18CZ Regelfrage

  • :train:


    Eine Gesellschaft, die selbst schon am Lok-Limit ist, übernimmt eine kleinere Gesellschaft, die eine hochrüstbare Lok besitzt.


    Darf sie diese Lok mit übernehmen, hochrüsten und behalten, und

    - dafür eine andere Lok abgeben (um das Lok-Limit am Ende des Zuges zu erfüllen)?

    - dadurch eine andere Lok verschrotten und damit das Lok-Limit zu erfüllen?


    Oder darf sie diese Lok wegen des Lok-Limits erst gar nicht übernehmen?


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

  • Da in den Regeln steht, dass nur Loks der übernommenen Gesellschaft freiwillig und nur zum Zeitpunkt der Übernahme verschrottet werden dürfen, gehe ich davon aus, dass keine Lok übernommen werden darf, wenn die größere Gesellschaft ihr Lok-Limit erreicht hat.

    we are ugly but we have the music

    Einmal editiert, zuletzt von Lighthammel ()

  • Auch hochrüstbare Loks zählen gegen das Loklimit, sie darf die Lok der kleineren also gar nicht erst übernehmen, weil sie zu keinem Zeitpunkt das Limit überschreiten darf. Sie darf nämlich auch nur die Lok der kleineren Gesellschaft (keine die sie bereits besitzt) und auch nur in genau diesem Moment verschrotten. Keine andere.

  • Danke für die Antworten und Meinungen.

    Die Regeln geben dazu leider gar nichts her - zumindest habe ich nichts gefunden.


    VIII.10 Loks kaufen:

    Die Spielregel verweist nur beim Lok-Kauf auf das Lok-Limit:

    Jede Gesellschaft darf zu diesem Zeitpunkt nur eine bestimmte Anzahl von Loks besitzen.


    VIII.9 Übernahme einer Gesellschaft:

    hier gibt‘s bei Lok-Übernahme bezüglich Lok-Limit keine Einschränkung:

    Loks der kleineren Gesellschaft können übernommen oder freiwillig verschrottet werden.


    Bei ASL gilt COWTRA (concentrate on what the rules allow) - von daher bin ich gewohnt, in Regeln nichts hineinzuinterpretieren, was nicht ausdrücklich drin steht. Daher würde mich interessieren, was der Autor dazu meint. Vielleicht kann das PzVIE in Erfahrung bringen.


    Ich selbst würde die Beachtung des Lok-Limits auch bei Übernahme sinnvoll finden - zumindest haben wir unsere Partie entsprechend weitergespielt.


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

  • Ich hab' deine Fragen an Lonny weitergeleitet (ist schon eine Zeitlang her, dass ich's selber gespielt habe).

    Meine Interpretation wäre, dass sie die Lok übernimmt und dann irgendeine (diese oder eine andere) in den Pool wirft. Sie darf sie natürlich auch vorher hochrüsten. Aber das ist wie gesagt meine Auslegung. Warten wir auf Lonny's offizielle Antwort. :)

  • Spät aber doch kommt die offizielle Antwort vom Designer:


    "Die Antwort ist:
    Nein. Eine Gesellschaft, die am Loklimit ist, darf keine Lok übernehmen, wenn sie eine Gesellschaft übernimmt.
    "

    Schön, daß das jetzt geklärt ist. Danke PzVIE .


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

  • yzemaze

    Hat das Label erledigt hinzugefügt.