Beiträge von Pau im Thema „Fussballbundesliga-Neustart“

    Aber was ist ein Volleyballteam oder eine Kreisliga A3 gehen solche professionelle Fussballteams....?

    Bei mir herrscht absolutes Unverständnis und dementsprechendes Kopfschütteln...

    Ich sehe da einen größeren Unterschied. Das eine sind Fälle, wo das die Akteure fast nur für sich selbst machen. Im Profifußball interessiert es noch viele andere Menschen, die nicht unmittelbar beteiligt sind.


    Fall 1 also Anzahl an Menschen die für sich etwas rausziehen = Anzahl an Menschen die ein erhöhtes Risiko eingehen und


    Fall 2 Anzahl an Menschen die für sich etwas rausziehen >> Anzahl an Menschen die ein erhöhtes Risiko eingehen


    Das heißt nicht, dass man die Zulassung des Profifußballs gut heißen muss. Der Vergleich mit für den eigenen Spaß kicken gehen passt nur nicht wirklich.

    Alleine das diese Diskussion läuft ohne das es klar ist wie es mit Gastronomie und Hotelierie weiter geht zeigt was wichtig ist. Das fette Geld im Fußball.

    Du sprichst vom "fetten Geld" im Fußball und vergleichst es mit Gastronomie und Hotellerie. Das finde ich bezogen auf "fettes Geld" unpassend. Profifußballvereine sind Mittelstandsunternehmen. Ein größeres Hotel auch, nur davon gibt es viel mehr als Fußballvereine. Das "fette Geld" im Fußball sollte verglichen mit der Gastro-Hotelbranche nach Peanuts aussehen.


    Das es den Vereinen auch ums Geld geht ist klar, halt so wie jedem anderen Unternehmen auch. Das es eine politische Sonderrolle wegen des Geldes geben sollte, überschätzt aber aus meiner Sicht völlig die wirtschaftliche Bedeutung von Fußball. Wenn es eine Sonderrolle geben sollte, dann wird es daran liegen, dass Fußball für so viele Menschen ein Hobby ist. Brot und Spiele halt.