The Great Race


  • Ich bin heute auf "The Great Race" aufmerksam geworden. Obwohl es lediglich ein reines Rennen (im wahrsten Sinne des Wortes) ist, finde ich es sehr interessant. Das liegt einerseits an dem gut umgesetzten Thema und andererseits an der Gestaltung. Man kann sich die Eigenschaften seines Autos zu Beginn selbst zusammenbasteln und mit dem nächsten Stretchgoal gibt es anscheinend auch Wettereinflüsse. Da es ziemlich sprachunabhängig aussieht, macht es auch nichts, dass es keine deutsche Übersetzung gibt.

    Ein weiteres Stretchgoal (Postal) macht daraus auch ein Pickup-and-Deliver?


    Was meint ihr dazu?


    edit: Außerdem ist mir natürlich der Verlagsname äußerst symphatisch ;)

  • Na endlich :D , wollte schon selber den Thread eröffnen, hab's aber die Tage vergessen..ich bin hier voll drin, obwohl ich eigentlich gar keine Race Spiele mag..dieses hier packt mich aus irgendeinem Grund aber. Die Komponenten sind toll und mir gefällt der Spielablauf..hier sieht man ne Menge vom Spiel:


    Meine derzeitigen Lieblingsspiele:

    1. Revive
    2. Die verlorenen Ruinen von Arnak
    3. Woodcraft

    geplant für 1. Quartal '23: Shogun no Katana, Final Girl, Pessoa, Golem, Oltree

    Top all-time Euro's:

    Top all-time Thematic :


    Einmal editiert, zuletzt von cold25 ()

  • Was ich dazu meine? Wayne‘s interessiert...


    Spielregel auf niederländisch und portugiesisch? Demnächst bestimmt in rätoromanisch (neben dem belgischen gibt es bald auch ein schweizer Rennteam) und suaheli, Hauptsache nicht deutsch. :harry:


    Die knallbunten Primärfarben aus dem Grundschülerfarbkasten wirken für mein Empfinden störend und runden hier keinen Geschmack ab, sondern ruinieren ihn. Die Landschaftsplättchen finde ich sehr gelungen, das Kartenlayout und die Anzeiger für die Fahrzeuge unausgegoren bzw. plump. Die frankophile Welt scheint es zu feiern, naja.


    Ein bisschen Würze à la Professor Fate oder etwas Süffisanz durch den stets in makellosem weiß gekleideten „großen Leslie“ würden dem Spiel sicher zuträglich sein, auch wenn man hintenraus mit den Suffrageten versucht, die Kurve zu kratzen. Spannendes Thema, maue thematische Umsetzung, optisches Stückwerk.:boss:


    Stilp, Wagen Beitrag No.3 aus Karpanien.

    habe die Ehre *hutzieh*

    Einmal editiert, zuletzt von Stilp ()

  • ui das ist ja nett gemacht .... Aber der Preis ist happig.

    Da muss ich sicher ein paar Tage drüber nachdenken :D Vielleicht ist mir der Glücksanteil doch etwas zu hoch. Aber grafisch isses Bombe

  • So... ich bin drin :D


    Ich habe kein Problem damit, dass es keine deutsche Übersetzung gibt. Ohnehin scheinen die vielen anderen Übersetzungen aus der Community zu kommen. Vielleicht gibt es ja auch jemand, der Spaß an einer deutschen Bearbeitung hätte, obwohl es erst 11 deutsche Backer gibt.

    Mir gefällt einfach das Thema und bei der kurzen Spielzeit macht auch der hohe Glücksanteil nicht. Wäre ja auch langweilig, seinen Weg durch die Wildnis durchrechnen zu können.

    Dazu scheinen die Jungs und Mädels einige Ideen in petto zu haben, was zumindest bei Erfolg des Kickstarters für einen zweiten Kickstarter spricht. Auch bin ich auf die Diplomatie gespannt. Nur dafür müssen wohl noch einige Stretchgoals fallen. Hoffentlich zieht die Kampagne noch an...


    edit: Vielleicht kommt ja irgendwann auch mal ein deutsches Rennteam. Ich hoffe dann nicht der Zeit entsprechend als Bösewichte...

  • Ich habe mich dagegen entschieden: Ich habe nochmal genau überlegt, und glaube, dass hier deutlich zu wenig Abwechslung im Spiel geboten wird. Die Karten scheinen das Salz in der Suppe zu sein, dazu das Quäntchen Glück. Aber auch hier wieder ein langsames Rennspiel. Man wird permanent reparieren und tanken müssen. Da sehe ich schnell den Spielspaß verfliegen.

    Meine beiden Referenz-Rennspiele bleiben also: Powerships und Thunder Alley.

  • Ich habe mich dagegen entschieden: Ich habe nochmal genau überlegt, und glaube, dass hier deutlich zu wenig Abwechslung im Spiel geboten wird. Die Karten scheinen das Salz in der Suppe zu sein, dazu das Quäntchen Glück. Aber auch hier wieder ein langsames Rennspiel. Man wird permanent reparieren und tanken müssen. Da sehe ich schnell den Spielspaß verfliegen.


    Das ist ein valider Kritikpunkt. Spielt man es häufig, wird man auf die sicherlich erscheinenden anderen Karten zurückgreifen wollen, was zusätzliche Kosten verursachen dürfte. Ich befürchte daher auch, dass fehlende Varianz beim Spielaufbau ein Problem ist. Dafür ist es aber beispielsweise möglich, sich seinen Wagen aus verschiedenen Variablen zusammenzusetzen, was sicherlich die Experimentierfreude steigen lässt.


    Ich denke auch, dass das Langsame eigentlich die große Stärke ist, da es mich tief in das Thema eintauchen lässt, das mich nach wie vor, außerordentlich interessiert. Durch die Möglichkeit der gegenseitigen Sabotage, dem durch geschicktes Legen von Plättchen gezwungenen Abweichen von Plänen und Routen und unvorhergesehen Gefahren und Hilfen (Stretchgoal-Dörfer) könnte richtiges Abenteuerfeeling und Interaktion aufkommen.


    Ich bin auf die nächsten Gameplay-Stretchgoals gespannt. Das eine soll ja ein kollaboratives Element in einem kompetitiven Spiel sein und unter der Diplomatie kann ich mir noch gar nichts vorstellen.


    In einem Update haben sich die Entwickler Fehler im Vorlauf der Kampagne eingestanden. Wenn man sich nämlich das Verhältnis der Nationszugehörigkeit der Backer anschaut, ist durchaus noch viel Luft nach oben. Aber positiv zu erwähnen ist in jedem Fall, dass sie sich die Bedenken und Vorschläge ihrer Backer zu Herzen nehmen. Ist ja auch ein Erstlingsprojekt, da passieren Fehler. Und irgendwie ist ja auch Kickstarter dazu da, Menschen, die nicht unbedingt Profis sind, bei der Verwirklichung ihrer Träume zu helfen.


    Ich bleibe in jedem Fall drin und verfolge mit Spannung den weiteren Verlauf der Kampagne :)

  • Das Spiel ist nun auf der Zielgeraden. Eine solche Updateflut (52) habe ich noch nicht gesehen. Alleine 12 in den letzten drei Tagen...


    Noch 4 Stunden Zeit einzusteigen :/

  • Mir gefiel die Kampagne außerordentlich, auch wenn ich persönlich bei der Patronage und der Diplomatie eher skeptisch hinsichtlich des Spielspaßes bin. Man merkt die Leidenschaft der Designer der Kampagne förmlich an. Die vielen Updates, die vielen Hintergrundinformationen und die Transparenz machten echt Spaß. Es war einfach eine gute Mischung, so dass ich gerne jeden Tag mal reingeschaut habe.

    In der nächsten Kampagne sollen dann ja die Asien- und Antarktiskarte mit amerikanischem, deutschem und russischem Team folgen.

    Auch da wurde man schon früh in die Gedankengänge und Inspirationen der Designer mit einbezogen. Jemand hatte in den Kommentaren einen Link zu einer französischen Doku zu der Expedition gepostet. Alleine die Bilder anzusehen war eine große Freude. Ich habe echt Respekt vor der Leisung dieser Pioniere und bin richtig motiviert, noch mehr über diese Fahrten zu erfahren.

    Ob das Spiel gut wird, kann man sicherlich noch nicht sagen. Aber Teil dieses Projekts zu sein, hat sich für mich schon irgendwie gelohnt :)

  • Bei diesem Spiel habe ich gerade keinen Durchblick ob der Pledge Manager schon geöffnet hat oder nicht. In den Updates stand auch nichts. Eventuell habe ich was übersehen.

    Hat da jemand nen Überblick?

    Danke schon mal!

    Meine derzeitigen Lieblingsspiele:

    1. Revive
    2. Die verlorenen Ruinen von Arnak
    3. Woodcraft

    geplant für 1. Quartal '23: Shogun no Katana, Final Girl, Pessoa, Golem, Oltree

    Top all-time Euro's:

    Top all-time Thematic :


  • cold25

    Gibt keinen Pledge-Manager.

    Gab Mitte Mai eine Email, welche dir die Möglichkeit zur Adressbestätigung und zum Auswählen deiner Belohnung gab.

    Ich spiele alles. Mindestens einmal!

    Einmal editiert, zuletzt von freakball ()

  • Genau freakball die habe ich gefunden und damals ausgefüllt. Dann ist ja alles :thumbsup:

    Meine derzeitigen Lieblingsspiele:

    1. Revive
    2. Die verlorenen Ruinen von Arnak
    3. Woodcraft

    geplant für 1. Quartal '23: Shogun no Katana, Final Girl, Pessoa, Golem, Oltree

    Top all-time Euro's:

    Top all-time Thematic :


  • Und anscheinend steht die Auslieferung des Spiels kurz bevor - zumindest laut letztem Update sollen die Container um den 28.01. in Frankreich angekommen sein.

    Die Versendung erfolgt dann zeitnah innerhalb der nächsten 1-2 Wochen - bis Ende Februar sollten dann alle ihr Exemplar haben.

    Einer der wenigen Kickstarter, die tatsächlich innerhalb der Zeit bzw. sogar etwas früher ausgeliefert werden - und das trotz der Probleme, die ja allenthalben momentan bestehen....


    Ich bin gespannt!

  • Meins ist auch am Freitag angekommen und auch ich bescheinige dem (vollständigen) Material eine sehr gute Qualität. Ich bin gespannt darauf, es auszuprobieren. Schade finde ich allerdings, dass die Auswirkungen der Module nur sehr oberflächlich beschrieben werden. Sie verändern scheinbar die Balance teilweise doch sehr gewaltig. Da wäre es schön, eine Liste zu haben, welche Module gut zusammenpassen, bzw. obligatorisch sind. So gilt es dann, auszuprobieren.

    Aber insgesamt ist das mein bislang rundester Kickstarter. Lieferung flott, Materialqualität top, Kommunikation super, Schnabeltierefreunde unterstützt.

    Hoffentlich passt auch das Gameplay.

  • Material ist wirklich toll, aber versteht irgendjemand wie man das zusammen packen soll? Ich Krieg die ganzen Pappschachteln nichtmal ansatzweise in den Karton gepuzzelt, selbst dann nicht, wenn ich die Box mit den Zusatzmaterialen für Solo etc. draußen lasse.

  • gerade kam das Update, dass es mit dem Nachfolger nächste Woche auf KS losgeht, am 4.5. Es gibt die Möglichkeit nur die Karten zu kaufen, im Gesamtpaket sind aber auch 5 neue Module und ein 8-Spieler-Modus.

  • Puh. Das wird ganz schön teuer. Mag jemand seine Sicht auf den KS teilen? Ich bin ein bisschen enttäuscht, dass es die stretch Goals nur gibt, wenn man das Komplettset kauft. Man hat dann quasi keinerlei Vorteile davon, bereits das erste Spiel zu besitzen, und wohl einiges doppelt, oder?

  • Meine größte Frage wäre, ob der Solo-Modus der gleiche wie im Grundspiel ist, daraus werde ich nicht schlau. Es ist wieder der Renault, aber es steht auch etwas von Weiterentwicklung. Die Leute dahinter haben jedenfalls wirklich keine Idee, wie sie auf den US-youtube-Markt kommen, bzw. Offenkundig keine Lust dafür zu bezahlen, was dort ja üblich ist. Aber das Finanzziel ist sicher erreichbar. Ich muss mir jetzt nur darüber klar werden, ob ich für Teil 2 jetzt fast das Doppelte bezahlen will ..

  • Irgendwie bin ich der einzige der hier postet, aber nur zur Info, falls es jemand interessiert: Der zweite KS wurde abgebrochen, nachdem man selbst gemerkt hat, dass es nicht reicht, nur die Karte der USA zu nutzen, aber nichts für eine Promotion im US-Markt zu tun. Außerdem war die preisliche Gestaltung ja ziemlich bescheuert (es gab keine sinnvolle Upgrade-Version für Besitzer der ersten Auflage). Der KS soll in ein paar Monaten neu gestartet werden.

    Ich hatte auf BGG nachgefragt, warum es für die Backer des ersten KS kein richtiges Upgradepack gibt. Da wurde noch abgewiegelt, dass es die neuen Maps ja günstig gibt. Das fand ich schon enttäuschend.

    Nicht falsch verstehen, der erste KS war super, die Kommunikation sehr gut und die Auslieferung schnell. Dennoch hat man nun wohl eingesehen, dass man den Backern des ersten KS nicht nochmal ein komplettes Spiel verkaufen kann.


    Bin gespannt, wie der Relaunch aussehen wird.

  • Grueble immer noch, ob ich da einsteigen soll, oder nicht. Aber All-In kommt auf 160 Euro - das ist schon krass. 100 fuer eine 1+2-BigBox waere ueberlegbar. Warum man das als 2 einzelne Spiele publiziert, erschliesst sich mir nicht. Und man hat es nicht mal geschafft, ein englisch-sprachiges Video zu organisieren. Mal wieder eine sehr franzoesische Kampagne...

  • Zumindest für Besitzer des ersten Sets gibt es TGR2 ja jetzt auch als Upgrade mit allem drin, das war mein haupteinwand gegen den ersten KS-Versuch. Aber ja, das ist jetzt sehr französisch gelaufen, Deutschland ist das zweitgrößte Förderland geworden, englischsprachig nur auf Rang 3, obwohl es ja die US-Karte bringt. Wird aber langsam mit den ganzen Stretch Goals zumindest sehr umfangreich.

  • Nun ist es angekommen - immer noch eine sehr franzoesische Kampagne. Die englischen Texte enthalten auch immer mal wieder franzoesische Begriffe. Das ist mit bei franzoesischen Produkten/Firmen schon oefter aufgefallen. Nach dem Auspacken habe ich dann erst Mal die Lust verloren. Es gibt keine ordentliche Inhaltsuebersicht und auch keinen Plan, wie man das in die beigelegten Pappkartons sortieren soll. Ist zwar nett zu wissen, dass man im Basismodul 48 Karten hat, aber ohne Information, welche das sein sollen... Am Ende hatte ich davon nur 46. Keine Ahnung, welche ich vielleicht versehentlich anderswo einsortiert habe. Die Pappkartons habe ich dann weg gelassen und allerlei Doppeltes (Beim All-In hat man Ueberschneidungen zwischen TGR 1 & 2, viel zu viele Spielertableaus, durch Holz ersetzte Pappteile, ...) und den Kampagnen- und Single-Player-Kram aussortiert. Der Rest packt in die Hauptbox und eine Zusatzbox. Dafuer halt in Zip-Tueten (aus meinem Fundus, in den Kisten waren viel zu wenige). Irgendwie schade, da scheint Jemandem am Ende die Lust ausgegangen zu sein.