Pumas Regalschau

  • Weiter geht's:

    Small World

    Interaktives Area Control Spiel, welches aber so einfach gehalten ist, dass ich es auch schon öfters mit Spieleneulingen spielen konnte. Besonders schön finde ich die Kampfregeln und die Variabilität durch die verschiedenen Kombinationsmöglichkeiten von Volk und Fähigkeit. 7/10

    Carnival of Monsters

    Nettes und kurzes Draftingspiel rundum das Sammeln von Monstern (die von 6 verschiedenen Illustratoren geschaffen worden sind). Tut nicht weh, reißt aber auch nicht wirklich mit. Nach 7 oder 8 Partien bisher steht es etwas wackelig im Regal. Am Besten fand ich es fast zu zweit, weil man da doch etwas mehr Kontolle hat, wenn die Karten immer wieder flott zurückkommen (dazu gibt es außerdem immer eine Karte vom Stapel). Es kam bei allen super an, muss man auch sagen. Daher ist es auch noch da. 7/10

    K2

    Sehr schönes Spiel rundum den Aufstieg zum Gipfel des zweithöchsten Bergs der Welt. Spiele ich immer mal wieder sehr gern. Mittlerweile habe ich hier die aktuelle Auflage in der quadratischen Box, die auch direkt die Erweiterung enthält. 7.5/10

    Jagd nach dem Ring

    Für mich als Herr der Ringe Fan ein Pflichtkauf, zumal ich viel Gutes darüber gelesen habe. Bemalt (BoardGameGeek und BoardGameGeek), aber ungespielt. :saint:

    Maus und Mystik

    Ebenfalls bemalt (BoardGameGeek) und ungespielt. Ich tue mich hier mit der Anleitung schwer, weiß auch nicht, warum. So kompliziert scheint es nicht zu sein. Aber gut, Frau und Kind drängen auf gemeinsames Spiel, werde ich als zeitnah in Ruhe nochmal vorbereiten und freue mich schon auf die Kampagne zu dritt. :love:

    Planet Steam

    Auch ungespielt. War für ein Fach... :saint:

    Dungeonquest

    Die Revised Edition mit den etwas merkwürdigen Kampfregeln (Stein/Schere/Papier) und minimalistisch bemalten Minis (BoardGameGeek). Ich finde das Spiel einfach super unterhaltsam, auch wenn es objektiv betrachtet vlt. nicht mehr so ganz uptodate ist. Ist einfach spannend und die Schadenfreude spielt auch ordentlich mit, wenn mal wieder jemand im dunklen Raum im Kreis läuft, nicht mehr aus dem Verlies kommt oder ähnlich blöde Dinge passieren. Bis zum jetzigen Zeitpunkt ist noch keiner lebend rausgekommen. Mal schauen, wann es soweit ist. ;) 7.5/10

    Kingsburg

    Erste Edition mit Erweiterung. Schönes Euro mit gutem Würfeleinsetzmechanismus. Früher wirklich hoch und runter gespielt. Zuletzt etwas weniger beachtet, 2019 kam es 1x auf den Tisch. 8/10

    Battlestar Galactica

    Das Spiel zu meiner Lieblingsserie gehört einfach ins Regal. Zur Anzahl der Partien sage ich lieber nix. :crying: Vier mal bisher nur auf dem Tisch gelandet. Liegt auch daran, dass man doch eine größere Runde braucht, die sich dann auch noch etwas darauf einlässt, im optimalen Fall sogar die Serie kennt. Die Pegasus-Erweiterung ist auch mit drin. Mehr brauche ich bei den wenigen Runden eher nicht. 9/10

    Merchant of Venus

    Wartet auch noch auf einen Einsatz. :saint:

  • Ach mir ist gerade aufgefallen, dass vom linken Schrank sogar ein Fach fehlt. :saint:

    Karuba

    Schöner Gateway-Titel, der aber auch in der regelmäßigen Spielegruppe gut als Filler dienen kann. Zuletzt auch schon mit meiner 6jährigen Tochter erfolgreich spielen können. :) 7/10

    Mondo

    Echtzeit-Solo-Puzzelei mit Zeitdruck, bei der man möglichst gut eine kleine Landschaft mit Tieren baut, um aktuelle Vorgaben zu erfüllen. Spielen wir immer mal wieder gern. :) 7/10

    Straßbourg

    Sehr abstrakter (wer hätte es bei dem Titel gedacht) Feld, bei dem es um gutes Timing geht, um bei den eigenen Aufträgen für das Spielende und den vielen Bietrunden möglichst viel rauszuholen. Leider zuletzt nur noch selten auf den Tisch. 8/10

    The Golden Ages

    Sehr kurzes und knackiges Zivilisationspiel. Wenn man nur 90min Zeit hat für ein Civ-Spiel, die perfekte Wahl. Einfach sehr elegantes Design. Die Optik polarisiert in meiner Gruppe etwas, mir gefällts. :) 8/10

    Haspelknecht

    Der einzige Teil, der von der Kohletrilogie noch im Regal ist. Ist für meinen Geschmack einfach am eingängisten und leichter auf den Tisch zu bekommen, auch wenn ich Kohle & Kolonie auch richtig gut finde. 8/10

    Vanuatu

    Optisch sehr ansprechendes Bietspiel in Vanuatu im Südpazifik. Wenn man sich hier verschätzt, kann man auch mal eine Runde leer ausgehen, das gefällt nicht jedem. Die Optik täuscht insofern etwas über das im Kern ziemlich harte Spiel hinweg. 7.5/10

    La Granja

    Schönes Eurogame von ode und Michael Keller, das vor allem mit seinem Kartenmechanismus zu begeistern weiß. Spiele ich auch solo mal ganz gern. Nach den Problemchen der Spielworxxausgabe bin ich hier später zur PD-Ausgabe gewechselt. Die Würfel habe ich gegen Chessex Vortex Dandelion Dice getauscht, sieht einfach viel besser aus, finde ich. :) BoardGameGeek 8/10

    Age of Industry

    Das etwas leichtgewichtigere Brass/Kohle. Im Gegensatz zu vielen anderen, habe ich das zuerst gespielt und erst später Kohle kennengelernt. Auch wenn ich immer mal an einen Verkauf denke, habe ich es am Ende doch immer behalten. :D Zwei Gründe sprechen für das Spiel: es spielt sich ausreichend anders als Kohle und da ich bei Kohle auf die Neuausgabe gewechselt bin, habe ich hier noch ein Titel im alten Design von Peter Dennis. Vorziehen würde ich aktuell aber dennoch Brass. 8/10

    A Few Acres of Snow

    Ein zeitloser, genialer Titel für 2 Spieler rundum den Konflikt von Briten und Franzosen in Nordamerika. 8.5/10

    P.I.

    Ein eher unbeachtetes Deduktionsspiel mit ordentlichem Glücksfaktor. Uns gefällt das Spiel aber richtig gut, spielen wir in der Regel zu zweit mit kleiner Variante bzgl. der Wertung. 7/10

    Deja Vu: Fragments of Memory

    Thematisch doch eher abstraktes Set-Collection-Spiel mit Anleihen an Five Tribes, was den Kernmechanismus angeht. Optisch sehr sehr schön. War damals ein recht günstiger Kickstarter. Bisher einmal gespielt und für gut befunden. Mal schauen, was weitere Partien bringen... 7.5/10

  • Deja Vu

    Haben wir in Duisburg bei der ersten Spiel doch mit dem Autor gespielt und hat uns auch richtig gut gefallen. Als es dann kam, haben wir es noch zweimal gespielt und dann ist es zu Unrecht im Regal verschwunden. Gute Idee, es mal wieder raus zu holen. Auch wenn das Thema totale Grütze ist, schöne Optik und gutes Spiel.

    :jester:


    Mein Verhalten ist vielleicht manchmal taktisch unklug, dafür aber emotional notwendig

  • Hier noch eins :)

    Die Minen von Zavandor

    Ein etwas untergeganger Titel, glaube ich, der aber, vorausgesetzt man hat nichts gegen Bietspiele, zu überzeugen weiß. Im Kern geht es darum, den eigenen Stollen möglichst punkteträchtig auszubauen. So, dass man am Ende auch fertig und zur richtigen Zeit die passenden Karten ersteigert. 7.5/10

    Navegador

    Meine drei Mac Gerdts - Titel folgen jetzt. Navegador habe ich tatsächlich erst 2x gespielt, hat mir aber sehr gut gefallen und bleibt daher auch. 8/10

    Hamburgum

    Mein erster Titel von ihm und vielleicht bin ich deswegen auch nicht ganz objektiv, aber gefällt mir genauso gut. :) 8/10

    Concordia

    Hatte früher das alte Grundspiel und mittlerweile das Venusgrundspiel (zusammen mit Gallica / Corsica insgesamt 6 Pläne für diverse Spieleranzahlen). Concordia ist einfach elegant, ganz einfache Regeln, aber eine ordentliche Tiefe. Gerade beim Kennenlernen haben bisher alle dasselbe geäußert: „ich weiß nicht, was ich tun soll oder wie ich es steuere“ ^^ Lernkurve garantiert. Das Teamspiel (zu viert probiert) ist bei uns allerdings gefloppt, sodass sich der Umstieg auf Venus nur bedingt gelohnt hat. 8/10

    Anachrony

    Sehr schönes, thematisches Eurogame. Leaderbox mit Erweiterungen und den Minis. Alles bemalt (z.B. hier BoardGameGeek) im Holzinsert :love: 8/10

    Blood Rage

    Schöner Hybridtitel, der thematisch und durch die Kämpfe vlt. etwas Ameritrash andeutet, im Kern geht es aber klassich um Punkte. Gefällt mir sehr gut. Die Minis sind gefärbt zu besseren Übersicht (BoardGameGeek, BoardGameGeek). 8/10

    Zombicide

    Für mich 10 auf BGG. Das liegt sicher nicht an den tollen Mechanismen, das ist klar. Aber das Spiel ist damals im Freundeskreis so gut angekommen, dass ich damit einfach grandiose Spieleabende verbinde und die Wertung einfach daran liegt. Ca. 30 Partien sind es mittlerweile. Im Regal stehen Season 1, Season 2 (Prison Outbreak), die Erweiterung Toxic City Mall und die Zombie Dogz. Früher hatte ich mal viel, viel mehr davon, aber da es etwas ruhiger geworden ist, habe ich viel verkauft. Schon irre, was man da teilweise für einen einzigen Überlebenden auf eBay für Preise erzielt. :$ Black Plague hatte ich auch hier als Kickstarter, fand beide Spiele dann aber einfach zu ähnlich und finde das klassische Setting besser als Mittelalter.

    Galaxy Defenders

    Bemalt, aber unbespielt (BoardGameGeek, BoardGameGeek). Nicht unbedingt die logische Reihenfolge, aber diese quietschbunten Aliens in blau und grün fand ich einfach so unansehnlich, dass ich da erst mal etwas tun wollte. Diverse Forennutzer haben die Erwartungshaltung für das Spiel entsprechend angeheizt, ich bin sehr gespannt. (Oben auf der Box stehen die bemalten Blitz Bowl Minis).

    Massive Darkness

    Gefälliges Koop mit Anleihen von Zombicide, dass thematisch Zombicide gut ergänzt und besser an die Spieleranzahl skaliert. Die Kampagne soll Murks sein, macht aber für mich nichts, da wir nur Einzelszenarien ab und zu spielen. Vorhanden ist quasi alles (die Monster sind in der Pappschachtel über Zombicide) für eine gute Abwechslung bei den gegnerischen Mobs und Monstern. 7.5/10 (7.5, weil ich es an manchen Stellen etwas unelegant finde, etwas zu kompliziert dafür, dass es im Kern eigentlich genauso ein „beer & pretzels game“ ist wie Zombicide).

    Arcadia Quest

    Noch ungespielt und gerade in der Bemalstation. ;)

    Junk Art

    Gefälliges „Partyspiel“, nicht mehr und nicht weniger. Vor einer Weile habe ich mal Holz gegen Plastik getauscht, was irgendwie ziemlich dämlich war, weil sich die Plastikversion doch deutlich weniger wertig anfühlt. 7.5/10

    Death May Die

    Sankt Peter ähnliche Geschichte dazu (bei ihm war es Terra Mystica): ich hatte den KS mitgemacht mit einigen AddOns. Als das riesige Paket und die zig Boxen dann hier waren, hatte ich keine Lust mehr drauf. Dazu gab es hier ja auch ein Thema. Zu viel Kram und zu viel Platzbedarf, den ich eigentlich nur noch akzeptiere für Spiele, die sehr oft gespielt werden. Nicht lange gefackelt und alles mit Gewinn verkauft. Dann viele Berichte und Meinungen gehört und Lust drauf bekommen, also für die Gewinnspanne ein englisches Grundspiel gekauft und gespielt. Hat uns sehr gut gefallen (8/10), allerdings war die Sprachbarriere zu groß für die Mitspieler. Englisches Grundspiel verkauft, deutsches Grundspiel gebraucht gekauft. Gebrauchtes Spiel war für mein penibles Wesen aber zu gebraucht, also auch das wieder weg und ein dt. Grundspiel online vorbestellt. ^^ Die 2. Staffel habe ich nun aber doch schon, wobei vlt. noch ein großer Alter sinnvoller wäre. Jedenfalls steht deswegen die Erw. OVP im Regal, aber gar kein Grundspiel.

    Zombicide Invader

    Noch ein Zombicide braucht es eigentlich nicht, aber das Weltraumsetting spricht mich total an. Einige wenige Regeländerungen sind auch durchaus gelungen. Evtl. würde hier aufgrund der Spielfrequenz auch ein Retailgrundspiel ausreichen, aber der Tausch dahingehend hat noch nicht geklappt. Aktuell stehen hier Grundspiel und die Black Ops Erweiterung inkl. der Stretchgoals im Regal. (8/10)

    BANG! The Bullet!

    Ganz witziges Kartenspiel für etwas größere Runden. War mal ein Geschenk... 6/10

  • Weiter geht es :)

    First Train to Nürnberg

    Interessantes Eisenbahnspiel von Wallace in der Neuauflage vom Argentumverlag. Noch nicht so oft gespielt, aber mir gefällt es und kann man auch gut zu zweit spielen. 7.5/10

    Hansa Teutonica

    Ein Klassiker im Eurobereich, möchte ich fast sagen. Sehr einfach und elegante Regeln, aber hoher Wiederspielwert und ausreichend Tiefe, dazu auch ein gutes Stück mehr Interaktion als in anderen Euros. Immer wieder gern. :) 9/10

    Das Orakel von Delphi

    Ein Würfel-Euro von Stefan Feld, das kann er einfach gut. Thematisch angelegt in der griechischen Mythologie, mechanisch ein reines Rennspiel, was für ihn oder in diesem Segment allgemein eher ungewöhnlich ist. Es gilt, als erster 12 Aufgabe zu erledigen und zurück zu Zeus zu fahren. 8/10

    Orléans

    Das bekannte Bagbuilding Euro von Reiner Stockhausen. Etwas „gepimpt“ mit dem Fankit, ein paar neuen Gebäuden und farbigen Säcklein von Artscow. Spiele ich lieber mit der Variante, dass nur drei Gebäude ausliegen. 8.5/10

    Lorenzo il Magnifico

    Ein Eurogame von italienischen Autoren und mit Würfeln, das muss einfach gut sein, dachte ich mir und ich wurde nicht enttäuscht. :) 8/10

    Polis

    Mal für 9 € im Abverkauf eingesackt, seitdem aber nicht gespielt. :saint:

    Freedom. The Underground Railroad

    Ein besonderes Koop mit sehr schwierigem Thema: wir versuchen Sklaven in der Zeit vor dem Bürgerkrieg durch das Land und letztlich in die Freiheit zu schleusen. Dafür müssen wir einerseits Einkommen für unsere Sache generieren, als auch konkret auf der Karte die Sklaven bewegen und aufpassen, dass sie nicht erwischt werden. Es sind nur Klötzchen, aber etwas beklemmend finde ich es. Mechanisch finde ich den Teil mit der Karte etwas sperrig, da schaut man dann teilweise doch recht lange und so ist die Spieldauer bei uns auch immer bei 2+ Stunden. 7/10

    Mage Knight

    Das später bei Asmodee erschienene Grundspiel mit Broken Token Insert. Habe ich früher tatsächlich mal zu dritt gespielt, heute aber nur noch solo. Wobei die letzte Partie ist auch schon wieder eine Weile her, weil die Einstiegshürde nach einer Pause nicht ganz ohne ist. Dennoch ein toller Titel. 9/10

    Lords of Waterdeep

    Ein wahnsinnig einsteigerfreundliches Eurogames/Workerplacement mit etwas anderem Thema. Ganz objektiv betrachtet nicht der totale Knaller, aber doch irgendwie rund und einfach schön. Mit dabei natürlich die DnDeeples, die Erweiterung (mit Schädeln von Tzolk'in) und ein Insert von Broken Token. 8/10

  • Kaum zu glauben, aber wir nähern uns dem Ende. Vorletztes Fach hier. Ein schmales Regal fehlt dann noch (da räume ich aber aktuell etwas um), ein paar Ausnahmen, die gar nicht im Spieleregal stehen sowie die ganzen kleinen Schachteln. :)

    Klong!

    Für mich ein genialer kleiner Deckbuilder im Bereich der 30-60 Minuten Spiele. Schon sehr oft in verschiedenen Runden gespielt und immer Spaß gehabt. Die versunkenen Schätze habe ich noch mit in der Box, mehr Bedarf nach Erweiterungen hatte ich bisher allerdings nie. 9/10

    Brass: Lancashire

    Die Neuauflage des Klassikers, einfach ein grandioses Spiel. Meine Spielegruppe sperrt sich etwas gegen den Titel, was schade ist, so kommt es eher mal zu 2er Partien daheim (bei der Neuauflage kann man sich dabei ja sogar zwischen zwei verschiedenen Versionen entscheiden). 9.5/10

    Steam

    Ewig nicht gespielt, aber grundsätzlich hat es mir sehr gut gefallen. Ein Verlangen nach Age of Steam hatte ich dann nie, auch wenn ich die Meinungen hier im Forum kenne. Meine Spielegruppen sind halt generell nicht so "eisenbahnaffin". 8/10

    Whistle Stop

    Auch ein sehr schönes Spielchen rundum den Bau von Eisenbahnlinien. Mechanisch kommt hier eher wenig vom Thema durch, dafür sind manche Regeln einfach zu abstrakt (z.B. das jeder meiner Züge immer Zugriff auf meine Waren hat). Vielmehr ist es ein sehr belohnendes Punktesammelspiel, fühlte sich sehr gut und positiv an, auch wenn ich ursprünglich etwas anderes erwartet hatte. Die Erweiterung gibt es übrigens immer noch hier für 10 €. 8/10

    Pulsar 2849

    Wieder eines dieser Würfel-Eurogames und dann noch mit Weltraumthema. :love: Viele Aktionen hat man innerhalb eines Spieles nicht, umso wichtiger ist die Effizienz. Bisher habe ich alle Partien nach ordentlichem Vorsprung vor der Schlusswertung am Ende knapp verloren. Motiviert mich nur noch mehr, endlich auch mal die blöden Punkte am Ende im Auge zu behalten! ;) 8/10

    Die Alchemisten

    Herrliche Mischung aus Deduktions- und Workerplacementspiel mit tollem Thema. Ein Teil des Spiels beschäftigt sich mit der Deduktion dahingehend, dass man erst einmal die Ladung der verschiedenen Zutaten herausfinden muss, um zu wissen, wie man aus den Zutaten entsprechende Tränke braut. Das Wissen muss man dann im anderen Teil des Spiel möglichst gut in Punkte ummünzen, in dem man für Abenteurer die richten Tränke braut, sein Wissen publiziert oder die Thesen anderer widerlegt. Einstiegshürde ist nicht ganz ohne, insbesondere muss wirklich jeder den Deduktionsteil verstanden haben, sonst sieht er kein Land. :lachwein: 8.5/10

    Dungeon Lords & Dungeon Petz

    Hochgelobte Eurogames, toller Autor, vielversprechender Verlag, schräge Themen und schöne Optik versprechen zwei Spiele, die mir eigentlich gefallen müssten. Sobald ich mich durch die Anleitungen gekämpft habe, werde ich erfahren, ob die Vermutung passt. ;)

    Tzolk'in: Der Maya-Kalender

    Der etwas andere Workerplacementmechanismus mit den grandiosen Rädern auf dem Spielplan. Ich weiß nicht, ob ich dem Spiel irgendwann noch gut werde, aber Spaß hatte ich bisher immer und das ist doch die Hauptsache. :saint: Meine Höchstpunktzahl von 76 war nicht so richtig konkurrenzfähig. Ich mag es wirklich gern, aber verzettel mich nicht selten... 8/10

    Teotihuacan

    Drei Partien bisher und die haben mich durchaus überzeugt, muss ich sagen. :) 9/10

  • Dungeon Lords & Dungeon Petz

    Hochgelobte Eurogames, toller Autor, vielversprechender Verlag, schräge Themen und schöne Optik versprechen zwei Spiele, die mir eigentlich gefallen müssten. Sobald ich mich durch die Anleitungen gekämpft habe, werde ich erfahren, ob die Vermutung passt. ;)

    Aaaah *händeschüttel* :prost:

  • Letztes Fach in dem Schrank :)

    Colt Express

    In der entsprechenden Runde ein sehr witziger Absacker, der auch mit seinem Material sehr einladend daherkommt. 7/10

    Seasons

    Sehr hübsches Draftingkartenspiel (mit Würfeln), bei dem man wie so oft die besten Kombinationen und Karten bekommen und ausspielen können muss. Früher habe ich das mit meiner Frau rauf und runter gespielt. Vor einer Weile haben wir es nach langer Pause mal wieder hervorgekramt und fanden es gar nicht mehr so gut, hmm. Manchmal interessant, wie sich die Wahrnehmung ändert. Ich denke, es wird trotzdem erst mal bleiben inkl. der ersten Erweiterung. 7/10

    Ghost Stories

    Kein Koop hat uns bisher so fertig gemacht wie Ghost Stories, wir finden es sehr schwer (wobei ich meine mich zu erinnern, dass es hier einige sehr leicht finden) und haben den richtigen Weg offenbar noch nicht gefunden. Optisch/thematisch für mich schöner als Last Bastion. 7/10

    7 Wonders

    Schönes Draftingspiel auf Kennerspielniveau, passt als Absacker, geht mit Neulingen und geht vor allem auch mit bis zu 8 Spielern ohne viel Downtime (mit Citieserweiterung). 9/10 fürs Grundspiel, Erweiterungen 7/10. Ich habe Cities und Leaders, alles in Holzinsert, passt für mich, mehr brauche ich da nicht.

    Yeti

    Passt da nicht so richtig hin, aber die Lücke war gerade frei und in der Pegasusreihe wollte Maracaibo seinen Platz (ist nicht bei Pegasus/Eggert erschienen, weiß ich, aber ich wollte es neben die anderen 3 Pfister stellen). Yeti ist eigentlich ein ganz knuffiges Würfelspiel. Hätte auch in einer kleinen Box erscheinen können, aber dann würde der coole Berg einfach fehlen. ;) Hatte ich auch schon mal im Marktplatz, weil die „Vielspieler“ es zu banal fanden in der Gruppe. Aber kürzlich mit dem Töchterchen spielen können und dafür passt es gut. 6/10

    Machtspiele

    Die letzte Partie ist lange her, aber so um die Jahre 2010-2012 sehr oft zu viert gespielt. Hat uns einfach viel Spaß gemacht damals. Ich weiß nicht, wie wir es heute wahrnehmen würden. Aber weil ich es so gut in Erinnerung habe, darf es bleiben. 7/10

    Nations

    Achtung, Provokation: für mich das bessere Im Wandel der Zeiten / Through the Ages. Einfach eleganter und knackiger, super. :love: 9/10

    Eclipse

    Basisspiel mit Shippack One, Insert und eigener Matte (BoardGameGeek / BoardGameGeek). Kommt jetzt nicht soo oft auf den Tisch, aber dafür regelmäßig. Schöner Hybrid aus AT und Euro. Aktuell schiele ich ja schon etwas auf die 2nd Edition im Hinblick auf die Änderungen, mal sehen. :saint: 9/10

  • Ghost Stories

    Kein Koop hat uns bisher so fertig gemacht wie Ghost Stories, wir finden es sehr schwer (wobei ich meine mich zu erinnern, dass es hier einige sehr leicht finden) und haben den richtigen Weg offenbar noch nicht gefunden. Optisch/thematisch für mich schöner als Last Bastion. 7/10

    Mein Reden! :thumbsup:


    8o

  • Heute zwei andere Fächer neben dem Spieleregal. Ok, eins ist kein Fach, sondern ein Tisch. ^^

    Achtung, etwas nerdiges Fach:

    Neben ein paar Gläsern ist das vor allem mein Harry Potter - Fach. ;) Deutsche und englische Bücher, zusätzliche Bücher, Filme, Legominis (die zwei Sets dazu sind aus Platzgründen allerdings derzeit abgebaut, es sind die große Halle, 75954, und die peitschende Weide mit Hogwartsanbau für den Gryffindorturm und Snapes Zaubertrankraum, 75953, die man kombinieren kann). Außerdem tummeln sich in dem Regal immer die WIP-Malprojekte (ich habe grds. keine bemalten Minis in der Vitrine, wenn sie fertig sind, landen sie in der Box, hänge aber aktuell etwas hinterher mit Basegestaltung und abschließender Lackierung). Wie man sieht gibt es aber auch zwei Spiele im Regal. :)

    Funkoverse

    Das wäre zum einen Funkoverse, was tatsächlich als seichter Skirmisher keinen schlechten Eindruck macht, aber noch ungespielt ist.

    Harry Potter: Kampf um Hogwarts

    Zum anderen Harry Potter: Kampf um Hogwarts. Ich habe das Spiel in der englischen Version durchgespielt und verkauft. Es hat Designschwächen, sowohl thematisch als auch mechanisch und die Optik wirkt einfach „hingerotzt“, das Material ist nicht besonders wertig. Alles in allem eigentlich nicht so berauschend. Aber was will man machen als Harry Potter - Fan, wenn es sonst nichts gibt da draußen? ;) Hatte mir die deutsche Version nochmal geholt und die spielen wir aktuell mit einem befreundeten Pärchen nochmal neu durch zu viert. Beides sind jetzt eigentlich keine Brettspieler (und daher auch weniger kritisch als ich) und ihnen macht es großen Spaß. :) 7/10


    Ansonsten habe ich hier noch etwas unbeholfen folgendes Paket rumstehen:

    Was ist drin?

    Der Ringkrieg Collector's Edition

    Was soll ich sagen? Noch nicht lange hier und leider auch noch ungespielt. ;) Ich habe - statt zu spielen :saint: - erst mal damit begonnen, auf die 2nd Edition upzugraden. Habe mir also das aktuelle Regelheft hochwertig drucken lassen, habe Errata und FAQ beigelegt. Der Kartensatz der 2. Edition liegt auch, jeweils eine Metallbox hat die Karten einer Seite gesleevt darin. Auch habe ich mir die Erweiterungen der 2. Edition noch besorgt (OVP beide noch für 15 € ergattern können, ansonsten hätte ich mir das wohl erst mal verkniffen). Die Karten der Erweiterungen sind in der 3. Metallbox. Wie man oben im HP-Regal sieht, bemale ich die paar Minis, die nicht schon in der Erweiterung der 1. Edition und damit in der Box vorhanden sind, aktuell noch, sodass am Ende eine komplett bemalte 2nd Edition bereitsteht. :) Was jetzt noch fehlt, ist vor allem ein guter Platz dafür, weiß noch nicht... ;)

  • … ein Puma ist halt auch nur eine Katze ;)

  • Vor den paar wenigen Fächern mit großen Titeln, die noch fehlen, unterbreche ich mal kurz für den „Kleinkram“ (in Bezug auf die Schachtelgröße), zudem ich auch nicht zu viel schreiben werde:

    Dead Man's Draw - ganz netter Absacker mit Push Your Luck - Elementen, etwas Sammeln, die anderen ärgern.

    Kobayakawa - so eine Art minimalistisches Pokern, cooles Bluffspiel, spiel ich sehr gern.

    Paperback - nettes Wortspiel mit Deckbuildingmechanismus von Fowergames, 3x gespielt bisher und kam gut an.

    Café International: Das Kartenspiel - früher unser stetiger Urlaubsbegleiter, rauf und runter gespielt.

    Modern Art - erst 2019 kennengelernt und für richtig gut befunden, tolles Auktionsspiel, bei dem der Knizia vermutlich gleich mal alle gängigen Auktionsmechanismen in einem Spiel verarbeitet hat.

    Heckmeck am Bratwurmeck - seit locker 10 Jahren ein immer wieder gern gespielter Absacker.

    A Fistful of Penguins - schöner Würfelabsacker, bei dem wir sicherlich schon auf die dreistellige Partienanzahl zugehen. Tendenziell lieber mit weniger als mehr Mitspielern. Macht das Eichhörnchen stärker :D und die Downtime erträglicher.

    Abluxxen - einfach ein nettes Kartenspiel, sowohl für die Kennerunde als auch Neulinge.

    Die Crew - einige Runden bisher gespielt und für gut befunden. Zu dritt wohl etwas zu leicht, aber Spaß macht es uns.

    Freitag - cooles kleines Solospiel von Friedemann Friese, dass immer mal wieder in Mode kommt bei mir.

    Patchwork - neben „Effo“ definitiv das beste Puzzlespiel am Markt, für uns zumindest. ;) Sehr oft gespielt und auch schon andere damit angesteckt.

    Der Kartograph - sehr schönes „Draw & Draw“ Spiel, macht einfach Spaß.

    Burgle Bros. - etwas größerer Titel mit durchaus ordentlichem Platzbedarf, in sehr kleiner Packung. Ziemlich cooles und oft auch recht thematisches Koop, in dem wir einen Einbruch durchführen.

    Crypt - pfiffiger Würfeleinsetzmechanismus gepaart Setcollecting. Gefällt mir gut.

    Tiefseeabenteuer - einer meiner Lieblingsabsacker. Knuffige kleine Box, einfach Regeln, aber einiges an Interaktion und Spannung.

    Famous First Downs - ganz einfaches und schnelles Footballspiel, dass es mal über BGG zu kaufen (oder gibt?). Gespielt wird mit 9 Karten und dazu brauchts noch ein paar Münzen. Oder man bastelt sich was: BoardGameGeek

    Super Farmer - hmm, unterdurchschnittliches Würfelspiel, aber selbst gebastelte Version und daher im Regal. Logisch, oder? ^^

    Terraforming Mars Erweiterungen - ja, weil ich das Spiel so mag, habe ich die Boxen im Regal, obwohl nur eine etwas enthält (Playerboards). Zu den Erweiterungen selbst kann man hier ja viel nachlesen...

    EXIT - Die vergessene Insel - Mal für ca. 7 € mitgenommen, aber eigentlich sind wir mit den EXIT-Titeln durch, machen uns keinen Spaß mehr. Aktuell lieber Unlock! Fälle. :)

    Lux Aeterna - ganz interessante Solospiel mit Zeitdruck und schönem Thema. Bisher aber wenig bespielt...

    Maquis - noch so ein pfiffiges kleines Solospiel, bei dem man immer diverse Missionen erfüllen muss. Thematisch ist man in der Resistance im 2. Weltkrieg in Frankreich.

    Steam Noir Revolution - mein erstes Crowdfundingprojekt. :) Interessantes Setting, tolle Optik. Ein spezielles Kartenspiel, dass vor allem auf der Metaebene läuft und daher eine passende Runde braucht. Dann macht es aber durchaus Spaß.

    Memoarrr - die beste Memoryvariante, die ich bisher gespielt habe. Macht auch mit den Großen Spaß, geht aber auch mit den Kindern. Top! :)

    Cat Lady - gefälliges Setcollecting mit nettem Mechanismus der gemeinsamen Auslage.

    Hanamikoji - sehr taktisches 2er Spiel mit wenig Material, minimalistischen Regeln und cooler Aufmachung.

    Fairy Tale - optisch etwas spezielles Draftingspiel, auch unzählige Male gespielt, ist einfach gut.

    The Fox in the Forest - sehr gut funktionierendes 2er Stichspiel, davon gibt es ja nicht so viele. :)

    Claim 1 & 2 - noch so ein 2er Stichspiel, dass über 2 Ebenen läuft (Hand für die eigentliche Stichrunde vorbereiten), zu wenig gespielt für ein finales Urteil bisher.

    Mini Rails - Eisenbahnaktienspiel, heruntergebrochen auf zwei Aktionsmöglichkeiten und eine kurze Spieldauer, total genial.

    Kanagawa - optisch und mechanisch schönes Kartenspiel rundum den Maler Hokusai.

    Bohnanza - ein zeitloser Klassiker der Verhandlungs- und Erntespiele! :)

    Jaipur - schönes Kartenspiel für 2.

    Piraten Kapern - extrem glückslastiges Würfelspiel, aber als Absacker in allen Runden gern gespielt.

    Noch mal! - gutes Roll and Write, dass wir mittlerweile auch mit der großen Tochter (6j) spielen.

    Ganz schön clever - sehr gutes Roll and Write, immer wieder gern.

    Qwixx - noch so ein Roll and Write ;) sehr, sehr viele Partien gespielt, erlebt gerade ein kleines Comeback mit dem Töchterchen.

    Qwinto - auch gut :D

    Sticheln - eines meiner liebsten Stichspiele, die ich im Laufe der Jahre so kennengelernt habe, Schadenfreude vorprogrammiert.

    Zoff im Zoo - erst einmal zu fünft gespielt, war irgendwie speziell.

    Würfel Bohnanza - nicht so gut, aber ab und zu mal als Absacker. Meine Frau mag es etwas mehr, sonst wäre es wohl schon weg...

    Al Cabohne - Bohnanzakartenspiel für 2 Spieler. Kann man mal machen, kann man auch lassen.

    Wizard - hässliches, aber geniales Stichspiel! Arbeite nebenher an einem Retheme für mich ...

    7 Wonders Duel - vielleicht der beste kleine 2er im Regal? Ganz großes Kino in dieser Kategorie!

    Agricola: Die Bauern und das liebe Vieh - gelungene 2er Variante des großen Spiels, sehr empfehlenswert. Etwas 35 Partien bisher gespielt. Relativ schnell möchte man aber eine oder beide Erweiterungen, weil die Sondergebäude zu wenig sind und die Abwechslung im Grundspiel damit etwas zu gering ausfällt.

    Revolution of 1828 - ganz pfiffiges Taktikspiel von Stefan Feld.

    13 Tage - von den kleinen historisch angehauchten 2ern, die da bei Frosted Games erschienen sind, bisher mein Favorit. Nettes kleines Bluffspiel.

    Watergate - ungespielt, klingt sehr interessant.

    Hochverrat! - bisher eine Partie gespielt, war etwas speziell, ein finales Urteil steht da noch aus, grundsätzlich aber mehr Tiefgang als 13 Tage und 1828.

    Codenames - oft gespieltes Wörterspiel für größere Runden, einfach gut.

    Codenames Duett - die kooperative Version primär für zwei Spieler. Funktioniert tatsächlich ganz gut und spielen meine Frau und ich in unregelmäßigen Abständen immer mal wieder.

    Just One - vermutlich muss die Runde passen, aber die bisher erlebten Partien waren toll und es kam immer gut an, sodass auch zu meist gleich mal 3 oder noch mehr Runden am Stück gespielt wurden. Verdienter Preisträger für mich. :)

  • So, gleich geschafft. ;)

    Die Quacksalber von Quedlinburg

    Schönes Push-Your-Luck Familienspiel (solange es jemand erklärt, ansonsten wohl eher Kennerspiel), mögen wir mittlerweile sehr. :) Glücksanteil ist da, aber passt für uns. Die Erweiterung habe ich mittlerweile auch, die finde ich tatsächlich auch sehr gelungen. 7/10 beides

    Die Tavernen im Tiefen Thal

    Das zweite Kennerspiel von Wolfgang Warsch gefällt mir ebenso, am liebsten mit allen Modulen. Mir macht der Ausbau der kleinen Gaststube einfach Spaß. Würfelglück spielt hier schon auch eine Rolle, aber in Anbetracht der Spieldauer voll ok. 7.5/10

    Zug um Zug

    Gern gespieltes Familienspiel, nicht mehr und nicht weniger. In den Boxen ist etwas mehr als man sieht. Ich wollte aus Platzgründen nicht jede Grund- und Erweiterungsbox im Regal haben. So hat jetzt eine Box die Anleitungen und Spielpläne, die andere die ganzen Loks und Karten. Mit dabei sind das originale Zug um Zug, Zug um Zug Europa und Zug um Zug Skandinavien (das ist gerade für 2-3 spitze) sowie die Erweiterung Indien und Schweiz. Alles andere aus der Reihe habe ich abgestoßen. Indien mag ich nicht so sehr, die Schweiz ist aber auch ein cooler Plan für 2-3, allerdings nur mit Hausregel bei uns (gibt es sonst nie :saint:). 7/10

    Race for the Galaxy

    Die Neuauflage des Klassikers. Bisher komme ich auf sagenhafte 3 Partien *hust* Ich find die Einstiegshürde nicht ganz ohne, aber grds. war es sehr interessant. Zum Üben hab ich das Spiel auch noch auf Steam. 8/10

  • Erzähle doch bitte von der ZuZ-Hausregel auf dem Plan der Schweiz.

    Wir werten keine doppelten Länderzielkarten. :) Ich möchte zum Balancing nichts behaupten oder diskutieren, uns hat es in verschiedenen Konstellationen sehr gestört, weil es oft entscheidend war, gute Länderzielkarten doppelt zu haben, man hatte die Verbindung ja bereits. Gibt dazu auf BGG auch ein paar Threads, hier z.B.

    Zitat

    1) The importance of country-to-country tickets is too high (e.g. if you connect all 4 countries you can regularly win by just drawing more tickets)

    Zitat

    When we play this board we remove the duplicate country to country tickets.

  • Hier ein Regalfach, mit dem ich nicht so zufrieden bin. Da tummeln sich die eher ungewöhnlichen Schachtelgrößen bzw. generell zu viele Boxen aufeinander:

    Cryptid

    Kürzlich zum ersten Mal gespielt, seitdem aber immerhin auch 8 Partien. Sehr interessantes Deduktionsspiel, für mich auch etwas an der Grenze, zu anstrengend zu sein. Für den 2. Spieleabend (jeweils 4 Partien am Stück) hatte ich die „Deduction Sheets“ in laminierter Form vorbereitet. Welch Erleichterung! :) Etwas blöd war die Runde, in der ich bzgl. meines Tipps in der Zeile verrutscht bin und die 4er Partie gesprengt habe - sollte hier nicht passieren, da es dann keine Lösung gibt. :D

    Super Motherload

    Optisch und thematisch finde ich das grandios, fröhlicher Edelsteinabbau auf dem Mars. Einziger Kritikpunkt: der Glücksfaktor ist manchmal einfach zu groß und wer zur richtigen Zeit Glück hat, ist meistens auf und davon. So zumindest schon öfters erlebt, weswegen es auch schon im Marktplatz stand. Aber so ganz konnte ich mich bisher doch nicht von trennen, weil ich nichts vergleichbares habe. 7.5/10

    Wir sind das Volk

    Sehr schönes, asymmetrisches CDG für 2 Spieler, das bisher leider sehr selten auf den Tisch kam, weil die Einstiegshürde nach längerer Pause für uns nicht ganz so gering ist. 8/10

    Raiders of the North Sea

    Damit begann für mich die Sammelei der Spiele von Garphill Games. Lag wohl daran, dass ich direkt den für meinen Geschmack besten Titel gespielt habe. Der etwas abgewandelte WP-Mechanismus gefällt mir und generell ist das einfach ein nettes Kennerspiel, was schon häufig in verschiedenen Konstellationen gespielt wurde. Wer da noch die ein oder andere Promokarte loswerden mag, bitte PN. ;) 8/10

    Architects of the West Kingdom

    Noch so ein schnell gespieltes (zu zweit zuletzt in unter 30min) Kennerspiel mit interessantem WP-Mechanismus. Uns gefällt es, trotz zweifelhaften Balancings immer noch sehr gut. 8/10

    Undaunted Normandy

    Ungespielt bisher. Macht einen sehr guten Eindruck, für ein ganz einfaches und schnelles Spiel in diesem Genre. Bin gespannt drauf. Da es meine Frau thematisch ablehnt und mein pot. Spielerpartner für sowas aus der Gruppe aktuell pausiert, dauert es womöglich noch etwas.

    Kanban

    Driver's Edition, immer noch nicht gespielt bisher. :$

  • Eight-Minute Empire: Legends

    Mag ich gern als Filler oder Absacker. Im Kern ein fluffiges Areacontrol / Areamovement System. Legends hat im Vergleich zum Ursprungsspiel einen modularen Aufbau statt der festen Karte und das etwas langeweilige Setcollecting hat man größtenteils abgeschafft und durch gewisse "Abilities" ersetzt. Es ist insgesamt dadurch abwechslungsreicher, ich mag auch die vielen unterschiedlichen Fantasyillus auf den Karten mehr usw. Wenn man darauf Lust hat, würde ich immer Legends empfehlen. 7/10

    Tapestry

    4 (oder 5?) Partien bisher, die mir sehr gut gefallen haben. Eigentlich ist das Spiel ja verhältnismäßig banal, man macht einen Schritt auf einer Leiste oder wechselt für seine Zivilisation die Ära und bekommt Einkommen. Also sehr einfache und klare Regeln. Umso erstaunlicher, welche Synergien zw. den Effekten von Zivilisation, Leisten und Karten entstehen können und welche Auswirkungen ein so langweiliger klingender Effekt wie das Zurückgehen auf einer Liste um einen Schritt oder das nochmalige Ausführungen einer Position auf der Leiste haben kann. :) Ein gewisser Glücksanteil ist dabei, hat mich bisher aber nicht gestört. 8/10

    Spirit Island

    Schönes, kooperatives Eurogame, über das man hier im Forum ja extrem viel lesen kann an Meinungen und Spielberichten. Ich gehöre zu dem Lager, die das Spiel schon grenzwertig finden in Sachen Übersichtlichkeit und Grübelfaktor. Aber vlt. sind wir da einfach als Spieler nicht genügend entscheidungsfreudig. Am liebsten spiel ich es tatsächlich allein. Durch die Geister, die Szenarien usw. ist ja eine Menge Abwechslung drin. Zu zweit hat es mir auch gefallen, drei Spieler waren mir schon zu viel und zu viert würde ich wohl eher passen. ;) 8/10

    Trickerion

    Da ich Anachrony sehr mag, hatte ich auch immer schon einen Blick auf Trickerion geworfen und es vor einer Weile hier im Forum mal relativ günstig bekommen (englische Version + Dahlgaard's Gifts). Aktuell ist es gesleeved und im Holzinsert, aber noch ungespielt. Freue mich aber auf die erste Partie. :)

  • Und noch eins:

    Underwater Cities

    Bisher nur eine Partie gespielt. Diese war zu dritt und mir bzw. uns allen war es zu dritt eigentlich zu lang. Die Mechanismen bzw. auch die Thematik und Aufmachung haben mir aber sehr gut gefallen. Möchte ich unbedingt nochmal zu zweit spielen und dann entscheiden, ob es bleiben darf. 7.5/10

    Karak

    Ein kinderleichter Dungeoncrawler, der bei meinem Töchterchen super gut angekommen ist (das war auch der Plan) und den wir jetzt wirklich schon häufig gespielt haben. 7/10

    Viticulture

    Die Essential Edition + Tuscany EE + Besucher aus dem Rheingau und ein Insert von Folde Space stecken in der kompakten (und mittlerweile dadurch sehr schweren) Box. Ich mag Viticulture einfach gern. Kein absolutes Highlight für mich, vor allem durch den Renncharakter und die ein oder andere thematische Schwäche, aber es macht halt umgekehrt auch einfach Spaß. :) 8/10

    Pandemic: Untergang Roms

    Einer der vielen Pandemieableger und der einzige, der neben meiner 10 (Pandemiegrundspiel von Pegasus mit Auf Messers Schneide) noch im Regal steht. Das Setting ist einfach auch schön, auch wenn ich es mechanisch einen Tick weniger elegant finde. 7/10

    London (Second Edition)

    Ein Klassiker von Martin Wallace, in der optisch und regeltechnisch überarbeiteten Neuauflage. Ich mochte London schon früher, finde die 2nd Edition hier aber tatsächlich noch einen Tick besser, insbesondere da wir das in der Regel zu zweit spielen. Das Weglassen des Spielbretts fühlt sich aber auch generell etwas eleganter an. 8/10