Beiträge von Warbear im Thema „18CZ Regelfrage“

    Spät aber doch kommt die offizielle Antwort vom Designer:


    "Die Antwort ist:
    Nein. Eine Gesellschaft, die am Loklimit ist, darf keine Lok übernehmen, wenn sie eine Gesellschaft übernimmt.
    "

    Schön, daß das jetzt geklärt ist. Danke PzVIE .

    Danke für die Antworten und Meinungen.

    Die Regeln geben dazu leider gar nichts her - zumindest habe ich nichts gefunden.


    VIII.10 Loks kaufen:

    Die Spielregel verweist nur beim Lok-Kauf auf das Lok-Limit:

    Jede Gesellschaft darf zu diesem Zeitpunkt nur eine bestimmte Anzahl von Loks besitzen.


    VIII.9 Übernahme einer Gesellschaft:

    hier gibt‘s bei Lok-Übernahme bezüglich Lok-Limit keine Einschränkung:

    Loks der kleineren Gesellschaft können übernommen oder freiwillig verschrottet werden.


    Bei ASL gilt COWTRA (concentrate on what the rules allow) - von daher bin ich gewohnt, in Regeln nichts hineinzuinterpretieren, was nicht ausdrücklich drin steht. Daher würde mich interessieren, was der Autor dazu meint. Vielleicht kann das PzVIE in Erfahrung bringen.


    Ich selbst würde die Beachtung des Lok-Limits auch bei Übernahme sinnvoll finden - zumindest haben wir unsere Partie entsprechend weitergespielt.

    :train:


    Eine Gesellschaft, die selbst schon am Lok-Limit ist, übernimmt eine kleinere Gesellschaft, die eine hochrüstbare Lok besitzt.


    Darf sie diese Lok mit übernehmen, hochrüsten und behalten, und

    - dafür eine andere Lok abgeben (um das Lok-Limit am Ende des Zuges zu erfüllen)?

    - dadurch eine andere Lok verschrotten und damit das Lok-Limit zu erfüllen?


    Oder darf sie diese Lok wegen des Lok-Limits erst gar nicht übernehmen?