich auch nicht sehr glücklich.

    Ich bin auch tatsächlich etwas schockiert, zu welchen Beträgen solche Riesen-SB führen..