Beiträge von PowerPlant im Thema „Rallyman: Zug regelkonform?“

    Danke, dann war das noch mein wohl letzter Fehler, denn sonst bekäme man ja auch in Zügen, in denen man Fokus einsetzt, immer noch Fokus zurück.


    So langsam macht es Sinn. Das Spiel ist zwar doch ziemlich unthematisch, aber es macht schon Spaß. Es ist eher ein als Rennspiel verkleidetes Push-Your-Luck Würfelspiel, ist aber dann doch relativ abstrakt. Die Möglichkeiten Risiken einzugehen, gehen übers realstische hinaus. Man könnte ja theoretisch vom 5. in den 1. schalten, wenn man dabei alle drei roten Würfel nutzt.


    Das hat dann eben nichts mehr mit Rennsport gemein, denn wenn das möglich ist, werden das alle Fahrer machen. Da fährt ja niemand spazieren ;)

    So langsam ergibt es einen Sinn ;)


    Foto 1: Gelb plant den Zug:



    Foto 2: Gelb gibt insgesamt 6 Fokus aus, um 2, 3 und 4 nicht zu würfeln:



    Foto 3: Gelb würfelt...



    Der Crash ist unvermeidbar. Nun geht es darum, wo (Tile) und in welcher Geschwindigkeit (Gang) es passiert. Also wird erneut ausgelegt:


    Foto 4:



    Foto 5: Das gelbe Auto bleibt also im Scheitel der Kurve um 1. Gang stehen. Ergebnis der Tafel (Rotes Tile + Gang 1) ist "0", ohne Schadensmarker, ohne schleudern.



    so korrekt gespielt?

    Mh, dann verstehe ich die Regel gerade wohl wirklich falsch. Habe gerade 2 Fehler in meinem Spiel gefunden:


    1. Habe ich auch Fokuspunkte für rote Würfel verdient (die geben aber keine).

    2. Kann ich mit Fokus die Würfel vor dem Werfen schützen um sie eben nicht zu werfen. Ich dachte ich kann damit "!" negieren.


    Jetzt wird einiges klarer, denn bisher schwimme ich in Fokuspunkten ;)