18xx.games: 18xx online spielen

  • Scott hatte sich darum gekümmert und im Slack-Channel auf BoardGameGeek verwiesen. Das sollte hoffentlich eindeutig genug sein. Ansonsten liegt der Quellcode ja bei GitHub ;)

    "filename":"1836jr30",

    "modulename":"1836Jr-30",

  • So - der erste Versuch wurde gecanceled: game does not exist.

    Ich habe mal ein neues gestartet, hat jetzt den Namen 1836jr30 - Regelvariante sollte klar sen.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • #1846 early alpha

    hello everybody i'm releasing an early alpha of 1846, if you're interested in helping out, it would be most useful if you created hot seat games with the intent to find bugs since multiplayer can be very solw

    company abilities have not been added yet

  • 1846 ist aber noch weit von der Fertigstellung entfernt. Die Privates z.B. sind noch nicht implementiert.

    Auch 1936jr läuft lange noch nicht rund, da ist noch nicht alles implementiert.

    Wer also ernsthaft spielen will sollte nicht zu den alpha-Modulen greifen.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Ach?!

    Zur besseren Einordnung hier mal eine Erläuterung der Begrifflichkeiten für diejenigen, die so gar nichts mit Software-Entwicklung am Hut haben (tl;dr s. letzter Satz).

    Pre-Alpha-Version

    Allgemein kann jeder beliebige Entwicklungszustand vor der ersten Alpha-Version als eine pre-Alpha-Version (von lateinisch prae- ‚vorzeitig‘ und vom ersten Buchstaben des griechischen Alphabets Alpha, auch als α' Schriftzeichen für 1) bezeichnet werden. Oft wird eine solche Version verwendet, wenn ein halbwegs fertiges Modul der Software vorgestellt werden soll. Eine weitere Bezeichnung ist die Entwicklervorschau (von englisch developer preview, abgekürzt auch oft DP).

    Alpha-Version

    Die erste zum Test durch Fremde (also nicht die eigentlichen Entwickler) bestimmte Version eines Computerprogramms wird oft Alpha-Version genannt. Obwohl der Begriff nicht exakt definiert ist, enthält in der Regel eine Alpha-Version bereits die grundlegenden Bestandteile des Softwareprodukts – es ist aber fast unerlässlich, dass in späteren Versionen der Funktionsumfang noch erweitert wird.

    Insbesondere enthalten Alpha-Versionen zumeist Programmfehler in Ausmaß oder Menge, die sie für den produktiven Einsatz ungeeignet machen.

  • Inzwischen läuft 1846 in der alpha-Version schon recht gut, 1836jr hat einen guten beta-Status erreicht.

    Die Plattform wird besser und besser.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • 1882 is now available for alpha, 1836jr30 is now in production

    … sowie diverse andere Verbesserungen in den letzten Wochen und die nächsten Titel sind auch schon in der Pipeline :)

  • Ich habe mal eine Partie angelegt: #5373 18xx.Games

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • 1817 wird noch einiges an Arbeit erfordern, aber der Anfang ist gemacht:

  • Zitat von toby

    thanks to @LHCper 18AL is now in beta and 18TN is available for alpha!

  • … und zu Alpha, Beta etc. noch:

  • 18AL is now in beta and 18TN is available for alpha!

    18TN will angetestet werden.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Per mal wieder: 18MS (v2) ist als Alpha verfügbar. Damit sieht’s aktuell so aus:

    • 1836Jr30
    • 1882
    • 1889
    • 18AL
    • 18Chesapeake
    • 18GA
    • 18TN
    • 1846 (beta)
    • 18MS (alpha)

    Für ein halbes Jahr schon recht ordentlich :) 1817 wird wohl das nächste sein, wenn’s keine größen Komplikationen mehr geben sollte.

    Zitat von toby

    just need 3 things

    shorts, acquisitions, and forming big

  • 1817 steht jetzt als „very early alpha“ zur Verfügung.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Ich hatte diese Woche das erste Mal diese Webseite Besucht weil wir demnächst mal ein Ründchen dort zocken wollen.

    Ich bin schlicht weg beeindruckt.

    Dort wurde soviel umgesetzt, was ich mir bei einer elektronischen Umsetzung gewünscht habe - wirklich cool. Sogar die Möglichkeit jemand anderes für einen Spielen zu lassen gibt es. Finde ich ganz schick wenn man mal nach dem Kind oder so schauen muss und damit die anderen weiterzocken können.


    MfG

    fleXfuX

    Wer die Weisheit mit Löffeln gegessen hat, neigt zu geistigem Durchfall.

  • 1817 steht jetzt als „very early alpha“ zur Verfügung.

    Der Betreiber der Seite hatte, als er in der Nacht 1817 freischaltet gewarnt, bitte vorerst nur Hotseat zu spielen, Multiplayers würden von ihm gelöscht werden. Keine Ahnung, wie lang das gilt, aber meine Solo Partie im Hotseat in der Nacht hatte noch einige auch noch grundlegende Fehler, aber cool, dass es soweit ist.


    Wobei man sagen muss, bei einem Spiel dieser große, kann einem die Unübersichtlichkeit zu schaffen machen, versuche mal rauszufinden, welche deiner Gesellschaften du verkaufen willst, ohne die map zu sehen und die Company Logos zu kennen. Für asynch Spiele von 1817 bleibe ich wohl bei rr18xx, aber auf Live Spiele freue ich mich schon.

  • Den wichtigsten Part habt ihr unterschlagen:

    I'm launching a super early alpha for 1817, please only create hot seat games and only play with the intent to find and report bugs.

    1817 is a pretty big complex game, so we could use your help to hammer it and help us develop it.

    Denn nur darum geht es in dieser Phase: Testen, testen, testen, Bugs finden, melden, ausbessern, testen etc.


    Wobei man sagen muss, bei einem Spiel dieser große, kann einem die Unübersichtlichkeit zu schaffen machen, versuche mal rauszufinden, welche deiner Gesellschaften du verkaufen willst, ohne die map zu sehen und die Company Logos zu kennen. Für asynch Spiele von 1817 bleibe ich wohl bei rr18xx, aber auf Live Spiele freue ich mich schon.

    Deutliche Verbesserung des Game-UI steht auf dem Zettel, wird aber sicher noch eine Weile bis zur Implementierung benötigen. [toby ist mit 1817 und anderen Dingen befasst, ich habe aktuell andere Baustellen und sonst sehe ich momentan niemanden mit dem Drang, sich vornehmlich dem UI zu widmen.]

    So oder so wäre es für uns Devs eine große Hilfe, wenn konkrete Ideen und Wünsche möglichst detailliert bei GitHub gepostet werden, gerne mit Screenshots, Mock-ups, Vergleichen zu rr18xx etc.

  • 18 Los Angeles by Tony Fryer is now in alpha! It is based on 1846, and plays 2-5 players. Learn more on the TraXX website.

    [Tony Fryer = Wheel Tapping und früher Heavy Cardboard Host]

  • Weißt du was davon, ob 1849 auch noch kommt?

    Erlaubnis ist vorhanden, es ist aber noch nicht in Entwicklung. Ich würde mal ganz vorsichtig auf eine Umsetzung so grob in der 2. Jahreshälfte 2021 spekulieren, weil es vielen so geht wie dir ;) Es sind halt ein paar Knackpunkte dabei, die einiges an Entwicklungsarbeit erfordern werden, früher oder später aber sowieso angegangen werden „müssen“. Angesichts weiterer fähiger Entwickler, die sich in den letzten Monaten dazugesellt haben, bin ich jedoch recht optimistisch, dass sowohl Qualität der Umsetzungen als auch vielleicht sogar das atemberaubende Tempo gehalten werden können.

    [Mein ursprünglicher Plan war, mich mit UI-Verbesserungen in Ruby einzuarbeiten und dann recht bald einem Spiel zu widmen. Mal sehen, ob ich den zweiten Teil nächstes Jahr doch noch angehen werde ;) ]

  • yzemaze Weißt du was davon, ob 1849 auch noch kommt? Das habe ich vor ein paar Wochen erstmals gespielt und war mehr als angetan. Das würde ich am liebsten direkt nochmal spielen wollen.

    Same here. Die Erlaubnis, 1849 auf 18xx.games veröffentlichen zu dürfen, liegt soweit ich weiß vor. Hoffe auch darauf, dass es als nächstes kommt (alternativ wäre ich auch mit 1822 zufrieden 😁).

  • Hoffe auch darauf, dass es als nächstes kommt (alternativ wäre ich auch mit 1822 zufrieden 😁).

    Ersteres ziemlich sicher nicht, allein schon weil andere Titel deutlich weniger Aufwand erfordern würden und außerdem so langsam mal ein Lonny-Titel dran wäre (auch wenn sich Scott von AAG natürlich freuen würde ;) ). 1822 fällt in eine ähnliche Kategorie: Früher oder später wird’s auf jeden Fall angegangen werden.

  • Erlaubnis ist vorhanden, es ist aber noch nicht in Entwicklung. Ich würde mal ganz vorsichtig auf eine Umsetzung so grob in der 2. Jahreshälfte 2021 spekulieren, weil es vielen so geht wie dir

    Ok, mit der Antwort hatte ich gerechnet, danke. Die Spiele, die aktuell verfügbar sind, sind ja auch schon unterhaltsam. Vor allem 1817 will ich mich häufiger widmen und Fehlermeldungen öffnen (Super ist die Geschwindigkeit, mit der die zT wieder geschlossen werden), wenn sie mir begegnen. Ich hab das ein paar mal gespielt und bin auch regelfest, aber das ist die Möglichkeit das regelmäßig spielen zu können.


    Die Liste mit den Erlaubnissen ist auch beeindruckend. Ich hatte vor paar Monaten noch mit welchen geschrieben, die gern 1835 einbauen würden, aber ob die das tatsächlich machen, hab ich nicht mehr gehört.

  • Ich hatte vor paar Monaten noch mit welchen geschrieben, die gern 1835 einbauen würden, aber ob die das tatsächlich machen, hab ich nicht mehr gehört.

    toby meinte mal zu mir, dass das doch angesichts meiner Herkunft ein quasi natürlicher Kandidat für mein erstes Spiel wäre. Ich habe allerdings 0 Interesse daran und halte es auch nicht für einen guten Kandidaten für 18xx.games, weil die Meinungen bzgl. der Qualität von 1835 doch arg auseinandergehen … Das sollte meines Erachtens erst angegangen werden, wenn die richtig guten umgesetzt worden sind.

    18CZ würde ich wirklich heiß erwarten, das habe ich länger nicht gespielt.

    Früher oder später ;) Nach meinem Kenntnisstand müsste aber 1824 leichter umzusetzen sein und wäre daher mein Tipp für ein Lonny-Spiel – zumal sich Per das mal näher anschauen wollte (iirc).

    1880 wäre mein Favorit.

    Dazu müsste man Lookout ins Boot holen. Afaik hatte toby eine Anfrage bzgl. 1830 geschickt, aber keine Antwort erhalten, und sich deshalb die Anfrage für 1880 bisher gespart. Küstenzauberer Geht da was?

  • Sowieso. Die Plattform ist jetzt gerade mal 6 Monate online und es sind schon 12 Spiele umgesetzt worden. iirc hatten wir anlässlich der Umsetzung von 18Chesapeake im Slack-Channel mal spekuliert, wie viele Spiele es wohl nach 12 Monaten sein werden. Scott (AAG) hatte auf 20 getippt, niemand anders hatte sich auch nur in die Nähe getraut. Wenn’s so weiter gehen sollte, wäre selbst er nicht optimistisch genug gewesen ;) Wobei die „kleineren“ Titel mit 1830-Anleihen halt auch niedrig hängende Früchte waren. Die dicken Brocken mit viel Programmieraufwand haben mit 1846 und 1817 ja erst begonnen. Aber wie oben schon erwähnt, es stoßen weiterhin Leute dazu. Außerdem wird es mit jedem umgesetzten Titel leichter, weil viele Fragmente weiterer Titel ja schon existieren. Time will tell :)

  • 1880 wäre mein Favorit.

    Dazu müsste man Lookout ins Boot holen. Afaik hatte toby eine Anfrage bzgl. 1830 geschickt, aber keine Antwort erhalten, und sich deshalb die Anfrage für 1880 bisher gespart. Küstenzauberer Geht da was?

    Die Anfrage kam meines Wissens bei Lonny an, er hat sie weitergeleitet, und ich habe sie an Asmodee Digital, dem digitalen Rechteverwerter unserer Spiele, weitergeleitet. Irgendwann nach der SPIEL-digital klemme ich mich noch einmal dahinter.

  • Irgendwann nach der SPIEL-digital klemme ich mich noch einmal dahinter.

    Danke :)

    Die Anfrage kam meines Wissens bei Lonny an

    Bzgl. 1830 sollte toby im Mai mit dir Kontakt gehabt haben.


    Sowohl 1830 als auch 1880 wären für 18xx.games hochinteressant.

    2 Mal editiert, zuletzt von yzemaze ()

  • yzemaze

    Hat den Titel des Themas von „18xx.games open beta: neue Plattform für 18xx online“ zu „18xx.games: 18xx online spielen“ geändert.
  • Ticketautomat Falls du bzgl. der Entwicklung von 1849 up to date bleiben möchtest: 1849 Special Rules List · Issue #1849 · tobymao/18xx · GitHub

    Alle mal mehr, mal weniger in Entwicklung befindlichen Titel: Issues · label "new games" & permissions list

    Zitat

    1817 is now more stable and in alpha! Feel free to play multiplayer games.

  • Jetzt auch mit privaten Spielen (werden nicht als "new" gelistet) und Varianten:

    From yesterday 18MEX on 18xx.games support the possibility to add optional rule 8a (3 yellow tiles first OR) and/or rule 8d (hard rust 4 trains) when you create a new game. The remaining optional rules (8b, 8c) might get added in the future.

  • 1817NA now in alpha!

    1817 and 18MEX are now in beta!

    Aktuell in diversen Entwicklungsstadien: 18CO, 1828, 1856, 1860, 1867, 1870

    … und am UI wird auch weiterhin gearbeitet.