18xx.games: 18xx online spielen

  • 1817NA now in alpha!

    1817 and 18MEX are now in beta!

    Aktuell in diversen Entwicklungsstadien: 18CO, 1828, 1856, 1860, 1867, 1870

    … und am UI wird auch weiterhin gearbeitet.

    uuuh das klingt gut. 1860 spiele ich gerade mit einem Freund. Haben den Einstieg hinter und (1. partie)

    1856 haben wir mit "Rails" hin und wieder gespielt, auch toll, dass das übernommen wird.

  • yzemaze Weißt du was davon, ob 1849 auch noch kommt? Das habe ich vor ein paar Wochen erstmals gespielt und war mehr als angetan. Das würde ich am liebsten direkt nochmal spielen wollen.

    Wird noch dauern, aber …

  • 18MEX habe ich jetzt zweimal gespielt und eine dritte Partie läuft gerade. Funktioniert wunderbar obwohl noch in Beta.

    1849 wäre nett, ist aber wieder nur ein "kleines" 18xx. Ich würde mir mehr von den größeren wünschen.


    56er wäre toll, da braucht's aber wieder einen Haufen neuer Programmierung ... ich hätte die anderen Bill Dixon Spiele vorgezogen: 32, 50 und 70; die sind näher am Standard.

  • 1870 wird nicht mehr lange dauern.

    Just did the first 6 rounds of a real 1870 with some success ^^


  • 1870 wird nicht mehr lange dauern.

    Na das wäre ja eine tolle Weihnachtsüberraschung :)

    Da bin ich auch spitz drauf - konnte ich F2F noch nicht spielen.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • FYI

    Just so no-one is disappointed or angry: Currently 1860 only implements the 2nd edition rules and the 3-4 player map. I plan on adding the original rules and map as an option once the initial wave of alpha bugs are dealt with.

  • Da kommt man ja mit dem Spielen kaum noch nach!

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Da kommt man ja mit dem Spielen kaum noch nach!

    Muß man ja auch nicht.

    Nein, muss man nicht.

    Das Statement war auch als Anerkennung der Entwickler-Gemeinde bei 18xx.games gedacht. Normalerweise geht das Spielen schneller als das Entwickeln, 18xx.games dreht den Spieß gerade mal um.

    Meine erste 1817 Partie ist noch am Laufen, eine Partie 1860 habe ich heute gestartet und jetzt auch schon 1817WO im alpha-Status - wow.


    Bevor ich jeden neuen Mist ausprobiere, konzentriere ich mich lieber auf die bewährten Sachen ...

    Mist war bei 18xx.games gewiss noch nicht dabei. Mit 18LA fremdele ich noch etwas, aber sonst sind es allesamt gute 18xx mit einer sehr gelungenen Umsetzung. Und neu auf dem Markt sind die meisten auch nicht.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

    2 Mal editiert, zuletzt von Herbert ()

  • Herbert

    Ok, Mist war wohl generell etwas übertrieben, sorry.

    Meine Antwort war nicht auf 18xx.games bezogen, welches ich als super Seite für 18xx-online betrachte (auch wenn ich nicht jedes Modul davon unbedingt gespielt haben muß).

    Ich meinte eher, daß nicht jeder für jedes gute 18xx eine Variante erfinden muß, die ich dann auch unverzüglich austesten muß. Ich beschäftige mich lieber erst mal mit Bewährtem ... ;)


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

  • Ich meinte eher, daß nicht jeder für jedes gute 18xx eine Variante erfinden muß, die ich dann auch unverzüglich austesten muß. Ich beschäftige mich lieber erst mal mit Bewährtem ...

    Vieles von den Bewährten 18xx ist für mich immer noch "neu". Das 1860 z.B. habe ich noch nie auf dem Tisch gesehen, 18xx.games macht es jetzt möglich das trotz Pandemie zu spielen.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • 18CO: Rock & Stock ist als Alpha verfügbar (BGG, Wiki).

    Bei 1867, 1870 und 18SJ fehlt nicht mehr viel …

  • 1860 update: the 2-3 player map (and tiles) is now available as an option. Another new option is to play with the original insolvency rules (leased trains run for half revenue).

    […]

    I'm planning on one final option for 1860: the original town (dit) rules. Basically you can skip over halts, but not dits. It essentially weaponizes the ability to upgrade halts into dits.

  • Zitat von Jen

    1867 is now in alpha... 1817 has the optional rules added, enjoy

  • Zitat von toby

    @scottredracecar has created and contributed 18Chesapeake After Dark! An 18Chesapeake Variant that plays like 1857.

    18Chesapeake After Dark Rule changes:

    • Sell-buy-sell
    • $1,100 diesels
    • 1882 stock market
    • Train changes: 2x less 2/3/4T, 1x less 5T, no train exports
    • 50% to float
    • $12k bank

    This variant is to only be played as the last game of the night. At least it should be short!

    […]

  • 18SJ ist als Alpha verfügbar.

    Außerdem gab’s noch Performance-Verbesserungen, die insbesondere bei 1817 deutlich spürbar sein sollten.

  • Jau. Ping Ticketautomat 1849 ist da :)


    Ich so:

    Ich würde mal ganz vorsichtig auf eine Umsetzung so grob in der 2. Jahreshälfte 2021 spekulieren, weil es vielen so geht wie dir ;)

    … und Ty:

    … und nicht nur er. Das ist völlig krass, wieviel da mittlerweile zusammengekommen und was noch alles in Entwicklung oder in der Pipeline ist.

  • 1849 ist biestig aber Klasse.

    Die Variante 18Chesapeake After Dark heißt jetzt 18Chesapeake: Off The Rails und nach 2 Spielen kann ich sagen: da tanzt der Bär! Sollte man nach einigen Partien 18Chesapeake unbedingt mal ausprobieren. Ende der Komfortzone, gnadenloser train rush.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Falls i. ü. jemand mehr über die Entstehungsgeschichte von 18xx.games oder Tobys Motivation erfahren möchte, lohnt sich das halbstündige Interview, welches Ambie mit ihm geführt hat: Episode 121 - Interview with Toby Mao | Board Game Blitz


    Ein paar frische Stats:



    Gesamtanzahl:

    the ids are in the 22k but only about 11k games in the db

    so 50% of games have been nuked

  • Toby und Scott haben zusammen 1877 entwickelt. Der Prototyp ist online.

    First, this is not an 1817 variant!

    Well, it kind of is because you can play it with the 1817 components plus a map and it relies on 99.9 percent of the 1817 rules, but it is its own thing. It takes the short selling from 1817 and cranks it up to 11.

    It is very hard to describe how such simple changes reconfigure so much about how the game is played, but trust me it does! The rule changes set the corporations up to likely take shorts in SR1 and then the dominoes start falling and falling and falling. It is a brutal game.

  • Das sollte keinen großen Einfluss haben. Im 18xx.games Ankündigungsthread bei BGG hatte letztes Jahr jemand gefragt, ob denn 1830 auch umgesetzt werde. Ich antwortete, dass nur jemand Lookout überzeugen müsse und es dann wohl binnen einer Woche oder so live wäre. Toby korrigierte "more like 1 hour" (o. ä.), weil er offenbar damals schon den Code (halb-) fertig in der Tasche hatte. Und damals gab’s ja „nur“ die Parallelen zu 1889 und 18Chesapeake. Mittlerweile sollte von 1828 auch ein bisschen was übernommen werden können, dafür dürften ein paar Änderungen am alten Code nötig sein. Falls es doch bis übermorgen dauern sollte, würde mich das Stand jetzt eher überraschen als eine Umsetzung noch heute (unserer oder US-Westküstenzeit ;) ).

    PS: BoardGameGeek ff

    Einmal editiert, zuletzt von yzemaze ()

  • Dann also ab morgen 1830 :cheer:

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Zitat von Jen

    1830 is now in alpha!

    … mit bugs …

    Einmal editiert, zuletzt von yzemaze ()