Eventim meets Corona

  • Lighthammel Kannst ja mal berichten, wie es weitergegangen ist. Viel Erfolg.

    Mit Gewaltlosigkeit hat noch nie jemand etwas erreicht. (Montgomery Burns)

    Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem. Präsident der EZB. (Das Känguru)


    Zum Spieleblog


  • Lighthammel Kannst ja mal berichten, wie es weitergegangen ist. Viel Erfolg.

    Danke. Ich denke, es hängt am Ende eher vom Veranstalter ab als von Eventim selbst, wie man informiert und die Tickets rückabgewickelt werden. Schade um ELO, aber wenn (oder falls) ich das Geld wiederbekomme, werde ich es direkt bei All Aboard in coronasicheren in 18xx-Spielen anlegen ;)

    we are ugly but we have the music

  • Ich habe auch zwei Tickets zur Rückabwicklung zu Eventim geschickt und erhielt jetzt eine Mail, dass ich Geld überwiesen bekomme.

    Die beiden Tickets haben ursprünglich gekostet:

    2x 98€ Ticketpreis
    + 4€ Buchungsgebühr
    + 4,90€ Versand
    = 204,90€

    Ich erhalte jetzt 185,72€ überwiesen. Kann sich jemand einen Reim darauf machen, wie sich der Fehlbetrag genau zusammensetzt? Selbst wenn die den Versand und die Buchungsgebühr einbehalten, dann ist der Grundpreis der beiden Tickets schon 196€. Da fehlen dann immer noch 10,28€

  • Dem Saftladen Eventim traue ich jederzeit zu, einfach weniger zu überweisen als sie eigentlich müssten in der (vermutlich berechtigten) Annahme, dass ein gewisser Prozentsatz der Kunden sich damit zufrieden gibt. Das ist dann denen ihr zusätzlicher Gewinn.

  • Matze: Haben die dir deine Aufstellung geschickt, wie sich dieser Betrag errechnet?

    Nein, sonst hätte ich nicht hier gefragt.

    Wenn nicht, würde ich einfach danach fragen.

    Das werde ich sicherlich tun. Davon unabhängig dachte ich, hier weiß das vielleicht jemand. So nach dem Motto: klar, 5,53% VVK Gebühr sind da natürlich noch drin, die kriegste nicht wieder.

    Einmal editiert, zuletzt von Matze ()

  • Ich habe auch zwei Tickets zur Rückabwicklung zu Eventim geschickt und erhielt jetzt eine Mail, dass ich Geld überwiesen bekomme.

    Die beiden Tickets haben ursprünglich gekostet:

    2x 98€ Ticketpreis
    + 4€ Buchungsgebühr
    + 4,90€ Versand
    = 204,90€

    Ich erhalte jetzt 185,72€ überwiesen. Kann sich jemand einen Reim darauf machen, wie sich der Fehlbetrag genau zusammensetzt? Selbst wenn die den Versand und die Buchungsgebühr einbehalten, dann ist der Grundpreis der beiden Tickets schon 196€. Da fehlen dann immer noch 10,28€

    Das ist genau das Problem bei dem Saftladen....intransparent, teuer, nicht sonderlich Kundenorientiert....

    Die werden bestimmt jammern und irgendetwas von Storno Gebühren oder so einem Schmarren schreiben....

  • Das war zu erwarten, dass sie zu wenig überweisen. Da bin ich ja mal gespannt, ob Du eine Aufstellung bekommst - vermutlich nicht.


    Ich habe gestern die Info bekommen, dass ich die Karten zum nervigen Reichsbürger zurückschicken kann.


    11€ Verlust? Geschenkt. Ich kaufe dort im Leben keine Karten mehr. Und Centerparks kann mir auch gestohlen bleiben.

    Mit Gewaltlosigkeit hat noch nie jemand etwas erreicht. (Montgomery Burns)

    Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem. Präsident der EZB. (Das Känguru)


    Zum Spieleblog


  • Gerrit (und alle die das auch interessiert), wie versprochen hier der aktuelle Stand:


    Inzwischen hat sich Eventim mit der Rückgabe-Prozedur gemeldet.

    "Der Veranstalter hat uns als Ticketvermittler mit der Rückabwicklung der Tickets beauftragt. So gehen wir jetzt vor: Wir benötigen Ihre Tickets und Ihre Kontaktdaten. Bitte nutzen Sie dazu unbedingt unser Formular zur Rückabwicklung"

    Dieses Formular und die Karten haben wir jetzt zurückgeschickt und theoretisch sollte dann mal irgendwann das Geld wieder auf des Medium zurückgezahlt werden, welches beim Kauf benutzt wurde (Kreditkarte, Paypal usw.).

    Von einer Reduzierung des Preises steht da nichts, ich gehe vom vollen Betrag aus. Nur den Brief mit Einschreibegebühr, den zahle ich.

    Ich bin daher weiterhin optimistisch, dass alles gut wird :)

    Grüße

    Hans-Jörg

  • Hallo,

    auch ich erhielt für die Mannheimer Heulsuse inzwischen ein Angebot die Karten zurückzuschicken. Ich habe mich etwas informiert und werde sie per Wertbrief zusenden.

    Die restlichen Karten behalte ich, in der Hoffnung die Konzerte/Veranstaltungen besuchen zu können.

    hajott59 Ich wünsche Dir maximalen Erfolg. Lass mal hören, ob Du den vollen Preis abzgl. Versand und VVK erhalten hast.

    VG
    Gerrit

    Mit Gewaltlosigkeit hat noch nie jemand etwas erreicht. (Montgomery Burns)

    Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem. Präsident der EZB. (Das Känguru)


    Zum Spieleblog


  • Ich habe bei eventim für meine ELO-Karte auch nur 106 statt 120€ zurückerstattet bekommen, von der Toten Hosen Unplugged Tour bekomme ich Geld in ähnlicher Größenordnung zurück. Eventim hat sich über die Zusammensetzung der zurückgezahlten Summe sehr bedeckt gehalten, aus dem Toten Hosen-Ticketladen habe ich direkt die Info bekommen, dass man sämtliche Gebühren, die beim Kauf der Tickets angefallen sind (VVK-Gebühr z.B.) und Versandkosten nicht erstattet bekommt.


    Insgesamt ist die Rückgabe bei den Toten Hosen sehr viel einfacher verlaufen (Einloggen, 1 x Klicken zur Freigabe der Rückzahlung, allerdings warte ich nach ca. 2 Wochen auch noch auf diese) als bei eventim (Einloggen, Ticketnummer eingeben, Adressfelder ausfüllen, Karten einschicken), dafür war die Rückzahlung von eventim nach knapp 7 Tagen angekommen. Das einbehalten von Gebühren und Versandkosten ist also nicht nur bei eventim der Fall.

    we are ugly but we have the music

    2 Mal editiert, zuletzt von Lighthammel ()

  • Leider habe ich bei Eventim auch nicht den vollen Betrag rein für die Karten zurückbekommen. Anstelle 151,80€ (2 x 75,90) waren es 142,98€. War wohl zu optimistisch, daß nach Zurücksendung per Einschreiben keine weiteren Gebühren anfallen .... aber gut, die haben mit der Rückabwicklung ja auch Aufwand. Außer Spesen nix gewesen :crying:

  • Ich habe alle Karten für neue Termine gehalten und hoffe das beste. Ist wohl ein zusätzliches Risiko für mich, sollte was ganz ausfallen, auch manche Künstler werden ja nicht jünger... :alter:

  • Ich habe alle Karten für neue Termine gehalten und hoffe das beste. Ist wohl ein zusätzliches Risiko für mich, sollte was ganz ausfallen, auch manche Künstler werden ja nicht jünger... :alter:

    Ich habe es auch so gemacht. Es ist nicht zu ändern. Ich bin auch aus der fb-Gruppe ausgetreten. Das Leben ist zu kurz für schlechte Laune.


    Ohne schlechte Laune werde ich Veranstaltunskarten nicht mehr bei E* erwerben.

    Mit Gewaltlosigkeit hat noch nie jemand etwas erreicht. (Montgomery Burns)

    Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem. Präsident der EZB. (Das Känguru)


    Zum Spieleblog


  • Weil ich selbst heute mit dem Thema "Gutschein aufgrund von COVID-19" konfrontiert war, habe ich mal den Gesetzestext dazu gelesen. Vorverkaufsgebühren müssen demzufolge ebenfalls ersetzt werden:

    Der Wert des Gutscheins muss den gesamten Eintrittspreis oder das gesamte sonstige Entgelt einschließlich etwaiger Vorverkaufsgebühren umfassen. Für die Ausstellung und Übersendung des Gutscheins dürfen keine Kosten in Rechnung gestellt werden.

    Hier die Quelle mit dem gesamten Paragraphen:

    Art 240 § 5 EGBGB - Einzelnorm

    Über Versandkosten steht allerdings nichts im Gesetz. Ob die Formulierung "das gesamte sontige Entgelt" auch Versandkosten umfasst, müsste also ggf. ein Gericht in einem Musterprozess klären. Ich habe jedenfalls den vollen Ticketpreis erhalten, nicht jedoch meine Versandkosten. Es war aber auch nicht Eventim. Vermutlich wird man sich darauf berufen, dass der Versand eine Zusatzleistung war, die man erbracht hat.

    Hat denn von euch schon jemand mal bei Eventim reklamiert, dass die zu wenig bezahlt haben?

    André Zottmann / Thygra Spiele - u. a. viel für Pegasus Spiele tätig
    Ich gebe hier generell immer meine eigene, ganz persönliche Meinung von mir.

    2 Mal editiert, zuletzt von Thygra ()

  • Und dort steht auch nur etwas von einem Gutschein, nichts über die Erstattung mittels Überweisung.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • Der Anwalt aus der Anwaltshotline meiner Rechtschutzversicherung meinte nur lakonisch:


    "Ja, Sie haben recht. Aber um dieses auch den Gegner mitzuteilen (hier: Centreparcs und Eventim), müssen sie jetzt einfach mal ein Gericht bemühen."

    Mit Gewaltlosigkeit hat noch nie jemand etwas erreicht. (Montgomery Burns)

    Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem. Präsident der EZB. (Das Känguru)


    Zum Spieleblog