Fussballbundesliga-Neustart

  • Verstehe ich nicht. In Köln hat das Gesundheitsamt die 3 Fälle geprüft und niemanden gefunden, der zur Kontaktgruppe Stufe 1 gehört. Zumindest habe ich die Pressemitteilung so verstanden.

    Es gibt da noch ein schönes Interview vom Köln Profi Verstraete. Später wurde er vom FC Köln zurück gepfiffen

    Kölner Spieler Verstraete zu positiven Coronatests: "Keine Quarantäne? Das ist ein bisschen bizarr" - Bundesliga - Fußball - sportschau.de

  • Ja, aber auch Verstraete gehörte nicht zur Kontaktgruppe der Stufe 1. "Kontakt" ist eben nicht gleich "Kontakt".

    Ich verstehe dieses allgemeine Misstrauen gegenüber dem Gesundheitsamt nicht.

  • Das DFL-Konzept kannst du (oder jeder andere, den es interessiert) lesen, es ist frei zugänglich.

    Das weiß ich. Aber das heißt ja nicht, dass ich es lesen muss. :)

    Für einen der es nicht gelesen hat hast Du aber ganz schön viel Meinung zu dem Thema.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Das Konzept der DFL sieht u.a. vor, das man sich noch dem Toilettenbesuch die Hände waschen soll (Seite 34). Wow, Respekt.

    Ja und? Wäre es nicht viel schlimmer, wenn es NICHT darin stünde?

    Für einen der es nicht gelesen hat hast Du aber ganz schön viel Meinung zu dem Thema.

    Das ist auch so eine typische pauschale Verallgemeinerung. Und es stimmt nicht mal. Wenn du meine Beiträge aufmerksamer lesen würdest, wüsstest du, dass ich noch gar keine Meinung dazu habe, ob der Fußball wieder starten sollte oder nicht. Ich weiß es einfach nicht, ob ich es gut oder schlecht finde. Ich versuche, mir ein Bild zu machen. Aber dieses Forum ist dazu offenbar nicht der richtige Ort, weil die meisten Beiträge zu diesem Thema unsachlich, pauschalisierend oder ideologisch sind.

  • (...) Aber dieses Forum ist dazu offenbar nicht der richtige Ort, weil die meisten Beiträge unsachlich, pauschalisierend oder ideologisch sind. (...)

    Ich bin der pauschalen und unsachlichen und ideologisch gefärbten Meinung, dass ich Deine Meinungsäußerung - die ich völlig aus dem Zusammenhang gerissen und pauschalierend zitiert habe - unsachlich und pauschal und ideologisch finde, da sie verallgemeinert.

    Mit Gewaltlosigkeit hat noch nie jemand etwas erreicht. (Montgomery Burns)

    Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem. Präsident der EZB. (Das Känguru)


    Zum Spieleblog


  • Ja und? Wäre es nicht viel schlimmer, wenn es NICHT darin stünde?

    Sehe ich etwas anders. Man kann ein Konzept auch mit solchen Banalitäten verwässern oder künstlich aufblähen, um zu verschleiern wie wenig man eigentlich hat.


    Was ich allerdings am Bedenklichsten finde, ist der Anhang mit einer Anleitung zur Durchführung eines Abstrichs. Ich hätte zumindest erwartet, dass so etwas durch erfahrenes Personal durchgeführt wird und nicht mit Hilfe einer einseitigen Anleitung.

    Ich kannte das Konzept zunächst nur vom Hörensagen und hatte da schon starke Zweifel. Nach der Lektüre sind diese Zweifel nicht kleiner geworden.

    Mein persönliches Fazit: Ein wenig überzeugendes Konzept, dass von mindestens einem Verein noch nicht mal umgesetzt wird.

    Fabian Zimmermann - Autor von Tiefe Taschen / GoodCritters

  • Das Konzept der DFL sieht u.a. vor, das man sich noch dem Toilettenbesuch die Hände waschen soll (Seite 34). Wow, Respekt.

    "5. VORGABEN FÜR DIE HÄUSLICHE PRIVATE HYGIENE IM ALLTAG"

    finden sich auf den Seiten 34 und 35. Da stehen auch noch jede Menge anderer Sachen drin. Im übrigen wirst Du Vorgaben, dass nach einem Toilettenbesuch die Hände zu waschen sind, in jeglicher Dokumentation finden, welche sich mit Hygniene befasst. Selbst im QM-Handbuch eines niedergelassenen Mediziners findest Du entsprechende Vorgaben. Die müssenganz einfach schriftlich festgelegt werden, selbst wenn sie noch so selbstverständlich sind.

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • Was ich allerdings am Bedenklichsten finde, ist der Anhang mit einer Anleitung zur Durchführung eines Abstrichs. Ich hätte zumindest erwartet, dass so etwas durch erfahrenes Personal durchgeführt wird und nicht mit Hilfe einer einseitigen Anleitung.

    Dieser Anhang, welchen Du wohl in vielen Praxen finden kannst ist eine Anleitung für das durchführende Personal. Wer die Tests durchführt ergibt aus dem ersten PDF Seite 4 :

    Zitat

    Die Organisation der Untersuchungen (nicht notwendigerweise deren Durchführung) und die Dokumentation der Ergebnisse verantwortet für jeden Club der jeweils leitende Mannschaftsarzt.

    Es obliegt also dem leitenden Mannschaftsarzt festzulegen wer die Testung durchführt.

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • Hallo!


    Vorneweg: Ich kann Fußball nicht leiden.


    Wenn ich in einem Interview mit einem Funktionär höre, der Fußball wolle ja auch seiner Verantwortung gerecht werden und die Leute zu Hause unterhalten, dann muss ich da meinen Standpunkt dagegen setzen. Nämlich, dass aktuell die Vorbildfunktion vielleicht die wichtigere Verantwortung sein sollte, wenn auch die unbequemere. 11 Spieler treffen auf 11 Spieler, eine Woche später dann jeweils auf 11 weitere u.s.w. ... klingt für mich auch mit Tests nicht unbedingt nach der besten Sportart in diesen Zeiten.


    Gruß - Dancer

  • Allgemeine Hygiene-Vorgaben wie zum Händewaschen sind doch relativ gesehen Kinkerlitzchen. Viel interessanter finde ich, wenn im Konzept explizit drin steht, dass für die Coronatests Nasopharyngealabstriche (d.h. durch die Nase bis hinten an den Rachen) notwendig sind, um falsch-negative Ergebnisse zu vermeiden, incl. bebilderter Anleitung im Anhang, und im Kalou-Video sieht man deutlich, dass der Physiotherapeut, der bei Hertha die Abstriche durchführt, keine Ahnung hat, was er da zu tun hat. Hat ja noch nicht mal Schutzausrüstung an, der gute Mann.

    Einfach mal auf die allerletzte Seite hier schauen: CoronaTaskForceBundesliga1.pdf

    Ob ein Profi nach dem Toilettenbesuch sich die Hände wäscht, killt alleine noch kein ganzes Konzept. Wenn dagegen die Vereinsverantwortlichen, die unbedingt und zwingend die Regularien kennen sollten, so viel Ahnungslosigkeit zeigen wie in dem Kalou-Video dokumentiert, dann kann man das ganze Konzept direkt in die Tonne kloppen, zumindest mal bei eigenverantwortlicher Durchführung durch die Vereine. Und kritische Fragen bzgl. Doping und den damit verbundenen Tests wirft das Ganze gleich mit auf, denn aus dem Bereich sollten die Vereine die Wichtigkeit der ordnungsgemäßen Durchführung von Tests ja eigentlich kennen.

    Wenn man dann noch die Aufforderung des Hertha-Physios an den Spieler, das Video zu löschen, deutet als Aufforderung zum Vernichten von Beweisen im vollen Bewusstsein, etwas unrechtes getan zu haben, dann wird's noch böser für den Fußballbetrieb.


    Ich sag's mal so: Wenn ein Verteidiger in der 5. Spielminute per Notbremse im eigenen Strafraum einen Elfer verursacht und anschließend noch ein Mitspieler wegen Schiri-Beleidigung ebenfalls duschen gehen darf, so dass es kurz nach Spielbeginn schon mit 0:1 Toren und 9:11 Spielern weitergeht, dann entspricht das so ungefähr dem, was der gute Herr Kalou mit seinem Video für die Bemühungen des DFL auf einen baldigen Bundesliga-Neustart angerichtet hat.

    Gleichzeitig setzt es die Politik unter gewissen Druck. Nachdem dieses Video von den realen Zuständen in einem namhaften Bundesliga-Verein publik geworden ist, darf dieses DFL-Konzept nicht mehr ohne unabhängige Kontrollen akzeptiert werden.

  • Wenn man dann noch die Aufforderung des Hertha-Physios an den Spieler, das Video zu löschen, deutet als Aufforderung zum Vernichten von Beweisen im vollen Bewusstsein, etwas unrechtes getan zu haben, dann wird's noch böser für den Fußballbetrieb.

    "Aufforderung zum Vernichten von Beweisen", wow. Noch größer hast du es nicht?

    Zuerst mal werden durch das Filmen ohne die Erlaubnis der entsprechenden Personen Persönlichkeitsrechte verletzt. Wenn mich hier im Büro jemand filmen würde, hätte ich ohne großes Nachdenken ebenfalls "bitte lösch das wieder" gesagt. Das ist eine völlig intuitive und natürlich Reaktion, und der Mann sah für mich nicht so aus, als hätte er in diesem Moment über das Vernichten von Beweisen nachgedacht.

    Dass unabhängig davon das sonstige Verhalten eine Katastrophe war, sehe ich natürlich genauso.

    André Zottmann / Thygra Spiele - u. a. viel für Pegasus Spiele tätig
    Ich gebe hier generell immer meine eigene, ganz persönliche Meinung von mir.

    2 Mal editiert, zuletzt von Thygra ()

  • Und kritische Fragen bzgl. Doping und den damit verbundenen Tests wirft das Ganze gleich mit auf, denn aus dem Bereich sollten die Vereine die Wichtigkeit der ordnungsgemäßen Durchführung von Tests ja eigentlich kennen.

    Diese Tests werden ja durch die Nada durchgeführt, aber klar der verantwortliche Mannschaftsarzt von Hertha BSC wird sich einer sehr hochnotpeinlichen Befragung stellen müssen.


    Hat ja noch nicht mal Schutzausrüstung an, der gute Mann.

    Hat der keinen Mundschutz getragen? (sorry habe mir das Video nicht angeschaut) Viel mehr an persönlicher Schutzausrüstung ist anscheinend nicht emfohlen.

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • Immerhin hat Kalous Video etwas Sinnvolles gebracht:

    Hertha BSC - Fall Kalou: Berliner Senat kündigt Kontrollen an - kicker

    Wobei es zugleich auch traurig ist, dass nicht schon ohne dieses Video Kontrollen geplant waren ...

  • Thygra : Direkt vor dem "lösch das" gab es den Hinweis des Physios an den Spieler, dass bei einer Probenentnahme eigentlich immer nur zwei Personen im Raum sein dürften. Das "lösch das" kam ganz am Ende. Vorher hatte der Video EDIT: Physio kein Problem mit den Aufnahmen. Videoaufnahmen von allem Möglichen scheinen in der Parallelwelt der Fußballstars an sich nichts ungewöhnliches zu sein.

    Im Übrigen empfehle ich, sowohl das Video mal komplett anzuschauen als auch das DFL-Konzept mal in Gänze zu lesen, anstatt immer nur Infos aus zweiter Hand zu verwenden. Das hilft evtl. dabei, eine womöglich vorhandene starke Diskrepanz zwischen Soll- und Ist-Zustand zu entdecken.

  • Aber der Mundschutz war wohl (laut Medienangaben) kein FFP2, was hier sicher angemessen wäre.

    Möglich, lässt sich aber dem Merkblatt des UKS (Universitätsklinikum des Saarlandes und Medizinische Fakultät der Universität des Saarlandes) leider nicht entnehmen und ich habe hierzu bisher noch keine Vorgaben gefunden, welche es sicherlich gibt.

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

    Einmal editiert, zuletzt von Klaus_Knechtskern ()

  • Wobei es zugleich auch traurig ist, dass nicht schon ohne dieses Video Kontrollen geplant waren ...

    Theoretisch müsste es, ganz ab von Corona, ein derartig vielfach größeres Kontrollvolumen in allen Bereichen geben. Dann hätten wir aber nur noch Kontrolleure und niemand mehr der produktiv arbeitet. Ich sag nur Bayern-Ei....

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • Direkt vor dem "lösch das" gab es den Hinweis des Physios an den Spieler, dass bei einer Probenentnahme eigentlich immer nur zwei Personen im Raum sein dürften.

    Im Übrigen empfehle ich, sowohl das Video mal komplett anzuschauen als auch das DFL-Konzept mal in Gänze zu lesen, anstatt immer nur Infos aus zweiter Hand zu verwenden.

    Und ich empfehle ich dir, öfter sachlicher zu schreiben. Und jetzt?

    Ich verwende auch nicht "immer nur Infos aus zweiter Hand", leider (mal wieder) eine typische Übertreibung von dir.

    Das DFL-Konzept muss ich nicht lesen, solange ich nicht darüber urteile. Und bis jetzt habe ich darüber nicht geurteilt.

    Das Kalou-Video habe ich mehrmals gesehen, zumindest diese fünfeinhalb-Minuten Version, die du selbst im 1:0-Thread verlinkt hattest. Und darin finde ich keine Stelle, in der jemand darauf hinweist, dass nur 2 Personen im Raum sein dürfen. Hast du einen Link zum ungeschnittenen Originalvideo?

    In anderen Medienberichten über das Video stand zumindest geschrieben, dass ein solcher Hinweis von einer anderen Person kam, also nicht von dem, der "lösch das" sagt.

    André Zottmann / Thygra Spiele - u. a. viel für Pegasus Spiele tätig
    Ich gebe hier generell immer meine eigene, ganz persönliche Meinung von mir.

    2 Mal editiert, zuletzt von Thygra ()

  • Direkt vor dem "lösch das" gab es den Hinweis des Physios an den Spieler, dass bei einer Probenentnahme eigentlich immer nur zwei Personen im Raum sein dürften.

    In dem Video, das ich gesehen habe, kommt dies erst hinterher und zwar auf englisch. Ich weiss nicht, ob es dies besser macht. Es wirkt wie eine Erklärung des Physios (oder jemand anderem, es ist nicht genau zu sehen) an Kalou, warum er das Video löschen soll.

    Fabian Zimmermann - Autor von Tiefe Taschen / GoodCritters

    Einmal editiert, zuletzt von Fobs () aus folgendem Grund: "(oder jemand anderem, es ist nicht genau zu sehen)" eingefügt, da nicht klar ist, wer es gesagt hat

  • ...das folgende kam gerade als Aktuelle Neuerungen in Baden-Württemberg:


    "...

    Ab dem 11. Mai (Stufe 1, hellgrün)

    Sport unter freiem Himmel und ohne Körperkontakt soll ab Montag (11. Mai) wieder erlaubt sein. Freiluft-Sportanlagen wie Golf- oder Tennisplätze, aber auch Reitanlagen und Hundeschulen dürfen dann wieder öffnen. Gleiches gilt für Fahrschulen, Sportboothäfen und den Luftsport. Auch Sonnenstudios, Massage-, Kosmetik- und Nagelstudios sollen dann wieder öffnen dürfen. Im Freizeitbereich können Spielbanken ohne gastronomische Angebote wieder den Betrieb aufnehmen. Musikschulen dürfen mit Einschränkungen wieder loslegen. Das Besuchsverbot in Krankenhäusern wird gelockert.


    Vor Pfingsten (Stufe 2, grün)

    Die Außengastronomie soll noch vor Pfingsten ihre Pforten wieder öffnen dürfen. Auch Freiluft-Ausflugsziele mit Einlasskontrolle sowie kontaktarme Freizeitangebote wie Minigolf oder Bootverleihe sollen vor Pfingsten in Baden-Württemberg wieder erlaubt sein, genauso wie der Fahrradverleih zu touristischen Zwecken. Für Dauercamper werden Campingplätze und Wohnmobilstellplätze wieder geöffnet. Grundschulen und weiterführende Schulen sollen nur gegebenenfalls schrittweise wieder öffnen.


    Vor Pfingsten (Stufe 3, gelb)

    In einer weiteren Stufe vor Pfingsten soll auch der Innenbereich von Speisewirtschaften geöffnet werden. Kinderbetreuung soll dann gegebenenfalls schrittweise öffnen.


    Ab Pfingsten (Stufe 4, orange)

    Beherbergungsbetriebe, Campingplätze und Wohnmobilstellplätze dürfen zu touristischen Zwecken wieder öffnen. Dasselbe gilt für Besucherzentren, Freizeitparks, Fitnessstudios, Tanzschulen, Kletterhallen, Indoorsporthallen, Indoorspielplätze. Spaß- und Freizeitbäder sollen nur für Schwimmkurse und -unterricht wieder öffnen dürfen. Auch für die Fluss- und Bodenseeschifffahrt sind Lockerungen vorgesehen.

    Nach den Pfingstferien Mitte Juni sollen alle Schüler in Baden-Württemberg zumindest wieder zeitweise zur Schule gehen. Der Präsenzunterricht werde dann mit dem Lernen zu Hause kombiniert, sagte Kultusministerin Susanne Eisenmann (CDU) am Mittwoch im Landtag. Sie legte einen Plan zur schrittweisen Öffnung von Schulen und Kitas in Corona-Zeiten vor. Ein normaler Betrieb sei erst wieder möglich, wenn keine Abstandsregeln mehr eingehalten werden müssen. Wann das sei, könne man heute noch nicht sagen.


    Derzeit nicht abschätzbar (Stufe 5, rot)

    In diese Stufe fallen die Bereiche des Alltags mit der größten Infektionsgefahr. Hygienekonzepte würden in diesen Bereichen derzeit erarbeitet beziehungsweise geprüft, heißt es im Stufenplan. Die Stufe 5 umfasst Großveranstaltungen wie Fachmessen, Publikumsmessen, Volksfeste, Vereinsfeste und Kongresse. Auch für den Innenbereich von Kneipen und Bars gibt es noch keine Lockerungspläne. Gleiches gilt für Saunen und Wellnessbereiche und die Kultur: Theater, Schauspiel, Ballett, Konzerte, Oper, Kino, Musikfestivals, Film-, Theater- und Musikfestivals, Diskotheken müssen noch warten. Auch für Zuschauerbesuche von Sportveranstaltungen, für Freibäder, Badeseen, Bolzplätze und Mannschaftssport braucht es noch Konzepte. In die Stufe 5 fällt auch das Prostitutionsgewerbe.

    Kretschmann sagte im Landtag, er wolle keine falschen Erwartungen und Hoffnungen wecken. Sollten sich die Infektionszahlen wieder verschlechtern, müssten Lockerungen und Öffnungen eventuell auch befristet wieder zurückgenommen werden. ..."


    Insbesondere der Passus, dass es für Bolzplätze und Mannschaftssport noch Konzepte braucht und somit für diese daher die gegenwärtigen Lockerungen noch nicht aufgehoben werden können und dies derzeit nicht abschätzbar sei, wann dies passiert, ist unverständlich. Es ist ein Konzept notwendig, wie die Hygiene- und Abstandsvorschriften eingehalten werden und andere Mannschaftssportbereiche wie die Fussball Bundesligen können auf solche Abstandsregeln während des Spiels großzügig verzichten?

    Da warte ich Mal auf die erste Klagewelle im Hinblick auf den Gleichheitsgrundrecht im GG....

    Aber was ist ein Volleyballteam oder eine Kreisliga A3 gehen solche professionelle Fussballteams....?

    Bei mir herrscht absolutes Unverständnis und dementsprechendes Kopfschütteln...

  • Das ist mir auch völlig unverständlich...


    Vllt liegt es daran, dass Profi-Fußballer mehr Selbstdarsteller sind, als eine Mannschaft :lachwein:

    Einmal editiert, zuletzt von Everadus ()

  • Da warte ich Mal auf die erste Klagewelle im Hinblick auf den Gleichheitsgrundrecht im GG....

    Aber was ist ein Volleyballteam oder eine Kreisliga A3 gehen solche professionelle Fussballteams....?

    Man kann es auch so sehen: Wenn die DFL ein Konzept vorlegen kann, um eine Spielberechtigung zu erhalten, können dann nicht auch ein Volleyballteam oder eine Kreisliga Konzepte vorlegen? Damit das Gleichheitsgrundrecht gilt, dass man nur mit Konzept eine Erlaubnis erhält?

    Nur um mal eine andere Sichtweise zu zeigen.

  • Aber was ist ein Volleyballteam oder eine Kreisliga A3 gehen solche professionelle Fussballteams....?

    Bei mir herrscht absolutes Unverständnis und dementsprechendes Kopfschütteln...

    Ich sehe da einen größeren Unterschied. Das eine sind Fälle, wo das die Akteure fast nur für sich selbst machen. Im Profifußball interessiert es noch viele andere Menschen, die nicht unmittelbar beteiligt sind.


    Fall 1 also Anzahl an Menschen die für sich etwas rausziehen = Anzahl an Menschen die ein erhöhtes Risiko eingehen und


    Fall 2 Anzahl an Menschen die für sich etwas rausziehen >> Anzahl an Menschen die ein erhöhtes Risiko eingehen


    Das heißt nicht, dass man die Zulassung des Profifußballs gut heißen muss. Der Vergleich mit für den eigenen Spaß kicken gehen passt nur nicht wirklich.

  • Da warte ich Mal auf die erste Klagewelle im Hinblick auf den Gleichheitsgrundrecht im GG....

    Aber was ist ein Volleyballteam oder eine Kreisliga A3 gehen solche professionelle Fussballteams....?

    Man kann es auch so sehen: Wenn die DFL ein Konzept vorlegen kann, um eine Spielberechtigung zu erhalten, können dann nicht auch ein Volleyballteam oder eine Kreisliga Konzepte vorlegen? Damit das Gleichheitsgrundrecht gilt, dass man nur mit Konzept eine Erlaubnis erhält?

    Nur um mal eine andere Sichtweise zu zeigen.

    ...da stimme ich dir ausdrücklich zu. Nur gehe ich davon aus, dass wenn so eine Kreisliga ein stimmiges Konzept vorlegen würde, das trotzdem nichts wird, weil dies dann sicherlich nicht geht, dass man die Kreisliga A spielen lässt und die Kreisliga B nicht.... Das wird dann sicherlich wieder gleich gemacht.

  • Das eine ist Sport, aslo eine Ferizeitbeschäftigung; das andere ist ein Beruf. Ich denke das der Gleichheitsgrundsatz hier kaum anwendbar ist. Was anderes wäre, wenn Fußball asl Freizeitvergnügen erlaubt wäre, Handball hingegen nicht.

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • Ich halte es prinzipiell für rechtlich möglich, dem Profisport bei entsprechenden Konzepten den Betrieb wieder zu erlauben, während man im Freizeitbereich das Gleiche noch verweigert. Ob es sinnvoll ist, ist allerdings eine andere Frage. Ich gehe fest davon aus, dass ein hoher Anteil der Fußballfans im Moment absolut null Interesse an der Kickerei hat. Der Profifußball wird so vielleicht das Jahr überleben, sich aber von einem großen Teil seiner Fans entfremden, evtl. auch dauerhaft.

  • Wenn doch schon die 3. Liga das finanziell nicht stemmen kann - wie dann die Kreisliga?

    Das Konzept beinhaltet Tests (ich gehe davon aus das diese nicht von der Krankenkasse bezahlt werden) und Vorbereitung in abgeschotteten Hotels. Das dürfte es der Kreisliga nicht wert sein.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Für die 20000 benötigten Tests kann man schon mal eine Million Euros an Kosten rechnen, und das ist ja nur ein Teil des Konzepts. Damit kauft sich der Profifußball von den Regeln frei, die sonst für alle gelten. Wer das nötige Kleingeld hat und die passenden Beziehungen zur Politik, der bekommt Sonderregeln. Das ist die politische Botschaft, die von dem Bundesliga-Neustart ausgeht. Da ist mir persönlich der französische Ansatz, wo die Politik erklärt hat, dass der Fußball keine Sonderregeln bekommt, ehrlich gesagt lieber.

  • Ja, aber auch Verstraete gehörte nicht zur Kontaktgruppe der Stufe 1. "Kontakt" ist eben nicht gleich "Kontakt".

    Ich verstehe dieses allgemeine Misstrauen gegenüber dem Gesundheitsamt nicht.

    Ich denke es ist Mißtrauen gegenüber den Vereinen und nicht dem Gesundheitsamt. Vereine werden doch versucht sein aus sportlichem und wirtschaftlichen Eigeninteresse die Kontakte herunterspielen und als weniger stark darstellen ggü dem Gesundheitsamt. Spieler, die zu viel plaudern (wie Verstraete werden unter Druck gesetzt, Spieler die so blöd sind das ganze zu filmen werden gefeuert)Das Gesundheitsamt stuft dann den Kontakt aufgrund der Aussagen des Vereins falsch ein.

    Wir haben hier ein potentielles Klima der intransperenz und der Vertuschung.


    Es fehlt die unabhängige Kontrollinstanz.Wenn man wirtschaftliche und sportliche Interessen hat, kann es doch nicht sein, dass man sich quasi nur selbst kontrolliert, ob man die Regeln einhält.

  • Ich finde es auch ein wenig schade, dass die Tests dem Markt überlassen werden. Allerdings hat die DFL (mal wieder) einen Elfmeter liegen lassen um Breite Unterstützung in der Bevölkerung zu erzielen. So hätten sie zB. für jeden eigenen Test 3-4 für andere Berufsgruppen mitkaufen können (Stichwort Pflege). An den Kosten würden sie nicht untergehen. Gleichzeitig haben sie es - aber auch die Politik - verpasst das ganze als "Pilotprojekt" zu klassifizieren und entsprechend medizinisch & wissenschaftlich begleiten zu lassen. Bundesligaspieler als Forschungsobjekte sozusagen.


    Ich freu mich das es losgeht. Endlich hat die theoretische Diskussion ein Ende und jetzt ist jeder einzelne gezwungen sich zu entscheiden, ob er den Fussball konsumieren möchte oder nicht. Ich finde die möglichen Langzeitfolgen daraus sehr interessant und werde dies - auch aus eigener Perspektive - verfolgen.

  • So hätten sie zB. für jeden eigenen Test 3-4 für andere Berufsgruppen mitkaufen können (Stichwort Pflege).

    Die DFL hat laut einem Medienbericht (den ich leider nicht mehr finde) weitere Tests für andere Berufsgruppen finanziert, allerdings nicht in der hohen Menge, die du vorschlägst.

  • Ich finde es auch ein wenig schade, dass die Tests dem Markt überlassen werden. Allerdings hat die DFL (mal wieder) einen Elfmeter liegen lassen um Breite Unterstützung in der Bevölkerung zu erzielen. So hätten sie zB. für jeden eigenen Test 3-4 für andere Berufsgruppen mitkaufen können (Stichwort Pflege).

    Langsam. Der Profifußball hat bereits angeboten, zusätzliche Tests dazu zu kaufen und der Allgemeinheit zur Verfügung zu stellen. Ob und in welchem Maße da die Politik etwas erreicht hat, muss man dann weiter schauen. Die Antwort auf diese Frage sagt dann auch etwas aus über das Kräfteverhältnis zwischen der Politik und denen, die für den Spiele-Anteil von "Brot und Spiele" zuständig sind.

  • Das eine ist Sport, aslo eine Ferizeitbeschäftigung; das andere ist ein Beruf. Ich denke das der Gleichheitsgrundsatz hier kaum anwendbar ist. Was anderes wäre, wenn Fußball asl Freizeitvergnügen erlaubt wäre, Handball hingegen nicht.

    Stimmt - korekt - insofern ist auch Artikel 12 GG sicherlich zu berücksichtigen, aber inhaltlich machen die doch im Prinzip das Gleiche, da rennen 22 Leute über einen Platz, egal ob dies beruflich oder freizeitorientiert - und die einen dürfen dies tun (da diese nicht konzeptlos rennen - obwohl man da auch geteilter Meinung sein kann ;)), und die anderen nicht (da diese eben ohne Konzept über den Platz laufen....).


    [Achtung: Ironiedetektor anschalten] Ich versuche mich mal an einem Konzept für die Durchführung von regelmäßigen Spieleabenden, damit diese dann genehmigt werden, Abstand einhalten könnte man ja mit kreativen Lösungen sicherlich hinkriegen, nur das mit den ständigen Testungen wird vielleicht etwas schwierig, allein schon wegen der Kosten, vielleicht ja ein entspr. Crowdfunding-Projekt..... 8o [So: Ironiedetektor kann wieder aus]

  • Ich versuche mich mal an einem Konzept für die Durchführung von regelmäßigen Spieleabenden, damit diese dann genehmigt werden, Abstand einhalten könnte man ja mit kreativen Lösungen sicherlich hinkriegen, nur das mit den ständigen Testungen wird vielleicht etwas schwierig, allein schon wegen der Kosten

    Teure Tests kann man sich sparen, wenn während der potentiellen Ansteckungszeit parallel dazu gleich medizinisch vorgesorgtwird: Mit billigen Fusel 1x pro Stunde gurgeln, mit dem guten Zeug dann von innen desinfizieren. Es kann so einfach sein...:sauf:

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/