Beiträge von Playtypus im Thema „The Great Race“

    Meins ist auch am Freitag angekommen und auch ich bescheinige dem (vollständigen) Material eine sehr gute Qualität. Ich bin gespannt darauf, es auszuprobieren. Schade finde ich allerdings, dass die Auswirkungen der Module nur sehr oberflächlich beschrieben werden. Sie verändern scheinbar die Balance teilweise doch sehr gewaltig. Da wäre es schön, eine Liste zu haben, welche Module gut zusammenpassen, bzw. obligatorisch sind. So gilt es dann, auszuprobieren.

    Aber insgesamt ist das mein bislang rundester Kickstarter. Lieferung flott, Materialqualität top, Kommunikation super, Schnabeltierefreunde unterstützt.

    Hoffentlich passt auch das Gameplay.

    Mir gefiel die Kampagne außerordentlich, auch wenn ich persönlich bei der Patronage und der Diplomatie eher skeptisch hinsichtlich des Spielspaßes bin. Man merkt die Leidenschaft der Designer der Kampagne förmlich an. Die vielen Updates, die vielen Hintergrundinformationen und die Transparenz machten echt Spaß. Es war einfach eine gute Mischung, so dass ich gerne jeden Tag mal reingeschaut habe.

    In der nächsten Kampagne sollen dann ja die Asien- und Antarktiskarte mit amerikanischem, deutschem und russischem Team folgen.

    Auch da wurde man schon früh in die Gedankengänge und Inspirationen der Designer mit einbezogen. Jemand hatte in den Kommentaren einen Link zu einer französischen Doku zu der Expedition gepostet. Alleine die Bilder anzusehen war eine große Freude. Ich habe echt Respekt vor der Leisung dieser Pioniere und bin richtig motiviert, noch mehr über diese Fahrten zu erfahren.

    Ob das Spiel gut wird, kann man sicherlich noch nicht sagen. Aber Teil dieses Projekts zu sein, hat sich für mich schon irgendwie gelohnt :)

    Ich habe mich dagegen entschieden: Ich habe nochmal genau überlegt, und glaube, dass hier deutlich zu wenig Abwechslung im Spiel geboten wird. Die Karten scheinen das Salz in der Suppe zu sein, dazu das Quäntchen Glück. Aber auch hier wieder ein langsames Rennspiel. Man wird permanent reparieren und tanken müssen. Da sehe ich schnell den Spielspaß verfliegen.


    Das ist ein valider Kritikpunkt. Spielt man es häufig, wird man auf die sicherlich erscheinenden anderen Karten zurückgreifen wollen, was zusätzliche Kosten verursachen dürfte. Ich befürchte daher auch, dass fehlende Varianz beim Spielaufbau ein Problem ist. Dafür ist es aber beispielsweise möglich, sich seinen Wagen aus verschiedenen Variablen zusammenzusetzen, was sicherlich die Experimentierfreude steigen lässt.


    Ich denke auch, dass das Langsame eigentlich die große Stärke ist, da es mich tief in das Thema eintauchen lässt, das mich nach wie vor, außerordentlich interessiert. Durch die Möglichkeit der gegenseitigen Sabotage, dem durch geschicktes Legen von Plättchen gezwungenen Abweichen von Plänen und Routen und unvorhergesehen Gefahren und Hilfen (Stretchgoal-Dörfer) könnte richtiges Abenteuerfeeling und Interaktion aufkommen.


    Ich bin auf die nächsten Gameplay-Stretchgoals gespannt. Das eine soll ja ein kollaboratives Element in einem kompetitiven Spiel sein und unter der Diplomatie kann ich mir noch gar nichts vorstellen.


    In einem Update haben sich die Entwickler Fehler im Vorlauf der Kampagne eingestanden. Wenn man sich nämlich das Verhältnis der Nationszugehörigkeit der Backer anschaut, ist durchaus noch viel Luft nach oben. Aber positiv zu erwähnen ist in jedem Fall, dass sie sich die Bedenken und Vorschläge ihrer Backer zu Herzen nehmen. Ist ja auch ein Erstlingsprojekt, da passieren Fehler. Und irgendwie ist ja auch Kickstarter dazu da, Menschen, die nicht unbedingt Profis sind, bei der Verwirklichung ihrer Träume zu helfen.


    Ich bleibe in jedem Fall drin und verfolge mit Spannung den weiteren Verlauf der Kampagne :)

    So... ich bin drin :D


    Ich habe kein Problem damit, dass es keine deutsche Übersetzung gibt. Ohnehin scheinen die vielen anderen Übersetzungen aus der Community zu kommen. Vielleicht gibt es ja auch jemand, der Spaß an einer deutschen Bearbeitung hätte, obwohl es erst 11 deutsche Backer gibt.

    Mir gefällt einfach das Thema und bei der kurzen Spielzeit macht auch der hohe Glücksanteil nicht. Wäre ja auch langweilig, seinen Weg durch die Wildnis durchrechnen zu können.

    Dazu scheinen die Jungs und Mädels einige Ideen in petto zu haben, was zumindest bei Erfolg des Kickstarters für einen zweiten Kickstarter spricht. Auch bin ich auf die Diplomatie gespannt. Nur dafür müssen wohl noch einige Stretchgoals fallen. Hoffentlich zieht die Kampagne noch an...


    edit: Vielleicht kommt ja irgendwann auch mal ein deutsches Rennteam. Ich hoffe dann nicht der Zeit entsprechend als Bösewichte...


    Ich bin heute auf "The Great Race" aufmerksam geworden. Obwohl es lediglich ein reines Rennen (im wahrsten Sinne des Wortes) ist, finde ich es sehr interessant. Das liegt einerseits an dem gut umgesetzten Thema und andererseits an der Gestaltung. Man kann sich die Eigenschaften seines Autos zu Beginn selbst zusammenbasteln und mit dem nächsten Stretchgoal gibt es anscheinend auch Wettereinflüsse. Da es ziemlich sprachunabhängig aussieht, macht es auch nichts, dass es keine deutsche Übersetzung gibt.

    Ein weiteres Stretchgoal (Postal) macht daraus auch ein Pickup-and-Deliver?


    Was meint ihr dazu?


    edit: Außerdem ist mir natürlich der Verlagsname äußerst symphatisch ;)